Community Arbeit: Amazon Games zeigt wie es richtig geht

Hat auch keiner behauptet…

Er spielts halt vermutlich und hat grad Spaß dran, da neige auch ich gerne dazu die positiven Aspekte überzubewerten

Ja lol.
Immer noch besser als sexuelle Belästigung, wah?

Ich überbewerte nicht, ich vergleiche.

Werbung und Ankündigungen was an Content kommen wird ist keine direkte Kommunikation mit den Spieler.

Dann nimm mal FFXIV mit rein, da hast noch mehr positives PR Geschwafel vom Halbgott selbst, wöchentliche Bann Statistiken im Launcher und sämtliche News inklusive Wartungsnotizen, die mich 0 interessieren aufgelistet.
Das ist ja nett aber ich lese nichts davon und es bereichert am Ende mein Spielgeschehen nicht.

Jetzt brauchen sie nur noch ein gutes Game zu ihrer Kommunikation, und dann passt’s! :wink:

Diesen Beitrag empfand ich als zutiefst verstörend bis lächerlich. Ich hatte mir nach der vielversprechenden Überschrift mit „Evolution“, „kreativ“ und „Inhalte“ eine umfangreiche Abhandlung über den Umgang mit Spielmechaniken etc. erwartet, und nicht irgendwelches wokes Metoo-Geschwurbel.

… und den Thread damit dem langsamen, aber sicheren Tod geweiht :frowning:

Zu den vielen Beispielen, die hier verlinkt wurden: vorgefertigte Texte aus der Marketing-Abteilung, die von Foren-Bots geposted werden, gehören zwar in den Bereich der Kommunikation, sind aber weit entfernt von Dialogen zwischen Devs und Spielern. Ich denke, darauf zielt der TE ab. Es gibt im Grunde genommen keine Person mehr, die sich persönlich den Fragen/Sorgen der Community stellt und in den Foren auch als Person erscheint (mit allen verbundenen Nachteilen wie Anfeindungen etc.).
Die ganze Kommunikation besteht aus vorgefertigten Textschnippseln, die nicht auf Dialog angelegt sind.
Und im US-Forum, wo es früher™ viel besser war in Sachen direkter Kommunikation, ist es mittlerweile auch nicht mehr besser als hier.

1 Like

Das kann man ja so empfinden, mir wars völlig Latte was da drin steht, aber es ist eine Kommunikation… ob diese einem Gefällt ist ein anderes Thema.

Also ich hab schon mehr als nur das gelesen. Der Co-Leader von Blizzard hat sich sogar mit dem LfR auseinandergesetzt, in dem er selbst drinne war. Der setzt sich mit den Problemen der Spieler auseinander.

Das Macht FF14 dann wie GW2, die kündigen das alles ebenso im Launcher an.

Wobei Blizzard ja auch jede Wartungsarbeit schon ab Sonntag ankündigt.

Wo denn? Hast du eine Quelle dazu?

Du darfst dir für deine Argumentation nicht nur das rauspicken, was dazupasst. Die Entwickler und Writer gehen immer wieder mal in Kontakt auf Twitter und der Text zur Evolution kreativer Inhalte ist auch keine Werbung oder Content-Vorschau. Genau wie andere Ankündigungen. Wenn du natürlich nur die Botwerbungen siehst für irgendwelche Arena-Tournaments in Classic, dann hast du irgendwie Pech gehabt.

Du wolltest über Amazon reden und Vergleiche aufstellen. Die grundsätzliche schlechte Behandlung von Mitarbeitern hat bei Amazon System und dient dazu, der Firma mehr Erträge einzubringen auf dem Rücken der Arbeitskräfte. Was bei Blizzard passiert ist, war schlechtes und ekelhaftes Benehmen einzelner Mitarbeiter. Und selbst wenn. Nur, weil bei Blizzard Frauen begrabscht wurden, macht das die Zustände bei Amazon nicht besser. Oder doch? „Naja, könnte schlimmer sein. Schlechte Bezahlung und Überarbeitung und Überwachung geht ja noch, weil die Mitarbeiter könnten ja auch sexuell belästigt werden…“. ? Ist das deine Message? Mannometer. Solch eine Einstellung finde ich schon bedenklich.

1 Like

Könnte Mein-MMO gewesen sein. Habs vor wenigen Wochen aufm Handy gelesen, während ich im Auto gewartet hab, dass mein Mann von der Arbeit kommt.

findet man auch was zu, wenn man googlet.

1 Like

Gab es, wie schon geschrieben auch früher bei Blizzard.
Da kamen bei Spielproblemen GMs sogar in die Raidinstanz, saß man mit ihnen an einem Lagerfeuer und führte Gespräche über alles Mögliche usw.

Was die Kommunikation im Forum angeht, kann ich mich nur dran erinnern -
habe gerade keine Links zu Altem.

Ach, habe gerade das hier gefunden - ein uraltes Forum, wo Blizzard schon regelmäßig Infos und Hilfestellungen gegeben hat. Leider ist nicht mehr alles aufrufbar.

http://web.archive.org/web/20050706063703/http://forums-de.wow-europe.com/

Wie schnell du von einer wilden Vermutung zu einer festen Annahme kommst. Wow.

So wie hier?
https://twitter.com/blizzardcseu_de
Oder hier?
https://twitter.com/warcraft_de?lang=de
Wartungsankündigungen und Contentwerbung.

Vielleicht ja das hier:
https://twitter.com/warcraftdevs

Die Meldung vom 30. September geht noch am ehesten in die Richtung was ich mir an Kommunikation wünschen würde aber scroll mal weiter - das die einzige Meldung dieser Art in diesem ganzen Jahr und selbst die wirkt wie von einem PR Agenten verfasst und total von oben herab.

Witzig und ja - sowas darf es häufiger geben.

Also ich finde, dass es das in letzter Zeit häufig gab. An alle Artikel kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, weil ich sie halt meist nur in 5-10 Minuten Wartezeit gelesen hab und dann nicht nur von Blizzard, sondern auch andere.

Das ist nur mein persönliches Empfinden.

Autsch! Treffer, Versenkt! :rofl:

1 Like

Ausser dem forum bot und selten mal, wie jetzt gerade nen GM der nen Post verschiebt ist hier nichts mehr los.
Es fehlen ganz klar die CMs von früher, welche uns mit Infos versorgt haben und oft auch mit
diskutiert haben.

Im NW Forum ist ein „Tosh“ als Mod aktiv - war das nicht mal unser CM?

Der hiess glaub ich Josh.

Tante edit meint es gab einen Toschayju als de CM und der war sehr aktiv und hilfreich hier im Forum.

Ach, ich denke über 700.000 Spieler die gleichzeitg zocken wollen sprechen da schon eine recht deutliche Sprache.

Wow an den ersten tagen und es hat sich jetzt schon halbiert. In nicht mal einer woche.

Die Urlaubswoche ist eben vorbei. :roll_eyes:

Wenn ich denn mal spiele hab ich jetzt auch endlich keine Warteschlangen mehr. :upside_down_face: