Grüße in die Runde.
Vor einigen Tagen habe ich überlegt wieder mit WoW anzufangen, dazu gab es auch einen Beitrag von mir. Dieser ist hier: Eventuelle Rückkehr
Ich habe nun wieder angefangen zu spielen und während ich vor mich her gelevelt habe, ist mir ein Gedanke gekommen, der sich nun in eine Idee weiterentwickelt hat, die ich euch hier nun vorstellen möchte.
Aktuellster Bearbeitungsstand: 09.02.2025
Vorwort:
Ich spiele WoW seit 2009 und bis Ende 2023 hatte ich keine größeren Pausen eingelegt. Jetzt war es das erste Mal das es eine längere Pause gab, doch ist der Spielspaß sofort zurückgekehrt, als ich mich eingeloggt habe.
Ungefähr 2014 bis 2017 hatte ich meine bis dahin längste und beste Gildenzeit, bis sich die Gilde leider aufgelöst hat. Seitdem gab es einige Versuche eine neue Gilde zu finden, auch mit der Idee selbst eine Gilde aufzubauen. Doch wollte all das nie klappen, die Gründe dafür sind vielzählig und immer individuell für jede einzelne Situation. Doch soll es auch gar nicht darum gehen.
Seit einigen Jahren spiele ich nun alleine und nur für mich. Das ist soweit auch völlig in Ordnung. Doch gibt es immer mal wieder Situation, in denen ich mir Wünsche, doch den ein oder anderen Kontakt im Spiel zu haben. Sei es „nur“ zum Quatschen, den ein oder anderen Erfolg zu erspielen oder mal einen Dungeon zu bestreiten. Da ich mich aus Random-Gruppen möglichst raushalte, da mir das einfach alles zu toxisch geworden ist (persönliches Empfinden) ist das dann und wann eine kleine Herausforderung.
Falls sich der Ein oder Andere in diesem Beitrag wiederfindet, dann ist das folgende Gedankenspiel oder die Idee eventuell etwas für dich.
Vorstellung der Idee:
Mir schwebt vor, dass man sich als Einzel- oder Solospieler miteinander verknüpft, ohne eine Gilde zu gründen. Das wäre z.B. möglich über eine Community oder einfach nur per Battle.net-ID in der Freundesliste.
So wäre die Möglichkeit gegeben, dass man weiterhin für sich seinen Stiefel spielen kann, aber jederzeit die Möglichkeit hat, sich mal auszutauschen, zu Quatschen oder für einen Erfolg, oder ähnlichem, zusammenzuschließen.
Dadurch wäre es auch so, dass es keine Rolle spielt, wann man Online ist. Es wäre egal, dass man nur sehr unregelmäßig Zeit für WoW hat. Auch wäre es so, dass bei niemanden eine Form von Druck oder Verpflichtungsgefühl aufkommt, da man sich vielleicht einfach nur kennt, aber in keiner „richtigen“ Gilde ist, in der es durchaus wichtig ist, aktiv und regelmäßig da zu sein.
Es wäre im Grunde einfach nur eine Möglichkeit, dass man mit jemanden Quatschen oder Spielen kann, wenn einem danach ist.
Natürlich soll sich, auch wenn es weiter oben „anders“ geschrieben steht, niemand ausgegrenzt fühlen, noch möchte ich niemanden ausschließen. Das heißt, wenn man z.B. in einer Gilde ist, dort viele Kontakte pflegt, ist man dennoch hier gern gesehen, sofern man es möchte.
Möglichkeiten des Zusammenschlusses:
- Battle.net-ID & Kontaktliste
- Community / Lounge gründen
- Discord-Server (mit oder ohne Sprachkanäle)
Ich würde mich dann auch um die Erstellung, Beaufsichtigung und etwaigen anfallenden Aufgaben kümmern für eine Community und / oder den Discord-Server.
Meine Interessen:
- Quests aller Art
- Twinks spielen (Allianz & Horde)
- Erfolge erspielen
- Transmogg farmen
- Berufe skilln
- „alter“ Content
Kein Interesse:
- Mythisch Plus Dungeons
- Zufalls Dungeons oder Schlachtzüge
- Raiden im aktuellsten Content
Schlusswort:
Ich hoffe, dass ich es verständlich machen konnte, was die Idee ist. Falls nicht, dann freue ich mich auf Feedback um weitere Auskünfte oder Erklärungen abgeben zu können.
Vielleicht fühlt sich ja der Ein oder Andere angesprochen und möchte so wie ich, ab und an mal ein Gespräch führen oder etwas zusammen unternehmen.
- Maincharakter: Ama’shan Prèachàn (Die Aldor - Allianz)
- Lounge: Community-der-Raben
Seit dem 05.02.2025 haben wir nun eine Lounge, die mehr Möglichkeiten bietet, als eine gewöhnliche Community. Verschiedene Kanäle und die Option, über das Handy und die App drauf zugreifen zu können.
Auch wenn ich hier einen Einladungslink veröffentlichen könnte, habe ich mich dagegen entschieden. Der Grund dafür ist folgender: Ich möchte vor der Einladung gern ein kleines Gespräch führen, um einander kennen zu lernen. Auch behalte ich gern den Überblick darüber, wer in unsere Community kommt. Das ist eine normale Prozedur, die andere Gilden und Community auch durchführen.
Wer also Interesse an unserer Community und der Lounge hat, der schreibt mir und bekommt dann nach einem positivem Gespräch die Einladung.
Die Zeit und die Praxis werden zeigen, welche Plattform wir für uns am Besten nutzen wollen. Nichts ist fest in Stein gemeißelt und mir ist die Meinung und das Feedback unserer Community wichtig.
Ich bedanke mich für die Zeit, die ihr zum Lesen aufgebracht habt und wünsche euch allen noch eine schöne, entspannte und wundervolle Zeit im Spiel als auch im Reallife.
möge die Erdenmutter euch beschützen