Ich vergleiche auch nicht Frostschutztrank von Anfang mit Frostschutztrank vom Ende, sondern Feuerschutztrank vom Anfang mit Frostschutztrank vom ende. Also in der Herstellung vergleichbar Aufwändige Dinge (mit dem Schattenschutztrank sogar etwas, was weniger aufwendig sein dürfte), die zu ihren jeweiligen Hochzeiten auch relativ gefragt waren.
Keine Frage: natürlich sind Consumables in Naxx noch eher gefrag. Deshalb ist auch ein Steinschildtrank nicht wirklich genauer als die entsprechend aktuellen Schutztränke… ich sagte aber auch nicht, dass es genau wie ein Big-Mac-Index ist, sondern „ein bisschen wie“. Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eben das verlangt wird, was offensichtlich auch bezahlt werden kann.
Und natürlich steigt die Kaufkraft auch nicht proportional zu dem, was an Gold ins Spiel geschwemmt wird, es gibt ja trotzdem eine Gold-Sink. Da das aber nicht so viel Gold aus dem Spiel nimmt wie rein fließt, steigt sie eben trotzdem. Und klar macht das mit TBC nochmal einen großen Sprung, weil da eben auch die NPC-Preise an eben genau dieses „Problem“ angepasst werden, aber eine Steigung ist das auch jetzt schon.
Dass auch künstliche Knappheit irgendwo die Preise beeinflusst, ist auch klar. Allerdings trifft das glaube ich in vollem Umfang maximal auf gewisse Dinge wie Black Lotus zu und da haben sie ja auch irgendwann die Spawnrate (oder Anzahl der Spawnpunkte?) an die vergrößerten Serverbevölkerungen angepasst.
Bei allem anderen ist man meinem Popometer nach weit davon entfernt wirklich komplett auszuschöpfen, was die Spielwelt her gibt und einige Dinge wie z.B. Grabmoos haben nicht mal ein echtes Limit (bzw. nur ein theoretisches, was einfach keine Rolle spielt), weil es das in Instanzen gibt. Dabei sind das auch alles Dinge, die sich zur Not einfach jeder selbst organisieren kann. Wenn ich meine benötigten Kräuter beispielsweise nicht für Preise kaufen kann, die meinem Geldbeutel entsprechen, dann skill ich halt mal ein oder maximal zwei Abende Kräutern und pflück sie einfach selber. Dementsprechend hat der Einfluss von Knappheit auf die Preise meiner Meinung nach auch irgendwo Grenzen.
Ich denke nicht, dass das viel bringt um ehrlich zu sein. Eine kapitalistische Wirtschaft ist nicht automatisch eine kaputte Wirtschaft und es ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt so, dass immer nur das verlangt werden kann, was auch bezahlt werden kann. Ob nun am Anfang mit geringeren Preisen oder später halt mit höheren.
Ich finde auch nicht, dass das neue Spieler abschrecken würde. Die können die sich genau so wie jeder andere am Handel beteiligen, oder eben auch einen auf Selbstversorger machen. Wenn sie sich am Handel beteiligen, müssen die beispielsweise genau so viel Grabmoos wie ich pflücken, um sich Consumables leisten zu können.
Dass jemand, der neu anfängt, direkt alles gleich haben muss wie jemand, der sich sein Gedöns über Monate und Jahre hinweg erspielt hat, hab ich auch noch nie verstanden um ehrlich zu sein.
Das Problem was ich bei dem Economy Reset sehe ist, dass man den fleissigen auch ziemlich grundlos ihren „Lohn“ weg nimmt. Das würde hingegen vermutlich nicht wenige Spieler abschrecken, die eben schon länger dabei sind und sich über die Zeit ein Polster angespart haben.
Das sage ich übrigens als jemand, der gerade mal knapp unter 1000 Gold hat ![:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/stuck_out_tongue.png?v=12)
Das einzige echte Problem, was bei so einer ständigen Spirale aus immer höheren Preisen irgendwann entsteht, ist das technische Limit, ab dem man einfach nicht mehr Gold besitzen kann. Was man dagegen machen kann wäre entweder die Goldbeträge aller Charaktere und aller Auktionen einfach um einen festen Prozentsatz zu verringern, damit die Unterschiede zwischen arm und reich eben im Verhältnis gleich bleiben, oder man ändert einfach den Datentyp des entsprechenden Feldes in der Datenbank, damit da einfach größere Zahlen rein passen. Ist ja afaik in der Geschichte schon WoW so schon gemacht worden.
Ist zwar ein Addon später aber eine Freundin von mir hatte damals in WOTLK das Goldcap erreicht (damals waren es knapp über 200k Gold). Und die hat kein Gold gekauft. Stink reich gab es auch damals schon ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=12)