Community Umfrage zu Class Balance, Fraktionsverteilung und mehr

Ich würd es nicht auf die Gier schieben. Gier ist ein Resultat, nicht die Ursache. Das eigentliche Problem sehe ich persönlich eher im Konkurrenzkampf und dem zwanghaften Vergleich mit Anderen.

Es ist für viele Menschen unerträglich einfach nichts besonderes sein. Sie halten es nicht aus „auch nur ein Mensch unter vielen“ zu sein.

Und das ging schon los im Fressneid der Primaten …

Eigendlich wäre das Verhalten nicht mehr nötig. Es gibt genug für alle. Aber dann müsste man ja auch mit anderen Teilen. Und das will ja nun wirklich niemand.

„Was deine ist, ist auch meine. Und was meine ist, geht dich nichts an!“

1 Like

Ich vergleiche auch nicht Frostschutztrank von Anfang mit Frostschutztrank vom Ende, sondern Feuerschutztrank vom Anfang mit Frostschutztrank vom ende. Also in der Herstellung vergleichbar Aufwändige Dinge (mit dem Schattenschutztrank sogar etwas, was weniger aufwendig sein dürfte), die zu ihren jeweiligen Hochzeiten auch relativ gefragt waren.

Keine Frage: natürlich sind Consumables in Naxx noch eher gefrag. Deshalb ist auch ein Steinschildtrank nicht wirklich genauer als die entsprechend aktuellen Schutztränke… ich sagte aber auch nicht, dass es genau wie ein Big-Mac-Index ist, sondern „ein bisschen wie“. Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eben das verlangt wird, was offensichtlich auch bezahlt werden kann.

Und natürlich steigt die Kaufkraft auch nicht proportional zu dem, was an Gold ins Spiel geschwemmt wird, es gibt ja trotzdem eine Gold-Sink. Da das aber nicht so viel Gold aus dem Spiel nimmt wie rein fließt, steigt sie eben trotzdem. Und klar macht das mit TBC nochmal einen großen Sprung, weil da eben auch die NPC-Preise an eben genau dieses „Problem“ angepasst werden, aber eine Steigung ist das auch jetzt schon.

Dass auch künstliche Knappheit irgendwo die Preise beeinflusst, ist auch klar. Allerdings trifft das glaube ich in vollem Umfang maximal auf gewisse Dinge wie Black Lotus zu und da haben sie ja auch irgendwann die Spawnrate (oder Anzahl der Spawnpunkte?) an die vergrößerten Serverbevölkerungen angepasst.

Bei allem anderen ist man meinem Popometer nach weit davon entfernt wirklich komplett auszuschöpfen, was die Spielwelt her gibt und einige Dinge wie z.B. Grabmoos haben nicht mal ein echtes Limit (bzw. nur ein theoretisches, was einfach keine Rolle spielt), weil es das in Instanzen gibt. Dabei sind das auch alles Dinge, die sich zur Not einfach jeder selbst organisieren kann. Wenn ich meine benötigten Kräuter beispielsweise nicht für Preise kaufen kann, die meinem Geldbeutel entsprechen, dann skill ich halt mal ein oder maximal zwei Abende Kräutern und pflück sie einfach selber. Dementsprechend hat der Einfluss von Knappheit auf die Preise meiner Meinung nach auch irgendwo Grenzen.

Ich denke nicht, dass das viel bringt um ehrlich zu sein. Eine kapitalistische Wirtschaft ist nicht automatisch eine kaputte Wirtschaft und es ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt so, dass immer nur das verlangt werden kann, was auch bezahlt werden kann. Ob nun am Anfang mit geringeren Preisen oder später halt mit höheren.

Ich finde auch nicht, dass das neue Spieler abschrecken würde. Die können die sich genau so wie jeder andere am Handel beteiligen, oder eben auch einen auf Selbstversorger machen. Wenn sie sich am Handel beteiligen, müssen die beispielsweise genau so viel Grabmoos wie ich pflücken, um sich Consumables leisten zu können.

Dass jemand, der neu anfängt, direkt alles gleich haben muss wie jemand, der sich sein Gedöns über Monate und Jahre hinweg erspielt hat, hab ich auch noch nie verstanden um ehrlich zu sein.

Das Problem was ich bei dem Economy Reset sehe ist, dass man den fleissigen auch ziemlich grundlos ihren „Lohn“ weg nimmt. Das würde hingegen vermutlich nicht wenige Spieler abschrecken, die eben schon länger dabei sind und sich über die Zeit ein Polster angespart haben.

Das sage ich übrigens als jemand, der gerade mal knapp unter 1000 Gold hat :stuck_out_tongue:

Das einzige echte Problem, was bei so einer ständigen Spirale aus immer höheren Preisen irgendwann entsteht, ist das technische Limit, ab dem man einfach nicht mehr Gold besitzen kann. Was man dagegen machen kann wäre entweder die Goldbeträge aller Charaktere und aller Auktionen einfach um einen festen Prozentsatz zu verringern, damit die Unterschiede zwischen arm und reich eben im Verhältnis gleich bleiben, oder man ändert einfach den Datentyp des entsprechenden Feldes in der Datenbank, damit da einfach größere Zahlen rein passen. Ist ja afaik in der Geschichte schon WoW so schon gemacht worden.

Ist zwar ein Addon später aber eine Freundin von mir hatte damals in WOTLK das Goldcap erreicht (damals waren es knapp über 200k Gold). Und die hat kein Gold gekauft. Stink reich gab es auch damals schon :wink:

Das ist ein Trugschluss, die Preise orientieren sich immer am maximum was die Masse bereit ist zu zahlen, das liegt meist irgendwo in einem Bereich der für Leute ohne Gold zu teuer ist.
Manchmal gibts Ausnahmen wenn man Glück hat und was zu billig eingestelltes findet aber meistens ist es schlicht zu teuer.
Wenn man mit 150-200g vor sich hindümpelt sind z.B. auch 10-15g für einen 5er Stapel Feuerschutztränke teuer während man auf sein Epic Mount spart.
Sich aus dem AH zu versorgen lohnt sich eigentlich nicht wenn man Gold sparen will, selber farmen und in der Gilde oder von einem Twink verarbeiten lassen ist einfach sinnvoller.
Käufe im AH lohnen sich nur wenn man irgendwie an viel Gold kommt oder gekommen ist und man item XY nicht selber farmen will, auf Dauer ist das für den 0815 Spieler immer nicht machbar.
Ein Reset würde nichts bringen, eher mehr Inflation weil man selber durch Farmen schneller an Gold kommt und dadurch so etwas wie ein Epic Mount mit festen Preisen effektiv günstiger wird.

Ich versuchs mal anders zu erklären:

Sagen wir man kann in der ersten Woche 100 Primal Fire farmen und der Bedarf wäre aber 400. Da jetzt 25 % enorm viel Gold haben könnten für die 100 sehr viel verlangt werden.

Ich glaube ihr unterschätzt wie wenig Farmspots es gibt. Wenn ihr beim start zu TBC dann die Preise seht werdet ihr ja vielleicht an mich denken :slight_smile:

Wir haben eh verstanden was du meinst.

Nur, Preise richten sich nunmal nicht danach wieviel die Reichsten haben, Preise richten sich danach wieviel die Masse hat. Wäre dem anders könnte sich niemand auch nur ein Stück Brot kaufen, da es Menschen gibt die jedes Jahr Milliarden verdienen.

Ich glaube du überschätzt wie schwer es ist Primals zu farmen, und wieviele Primals tatsächlich gebraucht werden. Ich geb dir mal ein Beispiel: Eines der wichtigsten Mats ist Spellcloth, benötigt 1 Primal Fire & 1 Primal Mana. Es gibt 28 Mobs im Spiel die Motes of Mana droppen, und 7 Mobs die Motes of Fire droppen. Fire wird zudem beim minen regelmässig gefunden.

Und zu allem Überfluss spawnen bei jedem Spellcloth-Cast 2 Elementals die zu mehrere Mana & Firemotes droppen, womit man fast die halben Mats des casts gleich mal wieder reinkriegt.

Ich hab zu Beginn TBC 5-6 Chars die Schneiderei beherrschen und den Cast durchführen. Das sind 60 Motes of Mana und 60 Motes of Fire alle 4 Tage. Wenn ich das nicht locker farmen könnte, selbst auf einem vollen Server, dann hätt ich schon in Naxx ein problem gehabt.

1 Like

Die Sorge kann ich durchaus verstehen und ganz unbegründet ist die meiner Meinung nach auch nicht… allerdings nicht wegen reicher Spieler.

Da würde meiner Meinung nach auch kein Reset der Wirtschaft helfen. Auch unter den ersten 70ern wird es arm und reich geben. Vermutlich mit weniger Abstand zueinander aber es würde nichts daran ändern, dass in deinem Szenario Urfeuer zum Luxusgut werden würde.

Das Problem wäre dann aber nicht der Reichtum einiger Spieler, sondern einfach die Knappheit der Resourcen. Das wiederum wäre dann wieder, wie beim Black Lotus auch, einer deutlich größeren Bevölkerung geschuldet, als das, wofür die Welt mal ursprünglich designed wurde. Da kann man nur hoffen, dass Blizzard das im Hinterkopf behält denn am Ende des Tages haben immer die Entwickler die Stellschrauben für die Preise in der Hand denn die entscheiden, was wie schwer zu beschaffen ist.

Wie gesagt: normalerweise hat man in WoW immer die Möglichkeit sich entweder genau das gefragte Item selber zu erfarmen, oder zumindest irgendwas anderes, worüber man sich das entsprechende Gold erfarmen kann. Es gibt kein einziges Item in WoW, wo die Hürde der Beschaffung so groß ist, dass da wirklich die Gefahr besteht, dass da jemand ein Monopol bildet oder es sonst irgendwie so teuer wird, dass es sich am Ende keiner mehr leisten kann.

Nehmen wir als Beispiel mal den aktuellen Hardwaremarkt. Da sieht es an einigen Stellen (Grafikkarten, AMD CPU’s, Netzteile) so bescheiden aus, weil es auf der ganzen Welt einfach zu wenig Produktionskapazitäten gibt um die aktuelle Nachfrage zu stillen und diese Kapazitäten aufzustocken ist sehr teuer und braucht Zeit. TSMC baut afaik gerade eine neue Fabrik, die 20 Mrd Dollar kostet und erst in 2 Jahren fertig gestellt wird. Solange die Nachfrage so hoch bleibt, wird der Markt was solche Hardware angeht also noch eine ganze Weile kaputt bleiben.

Eine derartige Hürde gibt es in WoW aber nicht. Entweder es gibt genug Items für alle und die Spieler fangen halt an selbst zu farmen wenn die Preise zu hoch sind, wodurch sich die Preise automatisch wieder stabilisieren, oder es gibt eben nicht genug Items für alle. In dem Fall wird Blizzard eben eine Stellschraube drehen müssen, wie sie es schon für den Black Lotus getan haben. Die haben sich ja was dabei gedacht als sie entschieden haben, dass Black Lotus sehr selten ist. Wenn das am Ende durch zu große Bevölkerung dazu führt, dass nur noch die reichsten 5% oder so überhaupt von sowas gebrauch machen können, dann ist das auch nicht in deren Sinne.

Man muss die Preise aber immer in Relation zum eigenen Gold sehen.
Nehmen wir mal an die reichen Spieler haben wirklich einen Einfluss auf den Preis und daher kostet ein Urfeuer 100g, auf einem frischen Server würden die 30g kosten weil es trotzdem genug Verrückte gäbe die das zahlen.
Du besitzt 500g und brauchst 5-10 Stück, selbst bei 30g wäre der Preis ist in dem Fall in Relation zu deinem Gold trotzdem noch extrem teuer und es wäre Blödsinn zu kaufen.

Die Spieler müssten ihr Zeug im AH schon fast verschenken damit sowas Sinn macht damit man sich ständig was aus dem AH kaufen kann wenn man nicht viel Gold besitzt.

voll ungerecht, das jemand 10k gold hat welcher das spiel zwei jahre spielt. total…

Danke das du immer so ausführlich antwortest! :slight_smile:

Wie gesagt: normalerweise hat man in WoW immer die Möglichkeit sich entweder genau das gefragte Item selber zu erfarmen, oder zumindest irgendwas anderes, worüber man sich das entsprechende Gold erfarmen kann. Es gibt kein einziges Item in WoW, wo die Hürde der Beschaffung so groß ist, dass da wirklich die Gefahr besteht, dass da jemand ein Monopol bildet oder es sonst irgendwie so teuer wird, dass es sich am Ende keiner mehr leisten kann.

Ich glaube nicht das ein Monopol entsteht ich denke auch nicht, dass ich es nicht hinbekommen sondern die Neu-Einsteiger die einfach kein Land sehen werden bei der Unmenge an Gold was viele Spieler haben. Das Problem ist auch, dass der Demand an Primals zwar weniger wird aber später immer wieder noch benötigt wird.

Eine derartige Hürde gibt es in WoW aber nicht. Entweder es gibt genug Items für alle und die Spieler fangen halt an selbst zu farmen wenn die Preise zu hoch sind, wodurch sich die Preise automatisch wieder stabilisieren, oder es gibt eben nicht genug Items für alle. In dem Fall wird Blizzard eben eine Stellschraube drehen müssen, wie sie es schon für den Black Lotus getan haben. Die haben sich ja was dabei gedacht als sie entschieden haben, dass Black Lotus sehr selten ist. Wenn das am Ende durch zu große Bevölkerung dazu führt, dass nur noch die reichsten 5% oder so überhaupt von sowas gebrauch machen können, dann ist das auch nicht in deren Sinne.

Ich glaube für viele Spieler war auch der Black Lotus gar nicht leistbar und das wird in BC um einiges schlimmer. Es gibt einfach zu wenig Farmspots und einen riesigen demand.
Könnte aber durchaus sein, dass Blizz einfach die Spawnrate erhöht oder genug Layer aktiviert.

Nur, Preise richten sich nunmal nicht danach wieviel die Reichsten haben, Preise richten sich danach wieviel die Masse hat. Wäre dem anders könnte sich niemand auch nur ein Stück Brot kaufen, da es Menschen gibt die jedes Jahr Milliarden verdienen.

Ich finde so vergleiche mit der realen Welt eher schlecht, weil gerade bei Lebensmitteln viel gefördert oder subventioneniert wird. Würde dir empfehlen über den eigenen Tellerrand zu blicken, denn Verteilungsgerechtigkeit ist auch ein riesen Problem in ärmeren Länder auf dieser Welt! :wink:

Und zu allem Überfluss spawnen bei jedem Spellcloth-Cast 2 Elementals die zu mehrere Mana & Firemotes droppen, womit man fast die halben Mats des casts gleich mal wieder reinkriegt.

Hab gegoogelt und es dropen genau gesagt 1-3 Motes also ca. 1/5 und nicht 1/2.

Materieal kosten für Spellfire Sets:

51 x Primal Fire und 13 Primal Mana

Materieal kosten für Shadowwave Sets:

26 x Primal Fire, 38 Primal Water und 26 Primal Shadow

Je nach spezialisierung reduzieren sich die kosten etwas.

Wenn man als neuer Spieler anfängt und nur an TBC Interesse hat eigentlich schon.

weis du was die reichen spieler in den erste 1-2 ids machen?

sie schmeißen ihr gold im hohem Bogen aus dem Fenster. Da wird alles an Mats/Items gekauft was zur Verfügung steht.

Wer als Neuling nicht die Chance nutzt und sich am Goldsegen bereichert der ist selbst Schuld.

Also in BC droppt der Lotus rnd bei pflücken anderer Pflanzen und auch in Instanzierten bereichen. Das ist ein riesen Unterschied.

Ausserdem meine ich das in BC bereits eine Mechanik aktiv war die gewährleistet hat das eine bestimmte mindest anzahl an ressourcen pro gebiet exisiert.
Sprich die Spieler können durch exessives farmen/campen die spawnraten selbst erhöhen.

Und zu den Motes, die haben unterschiedliche Quellen, Bergbau, Pflanzen, Mobs, Wolken, Angeln.

Ich sehe da nur Vorteile für den Anfänger. Es gibt keinen bessere Zeitpunkt um schnell soviel Gold zumachen wie in den ersten Wochen nach Release und das einfach nur mit aufmerksamen spielen.

Auf einem frisch resetet Server gäbe es die Möglichkeit nicht in diesem Ausmaß.

1 Like

Trifft auf alle anderen Produkte genauso zu.
Und ob du den Vergleich schlecht findest oder nicht, ändert nichts daran dass er stimmt.

Hat irgendwer das Gegenteil behauptet? Nein.
Gehts hier um Verteilungsgerechtigkeit? Nein.

Und es ist nicht „ungerecht“ wenn jemand 10k Gold hat und jemand anderer nicht. Im Gegensatz zur Realen Welt, in der Steuervermeidung, Ausnutzen von Billigarbeit und Korruption existieren, hat jemand der in WoW seit 2 Jahren Spielt nunmal 2 Jahre lang gefarmt. Das Gold ist erarbeitet.

Warum sollte jemand der seit 2 Jahren ein progression oriented game spielt auf demselben oder einem ähnlichen Stand sein wie jemand der gestern angefangen hat? DAS wäre Ungerecht.

2 Likes

Die müssen ja auch kein Land sehen. Es ist einfach nicht notwendig, dass sie mit irgendwelchen Superreichen gleich ziehen. Das einzige was sie tun müssen ist, sich eben am Handel zu beteiligen. Dann ist es aus bereits erläuterten Gründen kein Problem sich ein gewisses Kapital zu erarbeiten, womit sich die benötigten Items bezahlen lassen. Denn erarbeiten mussten sich die Superreichen ihr Kapital auch. Es wäre unfair es denen einfach weg zu nehmen.

Ganz platt ausgedrückt: um Item XY zu haben, muss eben eine gewisse Leistung erbracht werden. Ein reicher Spieler hat diese Leistung einfach schon erbracht, sonst hätte er das gold ja nicht. Ein neuer Spieler muss sie noch erbringen. Dafür muss die erbrachte Leistung des reicheren Spielern aber nicht für ungültig erklärt werden. Sofern der neue Spieler sich am Handel beteiligt und sich nicht stumpf auf starre NPC-Preise verlässt, spielt das Preisniveau aber keine große Rolle. Durch das „Problem“ mit der steigenden Kaufkraft hat der neue Spieler eigentlich sogar den Vorteil, dass er für die gleiche Goldmenge eigentlich weniger Leistung erbringen muss, als es der reiche Spieler zu einem womöglich deutlich früheren Zeitpunkt mal tun musste.

Beispiel: der reiche Spieler hat irgendwann am Anfang Elementarfeuer gefarmt um 3 Feuerschutztränke zu erstellen, damit er damit auf 15 Gold kommt. Der neue Spieler muss für die 15 Gold nur noch ein Elementarwasser farmen und nur einen Frostschutztrank herstellen (Preise hab ich grad nicht tagesaktuell nachgeschaut :stuck_out_tongue: ). Das ist zugegeben ein recht einseitiges Beispiel, aber es zeigt, dass ein neuer Spieler zumindest im Bezug auf Items, die beim NPC erworben werden (Mount beispielsweise), sowieso schon einen gewissen Vorteil hat.

Wie gesagt: das einzige Szenario, in dem ein neuer Spieler wirklich kein Land sehen würde wäre das, wo einfach grundsätzlich nicht genug Items für alle vorhanden wären. Das würde aber eben einfach nicht dem entsprechen, was mal Gamedesign-technisch angedacht war und Blizzard hat bereits gezeigt, dass sie in dem Fall eingreifen.

Dass es für einige Spieler nicht leistbar war hat aber nichts damit zutun, dass es völlig absurde Unsummen kosten würde. Das ist was ich mit „Blizzard hat sich schon was dabei gedacht es so selten zu machen“. Black Lotus erlaubt sehr starke Consumables zu erstellen, die über den Tod hinaus reichen. Natürlich muss die dafür zu erbringende Leistung entsprechend hoch sein, was sich natürlich auch im Goldpreis wiederspiegelt. Wie hoch genau, steuert Blizzard eben darüber, wie selten es ist. Es gibt halt einfach Spieler, die nicht dazu bereit sind, die entsprechende Leistung dafür zu erbringen. Es ist aber durchaus möglich sich auch wöchentlich so einen Black Lotus zu verdienen… und zwar auch ohne irgendwelche vorhandenen Goldpolster. Als sich abzeichnete, dass der Preis dafür so hoch steigen könnte, dass er am Ende nicht mehr im Verhältnis zu der dafür zu erbringenden Leistung stünde, hat Blizzard eben eingegriffen. Blizzard bekommt von mir ganz sicher kein Vorschussvertrauen aber ich denke das hat gezeigt, dass sie sowas durchaus auf dem Schirm haben.

Ob das in TBC schlimmer wird, mag ich nicht zu beurteilen. Wenn allerdings stimmt, dass es auch random in anderen Kräutern mit drin ist, dann denke ich das eher nicht :wink:

Und sorry wenn ich immer so ausführlich schreibe :stuck_out_tongue:
Wenn ich mir zu etwas Gedanken mache, dann ist mir schon wichtig, dass ich die dann auch möglichst verständlich und nachvollziehbar wiedergebe. Das artet manchmal etwas aus :stuck_out_tongue:

2 Likes

Der Neueinsteiger wird aber auch kein Land sehen selbst wenn die Preis im AH günstig wären.
Der müsste erstmal das 60er Epic Mount, das normale Flying Mount und das schnelle Flying Mount kaufen, der kann überhaupt kein Gold im AH ausgeben egal wie die Preise aussehen weil ihn das massiv zurück werfen würde.
So günstig können die AH Preise nicht sein das es ihn nicht jucken würde.
Dieser Spieler profitiert gerade von hohen Preisen weil er für Kram den er farmt weit mehr Gold bekommt.
Von einem Reset und niedrigen Preisen profitieren nur Leute die Schrott an NPC Händler verkaufen und sonst keine weitere Einnahmequelle haben.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.