Wirklich interessante Umfrage und Auswertung.
Kleiner Spoiler fürs Forum: Aktuell haben 50% der Teilnehmer angegeben, mit WENIGER als 1k Gold nach TBC zu gehen.
Coole Umfrage, habs direkt mal ausgefüllt und teils überraschende Werte gefunden
Interessant wäre es wenn man eine Identische Umfrage macht für den deutschen Spielerraum um zu sehen ob es sich genauso verhält oder die Interessen bei uns andere sind ^^
Edit: Krass ich hab eben gesehen wie rapide der Wert an Priestern in BC bei der Horde sinken würde laut der Umfrage. Mages werden die wenigstens als Main spielen. Bin ja mal gespannt ob es wirklich so kommt
Eine echte Palawelle rollt auf die Horde zu wenn man der Umfrage wirklich trauen kann. Hätte nicht erwartet das so viele Spieler entscheiden werden auf Pala zu switchen.
Edit2: Erschreckend wie viele Leute Schneider und VZ haben werden und mehr als erstaunlich wie wenige Alchi und Juwe haben werden. Das verwundert mich doch sehr, vielleicht sollte ich doch nochmal drüber nachdenken da was zu ändern
Wow, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Echt gute Fragen.
Also 5% wollen kein TBC spielen und 25% planen beides, wenn das so stimmt wird aus einem 6000 Spieler-Server einer mit grob 300 Vollzeit-und 1500 Teilzeitspielern.
Das könnte knapp werden, wenn man davon ausgeht, dass der Fokus der 1500 zunächst auf TBC liegen wird.
Alles in allem so, wie ich mir das gedacht habe. Die Anzahl der Paladine hat mich etwas überrascht, aber so ist das nunmal. Horde/Allianz Verhältnis hätte ich auch mit einem deutlichen Übergewicht der Horde gerechnet.
Das hat mich eigentlich weniger überrascht als das Klassenverhältnis. Laut der ironforge-pop website ist das Verhältnis in classic auch sehr ausgeglichen, es hätte mich eher gewundert wenn Leute ihren bisherigen Progress einfach in den Gully kippen nur um marginale Vorteile durch Racials zu haben.
Na ja … im moment sind das gerade mal 650 Antworten. Das ist in keinster Weise auch nur im Ansatz representativ. Selbst wenn man aktuell von „nur“ 1 million WoW Spieler weltweit ausgehen würde und dann mit einer eine 50:50 Verteilung kalkuliert.
Abwarten und im Auge behalten. Das sollten mindestens 10.000 drin sein, bevor man da Rückschlüsse ziehen sollte.
Das stimmt vollkommen, aber 650 Antworten in einer wirklich gut gemachten Umfrage, sind auf jeden Fall 1000x besser als Ratespiele und das Breittreten persönlicher Meinungen im Forum
Natürlich wären 10.000 deutlich repräsentativer, allerdings denke ich, dass nicht mal ansatzweise das Forum wirklich nutzen. Ich vermute, dass wir hier in unserer eigenen kleinen Blase existieren. Früher, im alten Forum, war noch deutlich mehr los - zumindest ist das mein Empfinden.
Bekommt man als Pala in TBC was gratis oder wieso will plötzlich die Mehrheit diese Klasse spielen.
Sind zwar derzeit nur etwas über 600 die da mitmachen, aber mit dem hätte ich nicht gerechnet.
Man sieht ja auch jetzt im Low lvl Bereich bei der Allianz schon fast nur mehr Rosa xD.