Community Zusammenhalt noch existent?

Seit es den DungeonBrowser gibt verdremden die Spieler sich und das ist eine Tatsache und Fakt. LFR/Dungeobrowser entfernen damit dieses entfremenden endlich wegfällt. Blizzard sollte auch schauen das dieses Phasing nicht mit Servern zusammen gelegt werden die so groß sind das die alleine stehen können.

2 Likes

Als der Dungeonbrowser damals eingeführt wurde, hat der Spaß gemacht. Ich war zu der Zeit oft in Dungeons unterwegs und hatte nicht eine Gruppe, in der jemand angepöbelt, für Fehler beschimpft oder gar ausgegrenzt wurde. Im Gegenteil. Die Leute haben sich (fast) immer gegrüßt und ganz oft sind sogar gute Gespräche entstanden und/oder man ist zusammen in den nächsten Dungeon gegangen, wenn es gut lief.

Die Mentalität einiger Spieler hat sich jedoch verändert. Viele haben einfach keine Zeit und keine Lust mehr, sich länger als nötig in einem Dungeon aufzuhalten und sowas wie Spaß zu haben, der weiter geht als einfach nur Dungeon x erfolgreich abzuschließen und Item y zu erhalten.

Der Dungeonbrowser ist hier weder die Ursache, noch das Hauptproblem. Zumindest nicht in seiner ursprünglichen Form. Wie er heute benutzt werden kann und oft benutzt wird, die veränderte Mentalität der Spieler, der Zeitmangel einiger und die durch Blizzard geförderte Irrelevanz der eigenen Identität durch Realmzugehörigkeit, hier sehe ich viel eher das Problem.

6 Likes

Man kann sich’s ja mal vor’s Auge halten, entweder mehr als 2 Stunden auf einen Instanzinvite warten und begrüßt werden + Smalltalk - Oder aber schnelle Invites und dafür kein Smalltalk. Ich glaube es gibt für mich kein Szenario, wo ich Punkt 2 nicht wählen würde.

4 Likes

Ich glaube ganz ehrlich, dass Dein Lösungsansatz Strafen/Banns etc. wenig bewirken würden. Soziales und empathisches Verhalten lernt man vornehmlich nicht durch Strafe, sondern durch gute Beispiele/Vorleben. Dass dies in einer anonymen virtuellen Welt noch schwieriger umzusetzen ist als in einem realen Umfeld, dürfte jedem klar sein. Was im realen Leben die Familie oder der Freundeskreis ist, der zu Deiner Sozialisation beiträgt, wird hier durch Gilden nachempfunden.

Finde die passende Gilde und viele Deiner Kritikpunkte werden kleiner. Zu r a i d e r. io und seinen Konsequenzen gibt es ja auch hier Spieler, die durch gutes Beispiel voran gehen und sich dem Verfall der Community entgegenstellen. :family_woman_woman_girl_boy:

2 Likes

Rio is eh der grösste witz :smiley: auch wenn ich manche echt verstehen kann …aber ein garant für skill ist das definitiv nicht :wink:
Das die leute nur schnell rein und wieder raus wollen kann ich absolut verstehen! Ich war jetzt ca 25 mal in Atal dazar wegen dem bogen…und hab ca 23 mal absolut garnichts bekommen und den bogen natürlich bis heute nicht :smiley: ich hab da auch kein bock mehr länger drin zu hocken als nötig …rein raus fertig …:smiley:

Ja, aber eine Community ist halt auch Arbeit. Und die WoW Community gab es noch nie. Es gab die Unterschiedlichen Spielertypen, Raider, PvPler, RPler, die untereinader eigene Communitys gebildet haben und die gibt es immer noch.

Wenn du damit Rio, Curve oder WoL meinst. Ja, die sind nicht 100% korrekt, aber ein ganz guter Indikator. Überhaupt nichts ist da definitiv falsch. Und da nicht jeder Spieler spielerisch und menschlich in jede Gruppe reinpasst, sind die ganz gut zum sortieren.

Keiner wird ausgeschlossen. Schaust du hier oder hier. Gemessen an den Leuten, die sich beschweren, ist die Beteiligung aber sehr klein. Warum? WoW wird nur zerstört von Leuten ohne Selbstreflektion, die meinen jeder könnte alles packen. Das stimmt so nicht.

Nein, es kommt auf die Gruppe an. Suchst du eine Lern/Neulingsgruppe? Davon finde ich im Tool auch genug. Die helfen und erklären bei Fehlern. Wenn du dagegen kommentarlos eine Rushgruppe betrittst und dann die Gruppe durch Fehler aufhälst, kann es passieren, dass die anderen lieber zu viert weitermachen. Auch hier gilt: Richtige Gruppe für die eigene Spielgeschwindigkeit, Erfahrung und das eigene Skilllevel finden.

Von wem hört man das? Von den abgelehnten? Wundert mich nicht. In der eigenen Welt ist man ja der Beste und nur diese Seiten verhindern den Gruppenbeitritt. Ich Spiele pro ID zwischen 20 und 40 Keys. Baue davon 95% selbst. Ich bekomme je nach Dungeon 20-100 Anmeldungen. Daher lehne ich eben auch über 90% ab. Ich bekomme pro Woche allerdings nur 2-3 Whisper, die nachfragen. Daher kann ich dir sagen, dass die Hauptabsagegründe nicht dein Score, sondern falsche Klasse/Skillung sind. Was will ich mit 2 Heilern in M+? Oder mit 3 Kriegern? Die Gruppen baut man eben ausgeglichen und wenn deine Rolle in der Gruppe belegt ist, dann kommst du auch mit 3k score und Ilevel 390 nicht mehr rein.

Gibt es immer noch. DIscord, guides, ingame. Überall.

Komisch, ich kenne das eher andersrum. Leute fragen nicht und wenn sie etwas offensichtlich falsch machen und man sie darauf hinweist, dann ist die Antwort zu 50% danke. Die anderen 50% sind „das ist ein Spiel du [hier stand ein böses Wort], nur weil du im RL nix gerissen bekommst, musste hier nicht auf dicke Hose machen, [hier stand ein böses Wort]Harzer“. Die Leute wollen nicht nur lernen.

Das stimmt. Jeder kann das. Aber nicht jeder kommt durch. Und viel wichtiger: Es gibt nicht genug Gruppen. Warum melden sich denn mitunter 80 DDs in 90 Sekunden für meinen Key? Richtig, weil 80 DDs nicht ihren eigenen Key spielen wollen. Dadurch sind die Plätze knapp, die Auswahl auf meiner Seite groß. Stell dir mal vor, von den 80 DDs machen 40 eine eigene Gruppe auf. Auf einmal hab ich nicht mehr 80 DDs zur Auswahl, sondern nur noch 3-4. Da kann meine Messlatte gar nicht mehr so hoch liegen.

Früher wurde eh nur in der Gilde und FF geraidet. Wer hat denn random wirklich mal BWL oder höheres besucht?

Mache ich in meinen Projekt. Hat aber einen Haken: Das ist der Key der Leute. Warum ist das ein Haken? Skippen ist nicht. Haben die nen 5er, wird der hochgespielt. Schafft man das, bekommen sie m10 Erfahrung. Schafft man das nicht, dass waren sie nicht gut genug.
Ich habe mit allen meinen Chars meinen eigenen Key von 2 auf 12 gespielt. Das geht. Auch mit frische Twinks. Warum hast du keinen 10er Key? Warum willst du von meiner Arbeit profitieren, ja sogar mich mit Strafen belegen, weil ich mir die Zeit nehme und selbst hochspiele? Warum kannst du das nicht auch? Und nein, nicht jeder meiner Twinks macht in der ersten ID nen 10er. Braucht man auch nicht. 7/8er geben auch ne schöne Kiste für Twinks. Die reicht. Man muss nicht HC raiden oder 10er jede Woche machen. Man kann, wenn man will.

Alles was du schreibst klingt stark nach „boost me“ und ich bezweifle das du Classic/BC Communitys kennst. Die waren nämlich Toxic as fc. Vor allem gegenüber leuten ausserhalb der Community. Es gibt inzwischen sogar Regeln und Mechaniken, die damals zum griefen genutzt wurden. Z.b. Banns für 2 Stunden Sap auf nen Mage.

Vor allem weil es auch an einem selbst hängt. Jeder der sich über die miese Community beschwert sollte einfach mal der erste sein, der Hi in den Chat schreibt, ne Frage stellt oder ein Gespräch anfängt. Ihr werdet sehn das ganz viele Leute wirklich antworten. Und wenn man einen Dungeon beginnt (auch in M+) mit
Hallo, ich sehe eure Chars sind noch nicht so gut equippt, aber als Main geflaggt. Wenn ihr Fragen zum Dungeon habt, dann stellt die bitte vorher. Wir erklären gerne und beissen nicht
beginnt, dann melden sich dann sogar ein paar. Manch anderer wundert sich über den Kick, wenn er sogar den Chat ignoriert. Ich lerne da ab und zu neue Wörter. Und nein, ich booste* auch in HC Dungeons nicht. Ich erkläre gerne. Auf Wunsch auch im Discord. Aber einen Durchziehen, der versucht mich als besseren Bot nicht zu benutzen, das mache ich nicht.

*Boosten hat in diesem Fall nichts mit DPS/HPS zu tun. Ich erwarte Basics wie nicht adden, kicks, soaken. Eben auch nach Erklärung. Ich beende den Dungeon eher mit nem Schurken, der 0 Schaden macht, aber sonst alles richtig, als mit einem der 5mal addet, 10 Leute nicht aus Stuns holt und dafür 1000k DPS macht.

4 Likes

Hallo Elurina,

ich kann deinen Frust nachvollziehen, würde aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich selbst bin überhaupt kein Fan der Scores. Tatsächlich habe ich noch nie Raider_io oder wowprogress oder GS-Score oder wie sie alle heißen benutzt. Ja, ich wüsste noch nichteinmal wie! Das ist also wie so eine Parallelstruktur im Spiel, die komplett und zu 100 % an mir vorbeigegangen ist und auch weiter vorbeigehen wird.

In Cataclysm - WoD habe ich komplett in eigenen Gruppen/Gilde geraidet, weswegen mich dieses Zeug nicht tangierte. Jetzt in BfA darf ich bei einem entspannten Wochenendraid eines Bekannten mitgehen und die fragen auch nicht nach diesem Unsinn. Wärst du auf Allianz-Seite könnte ich dir anbieten da mal vorbeizuschauen und mitzumachen. Gefordert wird nur verzauberte Ausrüstung, Flässchen & Tränke sowie halt eine passable Leistung.

Deine Äußerungen zu den Erfolgen kann ich leider überhaupt nicht unterschreiben. Diese sind für viele Spieler ein relevantes Spielelement und diese Leute haben Spaß daran, Erfolge zu sammeln. Man sollte diese Leute nicht dafür bestrafen, dass einige ihre Mitspieler nur noch nach einer Zahl bewerten.

Auch eine eigene Gruppe mit anderen Maßstäben zu eröffnen ist immer eine gute Option.

2 Likes

klar gab es damals communitys die nicht mal was mit pvp und so zu tun hatten. Damals musste man drauf achten in der community des Realms nicht neagtive aufzufallen sonst wurde man nicht mehr mitgenommen weil der ruf zerstört war. Das fehlt einfach um die Community wieder richtig hin zu bekommen.

1 Like

“jeder, der nicht mit mir spielen will, muss bestraft werden!!!11elf”

Klingt wirklich wie eine hervorragende Basis für eine Community. Also kein Plan wie das funktionieren soll. Die Tools und Achievments wurden so oder so schon immer benutzt. Ganz früher war es der Gearcheck an der Brücke in Ironforge - da waren die Namen noch nichtmal eingedeutscht…

Es gab immer Selektion - jetzt halt mit AddOn.

5 Likes

ich spiele seit classic und da wurde nie gearcheacks gemacht. Sobald du level 60 warst konntest du direkt mit mc gehen ohne irgendein gearcheck

LFR, Phasing, Server zusammen legung & hopping, das hat der “Gemeinschaft” den letzten rest gegeben. Ginge der Raid etc. nur Serverweit, würden sich manche 10mal überlegen wasse abziehen oder ob se leaven. Und ja, es gäbe mehr wartezeiten, aber das wäre es mir wert.

Damals konntest du dich auch wie der letzte Mensch benehmen und problemlos Gruppen finden. Die Leute haben schon damals viel geschluckt, wenn du den UBRS Key hattest oder Naxx Gear.

Genauso wie die Leute sich heute einiges gefallen lassen, wenn sie ihre Weekly machen wollen. Ist eigentlich traurig.

doch wurden. Kennen auch viele noch. Darf man fragen was du gemacht hast in Classic? Den aktuellen Content? Mit oder ohne Gilde? PvP vor oder nach den Battlemastern?

Falls es ein Problem mit den Anforderungen der Inis gibt ,liegt dieses für mich bei Blizzard. Die fördern nämlich zB mit dem Myth+ System diesen GS Druck.Dadurch wird die Spielerbasis immer mehr aufgesplittert.

Als “Nicht Myth Spieler” kann ich eh nicht verstehen ,warum man sich diesen Druck in einem Spiel antut ,aber genauso wenig kann ich verstehen ,dass Spieler die absolut nicht die Anforderungen für Content erfüllen ,genau diesen spielen wollen.

1 Like

Die Antwort ist einfach: Als Myth Spieler gibt es diesen Druck nicht. Score, sowohl Rio als auch GS kommen sowieso passiv. Und wenn man dann nicht out of range sucht und 2-3 Stufen skippen möchte, dann findet man immer was. Ich hatte zumindest in Legion gegen Ende keine Probleme mitm frischen WL ohne Verlinkung zum Main nach 10 Tagen 15-18 zu laufen.

Den Druck gibts nur, wenn man skippen möchte. Und das ist eher das Problem als der Score.

Also ich gehöre jetzt weniger zu den Leuten die im Internet nach Freunden suchen oder gar die Internet Liebe heiraten. Trotzdem habe ich es bereits erlebt, das man Leute trifft, an denen man im RL einfach vorbei gelaufen wäre. Das Internet hat eben die Möglichkeit Menschen zusammenzubringen, wir haben damals in Classic in London mit der Gilde Paintball gespielt. Mit einzelnen habe ich sogar heute noch Kontakt und mir tut es immer etwas weh, wenn ich dann nur kurz online bin und gar nicht viel quatschen kann.

Die Menschen heute sind sehr oberflächlich, egal ob es um Aussehen, Religion oder Abstammung geht. Im Internet ist hingegen jeder gleich, sofern man sich in so einer Phantasiewelt trifft bzw. einem Chat. Das hat schon etwas und als das Internet noch jung war, hat man da nicht selten richtige Communities gehabt.

Heute hat sich das ganze in der Masse überlebt, ich würde sogar sagen das in 70% der Gilden, die meisten gar nix von einander wissen, außer evtl. welche Klasse man gern spielt oder wie der hauseigene Gearscore ist. Denn die meisten Gilden rekrutieren nicht mehr nach “Nettigkeit oder Gefühl”, sondern Leistung. Wer nützt wem etwas, genau wie eben im RL. Das ist schon schade und eine Entwicklung die leider vom RL stammend immer tragender im VL zu finden ist.

Daher gehe ich schon konform mit dem OP, wenn er sagt das es heute anders ist. Nun würde ich zwar nicht unbedingt Leute aus dem Spiel bannen, weil sie die Ellenbogen ausfahren, aber ein wenig mehr Nettigkeit wäre schon schön.

3 Likes

M+ 10 ist für erfahrene Spieler.
Raids ab HC ebenfalls.

Wenn du als Anfänger an schwere Inhalte herangeführt werden möchtest, dann such dir eine Gilde oder eine sonstige Gemeinschaft, welche das erledigt.

Randoms erwarten, dass du bereits weißt, worauf du dich einlässt.

3 Likes

Ja, das hat aber mit seiner Aussage nichts zu tun. Er verneint ja nicht, dass sich kleine Communitys bilden. Er sagt nur das es nicht die eine Community gibt, in der alle gemeinsam drin sind.

Und ja, auch Communityübergreifend kann man Online nette Leute finden, auch in WoW.

Gibt auch genug “weekly only, not in time” oder “first 10, learning infested” gruppen. Sehe davon welche zu jeder Tageszeit. Die laden in der Regel auch nicht nach Score ein, sondern nach dem was man so whispert.

Als neuer Spieler meldet man bei sowas an und nicht bei +10, checking rio/pushing/fast run.

Und es gibt die [L]-Gemeinschaft, diverse Versuche innerhalb der deutschen Community, Anfänger an schwere Inhalte heranzuführen und Gilden.

4 Likes

und nun? dann gibt es den zusammen halt nicht mehr, bzw mir ist nicht aufgefallen das es je einen gab, sehe kein unterschied zu klassic, jeder ist auf sein eigenes wohl aus.

Dann hast du die ganze Zeit mit den falschen Leuten gespielt.
Es gab den Zusammenhalt, es gibt ihn noch.
Es ist heutzutage nur einfacher, ohne Sinn für solche Werte etwas zu erreichen.

2 Likes