Community Zusammenhalt noch existent?

Also ich gehöre jetzt weniger zu den Leuten die im Internet nach Freunden suchen oder gar die Internet Liebe heiraten. Trotzdem habe ich es bereits erlebt, das man Leute trifft, an denen man im RL einfach vorbei gelaufen wäre. Das Internet hat eben die Möglichkeit Menschen zusammenzubringen, wir haben damals in Classic in London mit der Gilde Paintball gespielt. Mit einzelnen habe ich sogar heute noch Kontakt und mir tut es immer etwas weh, wenn ich dann nur kurz online bin und gar nicht viel quatschen kann.

Die Menschen heute sind sehr oberflächlich, egal ob es um Aussehen, Religion oder Abstammung geht. Im Internet ist hingegen jeder gleich, sofern man sich in so einer Phantasiewelt trifft bzw. einem Chat. Das hat schon etwas und als das Internet noch jung war, hat man da nicht selten richtige Communities gehabt.

Heute hat sich das ganze in der Masse überlebt, ich würde sogar sagen das in 70% der Gilden, die meisten gar nix von einander wissen, außer evtl. welche Klasse man gern spielt oder wie der hauseigene Gearscore ist. Denn die meisten Gilden rekrutieren nicht mehr nach “Nettigkeit oder Gefühl”, sondern Leistung. Wer nützt wem etwas, genau wie eben im RL. Das ist schon schade und eine Entwicklung die leider vom RL stammend immer tragender im VL zu finden ist.

Daher gehe ich schon konform mit dem OP, wenn er sagt das es heute anders ist. Nun würde ich zwar nicht unbedingt Leute aus dem Spiel bannen, weil sie die Ellenbogen ausfahren, aber ein wenig mehr Nettigkeit wäre schon schön.

3 Likes

M+ 10 ist für erfahrene Spieler.
Raids ab HC ebenfalls.

Wenn du als Anfänger an schwere Inhalte herangeführt werden möchtest, dann such dir eine Gilde oder eine sonstige Gemeinschaft, welche das erledigt.

Randoms erwarten, dass du bereits weißt, worauf du dich einlässt.

3 Likes

Ja, das hat aber mit seiner Aussage nichts zu tun. Er verneint ja nicht, dass sich kleine Communitys bilden. Er sagt nur das es nicht die eine Community gibt, in der alle gemeinsam drin sind.

Und ja, auch Communityübergreifend kann man Online nette Leute finden, auch in WoW.

Gibt auch genug “weekly only, not in time” oder “first 10, learning infested” gruppen. Sehe davon welche zu jeder Tageszeit. Die laden in der Regel auch nicht nach Score ein, sondern nach dem was man so whispert.

Als neuer Spieler meldet man bei sowas an und nicht bei +10, checking rio/pushing/fast run.

Und es gibt die [L]-Gemeinschaft, diverse Versuche innerhalb der deutschen Community, Anfänger an schwere Inhalte heranzuführen und Gilden.

4 Likes

und nun? dann gibt es den zusammen halt nicht mehr, bzw mir ist nicht aufgefallen das es je einen gab, sehe kein unterschied zu klassic, jeder ist auf sein eigenes wohl aus.

Dann hast du die ganze Zeit mit den falschen Leuten gespielt.
Es gab den Zusammenhalt, es gibt ihn noch.
Es ist heutzutage nur einfacher, ohne Sinn für solche Werte etwas zu erreichen.

2 Likes

WoW …
Früher war auch nicht alles Gold was glänzte.

Strafen für ein verhalten was nach dem Regelwerk nicht verboten ist ?
Klar ich möchte auch das mein Nachbar mich anzeigen kann weil ich ihm nicht den Rasen mähe.

Ein vorab Check verbieten ?
Wieso ? Wenn ich eine bestimmte Anforderung an meine Mitspieler stellen möchte kann ich das erstmal tun. Warum sollte ich das nicht dürfen? Damit ich nach 30 Minuten frustriert auslogge?

Ich kann mich nicht über fehlenden Zusammenhalt beschweren.
Ich laufe jeden Freitag mit einer eigenen Random Gruppe Uldir, zwar nur nhc, aber dafür meistens mit richtig viel Spaß und Lacher. Klar legen wir nicht gesamt Uldir, aber wäre das mein Ziel würde ich mir auch eine Raidgilde suchen.

Wenn dich dauernd Leute anmaulen, kann ich mir nicht vorstellen das du so ein Bad*ss Acc hast, das du nur die so genannten Idioten Gruppen triffst.
Aber vielleicht hab ich auch einen Sozial Sonnenschein Acc und einfach häufig glück.

Schau doch mal nach Gruppen die nicht : “Fast”, “Clear” oder ähnliches im Namen haben. Den meistens wollen diese Leute wirklich etwas sauber durch spielen ohne alles zu erklären.

Und zu deinen Virtuellen Schwanzvergleich :
Dieser lebt vom mitmachen, willst du sowas nicht, halte dich von solchen Gruppen fern. Gibt genug Spieler die andere Anforderungen haben.

Und nur mal so am Rand, versuch doch mal eine eigene Gruppe auf zumachen wo du als Beschreibung, Titel klar rein schreibst das du nee ruhige Kugel haben willst

3 Likes

Aber mit ist viel leichter

Klar gibt es noch Zusammenhalt, nur nicht in Random Gruppen

Keine Ahnung ob das irgendwann mal anders war

Ab hier hab ich aufgehört zu lesen. Ernsthaft? :roll_eyes::woman_facepalming:

Ich würde mich selbst nicht als wirklich gute Spielerin bezeichnen (Durchschnitt eher), aber wenn ich (selten) Bock hab raiden oder M+ zu gehen, finde ich tatsächlich Gruppen. Das Zauberwort hier heißt Communities, speziell die [L] Com. Wer da nicht mitgenommen wird, rollt wirklich nur mit dem Kopf auf der Tastatur rum und hofft, es fällt nicht auf.

Es gab noch nie DIE WoW-Community. Ja, wir sind alles Gamer, aber mit unterschiedlichen Interessen und Einstellungen. Da muss man eben auch suchen, was zu einem passt, anstelle rumzuheulen, dass man nicht lieb gehabt wird. Und das ist gerade jetzt mit den (durchaus verbesserungswürdigen) ingame Communities noch leichter.

LfR, DF und alles andere, wo man random mit Volk zusammen gewürfelt wird, ist Fast Food. Schnell rein, schnell raus, ohne wirklichen Nährwert. (Hab ich das jetzt wirklich… :see_no_evil:)

1 Like

Der Zusammenhalt kommt wieder, sobald WoW Immortal für iOS angekündigt wird fieses Grinsen

5 Likes

Ich gebe mir gar nicht erst die Mühe die ganzen Beiträge unter dem ersten zu lesen und kann nur feststellen, du bist wohl so einer der sich mit seinem titanforged 360 lfr Gear in ne m+7 stellt ohne die Mechanicen auch nur in NHC verstanden zu haben und bist dann erstaunt das man dir das verdammte Spiel nicht in nem Zeitlich begrenzten Dungeon erklärt und dann im Forum heulen gehst weil alle gemein zu dir waren.

Ich kann nur eines sagen, wer sich nicht blöde anstellt und sich zumindest die Mühe macht die Mechaniken von Raids und Dungeons zu kennen, sowie seine Klasse mittelmäßig spielen kann, der hat auch kein Problem mit negativen Kommentaren.

3 Likes

Hm also das es früher anders war halte ich für ein Gerücht.

Zumindest diesen GS Check habe ich das erste Mal bewusst im Woltk mitbekommen. Und auch vorher musste man um in hohe Raids mitgenommen zu werden erstmal bewerben und beweisen. Ist kein großer Unterschied zu heute.
Eigentlich ist es heute sogar angenehmer weil man auch “Beweise” akzeptiert die man über dritte nachweisen kann.

Das manche diese Beweispflicht total übertreiben, geschenkt, auch nichts neues. Auch für Kara haben manche SSC EQ vorausgesetzt.
Jeder der solche Probleme hat eine Gruppe zu finden kann ich nur empfehlen sich eine Gilde oder auch Community zu suchen die die eigenen Interessen teilt .

1 Like

Es ist, wie es ist, über den DF zu meckern oder sonst was, wird auch nichts besser machen.
Ich selbst laufe aktuell keine Myth+ Dungeons, aber auch aus dem Grund, da ich mich Null bemühe in einen mitgenommen zu werden, aber ich weiß, dass wenn ich mich bemühen würde, auch Anschluss finden könnte.
Man kann heute in Social Communitsy diverse Aufrufe starten, in twitch Kanälen, Foren, yt, twitter uvm.
Das erfordert aber alles Zeit und meckern ist da einfacher und geht schneller.
Das mit den genannten Strafen vom TE, halte ich für zu radikal, aber zumindest wenn man einen rnd Myth leavt, sollte man am Besten für 24 std. ausgeschlossen werden, denke dann würden sich die Spieler zusammenreißen.

Ansonsten was ich persönlich misse ist, früher hatte man sich mehr in Dungeons unterhalten, heute kann man sich Glücklich schätzen wenn ein “Hi” erwiedert wird.

1 Like

Die Zeit hat sich einfach geändert. Die Gemütlichkeit ist verloren gegangen.

Früher hattest mal gut 2 bis 3 Stunden für eine Gruppe Leute zusammen gesucht. In der Zeit hat man sich kennen gelernt und wenns gepasst hat, gingen Freundesanfragen raus.

In Zeiten in denen Fortnite und dieses Spiele des Genres sprießen, wird ein Dungeon ja nicht mehr als Abenteuer betrachtet sondern als Run.

Die Entwicklung wurde so fokussiert um der Spielerschaft gerecht zu werden. Finde ich auch nicht gut, aber vermutlich hätte Blizz sonst nicht mehr soviele Abos.

Aber es bringt nichts sich darüber aufzuregen, das ist genauso sich über den mobilen Wandel und das Internet aufzuregen. Jeder für sich hat die Möglichkeit dem entgegenzuwirken.

Suche dir nette Leute mit denen du spielst und eröffne selbst Gruppen. Am besten spielst du dazu eine Klasse mit du als Tank oder Heiler leitest oder voran gehst. Dann kannst du es dir auch leisten mal einen schwächeren DD mitzunehmen.

Ich verstehe aber auch mittlerweile die Gruppe an Spielern die sich sagt, ich investiere so viel Zeit hier rein, ich nehme nur die mit die ein ähnliches Level fahren um schnell an Ausrüstung usw. zu kommen.

ps: bin selbst Casual-Spieler

2 Likes

Das halte ich mal für ein Gerücht.
Kaum hatte man Zugang zum MC, und ja, ich hab das auch alles seit Anfangstagen durch, gab es für die Allianzler den Gear-Check in SW am Brunnen.
Wer es dann rein schaffte erlebte gleich das nächste Unding - looten.
Da konnte man noch so gutes Würfel-Glück haben, der Loot ging immer zuerst an Tank oder Heal sofern sie noch need hatten, auch wenn du ne 100 hattest.

Zusammenhalt gab es mE nie - weder damals noch heute, also heute schon garnicht mehr, nicht mit den aktuellen Mechanismen der Gruppenfindung etc.
Hier und da bildeten sich Freundschaften aus dem Game heraus aber die waren eher selten. Heute garnicht mehr, dafür hat Blizz gesorgt.

Man bekommt teilweise noch nette Antworten im /2-Chat, der Rest ist toxisch, ähnlich wie hier im Forum.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das dass nicht stimmt.
Ich habe in WoD eine ganze Reihe Leute kennen gelernt die ich zu meinen Freunden zähle auch heute noch.

1 Like

Hatte ich auch. Sind nur leider alle nicht mehr da.
Die letzten haben sich sogar telefonisch verabschiedet ala “Sorry aber mit BfA sind wie mal endgültig weg, wir werden hoffentlich voneinander hören. Wenn wir was Neues haben melden wir uns.”
Da erinnere ich mich noch an Zeiten wo unsere Top-Priest um Pause bat um ihr Baby schlafen zu legen.
Heute Countert der Kleine.
Also es gab genug Außreißer im Freundesbereich aber das hat sich seit den letzten Addons nie mehr wiederholt.

Eine gute Möglichkeit da “rauszukommen” wäre, wenn du dich einer Community anschließt, die manche Dinge ebenfalls satt hatten und mehr Wert auf Kommunikation legen.
Die Leute wurden bereits tätig und haben sich solche Gruppen aufgebaut. Ich selbst bin nun wirklich kein allzu kontaktfreudiger oder aktiver Spieler und merke auch, wie ich den Anschluss verloren habe - bei mir gab es noch Teamspeak und Gildenwebseiten - aber selbst mich hat es bereits in 3(!) solcher Discord Communities einfach hinein gezogen und die [L] Gruppe ist nur eine davon.
Da gibts Leute, da sagst du “ich bräuchte hierbei bitte Hilfe” und irgendwer meldet sich daraufhin in den meisten Fällen und ist einfach dabei, auch wenn er selbst gar nix davon hat.
Da sowas aber auf geben und nehmen basiert finde ich, solltest du deine Einstellung nochmal überdenken, denn ich finde nicht, dass deine Vorschläge viel in einer solchen Community zu suchen hätten und kann auch nicht erkennen was das mit Zusammenhalt und Gegenseitigkeit zu tun haben soll.

Gestern habe ich den “Hände Halten” Erfolg in Dragonsoul machen wollen, leider auf 25er HC gestellt. Irgendwelche Leute aus meiner Freundesliste, mit denen ich nie viel zu tun hatte, waren einfach dabei… das sind Leute, die können mich anschreiben und ich helfe ihnen und ich weiß ich kann sie anschreiben und sie helfen mir, auch wenn wir uns kaum kennen. Wir haben den Erfolg versaut, keiner war stinkig.

Das ist für mich der Zusammenhalt in der Community, meiner Meinung nach schafft man sich seine Community, und damit auch sein Spielerlebnis, selbst.

3 Likes

Suchst dir bitte im Forum eine Herzchengilde die auf Menschlichkeit baut und deine Probleme sind vorbei.

Wünsch euch dann viel Spaß im lfr.