Content wird gerushed

Phase 2 kommt ja morgen, was wie ich finde auch gut so ist. Endlich World PvP, Schlachten zwischen Süderstade und Tarrens Mühle. Eigentlich der Grund, warum ich Classic zocken wollte.

Laut Bluepost

wird der Schlüsselring wohl doch nicht wie bisher verlautet mit Phase 2 kommen sondern erst „mit einem Patch Ende des Jahres“.
Ich verstehe das so, dass BWL/BGs also Phase 3 noch dieses Jahr kommen wird.
Aber warum so früh um Himmels Willen, unsere Gilde steht in Molten Core immernoch vor Majordormus und wir haben gerade mal die ersten blues durch epics ersetzt

Noch viel schlimmer, das würde heißen es gäbe nur einen Monat World PvP, weil sich mit P3 dann schon alle in die BGs verkriechen.

Finde diese Entwicklung den Inhalt so durchzuballern echt schade. Klar wird immer argumentiert, ich kann das Spiel ja in meinem eigenen Tempo spielen, aber man gerät dadurch dann leider zwangsweise ins Hintertreffen.

5 Likes

Wenn das so stimmt setzt sich hier wohl leider die " Gogogo" Retail Mentalität durch, und in einem Jahr kriegen wir BC.
Dachte eigentlich auch mit Classic kann man es so richtig schön gemütlich angehen.

24 Likes

Phase 3 dürfte sicherlich nicht mehr dieses Jahr kommen, da Blizzard bspw. auch für Retail angekündigt hat, über die Weihnachtszeit keinen neuen Content zu bringen.

Das wäre ja sowohl für uns Spieler, die in der Weihnachtszeit den neuen Content und neuen Raid anfangen “müssten”, als auch für die Entwickler, die zwischen den Jahren eventuelle Bugs fixen müssten, kein allzu tolles Timing und würde zu mehr Ärger führen, als es im Endeffekt wert ist.

Ich würde davon ausgehen, dass das auch genauso für Classic gelten wird. Wie man am aktuellen Start von Phase 2 gut sehen kann, muss ein Patch ja auch nicht mit dem Start einer neuen Phase zusammen fallen. Phase 3 kann daher auch wieder komplett unabhängig von einem Patch gestartet werden - und es würde mich nicht wundern, wenn Blizzard diese sogar noch etwas hinaus zögert, bis der Hype um Patch 8.3 in Retail etwas abgeklungen ist.

1 Like

Aus meiner Sicht, würde ich nun sagen können: „Ich hoffe BWL kommt bald. Wir haben Ony und MC auf Farmstatus und Clearen beides zusammen jeweils innert 2 - 2.5 Stunden. Habe bereits meinen zweiten Char auf 60 und Raidbereit und warte nur auf die Twinkraids“

So ist das leider. Jeder levelt und Raidet auf seine Weise.
Nur weil neuer Content kommt, heisst es nicht dass man den alten beiseite legen muss, zumal man sich in MC noch immer sehr gut auch für BWL equippen könnte wenn BWL da ist.
Es ist nicht so extrem wie in Retail dass wen neuer Content kommt der GS der alten Items einfach um 50 erhöht wird sodass man innert 1 Tag das BIS Gear zusammen hat und nur noch den neuen Content Raiden muss/kann

6 Likes

Keine Sorge, BWL kommt nicht mehr dieses Jahr. Aber selbst, wenn das so wäre. Wo ist das bitte zu früh? Eure Gilde steht also noch vor Majordomus? Dann habt ihr aber auch vergleichsweise spät angefangen, oder? Majordomus legt man eigentlich in der ersten oder allerspätestens zweiten ID. Wenn das nicht gelingt, stimmt etwas nicht mit dem Raid, oder es haben die meisten Spieler des Raids keinerlei Vorerfahrungen, was okay ist, aber eben ungewöhnlich.

Die meisten Raids haben den Content jetzt schon auf Farmstatus. Das hat mit Rushen nichts zu tun, die allermeisten Spieler sind ganz normal berufstätig, viele haben Familie, und so weiter. Man kommt eigentlich auch als frischer Raid mit einem Raidtag pro Woche aus, und kann trotzdem ziemlich schnell MC auf Farmstatus haben.

Euer Raid ist da dann eben eine Ausnahme. Aber beim Planen des Contents geht man doch nicht nach den Ausnahmen. Du kannst Blizzard nicht allen ernstes vorwerfen, dass sie sich nach dem Gros der Raids richten. Und die meisten Raids sind mit dem Content schon “fertig”.

Ihr könnt übrigens problemlos weiter MC machen, wenn BWL kommt. Niemand nimmt euch MC weg. Aber ich glaube, dass dein eigentliches Problem ist, dass du nicht “hinterherhängen” willst, obwohl ihr ganz offensichtlich ein casuallastiger Raid seid. Das ist kein Vorwurf, mein eigener Raid ist auch ein Casual-Raid. Als Casual-Raid ist man halt nicht so schnell wie andere Raids. Möchtest du etwa, dass alle anderen ausgebremst werden, bloß, weil ihr langsamer seid?

Also, anders formuliert: Du willst, dass nicht gerushed wird, weil es kein Wettrennen ist, aber du willst dieses Wettrennen auch trotzdem nicht verlieren? :smiley:

Ist nicht böse gemeint, du bist mit dieser Denkweise nicht alleine. Nur ist sie halt nicht konsequent.

Wo das nun gesagt ist, wiederhole ich noch mal: BWL kommt nicht mehr dieses Jahr.

14 Likes

Es kommt ein Patch zu dem Spielclienten, später im Jahr.

Das dieser Clientpatch BWL enthalten soll entnimmst du woher?

Dire Maul, abschalten der Layer, Worldbosse sind scheinbar alles Serverseitige Einstellungen gewesen.

Ich vermute das die weiteren Phasen ähnlich Serverseitig laufen, weswegen man an den Patches für den Clienten dort nich viel fest machen kann.

1 Like

Mal ehrlich gesagt. Blizzard haut die Phasen und Teilcontent nur deshalb so schnell raus, weil sie Angst haben Spieler hauen ab. Nur $$$ zählen noch bei Blizz, deshalb werfen sie alles schnell raus. Ja keine Kunden verlieren.

DB ist das beste Beispiel gewesen. anstatt sich an ihren eigenen Plan zu halten.

Layer abschalten obwohl jetzt viel zu viele Spieler auf 90% der Server sind usw. Viel “Vergnügen” ab morgen auf den unbalancierten PvP-Servern.

4 Likes

Das verstehst du falsch. Der Schlüsselring wird in einem Zwischenpatch kommen, das hat nichts mit Phase 3 zu tun.

4 Likes

majo und raggi kannst du sogar mit randoms teilweise schon legen (vorausgesetzt die tanks & heiler spielen gut, jemand bringt genug feuertränke zum verkauf mit und der raidlead macht gute ansagen). nur weil ihr es nicht schafft, heisst es nicht gleich dass der content gerusht wird. vielleicht mal leute aussortieren oder eine neue gruppe suchen. so läuft das eben wenn man weiter kommen möchte. wenn du das nicht magst, sollte man sich ja nicht beschweren.

blizzard ist nicht schuld wenn du immer noch an majo rumhängst. sondern du selbst. du kannst jederzeit was ein deiner situation ändern wenn du das möchtest. und selbst wenn du das nicht willst, who cares? richte dich doch nicht an die “guten” spieler. aber dafür solltest du dich nicht wichtiger machen als die leute, die den content schon clear haben. du kannst den content auch jederzeit clearen.

2 Likes

Wenn man dem Forum glauben darf, hauen gerade aus dem Grund viel mehr Spieler ab…

Also, mal ganz ehrlich… Ist das nicht allgemein Ziel eines jeden Unternehmens?

Bei DB war aber, afaik der Gedanke das der Content zu sehr entwertet werden würde.
Aber es könnte auch sein, das sie P2 komplett früher bringen wollten, was aber aufgrund überfüllter Server nicht möglich war.

Ich war auch der Meinung das die Server noch wesentlich voller sind und habe mit wesentlich mehr Warteschlangen gerechnet. Daher bin ich der Meinung das Blizzard die Serverpopulation genau im Auge hatte.

Zudem müssen die Phasen halt nach und nach kommen. Mittlerweile bin ich der Meinung, sie hätten einfach alles komplett releasen sollen, dann wäre der Gedanke „abgehangen“ zu werden vielleicht nicht ganz so groß.

1 Like

Wenn BGs noch dieses Jahr kommen würden,
könnten sie von mir aus alle Raids bis Naxx rausbringen.
Das würde mich nicht jucken.

1 Like

Wie definiert sich denn für dich früh?

Als BWL das erste mal raus kam standen auch ganz viele noch vor Majo, oder vor Lucifron, oder vor Van Cleef.
Als BWL das erste mal raus kam hat noch niemand MC in Pugraids in ein paar Stunden gecleart, selbst die besten deutschen Gilden waren „stolz“ nach 2h mit MC durch zu sein, das machen jetzt mittelmäßige Gilden.
Ist also Blizzard zu früh, die anderen zu schnell, oder ihr zu langsam?
An was misst man diese Zeit, wie lang es gedauert hat bis es in Vanilla raus kam, oder doch eher wie hoch der Anteil der Spieler ist der den Content durch hat, orientiert man sich an Casuals, Randomraidern, oder den Tryhards, oder macht Blizz es einfach so wie sie selbst es für richtig halten.

Ich sage übrigens nicht dass ich BWL jetzt schon möchte, ich finds ganz gut mich nun erstmal ein paar Wochen/Monate auf Twinkraid und PvP konzentrieren zu können. Ich stelle nur die Beurteilung der zeitlichen Planung in frage.

2 Likes

Das ist falsch - wir erwähnt sind Phasen == Patch. Diremaul war auch kein Patch, auch Phase 2 gilt nicht als Patch, genauso wenig wie Phase 3.

Also wird Ende des Jahres ein Patch kommen, aber sicher nicht P3.

Also keine Angst schüren wo keine ist.

1 Like

Die Angst wird eher die ganzen #nochange Hasen betreffen die schon Ragequit angekündigt haben weil man mit dem Hexer-Inferno nicht mehr low Level Spieler der eigenen Fraktion ganken kann. Denn wenn eben, wie jetzt klar ist, die Phasen Freischaltungen keine Patches sind, was wird dann mit dem ersten Patch wohl noch alles zusammen mit dem Schlüsselbund kommen…

Ich schätze mal es wird ein großer Bugfix-Patch. Blizz hat selbst gesagt sie können Content ohne Patches releasen, aber die werden sich wohl alles was als „unwichtig“ angesehen wird oder bisher nur mit irgendwelchen schnellen Hotfixes behoben wurde für diesen Patch aufheben.

Ich gehe leider auch davon aus , scheint Classic muss als Contentfüller für BFA herhalten und die Phasen werden nur so rausgehauen .
Schade drum , Classic hätte was besseres verdient

1 Like

Eben darauf freu ich mich ja schon, wenn man dann wieder beim Foren-Schwanengesang vermuten könnte, dass keiner mehr Classic spielen will, weil irgendetwas gefixt wird, was damals zu Vanilla WOW noch so ging. Eben die #nochange Extremisten hier im Forum.

Die Phasen sind eigentlich keine Patches , es ist nur die Freigabe eines bereits bestehenden Teils im Spiel .
Phase 3 kann also bezüglich Aufwand problemlos vor Weihnachten kommen .

Stimmt absolut nicht . Da sind noch viele erst am Anfang bzw stellen den Raid zusammen . Schau mal im SNG Channel .
Es sind nur wenige Raids die MC auf farmstatus haben .

Ergibt keinen Sinn…

Blizz wird die Phasen fertig haben. Ob als Contentfreigabe, oder als Patch.