CPU zu schwach ?

Hola,

Ich wollte Mal wissen, was für CPUs ihr so habt.

Meine Specs:

i5 6600 non k
16gb ddr4
2070
SSD

Ich spiele auf 1440p mit 10/10 Grafikeinstellungen.

Kann die CPU Drops von 180fps auf 40 fps verursachen? Zb in Städten.

Laut task manager Ist die CPU eigentlich durchgehend bei 95-100% Auslastung. Frisst das Game mittlerweile so viel Leistung?

10/10 ist wohl etwas zu ambitioniert. Mach mal auf 7.

Da bekomme ich auch diese FPS Drops, zwar nicht ganz so extrem aber auf 50-60 gehen die runter. :frowning:

Hallo Kazná,

in Spielbereichen wie Hauptstädten, LFR, Weltbosskämpfen mit vielen Spielern und hero/mythic Raids, wird von der CPU viel mehr Rechenleistung verlangt als etwa in der offenen Welt beim Questen.
Du hast eine sehr gute Grafikkarte. Bei deinem Rechner ist es auf jeden Fall die CPU wenn es solche FPS-Einbrüche gibt.

Langsame und ungünstig verbaute RAM-Module, können die Leistung einer CPU zB. auch verringern.

Wenn ich mich in Boralus an eine Stelle am Hafen begebe wo es extra wenig FPS gibt, habe ich, bei Grafikstufe 10 und hohem Spieleraufkommen, Einbrüche bis auf knapp unter 50 FPS. (Server Aman’Thul)

i7 4790 non k auf 8x 4 GHz
ASUS Z97-C
2x 8GB ddr3 RAM auf 2424 MHz Dual-Channel und Dual-Rank
RTX 2070

Gruß Jimmy

Selbst mein 7820x auf 4,5 GHz droppt an gewissen Stellen auf 50 FPS runter - das ist einfach der alten Engine geschuldet.

Wieviel % davon frisst denn das Game alleine ? Du siehst ja im Task Manager wieviel % die einzelnen Programme benötigen.

Also erst mal vorneweg, auf 10 packt keine aktuelle CPU immer 60 FPS in WoW.

Davon mal abgesehen, 100% CPU Auslastung sind selbst bei nem 4 Kerner und WoW alleine nicht möglich.
Ein CPU-thread sollte auf 100% sein und dann noch etwa die hälfte von einem zweiten.
Sprich deine CPU sollte insgesamt nicht mal 50% von WoW ausgelastet sein.

Hinzu kommt natürlich noch das was im Hintergrund in Windows läuft.

Dort solltest du mal ansetzen und im Taskmanager schauen was dort CPU frisst (vermutlich dein Browser an zweiter Stelle).

Ich bin am Ueberlegen mir einen 9900K bzw Ryzen 3800x zu kaufen, meinst du damit wird es etwas angenehmer sein oder wirds Aufgrund der Engine keinen Quantensprung in Sachen FPS- Drops geben ?

WoW und Chrome sind die ueblichen % im taskmanager… Chrome verbaucht ca 10%, WoW 80% und die restlichen gehen fuers System drauf denke ich mal…

Naja, wie gesagt, in Städten macht man tatsächlich auch mit einem aktuellen Prozessor keine Sprünge weil ob jetzt 50 oder 40 FPS spielt jetzt nicht sooo die Rolle, oder ob du 85 oder 105 FPS hast ebenfalls nicht - die wichtigere Frage lautet schränkt dich deine CPU in Instanzen/Raids ein dass du da mit FPS Drops und Mikroruckeln zu kämpfen hast ?

Falls ja, könnte man tatsächlich darüber nachdenken upzugraden und dann würde ich an deiner Stelle den Ryzen 3 Release am 7.7 abwarten und falls es geht dann noch 2-3 Wochen ins Land ziehen lassen bis genug Benchmarks da sind ( insbesondere für WoW selbst ) und sicher die einen oder anderen Preissenkungen seitens Intel kamen und dann entscheiden was einem für Preis X maximale FPS Y bringt.

Falls nein, würde ich sagen dass es jetzt nicht soooo dringend ist unbedingt zu tauschen.

Ja das liegt an der CPU.
Aber du wirst mit jeder CPU diese Drops haben, nur vielleicht nicht auf 40, sondern dann auf 50, 55 oder 60 FPS.
Ein 9900K muss es für WoW nicht sein. Ein i5 9600K lässt sich ebenso hoch takten wie der 9900K und bringt in WoW identische Leistung (vielleicht sogar bessere weil einfacher zu kühlen und WoW kommt nicht gut mit Hyperthreading klar).

Aber jetzt, eine Woche vor dem Release der neuen AMD CPU Generation, würde ich eh nicht kaufen. Warte noch ein bischen ab. Entweder kaufst du dann eine deutlich günstigere Intel CPU oder gleich AMD.
40 FPS sind ja auch nicht unspielbar :wink:

WOW kann nicht 80% verbrauchen, WOW nutzt 1,5 Kerne Ergo kann WOW deine CPU eigentlich nur auf ca 35% auslasten.

Kurz und knapp, dir wurde ja bereits gesagt das es aktuell keinen CPU gibt der WoW auf 10/10 flüssig und konstanten 60 FPS darstellt. Mach die Grafiksettings auf 7/10 oder teste dich mal auf 8/10 und cap die FPS auf 60. Einen nutzen von mehr als 60 FPS hast du in Shooter, MOBAs und RTS Spielen. In WoW bringt dir das nicht wirklich etwas.

Hallo Memmetali,

seit 8.2 scheint das nicht mehr zu stimmen. Guck mal hier.

Gruß Jimmy

Krass, cool danke, habs leider nicht mehr drauf! Das ist natürlich wirklich gut.

Ich habe nichts gesagt duckt sich und rennt weg

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.