Undzwar hab ich eine Frage zum Thema Crafting service.
Ist es erlaubt, dass man für andere leute etwas crafted die außerhalb der gilde sind. Als beispiel jemand will die Phiole des Sandes haben möchte aber nicht die 100-140k Gold ausm AH dafür zahlen, und/oder nicht die zeit/lust hat archeologie usw zu leveln um das rezept zu erhalten.
Wäre es dann möglich das dieser sich jemanden sucht ihm die mats und eine Craftingebühr traded und dann den das Gut im gegenzug dafür bekommt.
Habe zu der Thematik bisher nicht wirklich etwas gefunden daher wollte ich lieber nachfragen bevor ich etwas falsch mache.
Ich komme von Path of Exile wo solche services gang und gebe sind.
Du brauchst dies nicht großartig dokumentieren. Wichtig ist nur, dass solche Handelsabsprachen (mache Dir Item X für Mats und ein wenig Gold) in den regulären Channels von WoW besprochen werden, als Ingame. Nicht über Teamspeak, Discord oder Skype oder ähnliches.
Ingame Chat wird mitgeloggt, so dass im Falle von Betrügereien hier ggf. mittels Ticket zurückgegriffen werden kann.
Wie Milbona schon schrieb, kannst du dir deine Screenshots sparen. Die werden von den GMs nicht als Beweis akzeptiert, da sie viel zu leicht zu manipulieren sind. Die GMs haben die Serveraufzeichnungen, sofern der Handel darüber abgewickelt wurde. Mehr interessiert die nicht.
Ingamehandel/craften ist seit November 2004 erlaubt - da startete WoW in den USA. Insofern ist Deine Frage etwas … hmmm … überholt. Es ist gang und gebe, daß man über AH und Handelsfenster außenstehende Crafter für Ausrüstung X, Trank Y und Zauber Z sich holt.
Wichtig ist nur, daß der Handel im ingamechat in WoW klar beschrieben und bestätigt wird. Also sowas wie “40k Gold und dafür stellst Du mir X her” oder “Ich handel Dir 200 Barren, dafür stellst Du mir Z her und dann kriegst Du 200g Trinkgeld” => “kk” ist halt wichtig, daß GMs das korrekt nachvollziehen können im Falle von Problemen.
Nur, um dem Thread auch noch einen blauen Anstrich zu verpassen:
Ja, wie hier bereits von einigen Spielern erwähnt wurde, ist diese Form von Handel ausdrücklich erlaubt, so lange nur Ingame-Dienste gegen Ingame-Währung gehandelt werden.
Man sollte natürlich dennoch Vorsicht walten lassen: unsere Gamemaster werden auf jeden Fall versuchen, Betrüger zu bestrafen, doch eine Rückführung der Handelsware kann nicht in jedem Fall garantiert werden.
Unsere Supportseite bietet dazu auch einen kurzen Artikel, wo das noch einmal nachgelesen werden kann.