Curseforge aktuell nicht benutzen

Hallo,

Lt CF Discord wurden sowohl homepage, als auch die App gehackt.
Es wird geraten diese für 24h nicht zu benutzen, alle kürzlich geupdateten Addons runterzuwerfen und nen Virenscan laufen zu lassen!

Update um 9:37, dass es bisher nur Minecraft betrifft, aber Vorsicht is besser als Nachsicht. :slight_smile:

19 Likes

Mutige Ansage.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das sowas nicht in 24h erledigt ist, vor allem wer weiß wie lange die genau auf den Servern waren. Heißt ja nur das die es erst jetzt gemerkt haben.

Ansonsten ist es natürlich auch toll das man in der App und der Website nichts davon sieht …

6 Likes

Es ist ja nicht wichtig wie und wie lange ! Wichtig ist die Info ! Einfach mal in allen discords etc. wo ihr seid teilen ! Um möglichst viele zu erreichen

2 Likes

Doch schon.
Ist das innerhalb der letzten 24h passiert, ist der gesamte Schaden eher minimal, wenn das aber schon länger her ist das die Downloads infiziert wurden ist der Schaden gleich um ein vielfaches höher.
Dazu kommt das Curseforge nur von AddOn-Packs mit schädlicher Software redet. Die meisten Devs haben auch Kontakt- und Bezahlinformationen wegen dem Reward Store hinterlegt, ist ein gefundenes Fressen.

2 Likes

Das ist ja schön und gut ! Dennoch jetzt wo man es weis einfach mal weiter teilen das es mehr Leute wissen und erstmal nichts runter laden !!!

2 Likes

Ich hab dem noch nie vertraut–das automatische Updaten der addons über die App.

6 Likes

Nur weil man es weiß und nichts mehr runterlädt negiert man einen Schaden nicht, vor allem dann nicht wenn man noch kurz vor der Ankündigung noch etwas heruntergeladen hat.

Das ist jetzt nur noch Schadensbegrenzung.
An sich wäre es von curse besser gewesen wenn sie die Downloadfunktion den Clients abgeschalten hätte und eine entsprechende Warnung auf der Seite platzieren würden, was beides nicht gemacht wurde / wird.
Ist ja nicht jeder auf Reddit, Discord, im Forum unterwegs oder sieht das sofort.

Gilt ja nicht nur für die App, sondern auch die Links auf der Seite derzeit. Sind ja die Pakete betroffen die auf den Servern liegen.

2 Likes

Herr Gott redet man gegen eine Wand ?! Darum geht es ja …. Wenn schaden entstanden ist dann ist das so ! Es geht darum mehr schaden zu vermeiden !

4 Likes

Du verstehst das nicht oder?
Curse vermeidet den Schaden nicht da man nach wie vor per App oder Website die Pakete herunterladen kann. Wenn sowas eintritt, schaltet man das als allererstes ab.

8 Likes

Dann schrieb ihnen halt mal :)!

Hier bringt ein „hätte würde mache „ nicht viel

Hier bringt es was wenn man die Leute die man kennt diese Info jetzt nahe bringt !!!

1 Like

Habe ich als Dev schon. Curse wäre nicht Curse wenn sie das Feedback nicht einfach ignorieren würden, was sie aber tun.

1 Like

Sind wir hier in einem wow Forum oder eine Curse Forum ?!?!?!?

1 Like

Ja also ?! Und was bringt dein „hätten sie mal dies und das gemacht „ hier im wow Forum !? Nicht ? ! Also ….

NOCHMAL - teilt die Info an eure Leute die ihr so kennt, so kann man weiteren Schaden vermeiden !

2 Likes

Im deutschen WoW-Forum wo die wenigsten reinschauen, merkst dein Problem selbst oder?

Postings editieren ist auch nicht so dein Ding oder?
Und ansonsten, das weiter zu verbreiten ist gut und schön bringt aber auch nichts mehr wirklich bei einem entstandenen Schaden. Das ist aber eine Sache die du nicht wirklich verstehen willst. Soll mir auch egal sein ob du das verstehst oder nicht, bringt halt auch nichts gleich wieder zu posten das man es unbedingt teilen soll, das kannst dann in deiner Facebook-Gruppe machen.

3 Likes

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Curseforge SELBST auf ihrer Website oder in der App, eine entsprechende Info rausgeben sollte.

Nur weil du in 15 Discords bist heißt es nicht, dass auch andere in 15 Discords sind. Eine Warnung von CurseForge selbst auf ihrer Website und in ihrer App wäre das Sinnvollste. Nur darum geht es.

Wenn deine Bank-App einen Fehler hat, würdest du ja auch gerne direkt von deiner Bank darüber informiert werden wollen und nicht erst von Klaus Jürgen in einem Forum für perfekte Blumenerde.

15 Likes

Und was bringt es wenn du das hier schreibst ??? Das ist ein wow Forum … wie schon geschrieben !

Schrieb es doch bitte an Cursed und nicht hier … meinst du die schauen sich grade die wow Foren an was sie bessert machen könnten ?!?!

1 Like

hm wo im Discord wurde das denn gepostet? Finde dazu nichts, außer das gesagt wird das vermutlich bisher nur Minecraft-mods betroffen sind. Virenscan sagt ebenfalls keine Bedrohungen nach Installation von Addons von heute morgen.

1 Like

Was bist du denn so aggressiv unterwegs? :smiley: Mach doch nicht so ne Welle, das führt nur dazu, dass der Thread geschlossen wird

Edit: Okay ich merke schon. Sämtliche Diskussion sinnlos :smiley:

9 Likes

Wenn meine Bankapp n Fehler hat schreib ich auch nix in Forum meiner Auto Versicherung ?! In Hoffnung das die da Nachschauen weil meine Zahlung an meine Versuchung ja von meinem Bank Konto abgehen

1 Like

Bin am Handy und bin dafür zu untalentiert das aus Discord zu posten, aber der link hier steht zB im Post von Kalad:

https://prismlauncher.org/news/cf-compromised-alert/