zur Abwechslung mal kein „was brauch ich für Shadowlands“ Thread.
Folgendes Anliegen: Wie wahrscheinlich so einige mehr fiebere ich dem Release von CP 2077 entgegen, möchte dafür aber gerne ein bisschen aufrüsten.
Mein aktuelles System:
Ryzen 5 2600x
ASRock B450 Tomahawk Max
2 x 8 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
MSI Rx580 Armor OC 8 GB
Ein älteres BeQuiet Pure Power 600W, das aber problemlos seinen Dienst tut
Standard 24 Zoll 0815-Monitor in FullHD (mehr kann der Monitor nicht)
Aktuell spiele ich RDR2 und schau gelegentlich in WoW rein. Geht beides auf hohen Settings mit Abstrichen an der einen oder anderen Stelle recht stabil mit um die 60 FPS.
So, das Ziel ist bis Release CP:
Aufrüsten des Monitors, gerne 27 Zoll 144hz
Aufrüsten der Grafikkarte
Budget:
Monitor ca 200 (da bin ich völlig raus, keine Ahnung wie realistisch das ist)
Graka maximal 500, gerne günstiger. Tatsächlich hatte ich eine Zeitlang ne rx5700 im Auge, aber aktuell wird man ja einigermaßen erschlagen, vor allem von nVidia. Neue 2060 Super, gebrauchte 2080 Ti, neue rxt 3070?
Wie gesagt die absolute Schmerzgrenze für die Gra-Ka liegt bei 500 rum, am liebsten wäre mir aber etwas im Bereich 300-400.
Wie würden denn eure Empfehlungen in der Hinsicht aussehen?
Ziel wäre WQHD , 144hz, möglichst hohe Grafikeinstellungen
PS: Der Rest des Systems bleibt bis auf Weiteres erst einmal
PS2: Empfohlene Grafikkarten für CP sind AMD Radeon RX Vega 64 Nano 8 GB oder NVIDIA GeForce GTX 1070 mit je 6 GB VRAM
Way to go.
An sich sollte man aber auch noch den 8.10.2020 abwarten weil da AMD auch die neuen RDNA2-Karten vorstellt die ebenfalls Raytracing bieten sollen. Je nachdem wann AMD die neuen Karten herausbringt kann es aber auch sein das bei der RTX 3070 bleibt.
Abgesehen vom Monitor würde ich dir noch raten dann die CPU aufzurüsten, da ein 2600er mit Zen+ bei Cyberpunk 2077 so kaum Freude machen wird.
Was den Monitor betrifft sind 200€ mit 144hz auf WQHD sehr unrealisitisch. FullHD-Monitore mit 27" und 144hz gehen bei etwa 210€ los. Bei WQHD geht es bei 250€ los wobei ich hier aber eher etwas mehr veranschlagen würde.
Für low bis medium wird das reichen, aber ab High sollte es dann doch besser sein und für Ultra so oder so.
Also generell gesagt würde ich an deinem System aufrüsten:
CPU => Ryzen 7 3600 / 3700 (je nach Verfügbarkeit auch 4xxx)
Mainboard => B550-Chipsatz (Zwangsweise wegen CPU-Tausch)
RAM => 16GB auf 32GB
GPU => RTX 3070 (je nach Verfügbarkeit & Leistung auch Radeon 6xxx)
Monitor => 27" 144hz FullHD oder WQHD (je nach Geldbeutel und Willen)
Damit sollte dann Cyberunk 2077 auch flüssig und in einer sehr guten Darstellung mit Raytracing machbar sein (ohne Raytracing fehlt was bei Cyberpunk )
Wie gesagt der Rest des Systems bleibt bis auf Weiteres. Das Tomahawk unterstützt zwar die 3000er Ryzens aber alles Neu ist nicht drin. Deswegen die Fokussierung auf GraKa und und Monitor.
Was wäre denn der schwächere Plan B? Die 3070 schlägt halt mal so nebenbei mit 500 EUR auf, während man ja zB die 5700xt schon für unter 400 bekommen kann.
Plan B wäre der Tausch der Grafikkarte und Monitor. Hierbei muss aber auch klar sein das dann beim Aussehen Abstriche gemacht werden müssen, da die CPU limitiert.
Und die Auflistung was man generell aufrüsten würde, aber eher Best Case
Man kann es auch übertreiben
Im Oktober wird beides vorgestellt, die neuen CPUs und Grafikkarten. ob da nun das Datum zu früh ist oder nicht ist irrelevant.
Es gibt eigentlich nur die 3070, wenn es um Neuanschaffung bei bissl mehr Budget geht.
Was liegt denn dazwischen? Also die 1660 Super so als unteres Ende, die 3000er als oberes Ende, die 2000er scheidet ja eigentlich aus aufgrund P/L und Neurelease.
Doch ne Radeon? Die 5700xt scheint da ja dann doch irgendwie dazwischen zu hängen, sowohl was Leistung betrifft als auch den Preis (340-350 EUR rum)
Und über die 6000er weiß man ja , wie du schon geschrieben hast, noch nix.
Edit: Da ich weder das Eine noch das Andere habe und auch im Umkreis eher keiner da wäre, um das mal zu testen.
Was macht denn Darstellungstechnisch mehr „Unterschied“ - ausgehend von bisher rein 1080p - Monitor - WQHD oder 144hz?
An sich beides.
Höhere Auflösung = besseres Bild
Mehr Hertz in der Bildwiederholung = noch besseres Bild
Was die Grafikkarten betrifft … Nachdem nVidia die neue 3000er-Serie vorgestellt hat ist ein Kauf der 1xxx definitiv nicht mehr anzuraten (außer man knapst so sehr mit dem Geld das man keine andere Wahl hat). Was dann die 2xxx-Serie betrifft die sollte man nur noch kaufen wenn es absolut dringend ist und ansonsten eher auf die 3xxx warten.
Was die Radeon 5700xt betrifft wird die bereits von einer 2060 deaklassiert. Ist zwar günstiger keine Frage aber in Hinsicht auf Cyberpunk 2077 ist es fraglich ob man damit höher kommt als Medium in den Einstellungen und auf Medium sieht Cyberpunkt 2077 nicht schön aus. Da merkt man das es mit Raytracing entwickelt wurde.
Wenn du vorerst mit dem Bottleneck auf der CPU leben kannst, würde ich zuerst die Grafikkarte und den Monitor auswechseln und im späteren Verlauf weiter machen.
Nur Spaß, danke für s helfen. Aber budgetmäßig ist beides zusammen scheinbar nicht drin. Bis Weihnachten ist noch bissl hin und ich wollt jetzt nicht unbedingt 300 EUR für ein Peripherie -Gerät verblasen.
Hmpf. Ich hatte mich tatsächlich ein bisschen so an den empfohlenen (nicht mindest) Anforderungen orientiert, die im www so rumgeistern, aber offizielle Angaben von CDPR gibt es tatsächlich nicht
Andererseits soll das Ding ja auch auf ner PS4 laufen…
Naja es wird mir wohl nix übrig bleiben als mal noch den Oktober abwarten und notfalls dann doch zur 3070 greifen, wobei das schon n ganz schöner Batzen Kohle ist.
Ja stimmt, Cyberpunk habe ich iwie unterschlagen. My bad.
Aber ob man sich RT bei Cyberpunk mit einer 2060 geben will? Eher nicht^^
Dann lieber ohne RT mit einer 5700XT.
Aber das ist ja auch mein Dilemma. Würde schon gerne CP 2077 in schön zocken. Aber da warte ich tatsächlich noch auf Benchmarks von Nvidia und den AMD-Release. Ich kann auch ein wenig auf CP 2077 warten. Habe da keine Eile. Läuft vermutlich 2/3 Monate nach Release eh besser.
Mein Herz sagt AMD aber am Ende entscheiden die Benchmarks und der Preis ob es AMD 6X00 oder Nvidia 30X0 wird. Wäre übrigens meine erste Nvidia-Karte
Ich bin um ehrlich zu sein auch noch nicht wirklich auf den RT Hype Train aufgesprungen.
Klar ist das nochmal ein enormer Sprung und die unreal Tech Demo sah wirklich fett aus. Aber da ist aktuell auch viel Marketingbohei dahinter.
Und wenn ich mir RDR2 anschaue, das sieht auch ohne RT verdammt schick aus. (ist für mich auch bisschen der Maßstab aktuell was open World Titel betrifft )
Auch wenn ich dir Recht geben möchte, muss ich das verneinen. Hab es in einer spielbaren, nennen wir es einfach Beta, gesehen und selbst mit einer 2060 sieht Cyberpunk 2077 sowas von genial aus, das ich fast die „Beta“ mitgenommen hätte. Aber ja auf einer 3060/70/80/90 wird das noch viel besser aussehen haben will
Was ja auch nicht weiter wild ist. Was wir hier nur machen können sind Empfehlungen auszusprechen. Wie du sie dann später umsetzt, können wir so nicht mehr beeinflussen. Am Ende solltest du dir eh das holen, was für dich das beste ist (Finanzell wie technisch).
Der Hypetrain war definitiv zuerst da, bis ich es halt zum ersten mal richtig gesehen habe (praktisch wenn man bei CDPR Entwickler kennt ). Daher auch „Beta“
Bisher kann ich sagen, dass das was man gesehen hat auch sehr gut geworden ist und sich das warten lohnt.
An sich richtig. Aber das ging erstaunlich gut auch wenn es durch die 2060 kein DLSS 2.0 gab, selbst da sah es mehr als gut aus. Mit DLSS 2.0 wird es dann noch besser ausehen, da kann man von ausgehen.
So ohne weiteres lasse ich mich zu so einer Aussage nicht hinreißen.
Ist jetzt nicht so, dass ich Nvidia per se ablehne. Aber die Preispolitik, die lehne ich konsequent ab. Das Nvidia jetzt so „augenscheinlich günstig“(3090 mal ausgenommen) daher kommt, lässt mich ein Stück weit auf AMD hoffen.
DLSS 2.0 ist natürlich nett. Nur muss das aber auch entsprechend unterstützt und umgesetzt werden
Aber so ein paar Games mit DLSS 2.0 sind für mich noch kein Kaufgrund. So was muss offen sein. Klar steckt da Entwicklungskohle hinter. Aber Nvidia hat ja schon mit Gsync(und Physx quasi auch) gemerkt, dass propietär nur so bedingt Sinn macht. Mittlerweile ist Freesync auch für Nvidia-Karten nutzbar. Und das ist gut so!
Bringt halt nix, wenn sie die supitollen Errungenschaften der breiten Masse verschließen.
Wie meinst du das? Die 2060 unterstützt genau so DLSS 2.0 wie jede andere RTX GPU.
Ob es damit besser aussieht wage ich zu bezweifeln, ein Tick schärfer vielleicht, dafür gibts andere kleinere Artefakte.
Das wichtige an DLSS 2.0 is halt der extreme performance boost um raytracing erst wirklich viable zu machen.
Erwarte keine Wunder, die Geürchteküche sagt das AMD nicht mithalten können wird. Dazu kommt dann auch noch die Software Seite, sprich wichtige features wie eben das oben erwähnte DLSS 2.0.
Da ist die Frage ob AMD ein gleichwertiges Gegenstück rausbringen kann in absehbarer Zeit. Nvidia ist auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz halt ein ganzes Stück voraus.
Klar, da hast du recht. Das soll sich aber die kommenden Monate stark verbessern da DLSS einfacher integrierbarer sein soll und soweit ich weiß auch fest in Unreal 4 unterstützt werden soll.
Alleine Cyberpunk 2077 wäre für mich schon Grund genug
Ich hoffe nur das sich endlich was bei den „next-gen“ Spielen in Sachen Physik tut. Die letzten Jahre hatten wir da eher massive Rückschritte aufgrund der lahmen Jaguar CPUs in den aktuellen Konsolen.