Mhm hab ich mal wieder was durcheinander geworfen (passiert mir in der letzten Zeit häufiger bei Gesprächen ) ?
Jedenfalls war das ganze ohne aktiven DLSS.
Gerüchteküche bleibt eben „im Topf rühren“^^
Wohl nicht nur ein Stück. Ich hoffe zwar, glaube aber nicht so recht, dass AMD ein adäquates Äquivalent(schön, oder?^^) bringt.
Ja…ähm ja!
Physik ist so ne Geschichte für sich. Wenn man das mit der Grafikentwicklung der letzten 20 Jahre vergleicht, ist das schon recht traurig. Es gab ja immer wieder interessante Ansätze, aber imho viel zu wenig, viel zu schwach. Da steckt noch so viel Potenzial.
Die meisten AAA Spiele heute haben ja nicht mal simple Havok physics und dazu kommt noch das die Umgebungen sehr oft einfach nur komplett statisch sind und auch null interaktiv.
Was das angeht haben wir in den letzten 20 Jahren riesige Rückschritte gemacht.
Selbst Half-Life 2 hat bessere Physik als viele AAA Titel in 2020
Was mir aber immer noch komplett fehlt sind fluid simulations, da gab es von Nvidia auch mal geile FLEX demos zu.
Dafür würde die Leistung mittlerweile doch ausreichen um das im kleineren Rahmen zumindest realistisch umzusetzen.
Da könnte man schon verdammt geile Sachen mit machen.
Auf das „game“ freu ich mich schon
Drei Sekunden Video ->Voxel!
Voxel zeigt ja immer schön, was Physik-mäßig ginge. Und die Technik ist schon Uralt. Star Fox anyway?^^
Ja das ist im Grunde nix neues mit den Voxeln.
Das Problem mit den Voxeln ist halt das man damit keine animierten Charaktere umsetzen kann die nach was aussehen
Apropos Voxel, wer kennt noch Outcast aufm PC?
Das Spiel war ne Kombi aus Voxel Umgebungen mit Polygon Charakteren und Objekten.
Für seine Zeit hatte es unglaublich gute Effekte wie Spiegelungen, Wellen im Wasser, Echtzeit-Softshadows, Bloom, Partikeleffkete, Kantenglättung, etc, dann natürlich die organischere (rundere) Umgebung und Sichtweite.
Lief allerdings rein über die CPU und dementsprechend nur in niedriger Auflösung spielbar auf damaligen Rechnern
Soweit ich weiß nutzt Star Fox aber normale Polygone, der FX Chip im Spielemodul berechnet die. Waren halt die ersten 3D-Games noch ohne Texturen
Alone in the Dark jemand?
Hast recht. Hatte irgendwie Star Fox in Erinnerung. Nichtsdestotrotz ist die Technik fast 30 Jahre alt. Und ja, oh Gott, Outcast
Ich kram den Thread hier mal wieder aus.
Nun ist ja sämtliche Hardware vorgestellt . Beide GPU-Hersteller wären schick, ist aber momentan - wenn überhaupt - nur zu horrenden Preisen ran zu kommen.
Nun also die große Preisfrage:
RTX 2060 Super, RTX 2070 oder 5700 xt?
Monitor hab ich mir zwischenzeitlich den AOC C27G1 besorgt und reicht für meine Bedürfnisse.
Wie gesagt primär für CP und mir ist bewusst dass die 5700xt kein RT unterstützt.
Wenn jemand eine Idee für ne GraKa unter 300 hat - > immer her damit.
Edit: CD empfiehlt für High auf 1080p ne 1660 Super und für Ultra auf 1440p die 2060 oder 5700xt . Mit RT auf High wird direkt die 3070 empfohlen…
Das Game frisst aktuell Hardware und ist scheinbar nur für Ampere optimiert.
Auf den neuen AMD Karten läufts noch nicht so dolle und auf den Turing-Karten soll es auch starke Probleme geben.
Für deine 500€ siehts ganz ganz finster aus.
Ich würde warten.
Hat sich eh erledigt
Hab mir relativ günstig eine gebrauchte 2060 Super geschossen und damit reicht es für alles auf High / Ultra in FullHD bisher dicke.
Die Anforderungen sind ja echt mal krass. Selbst eine 3090 schafft auf Ultra in WQHD mit RT mittel keine 60 FPS.
Ich komme mit meiner 5700XT auf High in WQHD auf ca. 40 FPS. Reicht und ist vernünftig spielbar, aber es ist einfach nicht gut optimiert. Da wird bestimmt noch nachgebessert.
Insofern man dann auch den richtigen Treiber benutzt stimmt das auch. Nutzt man aber allerdings den neusten GameReady-Treiber von nVidia um Cyperbunk entsprechend spielen zu können, kann man z. B. WoW derzeit vollkommen vergessen . In WoW hat man dann flackernde Texturen die echt mal nerven.
Ansonsten ist eine 3080 z.B. extrem am arbeiten wenn man Cyberpunk auf High / Ultra + 4K spielt. Man erreicht zwar immer noch gute 55fps aber nur unter der Bedingung das man einen heißen Arbeitsplatz hat.
Konsolennutzer mit der letzten Generation haben da eher Probleme. Je nach Konsole aus der letzten Generation sind nur 20 - 30fps mit Grafiken auf 720p drin. Eher unspielbar als das es Spaß macht.
Hi Zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner+ Monitor zu holen um High-End Games wie CP2077 mit max Auflösung zu zocken.
Könnt ihr mir ein Setup empfehlen?
In den Digital Foundry Videos sind drops bis auf 15 FPS… das erinnert mich an N64 Zeiten
Dazu kommt noch das es aussieht wie ein Switch Port.
Absolut unverständlich das man so ein Produkt verkauft.
Gerade von CD Projekt Red hätte man das nicht erwartet, aber die guten Zeiten sind da wohl auch vorbei.
Hoffen wir das es nach ein paar Patches wenigstens relativ bugfrei läuft.
Hab es seit dem 09.12. installiert, aber trau mich nicht zu zocken um mir nicht das Spiel zu versauen
Das ist halt das Problem mit den AMD Karten, kein DLSS.
DLSS ist der Retter in Cyberpunk für spielbare FPS.
Viel wird da nicht mehr passieren denke ich.
Die PC Version ist schon am besten optimiert von allen und die lastgen Konsolen sehen eh alt aus wegen den Jaguar CPUs
Problem ist hier eher als Cyberpunk 2077 angekündigt wurde. Da war die Vorgängergeneration gerade brandneu. Daher halt auch verständlich das man es dafür mit ankündigt. Mit der Zeit wurde es halt auch anspruchsvoller und eher für die neue Generation der Konsolen entwickelt.
Wenn es auf dem PC installiert ist kannst das ruhig machen. Die Version läuft zu 100% flüssiger als die Konsolenversion. Wenn es jedoch die Konsolenversion ist, mache es nicht.
Ich glaube das war einfach nur Marketing und ihnen war bewusst das sie starke Abstriche auf den Konsolen machen müssen im Verhältnis zur PC-Fassung.
Mir kann niemand erzählen das CD Projekt Red gedacht hat das ein komplexes hoch detailliertes open-world Spiel wie Cyberpunk so wie gedacht auf der PS4/Xbox laufen wird, nachdem selbst The Witcher 3 schon starke performance Probleme hatte und dieses viel niedrigere Anforderungen hat.
Letztendlich sind die base Konsolen der größte Markt und die Kohle muss ja irgendwie wieder reinkommen.
Mir geht es nicht um die FPS, sollte mit meiner 2070S und DLSS auf high in 1440P ganz gut laufen.
Es geht mir um die ganzen bugs und glitches, das ist einfach extrem immersion breaking.
Schau dir mal die Videos an von den ganzen Youtubern und co… echt nicht mehr lustig.
Bei Witcher 3 zu release hatte ich fast keine bugs bzw. nichts was gamebreaking war oder mir die Atmosphäre versaut hätte.
Ah okay, dann hab ich dich falsch verstanden.
Ja da sollte man noch das ein oder andere Update abwarten wenn man das saubere Spielerlebnis setzt. Dann ja, dann lass es vorerst auch wenn es sehr wahrscheinlich in den Fingern juckt.
Liegt halt in der Natur der Sache. Konsolen sind nur im ersten Jahr nach ihrem erscheinen richtig gut. Danach kann man sie auch wieder wegschmeissen, da normale PCs dann generell einfach besser sind.
Ob das nun Marketing war oder nicht kann hier eh nur CDPR beantworten. Denke mal war schon geplant das die Vorgänger-Generation mit unterstützt werden sollte, aber sie werden es eher weniger richtig getestet haben.
Jein… das war früher mal so… und jetzt erst wieder mit den neuen.
Die PS4 und Xbox One waren schon zu release stark underpowered und veraltet.
Sogar release games liefen auf der X One teilweise nur in 900P, schon lächerlich
Naja gut… manche Leute juckt es ja nicht mit 30 FPS und low res zu spielen, siehe DOOM Eternal auf der Switch.
Apropos, da meinte tatsächlich ein Reviewer das es mit 30 FPS ja genau so fast-paced wäre wie mit 60… wtf… DOOM mit 30 FPS ist halt ein ganz anderes Spiel und dann kommt noch die schwammige und träge Steuerung mit den Controllern dazu…
Gut ich muss zugeben das ich im Konsolen-Thema nur durch die Hardware-Speccs drin bin. Was das spielen an sich auf den Teilen betrifft kannst mich eh damit jagen. Ich gehöre hier definitiv zu der Fraktion das man zum vernünftigen zocken Maus und Tastatur mit anständiger Hardware benötigt.
Mit den Controllern konnte ich noch nie was anfangen, find es auch tierisch unbequem die zu benutzen. Gut ist was anderes in meinen Augen.
Ist aber - wie halt meistens - kein für alle vorhandenes Problem.
Ich hab auch den gameready Treiber drauf und in WoW null Probleme ( zugegeben hab aber auch seit gestern gerade mal ne Stunde oder so gespielt).
Naja selbst die PS4 Pro läuft auf mehr als 4 Jahre alter Hardware. Das dann ein brandaktuelles Spiel, welches wohl auch problemlos aktuelle PC-Hardware voll ausreizt, auf so einer Plattform nicht gerade glänzt, sollte jetzt nicht verwundern.
Es werden halt immer Videos gemacht, bei denen etwas nicht funktioniert oder? Gibt halt mehr Klicks. Hab jetzt knapp 8 Stunden ca gespielt und wirkliche Immersionsbreaker-Bugs sind mir noch nicht groß untergekommen.
Den einen oder anderen kleineren Bug oder Glitch ja, aber das war zu erwarten (kam ja gestern auch schon der 1.04 - Patch). KA, ich an deiner Stelle würde mich trauen
Ich kann halt nicht mit reden, was die wirklichen Ultra - Settings betrifft (WQHD und 4K bin ich sowieso raus ) aber wie schon geschrieben, mit meinem Setup und der gebrauchten 2060 Super läuft es problemlos (50-55 FPS) auf FullHD und High/Ultra-Setting.
Das lustige hier ist, dass ich unter FullHD nicht wirklich davon etwas mitbekomme. Sobald ich aber auf 4K gehe, fangen die Texturen an zu flackern als gäbe es kein morgen mehr was WoW betrifft. Effektiv kann man sagen unspielbar auf Dauer. Dahingehend unter Cyberpunk auf 4K überhaupt keine Probleme. Denke aber das Blizzard hier noch nachsteuern wird, so dass man die neusten Treiber nutzen kann.
Und das ist doch das was am Ende zählt. Es muss für einen selbst spielbar sein so das man auch zufrieden ist