Hallo liebe Hexer :D, manche von euch kennen es schon bereits, da sie vielleicht selbst damit Erfahrungen gesammelt haben, ABER… Die Fähigkeit „Netherportal“ in der letzten Reihe im Talentbaum… Ist. Totaller. Müll. Und ich spreche hier von PvE als auch PvP.
Allgemeines:
Die Fähigkeit Netherportal beschwört für jeden verbrauchten Seelensplitter einen Dämonen und hat eine Abklingzeit von 3 Minuten.
Klingt auf den ersten Blick sehr stark und ziemlich op, aber der Schaden… Und dann noch die Dämonen ??? (Wenn man das Dämonen nennen kann)
Das Talent und PvP:
Ich habe in PvP schon all mögliche Talente vom Dämo-Hexer probiert, unter anderem auch das Netherportal und ich muss sagen… Nein. Einfach Nein. Je nach dem gegen welche Klasse man spielt, hat dies natürlich Vor- und Nachteile, allerdings… Muss man sagen, dass Netherportal nicht die Beste Wahl ist. Zum Einen kommt man kaum Seelensplitter zu verbrauchen - vor allem wenn man gegen Warris oder DK’s kämpft oder noch schlimmer… Shamis mit ihren 514867 Mio. Interrupts - und zum anderen machen die beschworenen Dämonen nicht mal Schaden.
Hier eine kleine Liste an Dämonen die beschworen werden KÖNNEN und Ihr Schaden von 15 - 30 Sekunden (Das Schlimmste ganz oben):
- Bilescourge mit 343 - 700 Schadenspunkten
- Auge von Gul’dan mit 400 - 1.0K Schadenspunkten (Mit Glück 1k)
- Ur’Zul mit 1.2K - 4 K Schadenspunkten.
- Wrathguard mit 1.4k - 4K Schadenspunkten.
- Darkhound mit 1.3K - 4.2K Schadenspunkten.
Und so weiter…
Natürlich besitzen manche Dämonen auch Fähigkeiten und ich höre schon die Aussagen, „Du hast keine Gear, mimimi“, allerdings habe ich in PvP eine Ilvl von 228 und in PvE 225. Ihr müsst bedenken, dass dies ein Overall Ihrer Dauer von 15 (mit Tyrann 30 Sek.) ist. Zunächst kann man die auch sehr leicht cc’n und fernhalten und Kombis mit Heilern ist das nur ein Witz.
Das Witzigste ist ja, sobald die den Cast „Netherportal“ sehen, wird man sofort unterbrochen, cc’t oder sonst was und WENN sie es nicht schaffen, rennen die meisten hinter einem Pillar und der CD wurde gewasted. Selbst, wenn man sie stunnt und den Healer cc’t, man wird damit keine Spieler töten können xD. Außer man hat Glück und beschwört 24/7 Prinz Malachar.
Das Talent und PvE:
Das Talent in PvE ist ABsoooluuut lächerlich. Die Zeit, bis man alle Dämonen beschworen hat + der Dämonische Tyrann ist einfach viel zu lang und außerdem haben die beschworenen Dämonen noch nicht mal einen AoE xD. Yup… Alle beschworenen Dämonen sind auf Single fokussiert. Die Zahlen sind in PvE gar nicht so anders und variieren vielleicht sehr, sehr leicht. Je nach Dungeon und Boss schafft man vielleicht eine vielzahl an Dämonen zu beschwören, allerdings sind das dann meistens die ganz kleinen, die dann insgesamt 2K verursacht haben, wo ich wirklich nur den Kopf schüttel. Und DAS … ist auf einem 3 Minuten Cooldown??? xD
Vor allem… Um soviele Dämonen wie möglich zu beschwören, braucht man viele Stapel von Dämonischer Kern oder man spielt das „Soul Conduit“ Talent, dass dir einen Splitter wiedererstatten KANN.
Hier das Problem: Im AoE wird man damit nicht weit kommen, da na ja… Netherportal hat anscheinend nur Dämonen die sich auf EIN Ziel fokussiert und es fehlt der Felguard. Der stunnt sogar Ziele bzw. unterbricht sie, wenn sie nicht betäubungsfähig sind. Selbst im Single wird man damit nicht weit kommen, bei solchen Zahlen.
Mein Vorschlag:
Ich erwarte NICHT, dass Blizzard jetzt den Schaden ALLER Dämonen wie Beginn von SL um 10% oder so erhöht. Ich würde mich eher hinsetzen und jeden Dämonen einzelnt in die Hand nehmen. Das Auge von Gul’dan hat meistens ein Overall (Bossfight bis Ende) von 558 Schadenspunkten…
Was man auch machen könnte ist, dass der CD vom Netherportal einfach auf 1.30 Min. wie vom Tyrann gesetzt wird. Man hätte dann einen angemessen Burst alle 1.30 Min. und NEIN er wäre nicht all zu krass bei 1k Overall pro Dämon xD Und man schafft da vielleicht, lass mich nicht lügen… Wenn es gut läuft 12 - 18 Dämonen raus.
Ein weiterer Vorschlag - Den ich sogar eher bevorzuge, da er auch für PvP dann geeignet wäre- dass man den Schaden von paar Dämonen steigert und beim aufreißen des Portals sich alle 0,75 Sek. ein Dämon automatisch beschworen wird für 15 Sek. Man kommt ungefähr auf 20 Dämonen und wenn der Schaden auch BALANCED (Blizzard hat das ja so gut drauf) ist, dann wird das Talent hoffentlich öfter gespielt und man kommt auch sehr weit hoch damit.
Liebe Grüße Euer Dämo-Hexer Kohaku.
(Falscher Char, deswegen der Wechsel lol)