Dämonenjäger vs. der Rest der Welt

Zum Vergleich zwischen Dämonenjägern und anderen Klassen würde ich gerne mal allgemeine Erfahrungen vergleichen.

Mir ist in letzter Zeit vermehrt der Vorteil des Bewegungsapparates der Dämonenjäger bewusst geworden.
(Dazu möchte ich sagen, dass mir das wirklich gut gefällt wie flexibel, dynamisch und wendig diese Klasse unterwegs ist, interessanter Weise gefällt sie mir nicht.)
Es ist noch nicht einmal lange her, da dachte ich mir: “Ach, mein Schurke kann seinen Schattenschritt, sprinten, für tiefere Stürze habe ich meinen Goblingleiter, wenn ich mal fliehen muss, benutze ich Verschwinden (Gesetzlosigkeitsschurken haben anstelle des Schattenschritts den Enterhaken).” Demnach hab ich einige Möglichkeiten, die meine Klasse auf andere Weise ähnlich gut erscheinen lassen.

Auf die harte Tour musste ich lernen, dass mir einer dieser Ausgleiche genommen wurde, als ich in der Eiskronenzitadelle auf dem Rückweg aus dem Blutviertel durch das Loch im Boden hüpfte und an der Reißleine zog und zog und ungebremst auf dem Boden aufschlug.
Das hat mich dann sehr geärgert, weil zusätzlich ein Freund munter mit seinem Dämonenjäger hinunter geglitten war und unbeschadet weiter rannte.

Andere Geschichte:
Als ich an einem Abgrund stand, dessen gegenüberliegende Seite leicht erhöht war und unmöglich mit einem einfachen Sprung zu bewältigen wäre, glücklicher Weise aber ein Ziel zur Verfügung stand, um per Schattenschritt rüber zu setzen, ergab sich das nächste Trauerspiel “Kein Pfad”, “Ziel nicht im Sichtfeld”, “Kein Pfad”…:unamused: Also Spezialisierung gewechselt, Enterhaken gewählt, drüben hin geklickt “Kein Pfad” :triumph:
Wäre in dem Moment ein Dämonenjäger rüber gehüpft, hätte ich ihn umgebracht…

Naja, man kann ja andere Stärken ausspielen, aber das erweist sich nicht immer als sehr einfach, wenn es offensichtlich seit BfA manche Wachen darauf sch…, ob ich Verschwinden habe, benutze, jemals benutzt habe oder es nur zur Zierde in meiner Aktionsleiste umher trage, denn trotz “Verschwinden” befand ich mich weiterhin im Kampf, wurde weiterhin verfolgt und als ich beim ersten mal stehen geblieben war, wurde ich trotzdem angegriffen. Und nein, ich hatte keinen Schaden auf Zeit im Schlepptau oder Flächenschaden am Boden.

Also kommt es mir so vor als würden meine klassenspezifischen Fähigkeiten immer mehr an Bedeutung verlieren, während die Dämonenjäger immernoch so freudig ihre ganzen Vorteile genießen :cry:

Geht es da nur mir so, oder haben mehrere derartige Phänomene festgestellt?

Ich möchte nicht fordern, dass der Dämonenjäger schlechter gemacht wird, aber ich möchte auch nicht, dass es mir zunehmend schlechter neben einem Dämonenjäger geht :dizzy_face:

1 Like

Uns geht es allen so
Auch wenn man gegen einen dh 1 vs 1 kämpt
Dh ist übertrieben
Das weiß blizz aber selbst
Aber auch in 8.3 wird nichts verändert beim Dämonenjäger so wie es bis jetzt aussieht

Ich kann dich voll und ganz verstehen

2 Likes

Zumindest kann man sich drauf verlassen, dass wirklich auch ganz schlechte Spieler gerne DHs spielen. Hatte gerade gestern im open world pvp so ein Exemplar, der dachte, an einen Worldquest Punkt wär ich ein leichtes Ziel. Nach seinem vierten Ableben folgte zwar der übliche /whisp mit freundlichen “huso” Attitüden, aber mit hats den Tag versüsst :grin:.

3 Likes

Aber Schurken waren nie als High Mobility Class gedacht. Sie waren gedacht als eine Klasse die (langsam) den haben Content umschleichen kann. Das können sie noch immer. Von mir aus kannst du den Doppelsprung gern haben wenn ich dafür Perma-Stealth/Vanish bekomme.

1 Like

Du findest schlechte Spieler überall. Die spielen alle Klassen.
Ich sah nun mehrere DKs die als Blut mit 500k+ Mechagon spielen und dabei gefühlt 5k an den Gegnern machen.

DH hat Openworld PvP einfach zu starken lifeleech. Das muss dringend reduziert werden.

2 Likes

Ich muss gestehen, ich hab meinen gestern mal, ohne plan und Vorbereitung, rausgekramt und 2 level (110-112) gespielt.

Es ist schon irgewie witzig, so im godmode :man_shrugging:

1 Like

Ja das ist beim HM mit seinem Portal auch nicht anders. Selbst der schmalste Fluss den ein fußkranker Maulwurf überspringen könnte ist nicht mit einem Portal überquerbar, da man es einfach nicht stellen kann… Wer weis schon welche Logik dahinter steckt… sicherlich um irgendwelche gravierenden Abkürzungen zu vermeiden, die man sonst nehmen könnte, könnte ich mir als Erklärung seitens Blizz vorstellen.
Denn ansonsten macht das 0 Sinn und trübt schon den Nutzen und den Spaß daraus.
Wie oft wollte ich mit dem Portal über eine Schlucht gehen und das würde ja den Gehalt der Fähigkeiten steigern und sie cooler machen… Aber irgendwann gibt man auf, da man lernt das es eh nirgends funktioniert…

So ein DH hat schon eine extreme Wenidkgeit und das Gleiten ist extrem nützlich. Da kannst dich in Legion von der Klippe im Hochberg über ganz Suramar bis zum Rand Azsuna fliegen/gleiten lassen, was dazu auch noch ne spaßige Sache ist und echt sicherlich über 1-2 Minuten geht… Haben wir zu 2. mit Kumpel mal aus jux ausprobiert.

Ich würde aber wie immer nicht andere Klassen immer wendiger und schneller machen, lieber bestehendes drosseln, um dem Game nicht immer mehr zu schaden. Denn diese Superhelden-Sache läuft einfach aus dem Ruder und arbeitet die ganze Zeit gegen eine interessante, geheimnisvolle und spannende eigentliche Welt.

Das man aber nicht seine einfachen Talente nutzen kann wie eben 30 Meter Portal über Flüsse, Schluchten oder Greifhaken des Schurken, sprünge des Kriegers ist einfach total unlogisch, mal abgesehen davon, obs nun ohne besser wäre oder so…

Damals als der HM noch als Dämon auf den Boden einschlagen konnte, war das auch ziemlich nice. Sich aus sehr hohen Höhen fallen lassen und dann als Dämon mit Flügeln zu landen…

Ist es nicht sogar so, das ein Schurke und sein schleichen mit Talent schneller ist als normals rennen anderer Klassen?
Da sieht man mal wieder was Blizz aus dem Game gemacht hat und zu welchen dummen und unlogischen Sachen man sich hinreißen lässt.

1 Like

Ich habe auch einen auf 120 und spiele ihn auch relativ gerne.
Durch den Essenzen Grind habe ich mich aber nur auf meinen Druiden konzentriert und der DH wird bissel für Rare farmen in Mechagon genutzt.
In m+ machte der DH aber richtig Laune.
Und ich war auch öfters mit anderen DHs in m+ welche wesentlich weniger Schaden gemacht haben.
man kann auch beim DH einiges falsch machen. Im AoE zwar schwer, aber vor allem im ST erkennt man oft sofort das Defizit.

Mir geht es da nicht einmal um den Doppelsprung, eher darum, dass der Dämonenjäger nach wie vor damit unterwegs ist, andere Klassen aber ihre vergleichbare Fähigkeit „verloren“ haben, weil es unbrauchbar gemacht wurde.
Oder das Paradebeispiel ist ja eigentlich der Goblingleiter.
Damit war jede Klasse in der Lage einen ähnlichen Vorteil wie der Dämonenjäger zu bekommen, eigentlich unterscheidet fast nur die Abklingzeit.
Wieso, warum, weshalb der Goblingleiter nicht mehr in Dungeons und Schlachtzügen nutzbar ist, erschließt sich mir aber garnicht.
Während jeder auf dem Boden aufschlägt und sich wieder ausruhen/heilen lassen muss, fetzt der Dämonenjäger weiter, nachdem er sanft gelandet ist.
Sehen wir mal von den Spielern ab, die den als Tank spielen und dann einfach weiter rennen, ohne auf die Gruppe zu warten, finde ich das einfach unsinnig…

Das stimmt soweit, aber das liegt daran, dass der Schurke allgemein etwas schneller zu Fuß ist und in der Verstohlenheit nicht mehr langsamer ist als beim normalen Laufen.

Hab den Hexenmeister bisher nie so verfolgt… ist auch ne Sauerei, diesen Effekt zu nehmen, vor allem weil’s ja keinem weh tut :thinking:

Ich bin auf jeden Fall auf Shadowlands gespannt, wie sich dann die Klassen individualisieren und dementsprechend spielen lassen :sunglasses:

1 Like

Weil der Goblingleiter in etlichen Dungeons in Legion für sehr interessante Skips benutzt wurde - beispielsweise in Eye of Azshara nach dem 1. Boss von Hügel zu Hügel.
Das gefiel Blizzard nicht also wurde er für instanzierte Gebiete gesperrt - genauso wie der Mass-Rezz Pylon deaktiviert wurde mit BfA und viele der Pots (Invis, Speedpots, etc.) auf einen gemeinsamen CD gelegt wurden.

Wo genau liegt denn der übelste Vorteil den der DH anderen gegenüber hat, deiner Meinung nach?
Dass er nicht stirbt wenn er wo runterhüpft weil er gleiten kann?
Weil er durch Doppelsprung über gewisse Hindernisse kommt wo andere nicht drüber kommen?

Ist das irgendwo wesentlich spielrelevant, dass ich für diesen Dungeon, diesen Raidboss, diese Arena-Map unbedingt einen DH brauche um einen Vorteil zu haben? So weit ich weiß nicht.

Keine Klasse konnte vor dem DH gleiten (Eule kann flattern, immer noch - quasi ähnlich) oder hatte einen Double-Jump.

DH steht mit diesen beiden Sachen sehr einzigartig da, genauso wie der Mönch mit seinen Rollen oder der DK der sehr unmobil ist, der Hexer mit seinen Portalen, etc. Und das ist doch was viele hier immer wollen: Dass Klassen „unique“ sind und sich unterscheiden - und das tun sie hier.

5 Likes

Darin, dass der über Hindernisse mit seinem Doppelsprung + gleiten kommt, der Schurke das zum Teil nicht mehr mit seinem Enterhaken/Schattenschritt darf, der Hexenmeister nicht mehr mit seinem Portal (wie hier schon erwähnt wurde), der Krieger nicht mehr mit seinem Sprung (wie auch schon erwähnt wurde)
Das sehe ich als „vergleichbare“ Fähigkeiten.
Vielleicht dürfen ja Magier bald in Instanzen nicht mehr "langsamer Fall"en und Priester nicht mehr „levitieren“, was ich auch als „vergleichbare“ Fähigkeiten sehe.

Klar, dass der Doppelsprung und das Gleiten super Fähigkeiten sind und die genauso einzigartig bleiben sollen, von mir aus kann er noch mehr haben, aber mich stört halt, wenn dagegen andere Klassen den Nutzen eines Teils ihrer Fähigkeiten verlieren.
Die Sache mit dem Goblingleiter hast du sehr plausibel erklärt :+1:, aber da wäre dann fair, wenn der Dämonenjäger da auch nicht gleiten dürfte :thinking:

1 Like

Wieso sollte das irgendwie verboten werden? Der Gleiter funktioniert absolut einzigartig und ist auch mit dem DH Double Jump und gleiten nciht vergleichbar…
Äpfel und Birnen.

Das sind alles Sachen die halt absolut NICHTS mit dem DH zu tun haben. Die sind an den Orten nciht nutzbar weil „Kein Pfad verfügbar“ ist… verstehe absolut nicht wie das mit dem DH zusammen hängen soll.
Der DH kommt da teilweise rüber weil er keinen Pfad braucht um Fel Rush zu benutzen.

Zähl doch die Fähigkeiten auf die irgendwer verloren hat weil es jetzt plöztlich den DH gibt?
Das einzige ist die Meta die man dem Demo weggenommen hat.

Alles andere was du aufzählst wurde in keinster Wiese beschnitten, das hat noch nie anders funktioniert. Das Hexer-Gate funktioniert schon ewig so, dass es nur dort geht wo auch ein Pfad verfügbar ist - selbiges gilt für Warri Jump, Rogue Shadow Step/Hook und ähnliche Fähigkeiten.

Ist auch ein gewaltiger Unterschied.

Durch den Gleiter konnten ALLE Klassen diese Skips machen, jetzt kann nur der DH sowas skippen - und das bringt dir genau gar nix wenn nur einer von fünf dort vorbeikommt.

1 Like

Wenn das für dich nicht vergleichbar ist, frage ich mich, warum du überhaupt mit diskutierst, wenn es um Vergleiche zwischen Klassen geht, die auch nicht vergleichbar sind.
Hier hat auch niemand behauptet, dass durch den Dämonenjäger etwas nicht mehr funktioniert.
Und dass das Problem der fehlenden Pfade an den fehlenden Pfaden liegt ist hier auch nichts neues, das wurde auch schon so erwähnt.
Es wird hier auch jedem klar sein, dass der Dämonenjäger für diese Fähigkeiten keine Pfade benötigt, brauch der Magier und der Priester auch nicht…
Und wenn ich sage, dass bei Wachen das Verschwinden nichts mehr bringt, liegt das sicher daran, dass da andere Wachen rumlaufen und die auch nicht vergleichbar sind…
Aber damit sind wir wieder beim Punkt. “Verschwinden” eine Fähigkeit, die den Schurken einzigartig macht, funktioniert nicht mehr.
Schattenschritt funktioniert an manchen Stellen nicht mehr, wo es vorher ging (Tausendwinter an die Geschütze zu springen ging vorher immer).
Und genau solche Erfahrungen will ich austauschen, wo man sich mit seiner Klasse eingeschränkt fühlt, während ein Dämonenjäger vorbei gehüpft kommt und genau das mit seinen Klassenfähigkeiten macht, was man vorher mit seinen vergleichbaren Fähigkeiten machen konnte und jetzt nicht mehr.

Wenn du keine derartigen Erlebnisse zu teilen hast, bist du meiner Meinung nach hier fehl am Platz.

1 Like

Der Satz bringt es gut auf den Punkt. Braucht man dann nicht mehr zu diskutieren eigentlich :man_shrugging:

Was für Erlebnisse? Dass man jetzt in BfA nicht mehr zu Kanonen von Tausendwinter (Wotlk…) steppen kann?

Das mit den Pfaden ist definitiv nervig aber auch völlig Logisch.
Dass das durch den DH jetzt vermehrt auffällt weil der durch seine bessere Sprunghöhe sowie Retreat und Fel Rush Orte erreicht die vorher NIEMAND erreichen konnte ist auch logisch.

Ich will dir hier nur aufzeigen, dass dieser Satz einfach nicht stimmt.

Punkt ist halt, dass bei den anderen Klassen nichts schlechter gemacht wurde, außer vielleicht hier und da der Pfad für Shadow Step (oder auch Hexer Ports) überarbeitet wurde, der (soweit ich weiß) früher keine Pfad-Beschränkung hatte sonder nur die Reichweite.

Du hast im gesamten Thread bisher niemanden der ein ähnliches Erlebnis geteilt hat… da kam nur was über PvP, wer DH spielt und Jaquinas üblich bekanntes „WoW ist kein RPG mehr, Gogogo-Mentalität tötet WoW seit 15 Jahren“.

Ich verstehe deinen Grund für diesen Thread aber anscheinend hat niemand hier ähnliche Erlebnisse, dass es anderen Klassen zunehmend schlechter neben dem DH geht. Die Nachteile in der Mobility wurden seit es Monk und DH gibt nur immer auffälliger weil die 2 eben die mit Abstand mobilsten Klassen im Game sind.

1 Like

Ich kann ja keinen Vergleich aus dem aktuellen Content nehmen, wo es kein vorher gab :face_with_raised_eyebrow:

Dass vieles im Vergleich zum Dämonenjäger mehr auffällt ist ja mitunter der Grund, weshalb ich genau das anprangere, sonst würde es wahrscheinlich nicht so auffallen.

Und was genau man alles vergleicht ist nur eine Frage des Standpunktes :wink:
Äpfel und Birnen? Klar, beides Obst. „Welches schmeckt dir besser?“ = Vergleich
Und somit lassen sich auch WoW-Klassen vergleichen, was ja auch hin und wieder Thema in Sachen Balancing ist.

Allerdings empfinde ich deinen letzten Beitrag als sehr hilfreich für das Thema und bedanke mich dafür.

1 Like

Als Paladin ist man in BfA ja nicht wirklich die mobilste Klasse. Nach dem tollen goldenen Ross ist Ende im Gelände, wenn man Bubble+Ruhestein nicht mitzählt.

Ich habe neulich meinen Dämonenjäger auf 120 gelevelt und muss ganz ehrlich sagen, dass die Mobilität der Klasse, gerade in BfA (und weil ich noch immer nicht fliegen kann), meinen Spielspaß enorm in die Höhe (hehe, weil Doppelsprung, versteht ihr?) getrieben hat.

Es macht einfach Bock durch ganze Gegnergruppen zu rushen. Mit einem Rückwärtssalto Abstand zu gewinnen - und wieder durch zu rushen. Da frag ich mich immer, wieso mein Pferdchen als Paladin eigentlich keinen Trampelschaden anrichtet, wenn ich damit durch Gegner reite, das wäre cool.

DIese Mobilität macht die Klasse etwa zu 90% aus. Das IST der Dämonenjäger. Es passt zur Classidentity (hihi, tity). Es passt zu Warcraft. Nichts sollte hier angepasst werden.

7 Likes

Der Demonhunter ist halt der Goldstandard, die Messlatte, an der sich Klassenbalancing im WoW der heutigen Zeit orientieren sollte. Gebt den Spielern Mobilität, Utility, eine intuitive DPS-Rota und attraktive Wahlen bei den Essenzen, Traits und Talenten, dann wird sich die Spreu vom Weizen anhand der Interaktion mit dem jeweiligen Content trennen. Aber dass der Dh so zeitgemäß ist, während sich manch andere Specs noch immer so klobig anfühlen wie vor zig Jahren, das ist schon ein Problem im Design.

6 Likes

Nicht jeder mag solche Klassen/Skillungen. Mir gefällt er zwar auch, aber mein Feral gefällt mir besser.
Was mich nur am DH als Gegner stört … der total gaga op life reg.

2 Likes

Ich gebe Dir recht, das der Dämonenjäger stark ist und als DD ordentlichst austeilen kann. Er besitzt beim Open-World-Questen mit seiner Gleitfähigkeit auch einen tollen Vorteil ggü. anderen Klassen. Das habe ich beim Ruffarmen in Argus und Nazjatar mehr als genossen, da es ordentlich Zeit spart.

Ich spiele ihn als Tank, da ist ein Stärkenunterschied zu anderen Klassen nicht so groß. Der Krieger zum Beispiel spielt sich ähnlich und muss nicht soviel kiten wie der DH.

Die Mobilität ist top ja, für die openworld.
Wenn man fliegen hat nutzt man diese aber auch nicht mehr unbedingt.
Aber den DH als Messlatte für Balanceing zu nehmen halte ich für nicht richtig.
In ner myth+ oder im Raid bringt mir Gleiten jetzt nicht so wirklich viel zum Beispiel.
Das toolkit was DHs haben ist in Ordnung,
das die meisten dieses überhaupt ganz ausnutzen sehe ich nicht,
gibt aber genug andere Klassen die ebenso ein großes Toolkit haben.
Es gibt speccs die von grundauf restauriert werden müssen, siehe Sub rogue.
Deswegen hoffe ich, dass Blizzard Energie und Ressourcen in das Speccdesign vereinzelter Klassen steckt und sich nicht damit beschäftigt, die Pfäde für den Enterhaken, Hexerportal oder ähnliches neu zu entwerfen.

4 Likes