Dämonenjäger vs. der Rest der Welt

Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?

Ich sage im letzten Satz, dass der Dh zeitgemäß ist und sich andere Specs anfühlen als ob sie aus ner anderen Erweiterung stammen. Daraus geht hervor, dass jene Klassen dringends einen Rework benötigen. Und nicht weil sie schwächer performen als andere Specs der Klasse (Sub, Arms, Enhancer bspw), sondern weil ihre Spielweise den Content unzureichend bedient und sie gravierende tradeoffs eingehen müssen um zu schaffen was andere specs out of the box können. Eine Schweigeminute an dieser Stelle für die tapferen Seelen, die in BFA dem Affli und BDK treugeblieben sind.

Mit ‘den Dh als Messlatte nehmen’ wollte ich im Prinzip nur ausdrücken, dass beim Havoc alles richtig läuft. Die Rota ist logisch und nicht zu überladen, der Toolkit passt zum aktuellen Content und bietet viel Handlungspotenzial, die Survivability ist stark aber nicht zu stark und das Output passt in jedem Content. Das sind Eckdaten, die für jedes Spec in WoW gelten sollten. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass sich alle Klassen gleich spielen sollten, aber das Ziel sollte immer sein, dass der Spieler dem Content mehr Aufmerksamkeit schenken kann, anstatt wie ein Turret herumzustehen (Hallo alle Caster minus Firemage) oder den halben Screen mit ner WA zu überdecken (Hallo Katze).

2 Likes

Was genau gibts am BDK und Affli auszusetzen. Affli krankt in lowkeys ja, aber ansonsten ist er top.
Ich weiß nicht, was dein Problem mit Castern ist, aber wahrscheinlich spielst du sie einfach nicht. Ich verstehe nicht was du uns damit sagen möchtest.

1 Like

Doppelsprung und Gleiten sollte in M+ sowie Arena nicht nutzbar sein.
Arena von Dalaran zb. wieso kann er vom äußeren Boden auf die Plattform hüpfen? O.o

BDK ist zur Zeit der mieseste Tank im Spiel. Für Raidbosse haperts an der AM, in M+ wird recht schnell die Spikyness, die fehlende Mobilität und das schwache Output, resultierend in schlechtem Aggromanagement ein Problem. Und der Affli ist das mit Abstand schwächste DPS-Spec im Spiel. Im Raid Mittelmaß, in M+ katastrophal schlecht, nur in Highkeys mit abartigen Pulls kann man die 50k Marke knacken. Das ist weit entfernt von Top. Da fehlt der AoE (Seed lul) die Mobility kostet einen Talentplatz und hp, und der Toolkit ist in BFA leider wenig wert. Darum ging es aber im Beitrag nicht. Es ging darum, dass einige Specs sich veraltet anfühlen. U.a. weil sie im Übergang von Legion zu BFA gefühlt mehr verloren haben als andere Specs.

4 Likes

du kannst gern den double jump und das gleiten haben - würde dafür das shroud und das vanish nehmen - die fähigkeiten sind nämlich umgekehrt noch viel übertriebener - keine highkeys ohne rogue wegen shroud z.b. …

mir wärs ohnehin lieber wenn sich die klassen wieder mehr voneinander abheben - mittlerweile sind die klassen ja großteils mit den selben fähigkeiten ausgestattet.

aber dann solltest du dich über mages vlt. auch beklagen - blink, langsamer fall, etc.

außerdem sorry wenn ich das so sage aber als rogue ist das schon jammern auf sehr hohem niveau… du spielst eine klasse die im pvp einen stoffi ohne gegenwehr töten kann und jammerst übers movement - was sagen die stoffis dazu? :wink:

Ich weiß nicht, ob ich mich da zu umständlich ausgedrückt hatte, aber es geht mir hier nicht um den Vergleich von Fähigkeiten, sondern darum, dass es wirkt als würden einige Klassen ihre Fähigkeiten nicht mehr so nutzen können, wie es mal war, aber die Dämonenjäger dadurch bevorteilt wirken.
Deswegen brauch ich keinen Doppelsprung, wenn ich mit meinem Schattenschritt da hin komme, wo ich hin will und ich brauche auch nicht gleiten zu können, wenn mein Goblingleiter funktioniert, aber wenn mein Schattenschritt an manchen Stellen nicht funktioniert, wo er funktionieren müsste, da aber nur “Kein Pfad” steht, nimmt mir das ja eine Fähigkeit, wo ein Dämonenjäger einfach drüber höpt, weil er keine Pfade brauch.
Genauso geht es mir ja mit Verschwinden. Das kannst du gerne haben, wenn es nämlich nicht funktioniert. Da hab ich bisher nur das Beispiel bei den Wachen von Kul Tiras, aber das ist erschreckend, wenn man sich darauf verlässt und es nicht geht. Genauso halt die Tatsache mit dem Goblingleiter, der in Instanzen und Schlachtzügen nicht mehr funktioniert, was ja der Kollege Dirter plausibel erklärt hat, aber im Vergleich zum Dämonenjäger unfair wirkt, eben weil es ihm nicht genommen wurde. Hätte man den Gleiter zum Fallschirm umfunktioniert, wäre das ja auch OK…

Da ich aber eigentlich nur nen Schurken spiele, ist dieses Thema hier zum Austausch gedacht, da ich davon ausgehe, dass ein Jäger, zum Beispiel, schon ähnliches mit Totstellen erlebt haben könnte.

Wenn du zum Beispiel sagen würdest, dass diese und jene Fähigkeit beim Dämonenjäger auch nicht mehr so hin haut, wie bei Legion, wäre das im Sinne dieser Unterhaltung.

Es wirkt aber aus meiner Warte so, als würden andere Klassen Abstriche machen müssen, während es der Dämonenjäger nicht macht, was über seinen Bewegungsapparat am ehesten von anderen zu sehen ist.
Ich will hier nicht das Balancing diskutieren, es geht mir hier nur um Verluste.

“Was hast du aufgegeben?”

1 Like

ich hab ja erst zu 8.2 rerolled auf den dh - vorher seit ende classic mage gespielt und ich kann dir sagen wie oft ich mich geärgert habe dass blink ned funktioniert hat oder mich disconnected hat, etc. dann würde ich behaupten bist du nicht allein auf dieser welt. ich muss nur an den aufzug in SOO denken - soweit ich weis ist das bis heute nicht behoben - blinkst du dich in den Lift rein hast du einen DC :wink: liegt ein kleiner Kieselstein zwischen dir und dem Ort wo du dich hinblinken willst, buggt dieses ebenfalls und du bleibst am Kieselstein hängen :stuck_out_tongue:
Das selbe gilt übrigens für Invis beim Mage. Wie oft ich Invis geused habe um aus dem Fight zu kommen, trotzdem aber noch irgendwelche Casts abbekommen habe obwohl ich bereits unsichtbar war kann ich auch nicht mehr zählen.

Die Engine von WoW ist halt teilweise echt buggy - und dies wird seit Jahren so geduldet. Da kannst du dann nur Blizzard vorwerfen dass sich zu wenig um solche Dinge gekümmert wird. Aber das hat dann ja nichts mit einem Klassenvergleich zu tun… dass ein Doublejump nun mal irgendwo funktioniert wo es nicht gedacht war ist ja auch nur der Engine geduldet :wink:

Ein tolles Layering Problem mit dem Doppelsitzerflugmount und einem Fluggast welcher auf einem Weg zwischen 3 Ländern 5x herunterfällt ist ja meines Wissens auch nach wie vor nicht behoben…

Ich verstehe allerdings nicht wieso hier dann explizit der DH angesprochen wird - da seine „Movement Fähigkeiten“ eigentlich nicht wirklich Vorteile haben oder liege ich hier falsch? Ich mein man kann Open-World überall fliegen und in Inis ist es nun mal nicht gedacht dass man sich abseits des Weges irgendwohin bewegt.

Das mit dem Magier ist ja erschütternd, aber danke für die Auflistung :grinning:

Der Vergleich zum Dämonenjäger kam mir deshalb, da mir selbst ein paar Kleinigkeiten passiert sind, wo ein Dämonenjäger lächelnd vorbeigezogen ist, während ich fest hing, was meiner Meinung nach in einer anderen Situation nicht passiert wäre.
Der Dämonenjäger hat etwas die Sündenbockrolle, da er am aktuellsten ist und dementsprechend weniger Fehler aufweisen dürfte.

Ich empfinde es aber als komisch, dass manches so plötzlich nicht mehr oder nicht richtig funktioniert, da es eher wie Absicht wirkt. Deshalb so ein Erfahrungsaustausch.
Ich hoffe zumindest stark, dass beim Dämonenjäger derartiges noch nicht vorkommt, aber es ist ja eine schöne Möglichkeit sich seines Frustes zu entledigen, indem man Leidensgenossen hat, die ähnliches erlebt haben.

Geschimpft hab ich auch als ich einen Weg nicht mit Schattenschritt oder Enterhaken abkürzen konnte, hab aber noch nichts dabei gedacht, aber auf einer Geraden, wo nur ne Treppe im Weg ist, kein Abgrund oder so, und dann “Kein Pfad” kommt, drei Schritte weiter es dann funktioniert, dann krieg ich die Krise… und noch mehr, wenn ein Dämonenjäger an mir vorbei prescht, über das gleiche Hindernis.
Davon hatte ich mehrere Erlebnisse, die einfach nervig waren, deshalb hab ich den Dämonenjäger mal als Vergleichsobjekt hin gestellt, um daran gemessene Erfahrungen zu teilen.

Ende des Jahres ist sicher eh das meiste hinfällig, wenn WoW den Weg geht, wie angekündigt, wird sich ja einiges ändern, aber jetzt können wir noch jammern und unsere Sorgen loswerden :smile:

mich würde schon stören, dass ich von der restlichen WOW Welt belächelt werde und ich selber wahrscheinlich denke, ich sei unsterblich mit meinem DH. 4 Tasten mit Meta 5…brutaler Selfheal, im PvP brauchst kein Movement und bist immer vorn mit dabei. Für Deppen gemacht, die Klasse wird aber gebraucht,…denn so bleiben die Abonnenten treu… :slight_smile:

3 Likes

Und der nächste Trollposter der wohl beim questen zu oft aus dem Leben geboxt wurde. Neues Jahr, alter Hut.

2 Likes

Diese Trollposts sind echt hart momentan. Nur weil er selbst nen DH spielt wahrscheinlich und damit nichts reißt muss man ihn direkt haten.
Es ist einfach Fakt, dass jede Klasse einfach zu spielen ist.
Aber das Maximum rauszuholen schaffen halt nur die wenigsten, ebenso beim DH.
Es ist einfach lächerlich hier diese Trollposts zu lesen.
Wie oft sehe ich DHs die singletarget einfach nix auf die Kette bekommen, aber die Klasse ist ja so einfach.:man_facepalming:
Geht doch einfach Classic spielen mit der 1 Tastenrota bei den meisten Klassen.

Ich denke, den meisten leute geht es darum, das der dh trotz seiner einfachheit viel mehr fehler zulassen kann als andere klassen.
Heute hat ich in arena einen 200k life dh gehabt, der einfach mal 1 millionen schaden in dem game macht.

Aber ich finde man sollte jetzt nicht anfangen den dh zu versauen, sondern anfangen andere klassen zu überarbeiten

1 Like

Und genau da liegt halt der Denkfehler. Der Havoc ist nicht weniger Fehleranfällig als bspw. ein Fury, Enhancer, UDK, Outlaw etc. Ich kann da nur für M+ sprechen und nicht für PvP, aber es gibt halt Specs die von sich aus ein sehr gutes Output liefern können und beim verkacken immernoch genügend liefern. Und Specs, die ein mittelmäßiges Output liefern können und beim verkacken ins Bodenlose fallen. Das hat dann nichts mit Fehleranfälligkeit, sondern eher mit Balancing zu tun. Wenn ich 60k Overall liefern kann und 30k liefere wurden meine Fehler genau so bestraft wie wenn ich 40k liefern kann und 20k liefere.

mit Trollpost holst micht nicht hinterm Ofen vor, dafür spiele ich schon zu lange. Wenn man bei 4 Tasten noch was falsch macht…sollte man was anderes spielen. Und wie der Pala unten schon schreibt, gerade im PvP wird das deutlich…die Klasse ist wirklich dafür gemacht, solche wie dich am Abo zu halten ^^

2 Likes

Okay und sagst du das im PvP auch über alle anderen S-Tier Klassen.
Ich bezahle das Abo weil ich Spaß am Spiel hab, sogar mit anderen Klassen.
200k life sagt halt nichts aus im PvP,
wenn jemand PvP beherrscht haut er auch mit 100k Life einen mit 300k ausn latschen, aber jemand der schon soo lange spielt sollte das wissen.
Und wie hier schon gesagt wurde, benötigen die meisten Klassen nur 4-5 Tasten.
Anscheinend sind dir 5 Tasten zuviel, schon mal drüber nachgedacht auf ne andere Klasse zu rollen :wink:

Was du für ein Quatsch hier schreiben tust geht absolut nicht
Du meinst das auch wirklich noch ernst

Einer mit 100 k life kann einen mit 300 k life besiegen
Also wenn das dein Ernst ist dann hast du noch weniger wie Null Plan

Ein dh kann sich auch 2 bis 3 Fehler erlauben ohne das er dafür direkt so hart bestraft wird

Im pvp merkt man schon das er übertrieben ist
Der Haut auch mit wenig gear Ultra den geilen dmg raus
So übertrieben ich den dh auch finde bin ich aber auch der Meinung das man einfach die anderen Klassen aufpeppen muss und nicht jetzt den dh ruinieren gehen

Blizz soll einfach anderen Klassen ich rede jetzt mal von meinem druide Fähigkeiten zurückgeben oder irgendwas interessantes dazu machen
Aber halt bei allen Klassen

1 Like

Als paladin erinnere ich mich gerne an wod zurück.

• wie hatten einen extra skill um aus roots usw. kommen
  • wir hatten einen extra schild gegen magieschaden
  • wir konnten richtspruch auf uns selber casten um uns zu heilen

und was weiß ich noch

das hätte ich jetzt gerne auch wieder.
um den mangelnden selfheal vom ret könnt ich mir einen passiven skill vorstellen.
Der würde dann besagen, das man nach jedem einsatz einer fähigkeit die heilige kraft verbraucht um einen festen prozentsatz geheilt wird. Oder der heal ist abhängig davon wie wieviel schaden der skil gemacht hat.

Fürs pve müssten die Segen einen viel besseren buff mit sichbringen und zwar so wie es in wotlk noch war, das man 1-2 palas im raid mitnehmen WOLLTE damit man die gruppe buffen kann.

1 Like

Jung, keine Ahnung in welchen Regionen du spielst, aber anscheinend nicht hoch.
Gear war und ist noch nie alles gewesen.

Es hat auch keiner behauptet, dass der dh schlecht sei, nur so op und easy wie er hier von euch dargestellt wird ist er eben nicht. Fakt.

Es spielen viele den DH, weil er vom playstyle einfach anderen voraus ist, das hat aber mit dem Design der Klasse zutun, nur hier muss bei den anderen Klassen angesetzt werden, diese besser zu machen.

Aber von den vielen Leuten die den DH spielen gibt es auch unzählige, die einfach nichts rausholen.
Die das toolkit nicht verwenden können,
geschweige denn ansatzweise den dmg output liefern, denn sie eigentlich können.

Kann mich auch mim arcane Mage in Gruppen reinstellen, arkane explosion machen, kommt auch viel aoe bei rum, wenn ich das dann nur im singletarget mache ist halt nicht so geil.

Das Problem was die Leute verkennen wollen, ist einfach, dass wie schon gesagt der DH gut designt ist, ihre eigene Klasse aber nicht und deswegen muss hier rumgetrollt und gehatet werden.

ähm seit wann kann ich mit skill beeinflussen, wieviel schaden ein fähigkeit
raushaut?
Wenn eine klasse mit 200k leben, also sehr schwachen itlvl, in 1 min genauso viel oder mehr schaden raushaut wie eine andere klasse mit top gear dann stimmt halt einfach was nicht

Wenn gear nichts im pvp aussagt, warum wird sich denn dann über den einfluss von pve gear im pvp beschwert.
Dann kann ich auch mit dem lower gear was ich im pvp bekomme wunderbar spielen.

1 Like

Du verstehst wenigstens was ich meine
Darauf will ich hinaus
Mir persönlich hat die mop Katze am besten gefallen
In wod war mein feral op aber er machte mir in mop am allermeisten Spaß
Weil die Fähigkeiten einfach da waren
Blizz soll unsere Fähigkeiten einfach wieder zurückgeben damit ich mich auch wieder wie ein druide fühlen kann zb :wink:

1 Like