Nein, das ist kein “Classic ist Mist und Retails ist besser” Post.
Im Gegenteil, alle die Classic spielen und weiter spielen, viel Spaß weiterhin!
Bei mir war es eine Interessante Geschichte.
Ich habe mit WOW Vanilla angefangen, meinen Account gibt es also schon ewig. Ich habe lange Zeit intensiv gespielt (speziell Vanilla, BC, LK …), mit der Zeit wurde es aber eigentlich immer weniger, bis ich zuletzt in Legion eigentlich nur noch einen kurzen Blick in das Addon geworfen habe.
Ich habe mich auf Classic gefreut, wirklich … und dachte ich starte damit wieder durch. Also rein und angefangen zu spielen in den alten bekannten Gebieten von früher. Was für mich zuerst die totale Vorfreude war entwickelte sich schnell zu einem “warum mach ich das eigentlich alles nochmal”.
Hierzu muss man anfügen dass ich damals eben SEHR viel gegrindet habe, unendlich viele BGS gespielt habe (und dennoch “nur” bis Rang 11 gekommen bin - was irre viel Aufwand war) und sich eben schnell das Gefühl eigentstellt hat, ich hab das schon mal alles gemacht, was in Classic wieder “auf mich zukommen” würde (das ist jetzt nicht negativ gemeint).
Ich hab auf meinem Retail Account das alles erlebt und dort auch (für mich) teils sehr aufwendige Erfolge erziehlt.
Ich bin die ganze Welt zu Fuss abgelaufen
Ich hab über 100.000 k PVP kills
Ich hab mir einen “Vollstrecker” Titel erspielt
Ich hab Leg. Thunderfury, ich hab Leg. Sulfuras auf meine Account …
Ich hab (nach der Vanilla Phase) seltene Mounts gefarmed und bekommen (u.a. davon den sehr sehr seltenen Spektraltiger)
usw. usf.
Ich habe das alles schon gemacht. Warum also nochmal?
Dann fing ich an nachzudenken und hab plötzlich wieder Lust bekommen meinen Retail Account den ich schon hab “wieder weiter zu entwickeln” … und siehe da ich hab aktuell mehr Spaß an WOW Retail also ich wohl seit MOP gehabt habe.
Ich spiele wieder sehr gerne und schließe langsam auch wieder die Lücke zu den “aktiven Spielern”, PVP macht wieder irre Spass und das BFA Addon finde ich sehr gelungen.
Wahrscheinlich hätte ich ohne Classic WOW weiter liegen lassen, dank Classic bin ich wieder im Retail.
Freut mich für Dich, dass Du wieder zu Retail gefunden hast. War ja auch immer ein schönes Spiel…
“War”, weil es jetzt Classic gibt und ich persönlich sagen muss, dass mich Classic um ein vielfaches stärker bindet und mir sehr viel mehr Spaß bereitet als Retail. Ich habe seit dem Release von Classic nicht mehr in Retail eingeloggt und ich spiele auch seit Vanilla-Release. Aber so unterscheiden sich eben die Geschmäcker, Einstellungen und Vorlieben. Deswegen sind wir alle unterschiedlich
Finde ich gut. Dann hat Blizzard die richtige Entscheidung getroffen mit den Classicservern. Es bringt neue und alte Leute zurück ins Spiel.
Viele werden noch kommen, und einige davon werden wie du nach Retail wechseln.
Retail fürs neue Erlebnis und Classic fürs alte.
Und jeder kann mal ins andere reinschnuppern, einfach so und unverbindlich.
Hallo Starburst,
ich kann dich ja verstehen, was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du deine persönliche Einstellung hier ins Classic Forum schreibst. Warum muessen Spieler die mit der Neuauflage von Classic nix anfangen können, immer mit nem Schwanengesang abtreten.
Willst du damit etwa Leute überzeugen/bewegen auch aufzuhören? Ich verstehe das wirklich nicht.
Die kein Bock auf Classic haben sollen einfach still und heimlich wieder zu ihrem Retrail gehen, oder eben ganz aufhören, mich juckt deren Intention warum, einfach nicht die Bohne.
So mal nur kurz meine Meinung zu solchen threads.
so spitzfindig formuliert… ich dachte ein Forum ist dazu da “seine Meinung / Erfahrung / was auch immer” mitzuteilen. Man kann ja auch einfach einen Post ignorieren, wenn Dir der Inhalt nicht gefällt. Ich denke ich habe mich an die Forum Regeln gehalten und wollte eigentlich nur meine Erfahrung mitteilen.
In keinem Satz habe ich irgendwen dazu aufgefordert “wieder aufzuhören” … ich denke mit meinem Eingangssatz habe ich meinen Standpunkt klar zum ausdruck gebracht.
Aber nochmal extra für Dich … VIEL SPASS WEITERHIN MIT CLASSIC … spielt es, spielt es weiter und vor allem habt viel Spass in Classic!.. ist gut für WOW, ist gut für Blizz, ist gut für Classic, ist gut für Retail…
Ich kann deine Gedanken echt schon nachvollziehen. Weil man hat das alles schon genau so gesehen und erlebt. Fühlt sich echt teilweise schräg an. Als ob ich einen mächtigen Zeitteleportationszauber gewirkt hätte. Die Charakter Modelle sind wie damals und alles andere auch. So als ob die Zeit stehen geblieben wäre.
Retail ist doch nur noch nen Sammelspiel, wie du schon sagtest:
Es geht nur noch darum Mount 12344 und Item 1234 und Titel 124 zu sammeln.
Bei:
muss ich an Cdew denken der mitten in der 2on2 ranking Arena aufsteht, aufs Klo geht, zurück kommt und sein Healschami, der immernoch die 2 Gegner auf sich hat, halt immer noch lebt
Oder Venruki der mit nem Guffel Mage Twink 3on3 macht und in 10 Spielen eine Taste drückt „Pyroblast“ und 10 Siege einfährt xD Dann nen Zuschauer fragt ob er nen Mage ohne Gear hat der Pyroblast machen kann um nochmal 10 Games zu Gewinnen wo 2 von 3 in der Arena nur Pyroblast drücken.
Mir macht Classic hingegen wieder massiv Spaß und ich sehe nun wirklich keinen Grund jemals zu Retail zurück zu kehren ^^
Es ist an der Zeit das Blizzard Retail erlaubt zu sterben und etwas neues entwickelt.
Hallo starburst,
ich hätte dies auch bei jedem anderen schreiben können, der sich hier schön ähnlich geäußert hat, es ist nix Persönliches.
Klar hast du dich an die Regeln gehalten und natürlich kann dir hier keiner verbieten dein Senf dazuzugeben. Nur leider bist du nicht der erste und wirst wohl auch nicht der letzte sein, der dafür extra ein neuen thread aufmacht.
Evt. könnte ein Moderator diese “ich bin dann mal Weg” post in einen zentralen zusammenfassen.
Ich wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Spass im Retrail, ändert aber nix an meiner Meinung, daß ich die Intention solcher post nicht verstehe.
Finde an dem Post des TEs nix schlimmes. Er formuliert ziemlich gut aus wie es ihm mit Classic ging (insofern im richtigen Forum) und das er dadurch halt seine Leidenschaft für WoW im Allgemeinen entdeckt hat. Alles gut.
Dich offensichtlich nicht und auch dies ist dein gutes Recht, ändert trotzdem nix an der Topic Aussage und meiner Kritik daran, warum man diese hier so kundtun muss/will.
Von seitens Blizz haben sie alles richtig gemacht. Ich habe BFA gekauft und 2 oder sogar 3 auf lvl 120 gespielt aber dann plötzlich ist mir die Lust wieder vergangen. Ich spiel seit Releas WoW. Und hab mich erst zu Classic jetzt wieder eingeloggt. Klar das lange lvl und questen nervt sehr oft. Wie damals :-). Aber es bindet schon mehr ans Spiel, weil man sich alles erarbeiten muss. Die Gebiete werde mehr erkundet etc. Das alles ging verloren, als man Flugmounts einführte oder den Schlachtzugsbrowser. Man hilft sich mehr gegenseitig, weil man für Inis einfach Leute suchen muss. Für Casual Spieler ist das natürlich nichts. Der Zeitaufwand ist schlicht zu groß. Und vor allem sind die einzelnen Klassen halt viel individueller als in Retail. Nur schon die tollen Klassen Quests sind einfach toll. Ich hoffe sehr, dass Blizz es erweitert bis BC.
WotlK fing es bei mir an so richtig langweilig zu werden. Da fehlten mir die ganzen schönen Vorquest zu Inis oder Raids ect. Auch die einzelnen Klassen wurden m.M. da zeimlich versaut, indem sie z.B. zuviel konnten.
Gerade die Ally hatte zu Classic ja bei paar wirklich schöne und lange Raidquests.
Natürlich sind Geschmäcker da total unterschiedlich und so soll´s ja auch sein.
lg Huf
Das ist zumindest meine Motivation. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit dem Spiel wie mit Classic.
Das gilt auch für andere „ältere“ Spiele. Im Moment sind Neuauflagen ja irgendwie der Renner… aber die meisten Neuauflagen welche ich gespielt habe waren im Vergleich zum Original ein schlechter Witz. Tausendmal leichter und „zugänglicher“. Spiele mit ehemals „Speicherpunkten“ haben nun die Möglichkeit zu einer beliebigen Zeit zu speichern was sämtliches Management an Ressourcen eliminiert und dem modernen Easy-mode-Balancing die Krone aufsetzt.
Classic spielt sich für mich hingegen genau so wie ich 1.12 damals kennengelernt habe. Der größte Unterschied ist wohl dass es deutlich schneller geht aufgrund von vorhandener Spielerfahrung. Damals war ich trotz Schulschwänzen nicht nach 1 1/2 Wochen /played über Stufe 40, geschweige denn hatte ein Mount.
Wenn ich Retail und Classic kombinieren könnte wüsste ich exakt welche Elemente ich aus dem jeweiligem Spiel übernehmen würde und welche nicht.
Der Zweck des Forums von spiel A ist es allen mitzuteilen das man Spiel A nicht mehr spielen will weil Spiel B mehr Spaß macht? ^^
Nennen wir’s beim Namen. Es ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Wenn du zu einer Weinvrkostung gehst und öffentlich mitteilst das dir Wein gar nicht schmeckt, was wäre das?