okay. aber bitte nicht mehr in posts lügen. danke.
100.000k also 100.000.000 Einhundertmillionen PVP Kills ? nice try
Oh mann, da nimmts jemand ganz genau. 100.000 ohne K. Zufrieden?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen wieso Leute überhaupt Bfa spielen wollen was sind das blos für Menschen?^^
Ich kann sehr wohl verstehen, wieso jemand lieber Retail spielen würde, auch wenn ich das selber anders sehe. Ich wünsche Starburst auch weiterhin viel Spaß in Retail. Aber ich muss mich ehrlich gesagt der Frage anschließen, wieso einige quitter ihrer Entscheidung hier so viel Bühne geben wollen.
Nicht, dass es verboten wäre sowas hier bekannt zu geben. Aber was erwartet man sich davon?
Menschen sind mitteilungsbedürftig. Außerdem ist das kein Phänomen das exklusiv auf Classic WoW zutrifft und solche Threads gab es schon immer.
Und ich bin ein bisschen erstaunt warum doch einige immer auf diesen „Schluss“ kommen dass ein „Quitter“ sich mitteilen muss und eine Bühne sucht.
Ich unterstelle mal, mein Post wird dann nicht richtig verstanden. Aber ich wills gerne nochmal erklären.
Zuerst, ich bein kein „Quitter“ da ich WOW Classic eigentlich nicht ernsthaft weiter gespielt habe (wie beschrieben).
Man kann meine Post kurz Zusammenfassen in:
Ich bin zu WOW zurückgekehrt und das eigentlich nur DANK „WOW Classic“ (deswegen auch der Post im Classic Forum"). Ich bin zwar nicht zu Classic zurückgekehrt sondern letztlich zu Retail, ist aber aus WOW Sicht ja grundlegend positiv. Vielleicht geht es ja weiteren so, die Dank Classic auch wieder zu Retail zurückkehren, was auch unterm Strich Classic wieder zu gute kommt (mehr Spieler, mehr Umsatz, mehr Invest)…
bekomme ich deine Gold?
Ich denke nicht, dass das eine wilde Schlussfolgerung ist. Wenn du hier einen Thread dazu eröffnest, hast du Mitteilungsbedarf dazu gehabt. Und ich will auch nochmal betonen: das ist natürlich nicht verboten. Ich verstehe nur nicht was du dir davon erhofft hast. Das ist auch nicht böse gemeint.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Classic angefangen und dich dann erst gefragt, warum du das alles nochmal machst. Das bedeutet für mich, dass du WoW Classic „gequittet“ hast um Retail weiter zu spielen. Das ist aber auch wieder nur Erbsenzählerei, ich denke mal du weißt schon wer mit dem Wort „Quitter“ gemeint war. Und wie gesagt: es sei dir herzlich gegönnt in Retail Spaß zu haben.
Das hatte ich schon verstanden. Ich will dir auch nicht verbieten das hier so mitzuteilen. Ich habe mich lediglich gefragt was du dir davon erhoffst. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist eine ganz andere Frage. Da bin ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht so sicher. Auch das ist absolut nicht wertend gemeint… aber das würde jetzt hier ein riesen Fass öffnen…
Es gibt massig MMO’s und alle müsse versuchend den Spagat zwischen Spielergruppen hinzubekommen. WOW kann sich wohl als einziges erlauben 2 Spiele für verschiedene Gamergruppen Parallel laufen zu lassen. Und das ist super weil sich so beide gruppen nicht ins Gehege kommen und jeder seinen Spieltyp spielen kann.
Dir ist aber hoffentlich schon bewusst, dass es wohl ohne Retail Spieler auch kein Classic geben würde?
Soweit ich weiß, gibt es das mittlerweile bei einigen MMO’s, schon bevor Blizzard es gemacht hat.
Grundsätzlich finde ich es falsch, wenn behauptet wird ein MMO müssen den Spagat zwischen mehreren Spielergruppen schaffen. Das macht das Spiel meistens nur vielleicht für einige zugänglicher, für andere aber unbrauchbar. Ich selber habe das bei WoW und, was für mich viel bedauerlicher ist, auch bei EVE Online erlebt. Man kann es eh nie allen Recht machen. Man sollte sich da meiner Meinung nach dann lieber auf eine Spielergruppe konzentrieren, oder eben mehrere Spiele raus bringen.
Nur wenige MMOs können sich aber leisten in mehreren Interessengruppen gleichzeitig zu existieren. Und weil eben viele genau diesen Spagat versuchen ruinieren sie es für alle. TSW war auch nen tolles MMO und dann kam der neuen casualised Müll. Das alte haben sie vorerst gelassen, aber wussten das es dann wegsterben wird.
Ich würde eher sagen, ohne die Spieler, die da jahrelang nach gefragt haben und sich auf P-Servern verkrochen haben obwohl sie bereit sind dafür auch zu zahlen, würde es kein Classic geben.
Das Invest dafür, was vermutlich ziemlich überschaubar ist, wird natürlich erstmal durch die sonstigen Einnahmen von Activision Blizzard finanziert worden sein, was übrigens bei weitem nicht nur aus Retail kommt. Aber Blizzard hätte das Projekt nie begonnen wenn sie sich davon keinen Gewinn erhofft hätten. Und ja, ich habe auch nur meine Glaskugel aber ich zähle einfach mal 1 und 1 zusammen und behaupte, dass ausser Frage steht, dass Classic sich rentieren wird.
Ich bezweifle mal stark, dass Blizzard Interesse daran gehabt hätte Classic auf den Markt zu bringen, wenn Retail nicht mehr laufen würde. Da würden wir wahrscheinlich eher etwas anderes serviert bekommen. Aber jo, Glaskugel und so.
Das kommt halt drauf an wie man die Sache angeht. Bei Classic wird Blizzard vorerst keine nennenswerten Entwicklungskosten mehr haben. Da ist es nicht schwer sich auszurechnen wie viele aktive Spieler es braucht, damit sich der Unterhalt der Server rechnet. Afaik hat es Runescape ähnlich gemacht. Was TSW ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe es, wie gesagt, auch schon in mehreren Spielen erlebt, dass es für mich durch solche versuchten Spagate unbrauchbar wurde… leider.
Passend dazu:
http://www.darklegacycomics.com/694
Ja, da kann man halt nur spekulieren. Wenn Warcraft als MMO gestorben wäre, hätten sie es vermutlich eher wieder als RTS rebootet… aber das ist nicht wirklich mein Punkt gewesen. Ich bin froh, dass es Classic gibt, aber dass Retail Spieler dafür der Grund sind, kommt mir etwas weit her geholt vor. Da erscheint es mir realistischer sie als Grund (unter anderem) dafür her zu nehmen, dass Retail zu etwas geworden ist, was mir nicht mehr gefällt
Dann sag ich Danke für mehr Platz auf den Servern!
Joa das ist dann wohl Geschmackssache. Ich finde beide Versionen des selben Spieles machen eigentlich viel richtig. Ich persönlich halte es aber wiederum nicht wirklich für realistisch, dass Classic irgendwann vor Retail dominiert. Aber im Endeffekt ist es eh relativ egal, denn wir zahlen ins selbe Abosystem ein und wie du schon bereits erwähnt hast, werden die Kosten für Classic überschaubar sein. Insofern gibt es da eine Wechselwirkung von der im Idealfall beide Zielgruppen profitieren.