Danke an Classic, es hat mich wieder zurück zu Retail gebracht

Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, wenn man mit zwei verschiedenen Versionen des selben Spiels versucht auf die unterschiedlichen Spielergruppen einzugehen. Was ich nicht gut finde ist, wenn man das mit nur einer Version des Spiels tut.

Und ja, ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Classic vor Retail dominiert. Wünschen würde ich es mir aber trotzdem. Classic ist beim besten willen nicht perfekt und in Retail wurden durchaus viele Dinge verbessert… aber Classic hat einfach noch sehr viel, was Retail nicht mehr hat, was mir aber immer gefallen hat. Ich denke mal Blizzard wird auch anhand der Spielerzahlen beider Spiele und anhand der Reaktionen hier im Forum durchaus Rückschlüsse darauf ziehen, was ihre Kunden wollen. Sicherlich ist es für alle Spielergruppen immer gut wenn der Entwickler des Spiels keine Geldsorgen hat. Aber je mehr Leute Classic statt Retail spielen, desto eher lenkt das oben besagte Rückschlüsse in eine für mich ganz persönlich bessere Richtung. Und Blizzard ist nunmal scheinbar in der ganzen Branche gefühlt noch immer ein Unternehmen, wo man sich gerne mal was von abschaut. Wenn Blizzard also wieder in eine für mich persönlich bessere Richtung schwenkt, dann könnte das sogar für mich positive Auswirkungen auf andere Spiele haben. Der Release von Classic ist da auf jeden Fall schonmal ein guter Schritt :slight_smile:

Ich bin mir sicher, dass bei der nächsten Addon Ankündigung auf Classic eingegangen wird, schon alleine um vom Hype des Launches zu profitieren. Ob für alte Hasen dann in Retail was bei rum kommt, bleibt natürlich fraglich.

Da ist auch die Frage ob das den Retail Spielern gerecht werden würde. Was mir relativ eindeutig vor kommt ist, dass Classic Spieler diese ganzen Unannehmlichkeiten und ihre Kosequenzen von Classic sehr wert schätzen, wobei Retail Spieler das genau gegenteilig zu bewerten scheinen. Ich denke es wäre auch nicht wirklich sinnvoll wenn man Retail jetzt wieder deutlich unkomfortabler gestalten würde und dadurch vielen Retail Spielern auf die Füße tritt.

Bevor es den Retail-Spielern gegenüber unfair wird, weil man Retail wieder der Classic Erfahrung anzunähern versucht, sollte man es vielleicht lassen. Hier wird oft #NoChange gerufen (berechtigter weise). Retail muss natürlich weiter entwickelt werden aber da sollte man den Retail Spielern auch ihre eigene version von #NoChange gönnen.

Ich möchte jetzt hier nicht noch eine Diskussion zu einer Weiterentwicklung von Classic anfangen aber das wäre den Retail Spielern gegenüber eventuell ein faireres Vorgehen als Retail wieder radikal auf die Vorzüge von classic zu trimmen.

Das ganze ist aber nur eine Überlegung im Sinne der Fairness… prinzipiell würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn Retail für mich wieder brauchbar gemacht werden würde, was aber wirklich radikale Änderungen voraussetzen würde.

1 Like

Ich denke mal die Änderungen wären gar nicht mal so radikal und betreffen so manche Bequemlichkeiten nur am Rande. Aber mal schauen was da kommt und ob überhaupt was in die Richtung kommt :slight_smile:

Klar, einige Dinge wären nicht besonders radikal (z.B. Schlüssel, Vorquests und interaktion mit dem Klassentrainer wieder einführen), andere aber schon. Wie gesagt, ich spreche nur von meiner persönlichen Meinung und damit Retail für mich persönlich wieder interessant wird, müsste z.B. das Fliegen abgeschafft werden, es müsste ein komplexeres Talentsystem her, was einem wirklich Spielraum lässt (wie beispielsweise das alte mit den Bäumen), es müsste das ganze Crossrealm/Sharding Gedöns weg und alles was mit automatisiertem Gruppen erstellen und zur Instanz teleportieren zutun hat müsste auch weg. Das wären schon ziemlich radikale Dinge :smiley:

Aber ja, erstmal kann ich eine ganze Zeit lang Classic genießen. Um das, was danach kommt, mach ich mir heute eh noch keine Sorgen… :wink:

So, ich muss jetzt mal weg. Schönen Tag noch, war ein nettes Gespräch.

4 Likes

Retail hat genau wie Classic Vorzüge und Nachteile. Wie ich gestern beim Leveln wieder gemerkt habe, lebt Classic einfach von seinem Miteinander. Alleine ist es gerade als Manaklasse schon sehr nervig und man verbringt gefühlt Stunden mit dem Trinken alleine. Unvorsichtig sterben und zur Leiche laufen dauert gerne mal 5 Minuten oder mehr, je nach Gebiet. Dafür entschädigt das Spiel mit einer wahnsinnigen Entschleunigung und diesem unverwechselbaren Flair, plus eben dem wirklichen Zusammenhalt. Man kann alleine durch die Welt ziehen, aber es ist einfach nicht das selbe, wie gemeinsam losziehen und Gegner pullen. Retail ist dagegen super um einfach mal ne halbe bis eine Stunde Content abzuarbeiten, Ruf farmen etc. Aber Retail ist eben komplett unpersönlich und unsozial geworden. Ich denke für jeden Typ Spieler sollte die Entscheidung relativ einfach fallen, ob man sich mit Classic anfreunden kann oder nicht.

2 Likes

Meinungen muss man respektieren, wem was Spaß macht und was nicht ist jedem selber überlassen. Verstehe diese Abschiede hier im Forum aber nicht. Es ist keine Beta mehr deswegen brauchen die Leute doch kein feedback mehr wenn sie es selber einfach testen können.
Aber ja Classic FTW !

Nichts für ungut, aber wo ließen einem die früheren Talentbäume Freiheiten? :smiley: da gab es für die meisten genau einen effektiven Weg zu skillen, jeder hatte den gleichen Build. Heute kann man wenigstens situativ Änderungsmöglichkeiten, ich skill zwischen Raid und M+ z.B. jeweils um, und im Raid auch verschieden je nach Boss :slight_smile:
Koraya

1 Like

Egal wie ein Talentbaum aussieht es wird immer eine “beste Skillung” geben.
Sicher Situationsbezogen aber es steht die stärkste immer ziemlich schnell im Netz.

Mir hat Classic vor Augen geführt wie viel Blizzard wirklich verbessert hat und angenehmer gemacht hat.

Finde es etwas grenzwertig das hier Leute meinen andere zu untersagen ihre Meinung zu äußern.

1 Like

Es sind in erster Linie alles WOW Spieler und die meisten spielen beides.
Langsam krieg ich einen Hass auf die Leute die da immer einen Keil zwischen die Community treiben wollen.

2 Likes

Also darf man nur Classicfan konformes posten?
Wer macht die Zensur? DU

1 Like

Das ist auch genau das Argument von Blizzard gewesen.
Konkretes Beispiel: der 3 Minuten Mage war nach dem Abschaffen der Talentbäume nicht mehr möglich.

Tatsache ist aber, dass ich schon rechnerisch drölfzig mal mehr möglichkeiten habe als in Retail. Das davon nur wenige Sinn machen, ist mir schon bewusst. Man kann sich aber auch dazu entscheiden vielleicht nicht fürs Raiden den Perfektesten zu spielen, sondern einen Kompromiss finden, der zum eigenen Spielstil passt.

Auch hat man viel mehr Spielraum seine eigene Skillung erstmal zu finden. Mal davon abgesehen, dass man auch mit allen Skillpunkten in einem Baum noch immer das aller meiste an Spells aus den anderen Bäumen verwenden kann, statt diese Option gar nicht mehr zu haben.

Ausserdem ist es für mich viel angenehmer bei jedem Level einen Punkt zu verteilen, statt alle 15 Level zwischen 3 Optionen zu wählen. Das ist dann aber natürlich wieder nur persönliche Meinung.

Woher weißt du das denn?
Den einzigen Indikator, den ich dafür hätte, wäre mein eigener Freundeskreis. Da gibt es genau eine Person, die beides spielt. Da sieht es eher anders aus… muss natürlich auch nicht den Durchschnitt wiederspiegeln aber ich würde trotzdem gerne wissen, woher du diese Information hast.

Ich versuche keinen Keil in die Community treiben. Ich habe lediglich offensichtliche Unterschiede bei dem aufgezeigt, was die Spieler der jeweiligen Spiele zu bevorzugen scheinen. Dass es zwei sehr unterschiedliche Spiele sind und damit mit Sicherheit auch jeweils andere Spieler ansprechen, sollte kein Geheimnis sein. Da braucht man auch kein Raketenwissenschaftler zu sein um das zu erkennen. Muss man sich deshalb gegenseitig an die Gurgel gehen? NEIN! Und gerade in dem Post, aus dem du da zitierst, spreche ich fast ausschließlich FÜR die Interessen der Retail Spieler, obwohl ich keiner davon bin. Das hat absolut nichts damit zutun, einen Keil irgendwo rein zu treiben.

Den Keil hat Blizzard selber zu verantworten.

Hör auf so einen Mist in die Aussagen von anderen zu interpretieren.

1 Like

na ja, auch 100.000 sind net so dolle. Meine kleine hier hat die Blutrünstige, und den Titel gibt es ab 250.000 PvP Kills, und da kommen nochmal 100.000 dabei. Also relativ normal Deine 100.000. Da kannst noch nachholen in Classic.

Du meinst es gibt ein erhöhtes interesse über die persönlichen Gründe einzelner Spieler, warum sie nicht mehr Classic spielen wollen und dies in zigfacher ausführung?

Evt. wäre deine post dann besser im Retrail Forum aufgehoben…

Mit Sicherheit tun sie das und Bilzz natürlich auch und du hast völlig Recht das ist hier kein Wettbewerb was besser oder schlechter ist, sondern eine Geschmacksache.

lg Huf

Erst mal Servus, neu hier.

Also Ich war die letzten Jahre komplett MMO müde weil einfach nichts mehr eine wirkliche Herausforderung war. Früher hatte Ich Everquest 1-2, Guild Wars recht lange und zuletzt Vanguard gespielt. Danach war ein sehr langes Loch.Dieses Jahr ESO getestet, was aber nach 2-3 Monaten auch schon keine Herausforderung bot und man nur noch Imba durch die Gegend rennt. WOW hab ich zu release mal bis Level 25 getestet und später noch mal bis 30. wurde aber nie mit der Grafik warm usw. Damals gabs aber noch Alternativen! Ausgerechnet jetzt wo alles weichgespült ist, fasziniert mich gerade Classic und kommt genau zur richtigen Zeit! Selbst die Grafik finde Ich lustigerweise stimmig und teilweise noch immer schön, nach 15 Jahren wohl gemerkt.

Hab erst Classic getestet bis Level 11 Jäger und dann (wegen einem Gildenmember von Eso) mal retail angefangen. Erst fand Ich retail deutlich besser, geht halt was vorwärts. Auf meinem Weg bis Level 30 wurde das aber zunehmend anders. Man nimmt die Welt nicht wahr, da alles eingekreist ist, man nichts falsch machen kann und Erkunden muss. Man bekommt alles hinterher geworfen. Epische Items hatte Ich schon 3x und Mount kam automatisch. Man haut ja fast ohne jeglichen Cooldown alles weg. Als Ich dann einen Boss solo gelegt habe ohne große Schwierigkeiten mit dem Hexenmeister, da war es irgendwie vorbei. Man muss ja nicht wirklich aufpassen was man macht, da ja kein Mob eine wirkliche Gefahr darstellt. Classic gibt mir aktuell das wieder, was über Jahre in allen Spielen verloren gegangen ist. Herausforderung, wahrnehmen der Welt, Interaktion, Gruppen für Bosse und auch in der Welt zum Leveln. Das sich Belohnungen wieder wie Belohnungen anfühlen, das Crafting nicht sinnlos ist, da Geld wichtig ist. Klar auch ich stöhne wenn Ich mich mit einem Mob kloppe und mich der Respawn killt, wenn ich Endlos laufen muss. Ich hab auch das Addon Questie drauf weil Ich mich nicht tot suchen will, ist aber das einzigste, ausserdem kenn ich die Welt nicht. Jetzt noch nette Gilde so mit Erwachsenen Leuten (bin selber 40) und dann hab ich wohl nach Jahren ein neues zu Hause gefunden.

2 Likes

öhm ich bin mir gerade nicht sicher ob du classic oder BfA versuchst zu kritisieren.

Um was wird es in Classic gehen mit 60? Inis rennen bis MC? glaube ich kaum, dafür zu einfach. Also einmal die Woche Ony und MC rennen und clearen.

Du kritisierst nicht ernsthaft BFA PVP und spielst classic oder? :smiley: Es gibt glaub ich 4-5 Klassen bei denen du entweder sofort in classic platzt oder ohne jegliche Chance in 5-10 sek. Das ist eben die Nostalgie. Am ende wird nicht BFA sterben sondern die Server werden in ein paar Monaten leer sein.

In Classic geht es m.M. generell ums Gruppenerlebnis und dies auch im PVP.
Wer noch das alte Realm PVP erlebnis kennt weiss wovon die Rede ist. Das manche Klassen und speccs nicht so gut solo im PVP gehen als andere ist im retrail doch auch nicht anders , oder? Unabhängig vom eigenen können.

lg Huf

So eine hübsche Draenei Dame hätte ich auch nicht verstauben lassen :smiling_face_with_three_hearts: