Overall eine gute Entscheidung. DF kam erst mit 3.3.0. Egal was „DF gehörte 1 Jahr zu WOTLK“-Schreier sagen war 3.3.0 der ICC Patch. Der Grund warum man mit 3.3.5 ins Rennen geht, sind nicht die QoL Änderungen, an denen sich die Community spaltet und nicht zuletzt überhaupt der Grund für Private-Server waren… sondern wegen Balance Änderungen und Bug Fixes die über das komplette Addon stattgefunden haben. Wir fahren in TBC ja auch mit dem „latest Patch“ was das betrifft, nur gab es damals dazu keine gewaltigen QoL Änderungen wie es in WotLK der Fall war.
Auch wenn Cata noch ein Jahr lang auf sich warten ließ und daher DF „1 Jahr lang Teil WotLK war“ das Addon war content-technisch durchgespielt und Cata nur noch nicht Release-Fertig. DF war und ist Bestandteil eines Belohnungsystems, welches mit der Abschaffung von Dungeon-, HC- und PvP-Badges und nicht zuletzt der Daily HCs, NHCs und mehreren Achievments einherging . Mich würde nicht mal wundern wenn Blizzard nur aus technischer Sicht sagt „fassen wir nich an“ und das „wir hören auf die Community“ nur als publicity gag nutzt.
Ich freue mich auf das Ausbleiben des DF, so wie es in WotLK der Fall war, würde mich aber nicht beschweren ihn ab ICC oder PDOK wieder im Spiel zu sehen. Versucht auch nicht zu vergessen, dass mit Dualspecc, wenn auch in verschärfter Version, der Pool an tankendem und heilendem Material weiter anwächst - wenn dann trotz gefüllter Schlüsselpositionen der soziale Weg der Gruppensuche noch immer als unangenehm angesehen wird, ist ein MMORPG vielleicht nicht das richtige Spiel für diese Personen. Als Mittelweg fände ich allerdings den Group-Finder aus Retail ganz nett, um die händische Suche etwas zu erleichtern.