Darf ich bitte bitte ihr Schloss knacken, mein Herr

Hallo Hallo,

darf ich bitte eure Schlösser knacken.
Lasst mich doch bitte bitte eure Schließkassetten öffnen.
Ich würde mich so freuen, eure Plunderkiste öffnen zu dürfen.

Alles umsonst natürlich, 4free, gratis.
Wenn ich aber einen Skillpunkt bekomme schenke ich euch 1 Gold.

Das ganze noch mit einfallsreichen Reimen verziert, wie meinetwegen ihr habt einen Mob verhaun, ihm seine Kiste gestohlen und könnt nicht nach den Inhalt schaun, dann blablabla

Kniehend und flehend …lasst mich doch bitte deine Kiste öffnen , bitte, bitte.
Danke Sir, vielen vielen Dank.

Ich steh oben auf der Bank und knacke alle Schlösser 4free, kommt alle her, einfach antraden.

Der Magier hingegen (einen den man nicht kennt)

whisper: Huhu Mage, wärst du so nett und könntest mir 1-2 Stacks Wasser machen?
Mage Antwort: - keine -
oder
Mage tut so, als wär er AFK

Oft ist der Mage nicht AFK sondern sehr aktiv, dann geht es im Chat rund.

Biete meinen MagierService an:
Portale 1Gold, 4 Stacks Wasser 1 Gold, 1 Stunde INT-Buff 1 Gold.
So läuft das.

Und der Schurke, darf ich pls eure Schlösser 4free knacken, das wär ja so nett von euch.

Na schön, manche Schurken sind eben zu faul außerhalb von OG oder UC Schloß knacken zu skillen.
Das ist der erste Fehler.
Gibt genug Guides über Schloss kancken und damit ist man ganz fix auf 300.

Der zweite und schwerwiegende Fehler ist, umsonst zu knacken.
Warum umsonst?
Warum wollt ihr Skill 300?
Damit ihr auch hochskillige Kisten umsonst knacken könnt?

Schurken, ihr müsst für das knacken Gold nehmen.
Ihr müsst euch für eure Dienstleistung bezahlen lassen.

Ihr seid die einzigen die die Schlösser knacken können.
Keiner rennt los und besorgt sich Dietriche oder Sprengladungen oder was es so eventuell noch gibt.
Die rennen lieber zu einem Schurken und wollen unbedingt wissen was in ihren Kisten drinne ist.

Hin und wieder versucht ein Schurke mal ein bisel Silber fürs knacken zu nehmen, kaum postet er das im Chat ruft der nächste Schurke …knacke 4free.
Gehts noch?

Nehmt euch mal ein Beispiel am Magier.
Nehmt endlich Zaster fürs Öffnen.

Ist doch bei den Berufen auch nicht anders.
Du bringst die Mats UND Gold fürs craften.

Keiner, außer einem Schurken kann Kisten knacken, also nutzt das aus.

Und vergesst nicht wer ihr seid.
Ihr seid Schurken und nicht Mutter Theresa.

14 Likes

Denke ich mir auch, ich mache die 2 Klicks weiterhin kostenlos, breche ich mir nichts bei ab.
Geld verdienen kann ich woanders, Schloss knacken ist kein Beruf sondern eine Klassenfähigkeit die geskillt werden muss. Sehe auch oft Mages im Chat auf Lucifron die Wasser und Brot verschenken, und für Portale nur die 18s für die Mats wollen.

Edit: Muss aber dazu sagen das ich nicht aktiv nach Leuten suche denen ich Schlösser knacken darf. Ist meist eher spontan wenn im Handelschat jemand fragt „Schurke da der XYZ öffnen kann?“.

1 Like

Angebot/Nachfrage ganz einfach.
Du bekommst etwas fürs knacken. Der Mage nicht.
Wenn ich Skillpunkte gratis bekomme, dann würde ich das auch umsonst machen. Wäre einfach frech, wenn ich dafür sogar noch Gold nehmen würde.
Du stellst dich mit max 300 knacken ja auch nicht hin und bietest das pausenlos an. Nur wenn du selbst etwas dafür bekommst, bietest du es an.

2 Likes

Bisher bekam ich immer TG fürs knacken. Aber explizit Gold gefordert hab ich nie. Dennoch ist es bis 300 etwas arbeit. Finde etwas Aufwandsentschädugung ist ok.

2 Likes

In WOW ist jeder für irgendetwas nützlich.
Dafür Gold zu verlangen finde ich merkwürdig. Also mehr als die anfallenden Kosten, Magier z. B. Portalrune.

Ich bin Heiler und verlange kein Geld dafür. Ich locke mir auch keine Items. Bei Menschen die sowas machen gehe ich einfach nicht mit. Für Schloss knacken, Wasser und co. bezahle ich keine einzige Kupfermünze. Habe ich nie, werde ich nie.

2 Likes

Da ich aus den Kisten regelmäßig über 10 Gold ziehe, finde ich es irgendwie schon angebracht, den Rogue mit 50 Silber - 1 Gold pro Kiste zu entlohnen.

3 Likes

Ich halte nicht viel davon, seine Lootchancen dadurch zu steigern, dass man sich jeglicher Konkurrenz entledigt. Aber wenn sich zum Beispiel Heiler oder Tanks für Dungeons MIT FREMDEN anbieten, aus denen sie nichts gebrauchen können und dafür eine Aufwandsentschädigung verlangen, ist das imo legitim.
Es ist eine Alternative zum Solo-Goldfarmen.

Es ist eine Dienstleistung, die MIR als Kunde Gold einbringt oder einspart.
Und auch hier wieder: Es ist ein Unterschied, ob ein Gilden- oder Gruppenmitglied oder ein Freund für mich eine Kiste aufmacht oder mir stapelweise Wasser zuschustert, oder ob ich auf einen völlig FREMDEN zugehe und diese Leistung erbitte.

Meinen Umzug machen Freunde und Familienmitglieder ja auch umsonst und andersrum genauso. Malerarbeiten werden in so einem Kreis auch nicht vergütet. Aber wenn ich einen Profi haben will, muss ich blechen und andersrum bedeutet das: Will niemand dafür bezahlen, bietet sich auch niemand außerhalb des eigenen Kreises dafür an.

Deshalb halte ich es für vollkommen legitim, wenn Magier es als Goldfarmmethode nutzen, in der Hauptstadt Wasser, Brot und Portale zu verkaufen, während sie anderes Zeug erledigen oder die Zeit totschlagen.
Bei Schurken habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich erst den Inhalt der Kiste einkassiere und dann einen Anteil für den Schurken abzwacke.

Ohne den Schurken hätte ich den Kisteninhalt nie zu sehen bekommen, ohne den Magier müsste ich mein Wasser beim NPC kaufen.

5 Likes

Finde es legitim Gold zu verlangen.
Klar, die Schurken-Konkurrenz ist groß. Vor allem, weil Schurken, die ihren Service gratis anbieten, trotzdem sehr oft Taschengeld bekommen.

1 Like

Darüber hinaus könnte man mit Schloss knacken auch Gold verdienen in dem man sein Geschäftsmodell ändert und die Leute nicht dazu zwingt Gold zu entrichten.
Das werden viele aus Prinzip schon nicht machen, weil es zu viele kostenlose Alternativen gibt.
Bietet man aber seine Dienste an mit dem Zusatz:“Wenn ihr Bock habt, könnt ihr mir ja 1-2 Silber dalassen und wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang^^”

Auf diesem Weg verdient man deutlich mehr Gold und bekommt noch einen Skillpunkt dazu.

2 Likes

Ich bin zu faul mir einen Schurken zu suchen fürs öffnen - sobald ich irgendsoeine verschlossene Kiste habe, schick ich die in Gilde an einen Schurken in der Hoffnung, es gibt für den einen Skillpunkt -ich erwarte auch kein zurückschicken des Inhalts.

Ich mach auch gratis Wasser/Brot mit meinem Mage (ungefratgt in Ini und bei freindlicher Nachtrage auch außerhalb von Ini gerne sofern es nicht heißt. Mage mach Wasser - 6 Stacks - nein, für Dich nicht - aber bei freundlicher Frage: mit bitte kannst Du mir bissl Wasser/Brot geben, dann caste ich immer 2 Stacks und frag obs reicht und caste bei Bedarf gerne was nach - nehm dafür kein TG.
Ja, ich wurde auch schon beschimpft - ich bin mit meinem Mage erst lvl 36 und kann halt leider kein 35er Wasser casten- ich mach Wasser auf nicht grad freundliche Outdoorbegengung und dann bekomm ich Rüffel warum ich nur 2 Stacks von lvl 25er Wasser rausrücke. Tja, Dich hab ich mir gemerkt - Dich würd ich nichtmal anp… wenn Du in der Wüste verurstest - Du bekommst KEIN Wasser mehr bei mir bevor DU nicht gelernt hast, Bitte und Danke zu sagen… Also vermutlich nie…

Edit: und da Dein Char im lvl meines Tanks ist, werde ich auch daran denken wenn Du einen Tank für Ini suchst und dementsprechend lieber jmd anderen einladen.

Genau das:
Wenn man sagt: „Gebt mir an TG, das was es euch Wert war“ bekommt man am Schluss in der Summe mehr, als wenn man den Service nur für einen fixen Preis anbietet.

Damit ich auch Tore und Kisten in den Inis öffnen kann.
Und damit ich auch für mich und meine Twinks die Truhen öffnen kann.

Sobald ich sehe dass im chat jemand “gegen TG” oder “TG freiwillig” schreibt, bjete ich es gratis an.
Die 2 klicks tun mir wirklich nicht weh.

Ich gebe immer was fürs Knacken, freiwillig, einfach dafür das derjenige sich die Zeit genommen hat.

1 Like

Magier in wow classic halt * hust*

2 Likes

Oder man spart sich solch einen Post und lässt jeden machen wie man will.

Das ist ja herzallerliebst, nur Gutmenschen hier :slight_smile:

Die 2 Klicks tun mir nicht weh.

Ich verschenke die Kisten an einen Schurken aus der Gilde damit er skillen kann, den Inhalt kann er natürlich behalten.

Gold kann man auch anders farmen.

Es wäre frech, Gold zu verlangen wenn man sogar noch einen Skillpunkt bekommt.

Auf Trinkgeld zu hoffen statt einen Preis zu nennen bringt viel mehr Gold ein.

Und so weiter und so fort.

Ihr seid im Reallife bestimmt alles erfolgreiche Geschäftsleute und Gutmenschen natürlich, nicht zu vergessen.

Zum einen ist ja klar, das sich an der Situation sowieso nichts ändern wird, die Schurken werden so oder so weiterhin gratis Schlösser knacken.
Die Magier werden für Fremde weiterhin die Hand aufhalten und sich bezahlen lassen.

Ich jedenfall finde es lächerlich, das ich beim Mage für Wasser und Brot zahlen soll (was ich ok finde), selbst aber angekreidet werde, so das ich für meine Tätigkeit nichts nehmen darf oder soll.

Außerdem finde ich es peinlich, sich in der Hauptstadt 4free anzubieten, nur weil man zu faul ist, auf normalem Wege Schlösser knacken zu skillen.
Überall gibts Türen und Kisten.

Ob man nun Wasser herzaubert, ein Schloss knackt, ein Dolch oder eine Robe craftet, es ist immer nur ein Klick.
Trotzdem nimmt fast jeder Gold.

Im RL zahlt man auch für alles, selbst aufs Klo kann man nicht mehr umsonst gehen wenn man unterwegs ist.

ich gebe ja zu, ich wurde auch schon öfter angeflüstert ob ich eine oder manchmal auch mehrere Kisten knacken würde.
Habe ich natürlich gemacht ohne etwas dafür zu verlangen und zu 80-90% gab es Trinkgeld.

Aber ich stell mich nicht hin und spamme im 2 Minuten Takt, das ich alle Schlösser 4free knacke.
Ich hätte das Schloss knacken lieber in die Nische mit reingedrückt, das es normal ist dafür zu bezahlen.
So wie für Wasser und Brot, Portale oder fürs craften von Items.

3 Likes

Warum sollte man einem Magier Gold für Wasser geben?
Er muss da weder was mühsam skillen, noch kostet es ihn was außer Mana, was er ja wieder problemlos kostenlos auffüllen kann.
Und kommt jetzt nicht mit “Zeit”, bissl Wasser zaubern ist gleich passiert, Schloßknacken skillen nicht.

Du hast das Konzept von Angebot/Nachfrage nicht verstanden.
Stattdessen beschwerst du dich darüber, dass andere Leute dieses Konzept verstanden haben und es daher gratis anbieten. facepalm
Angebot/Nachfrage hat übrigens absolut gar nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern entspricht genau dem Gegenteil.

1. Es wollen sehr viele Leute Wasser und dann gibt es genügend freche Leute, die nicht mal danke sagen können oder einen darum nett bitten.(Ich mache es tatsächlich auch vom Individualfall abhängig, ob ich das Wasser gratis mache, dafür Gold verlange oder gar nichts rausgebe. Gibt ja genügend Leute die einfach nur schreiben:“Hey, kannst du mir Wasser machen? Stehe in IF.”)
  2. Es geht auch um Wertschätzung. Wer erwartet das Wasser immer kostenlos zu bekommen, sollte es mal einfach im AH oder beim Händler kaufen. Da könnt ihr schauen wie kostenlos es dort zur Verfügung steht.
  3. Abhängig vom Level des Mages dauert es auch ziemlich lang 1 Stack Wasser zu machen. Je nach dem welches Wasser gebraucht wird.
  4. Fürs Schloss knacken bekommen die Schurken einen Skillpunkt und müssten ansonsten mühsam in der Welt Schlösser suchen. Also macht man es aus eigener egoistischer Motivation heraus. Das so hinzustellen als wenn man das wirklich gratis macht, ist halt frech und falsch.(Meistens zumindest. Ich habe aber noch niemanden erlebt, der Schlösser knacken anbietet und einen maximalen Skill hat.)