Das Berufesystem krankt, Abhilfe ist aber einfach ;)

Oder eine der zig anderen Bugs die noch existieren.

Ich finde das System gut, endlich sind alle Berufe auch mal langfristig nützlich.
Es gibt zwar noch ein paar Ecken und Kanten aber das bleibt bei einem neuen System nie ganz aus. Mal sehen wie es sich entwickelt aktuell gibt für die meisten auch einfach noch keinen Grund tief in das System einzusteigen die ersten beiden Wochen gab es genug andere Dinge zutun.

Bin momentan eher dezent angefressen dass man bei den Workorders zwar Tränke anfordern kann die noch keiner haben kann (Raid Drop) aber nicht die normalen Potions. Total behämmert. Genauso dass man für jede Waffen-VZ 3! Titanen Orbs braucht, wer hat sich den Mist ausgedacht? ^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Du bekommst nur welche wenn du das Rezept zum ersten mal craftest

Nach dem First Craft Bonus gibts keine mehr

Naja was mich dezent nervt ist das man Erze auf der Bank nicht sondieren kann, aber im Berufsfenster angezeigt werden
Irritiert mich jedes mal

Und aus irgendeinem grund kann ich das fenster infight zwar öffnen aber nicht mehr schließen :slight_smile:

Probleme wie DCs oder das man es vor dem AH nicht öffnen kann hab ich nicht

Ich habe heute mal die Taschen aufgeräumt und bin auch völlig überfordert, wegen dem ganzen Handwerksmaterial, was man in den Taschen hat. Stand bald ne halbe Stunde am Briefkasten, um die Materialien zu sortieren und an meine anderen Chars zu verschicken. Bin langsam zu alt für den Mißt glaub ich. Wollte Blizz da nicht was ändern, dass man nicht mehr so viel Zeugs in den Taschen hat? Jetzt hat man schon eine Material Tasche und die anderen Taschen sind immer noch proppe voll. War ganz schön gevervt davon.

Mich würde interessieren, wie genau die Qualität der Materialien die Qualität beeinflusst.

Ich habe mich voll und ganz auf Äxte spezialisiert, Zweihand & Einhand. Damit erreiche ich rein von meinem Skill her garantiert Qualistufe 4 (GS 389) und es fehlen 6 Fertigkeitspunkte oder so bis garantiert 392.

Nun habe ich schon Äxte hergestellt und da die Materialien golden waren, wurde es garantiert GS 392, also Qualistufe 5. Hat man schon im Handelsauftragsfenster gesehen.

Aber mir fehlt irgendwo ein genauer „Schlüssel“ wie sich das ergibt. Wie übersetzt sich die Qualitätstufe der Materialien in Fertigkeit?

Ab morgen wird man dann bis zu 418 craften können, was aber die Rezeptschwierigkeit um nochmal 50 erhöht. Da ich in dem Bereich eig. alles ausgemaxt habe inklusive Schmiedeskill und sogar dem epischen Schmiedehammer weiß ich gar nicht wie das 418 realistisch erreicht werden soll?

Oder muss man da dann quasi auf Inspiration-Proccs hoffen?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Danke!

EDIT:

Und ja, der eine Schwertskillpunkt ist falsch und es ärgert mich. :smiley:

Beste Qualy rein, beste ergebnis, reichts nicht brauchste noch fertigkeit. Aber wie ist deine Hammerkontrolle (spiel kein schmied aber hab mir das zusammen mit meinem bruder mal angeschaut) , die gibt soweit wir das gesehen haben, allgemein Fertigkeit+ auf alles.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich das System nicht vollends durchdrungen habe. Bei Skill 57 ist bei der Lederverarbeitung erstmal Schluss, Handelsaufträge sind quasi nichtexistent und die Rezepte im Auktionshaus sind auch recht kostspielig.
Für die bevorstehende Season wollte ich mich auch im Kochen voranbringen, um mir wenigstens Bufffood selbst herstellen zu können, allerdings war ich erschrocken, als ich im Guide lesen durfte, dass ich für das nächste Rezept ins Auktionshaus muss oder hohes Glück beim Angeln bräuchte und ein Kochrezept angeln könne.
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber fundamentale Kochrezepte hinter solch einer Hürde zu verstecken, scheint mir nicht gerade der Hohepunkt des Spielspaßes zu sein.

imo ist das alles sehr undurchsichtig. Dazu finde ich die Sachen teilweise auch extrem teuer, weil einige Mats hat arg teuer sind.
IMO ist das Berufssystem künstlich aufgeplustert worden um Tiefe zu suggerieren. Bin kein Fan davon.

Muss man es den wirklich komplizierter machen als es so schon ist :slight_smile:

Also beim juwe ist es so, wenn ich alle R1 mats mit R2 mats ersetze erhöht sich der skill um 30

Wie sich die punkte auf die benötigten mats verteilen weiß ich allerdings nicht, da müsste man einzelne mats mit der höheren Qualität ersetzten und schauen wie sich der skill erhöht

Ist mir zu anstrengend
Mats reinstecken bis der balken voll wird reicht völlig aus :slight_smile:

Naja epic gems auf R3 brauchen einen skill von 375

Keine chance das ich da aktuell hinkomme
Also ja, bei den richtig hohen sachen muss man auf den procc hoffen

Oder eben warten bis man genug Wissenspunkte in den bereich reingesteckt hat

Ich hab meinen Alchemisten und KK - in meinen Augen - verskillt :joy:
War der erste Charakter und weil die NPC sagen, dass man mit genug „fleiß“ später sowieso „alles“ kann dachte ich, man kann nicht so viel falsch machen und hab kreuz und quer Punkte rein gesteckt in alles was sich einigermaßen gut anhörte, weil ich mir vorgenommen hatte, zum „allrounder“ zu werden. Jetzt fühlt es sich an, als wäre alles gleich schlecht.

Ich beiss mir in den Hintern, dass ich nicht gleich einen Guide gelesen oder einfach abgewartet habe.

Es wäre irgendwie cool, wenn Blizzard jetzt einmalig für jeden Char einen reset raus hauen würde, für alle die es verpeilt haben. Oder die Möglichkeit zu resetten, mit einem Timer von einer kompletten Season vielleicht… Andererseits kann man sagen: mehr oder weniger selbst schuld. Verlangen tu ich es nicht, drüber freuen würde ich mich schon.

1 Like

Also steigt pro Quali Stufe beim Mat die Fertigkeit un 30?

Aber wieso sehe ich das nicht im Berufsfenster? Ich will meinen Kund:innen ja verlässlich anbieten können auf welchen GS ich komme und dazu sind anscheinend die Mats recht entscheidend.

Also ich lese im Handelschat dauernd sowas wie „389 Garantiert!“ bei epischen Rüstungen und Schmuck - woher die das wissen oder ob sie es einfach ausprobiert haben, fragte ich mich auch.

Naja 389 kann ich auch garantiert. Das sehe ich ja im Berufsfenster. Die erreiche ich rein durch meinen Skill selbst bei schlechten Mats.

Was für mich aber irgendwie sehr intransparent ist, wie sich die Mats auswirken. Alsp wie viel Skillbonus bringt das höchste Mat konkret und erreiche ich damit GS XYZ…

Ich weiß zwar das ich garantiert Quali 5 (GS 392) erreiche mit goldenen Mats aber im Grunde weiß ich nicht exakt wieso.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie es bei allen Berufen oder Rezepten aussieht

Kann schon sein das es noch mehr wird wenn du auch mehr mats verbrauchst

Oder eben auch weniger wenn du etwas machst das fast keine mats verbraucht

Naja man sieht es quasi nur daran das deine Fertigkeit steigt

Bei deinem ersten Bild zb.
Rezeptschwierigkeit von 300 für max Quali
Fertigkeit hast 296

Also mit Rang 1 mats baust du es auf Qualität 4 weil die keine Erhöhung bringen

Brauchst also Rang 2 mats (wieviele genau musst selber testen, vermutlich reichen schon 1-2 Teile)

Rang 3 mats wäre overkill daher relativ sinnlos

Werde mir das aber auch nochmal genauer ansehen, bin selbst ja auch nur so nebenbei drauf gekommen weil mir plötzlich 30 Fertigkeit für eine Qualitätsstufe gefehlt haben
Da hab ich dann gemerkt das es an den mats liegt

Entschuldigt bitte das ich so direkt bin, aber das ist vermurkstes Game Design, da kommt keine Warnung, kein Hinweis, kein Garnichts von wegen das dass permanent ist.

Und wenn ich einen Guide lesen muss um ein Spiel System zu verstehen, … da fällt mir immer folgendes Zitat meines ehemaligen Gameproducers ein; „Design das ich erklären muss, ist schlechtes Design“.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.