Hm - nach der These ist die Nutzung der Begrifflichkeiten in Classic z.b. bezogen auf Gilden bzw. Raids jedoch sehr missverständlich, denn da sind es die Hardcore-Gilden, die mit Abstand am wenigsten Zeit zum Erspielen und dann auch zum jeweiligen Abfarmen brauchen, während die Casualraids, mehr Zeit investieren, um zum gleichen Endergebnis zu kommen.
Nur mal als Bsp:
Die Hardcore-Gilden meines Servers haben vor Naxx in weniger als 2 Stunden AQ und BWL (inkl. Reisezeit zw. den Instanzen) runtergenudelt.
Meine Gilde hat zum gleichen Zeitpunkt 2-2.5h allein für AQ gebraucht und für BWL ca. eine Stunde.
Entsprechend stufe ich meine Gilde irgendwo zwischen Casual und Semi-Hardcore ein, da schon recht gut organisiert und bemüht nicht zu sehr herumzutrödeln, aber eben doch gemütlich genug, um WBs nicht verpflichtend zu machen und auch mal auf jmd. zu warten, der mal ein paar Minuten afk muss.
Als waschechte Casual-Raids würde ich die mehr oder minder festen PuGs ansehen, die es zumindest auf unserem Server gibt. Das sind Raids mit zumeist einem gewissen Stamm an Spielern, die halt jeweils auffüllen mit Randoms. Die brauchen entsprechend länger und fangen auch nicht immer pünktlich an, aufgrund der Zufallsspieler.
Für mich haben die Begrifflichkeiten also eher was mit der Ambition zu tun und den daraus folgenden Herangehensweisen.
Der klassische Casual-Gamer ist für mich schlichtweg jemand, der einfach drauflos spielt. Ohne sich vorher den Kopf zu zerbrechen darüber, welche Klasse am Besten ist, welche Rasse dazu am effektivsten passt und der eventuell im Kampf auch keinen Gedanken ans Details verschwendet, weil’s ihm schlicht egal ist, ob irgendwer mehr oder weniger DPS macht, sondern für ihn eigentlich nur wichtig ist, dass der Boss umkippt und dieser hoffentlich brauchbaren Loot dabei hat - mal ganz überspitzt gesagt.
Ich selbst hab nach meiner Definition alle Ebenen schon beschritten. Ich hab einige Jahre sehr ‚hardcore‘ gespielt, eine Weile extrem casual und auch irgendwo dazwischen.
Zeitlich hat das bei mir jeweils keinen nennenswerten Unterschied gemacht.