Das Deutsche WoW Forum - Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

:smirk:

2 Likes

Bist du sein Psychologe oder warum geht dich das etwas an :thinking:

Oder man macht halt einen neuen Thread dazu auf :dracthyr_hehe_animated:

Ach stimmt indem man abstreitet einen anderen Post gemacht zu haben der aber ganz klar zugeordnet werden kann. Solchen muss man natürlich helfen wenn die so aufrichtig auftreten.
Da kümmert man sich eher um die anderen wo mit Menschlichkeit noch was zu erreichen ist.

Meinst so hinterhältige Leute braucht niemand :thinking:
Aber gleich kommt sicher noch jemand mit seiner Meinung die dann als Fakt deklariert wird :wink:
Von daher schönen Abend und reichlich
:popcorn:
:cocktail:
:beer:
Damit es erträglich ist xD
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

3 Likes

Freundlichkeit und Respekt sind ja schön und gut. Man kann auch freundlich und respektvoll sagen, dass sich jemand im Subforum geirrt hat(inkl. der Begründung warum das so ist)
Ich find nicht, dass der TE drüben pauschal nur negativ angegangen wurde

Irgendwo sind wir ja Deutsche im Deutschen Forum…die Bürokratie liegt quasi in der Luft…dett muss alles seine Ordnung haben ^^

Und nicht alles was realistisch ist sollte auch negativ aufgefasst werden. Realistisch erreichst du hier eine Minderheit einer Minderheit. Und auch wenn der Text gut geschrieben und gut strukturiert ist(fand ich wirklich) wurde er eben a bereits woanders besprochen und b wird es nichts ändern ihn im deutschen allgemeinen Subforum zu posten.

Und vor 15 Jahren sind die Leute genauso ins Forum gegangen um sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln. Ich erinnere mich sehr gut daran wie ich zu BC Zeiten angefeindet wurde weil Leute nicht der selben Meinung waren wie ich. Weil sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und das auch nicht in einem wunderhübschen „Ton“ verschleiern wollten.

Mag sein, dass Menschen ihren Frust im Forum ablassen. Jeder tut das überall…warum sich Leute so einen Frust wegen einem Spiel antun auf dass sie keinen relevanten Einfluss haben erschließt sich mir allerdings auch nicht. Es sind die gleichen Diskussionen und Argumente wie vor Jahren(im Kern…natürlich ändern sich Kleinigkeiten die dem aktuellen Thema entsprechen)

Vor ein paar Wochen hatten wir die Frage was wird sich alles mit der MS Übernahme ändern für WoW - garnichts. Das ganze hier wird in 10 Jahren noch genauso laufen(nuanciert anders natürlich…vlt mehr Laserstrahlen ^^)…

Um zu deinem Kern zurück zu kehren: Respektvoll und nett kann man machen. Es hat aber meiner Meinung nach auch keiner respektlos und unhöflich geschrieben. Sondern rational und - na ja - schon dagegen aber wenn das nunmal die Meinung ist ist sie eben dagegen

3 Likes

Ich würde nicht davon ausgehen, das er oder sie das zugibt. Haben wir hier doch auch schon oft genug erlebt. :slight_smile:

3 Likes

täuchst dich nicht hat mit seinem pala gepostet soviel zu

und falls du te bestreiten willst das der post nicht von dir ist, jo dann gibste indirekt accountsharing zu.
die chars befinden sich nämlich auf dem selbem account.

9 Likes

Das vielleicht nicht aber auch der TE von nem anderen Post :wink:
Jetzt wird auch klar warum sich da jemand so an ein Randomthema erinnern kann^^
Das zum Thema „Aufrichtig und nicht trollen“
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

3 Likes

Inspektor Irelaana einfach am Start :smiley:

3 Likes

Ist er nicht… Aber der TE von dem Thread ist auch kein unbekannter :face_with_hand_over_mouth:

Respekt und netter Umgang miteinander ist keine Einbahnstraße. Es tauchen hier immer wieder Leute auf, die sonst nie im Forum aktiv sind und nur dann ins Forum schreiben, wenn sie aus irgendwelchen Gründen ihren persönlichen Frust abladen wollen. Hierbei werden nur zu gern die Forenregeln ignoriert, ein Mindestmaß an verständlicher Schreibweise und Textgestaltung verweigert oder direkt schon im ersten Post mit Floskeln wie „ich will hier nicht diskutieren“, „eure Meinung interessiert mich nicht“, „Foren-Polizei“, „Foren-Mafia“, „die üblichen Verdächtigen“ und ähnlichem um sich geworfen.

Wer auf diese Art ins Forum stolpert, zeigt nun auch nicht gerade viel Respekt und Nettigkeit gegenüber den Leuten, die seinen Post lesen werden.

Dann gibt es hier so einige Nutzer, die als sogenannte Trolle, Provokateure oder anderweitig negativ auffallend bekannt sind. Diese begehen dann immer wieder die gleichen „Fehler“, was den Lesern im Forum irgendwann einfach zu viel wird und sie dazu verleitet, dies auch offen kund zu tun.

Die Schuld an den von dir hier angeprangerten Reaktionen der Nutzer liegt also nicht allein bei denen, die diese Reaktionen zeigen, sondern eben nur allzu oft an den Post-/Thread-Erstellern selbst oder den Erfahrungen, die diese Nutzer mit derartigen Themen gemacht haben.

Um jetzt auf diesen Punkt einzugehen:

Ich glaube zu wissen, auf welche(n) Thread(s) du dich hier beziehst. Und ganz ehrlich, aber die Beteuerungen beim letzten Thread dieser Art waren leider äußerst unglaubwürdig. Jeder, der alle entsprechenden Threads gelesen hat, muss im Grunde zwangsläufig selbst feststellen, dass das unmöglich zwei oder gar drei verschiedene Personen gewesen sein können.

Der TE hat sehr wohl ernst gemeinte und auch sachliche Ratschläge erhalten, in allen seiner Threads (auch wenn er am Ende noch so sehr behauptet hat, die ersten wären nicht von ihm gewesen). Dies ändert aber am Ende rein gar nichts daran, dass solche Themen im Allgemeinen WoW-Forum nichts zu suchen haben. Der Hinweis darauf und ein Verschieben in einen anderen Forenbereich sind also absolut nicht verwerflich, sondern entsprechen den Forenregeln.

Klar, wir können einen Beitrag ignorieren. Aber wenn wir aufhören Ansprüche an Forennutzer und die zumindest grobe Einhaltung der Forenregeln zu stellen, verkommt das Forum am Ende zu einem Blog für Leute, die ihr persönliches Leben, ihre Probleme und ihren täglichen Frust hier abladen, alles unter dem Motto „wenn es euch nicht passt, dann ignoriert es halt“.

So funktioniert das aber nicht. Denn wie eingangs geschrieben: Respekt ist keine Einbahnstraße.

Hinweis: Alle Beiträge nach dem Eingangspost habe ich nur kurz überflogen und wende hier ausnahmsweise tatsächlich den Punkt des Ignorierens an. Ich handle jetzt so, als hätte ich einfach nur den Eingangspost gelesen und gehe daher auch nur auf diesen ein.

5 Likes

Dem könnte man zustimmen wenn dieses Forum nicht bereits halbtot wäre. Weil mal abgsehen von den üblichen Verdächtigen die sich hier als Forenautorität aufspielen hast du im Allgemeinen wenigstens noch halbwegs die Chanche dass ein Beitrag halbwegs diskutiert wird.

Wieso da manche Leute (mal wieder) nichts besseres zu tun haben hat als rumzuflennen weil irgendein Beitrag im Allgemeinen diskutiert wird ist halt schon wieder absolut bezeichnend für dieses Board.

Und weil die heutigen wesentlich informativeren Alternativen Wowhead und Icy selbst noch in den Kinderschuhen steckten wie eigentlich überhaupt das Internet wie wir es heute kennen.

Das ist kein Frust, manche Leute in diesem Board übertreiben einfach ihre Rolle masslos weil man ja schon jahrelanger Stammposter ist und man sich deswegen für irgendeine Art von Foren OG hält der vorallem seine eigene Meinung bestätigt sehen will. Deswegen diskutiert man ja auch praktisch nie über Argumente sondern immer über die Person hinter den Argumenten und solche Debatten kann man sich dann auch getrost sparen.

Einfach ignorieren und sich gar nicht erst in eine Rechtfertigungsposition drängen lassen weil ist nichts als verschwendete Zeit.

10 Likes

Ich bin eigentlich immer freundlich und nett, aber ich laß mich ungern veralbern und für Dumm verkaufen, da kann auch mal recht ungemütlich werden. Das hat nun aber gar nichts mit fehlender Menschlichkeit zu tun.

2 Likes

Eine höchst treffende Beschreibung dieser Plattform.

Besonders dieser Teil:

Eigentlich müsste man (in sehr vielen Fällen) neue User warnen, dass zumindest dieser Teil des Forums einer gewissen Minderheit „gehört“^^

9 Likes

Wie man sieht, war ich in den letzten Jahren extrem aktiv hier im Forum. In letzter Zeit kaum noch. Der Laden macht ehrlich gesagt wenig Lust darauf, hier großartig Zeit verbringen zu wollen. Ich gebe zu, dass ich früher zu meinen besten Fanboy-Zeiten gerne mit draufgehauen habe und auch danach noch häufiger Misstrauen geäußert habe bei fragwürdigen Forenposts. Was unter anderem schlichtweg auch daran liegt, dass die Moderation nicht viel Engagement dabei gezeigt hat, langfristig gegen Trolle und andere unangenehme Zeitgenossen vorzugehen und man dann selbst Vorsicht walten lassen muss. Doch auch ich bin so manchen Stammpostern hier mittlerweile recht überdrüssig.
Ich sehe schlichtweg nicht den Sinn darin, sich immer wieder unnötig über Posts aufzuregen, von denen man der Meinung ist, dass sie unter gar keinen Umständen hier besprochen werden dürften, obwohl es recht harmlose Themen sind ohne großartiges Konfliktpotenzial. Oder weil es doch in Unterforen gehört, die im deutschen Forum nun mal so gut wie tot sind. Am schlimmsten ist der Umgang mit Kritik gegenüber dem Spiel und den Entwicklern. Man bekommt immer wieder stark das Gefühl, dass manche Leute damit überhaupt nicht umgehen können. Dann wird gefordert, dass man doch einfach den Mund halten solle. Oder dass man doch gehen soll. Oder dargelegt, dass man nur herumheulen würde. Als würde man sich krampfhaft daran festklammern, dass mit dem Spiel absolut alles in Ordnung ist und nur die kritischen Störenfriede Schuld an negativen Entwicklungen wären.

10 Likes

Und diese Extreme gibts auf der Gegenseite halt auch - die alles schlechtreden und wenn man eine abweichende Meinung hat kommt sofort der Fanboy- oder der Copiumjoker.

Finde ich ehrlich gesagt schade, dass du so tust als gäbe es nur die eine „böse“ Seite.

4 Likes

olle menschn san ma zwider

„wenn man eine abweichende Meinung hat“ ist nett ausgedrückt. Ich sehe den Fanboy- und Copium-Joker eher dann, wenn die Leute eben so giftig auf Kritik reagieren, dass man meinen könnte, sie sehen es als ihre heilige Pflicht, für Blizzard in die Bresche zu springen. Und selbst wenn jemand alles „schlechtredet“. So what? Werden dabei persönliche Gefühle von jemandem verletzt? Stirbt für jeden schlechten Satz über das Spiel irgendwo ein Murlocbaby in Elwynn?

3 Likes

Das Forum ist wie Twitter und Co mittlerweile.Es ist kein normaler Diskurs mehr möglich.

1 Like

Nein es ist so gemeint wie es da steht. Und das gabs auch schon öfters.

Habe ich auch schon oft genug ohne dieses gesehen.

Wie oft passiert das denn deiner Meinung nach?

Das hier ist ein Forum. In diesem Forum finden Diskussionen statt. Ist es für dich schon ein für Blizzard in die Bresche springen, wenn man Dinge anders sieht? Ich meine wenn man keine Diskussionen oder anderen Meinungen will, dann kann man das Forum auch einfach schliessen und Blizzard macht stattdessen einfach ein Feedbackformular anstelle des Forums.

Dann kann man trotzdem eine andere Meinung haben und diese kundtun? Falls nein, dann wäre das oben genannte Feedbackformular warscheinlich doch die bessere Lösung.

Dann warst du noch nie auf Twitter unterwegs :stuck_out_tongue:

1 Like

Das habe ich nie behauptet und kann gerade auch nicht nachvollziehen, wie du zu diesem Schluss kommst. Ich habe in meinem ersten Post dazu bereits dargestellt, wie das „in die Bresche springen“ aussieht. Und das kommt leider doch sehr häufig vor. Mit keiner Silbe sagte ich, dass es falsch wäre, Kritik zu widersprechen. Wie das geschieht und in welcher Form ist jedoch oftmals das Problem.

2 Likes

Joah als jemand der es begrüßen würde wenn sich alle an die entsprechenden Regeln halten UND als jemand, der dir einige Tipps und persönliche Geschichten bzgl deiner Verlobten oder was auch immer das war mitgegeben hat- sag ich auch mal was dazu.

Wenn Leute schon reinpoltern mit ‚ich weiß dass es hier nicht reingehört, ist mir aber egal!‘ kann schonmal kein vernünftiger Austausch gewünscht sein. Dementsprechend bockig antworte ich dann auch. Wenn jemand sich offenbar zufällig vertan hat weise ich gerne darauf hin, wie er seinen Post in die richtige Abteilung kriegt.

Und der Hinweis, dass Vorschläge kaum Beachtung finden im DACH-Forum ist ebenfalls korrekt… Dafür gibt es nun mal die Ingame Funktion.

Aber gut, nun wissen wir ja woran wir sind mit dir, Gegury.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin, arbeite nicht so viel. Hab gehört das mögen Frauen nicht. Und Schwiegereltern auch nicht.

LG
Flauschkugel

3 Likes