Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr steht die heißen Tage gut durch und es geht euch allen gut !
Ich möchte heute mit euch über das Thema „Zocker sein und die Liebe / Beziehungen“ sprechen, da ich aktuell vor einen schweren Entscheidung stehe und ich mir dachte „Wenn ich irgendwo auf Menschen stoße die mich wirklich verstehen, dann hier im WoW Forum wo sich Gleichgesinnte tummeln.“
Meine Ausgangslage: ich arbeite 6-7 Tage die Woche in einem Familienbetrieb, jede Nacht im Jahr bis auf gesetzliche Feiertage und 2 Wochen Betriebsurlaub im Jahr. Dh ich bin kein Student, Schüler etc bei dem man sagen könnte „er sei nicht fleißig und sitzt den halben Tag nur zu Hause rum und hat gefühlt 20 Wochen Ferien im Jahr“ - und NEIN ich meine das wirklich nicht böse und möchte niemandem auf die Füße treten, aber sind wir ehrlich ich erinnere mich an meine Studienzeit und all die Nächte die man sich zockend um die Ohren geschlagen hat - und es war großartig
Warum ich das hier expliziet herausstellen möchte ist nicht um mich irgendwie besonders gut darzustellen, sondern nur um euch eine Grundlage zu bieten damit ihr das Folgende einordnen könnt.
Meine Freundin und ich leben seit guten 5 Jahren zusammen, sind seit 12 Jahren zusammen und langsam steht das Thema Ehe vor der Tür - der ein oder andere wird jetzt sicher lachend sagen „wird auch Zeit“.
An sich läuft es wie in jeder Beziehung, ein Auf und Ab mit mehr Hochs als Tiefs. ABER ein Thema ist immer und immer ein Problem: Meine Leidenschaft für Games und natürlich insbesondere WoW.
Ich habe ungefähr 2-3 Stunden Freizeit pro Tag und an ca. 2-3 von 7 Tagen (primär am Wochenende) möchte ich je 1-2 Stunden davon gerne am Rechner verbringen, mir die neusten Youtube Videos anstehen und einfach eine Runde daddeln… meist ohne „für sie störendes TS oder Discord“ - nur ich alleine ein paar BGs - ein paar Dungeons das wars. Ich habe keine festen Raidtage oder andere Termine, da dass vorher nur zu massiven Problemen geführt hatte und ich am Ende festgestellt habe: Diese Frau und einen „Termin in einem Videospiel“ - no Way das geht nicht. Also gab ich sämtliches „Festes Gruppenspielen“ auf.
Sie stört sich seit Jahren an meinem Hobby und Nerd-Sein, meckert herum wie „doof und unnötig“ das Hobby doch sei, welche Zeitverschwendung und wie sie es hasse wenn ich da „Fett und faul in meinem Gaming-Stuhl lümmle“ und zocke, wie unattraktiv mich das mache. „Fett und Faul“ wenn man 7 Tage die Woche rackert, den Lebensunterhalt erwirtschaftet und den Großteil des Haushalts sowie des Kochens übernimmt… alles klar.
Oder sie kommt alle 5 Minuten mit „Schatz kannst du kommen, Schatz du müsstest noch das machen oder dies oder jenes“ und sorgt so garantiert dafür das ich die wenige, wenige Zeit nicht genießen kann.
Würde ich spazieren gehen oder Joggen, wäre das oke, würde ich ins Fitnessstudio fahren, wäre das ok, treffe ich mich mit Kumpels oder meiner Familie ist das oke, schaue ich Fern oder zocke mal Playstation, ist das oke. Aber WoW und PC-Gaming - PC-gechille - keine Chance ein Rotes Tuch.
Im Gespräch mit Freunden fiel mir dann auf - hey das geht nicht nur mir so - das ist generell ein Problem das wohl viele Frauen warum auch immer haben.
Darum liebe Community, alle die sich damit auskennen, selbst in der Lage sind und natürlich besonders liebe Frauen - schenkt mir euren Rat - eure Ansichten zum Thema - Was ist da los ?
Egal wie oft ich ihr versuche zu erklären das WoW ein Hobby ist wie Fußball oder Fernsehen oder Radfahren - es ist und bleibt das „Böse Online-Suchti-Assi-Game“ in ihren Augen.
Ich bin ein Mensch dem es Freude bereitet zu sehen das meine Partnerin Spaß bei etwas hat, wenn sie sich eine Serie reinzieht und es sie glücklich macht - super ! Wenn sie sich mit Freundinnen trifft und Abends mal weggeht alleine, klasse. Wenn sie etwas neues oder altes für sich entdeckt dann freue ich mich einfach, auch wenn sie dafür weniger Zeit für mich hat.
Warum also haben so viele Frauen ein Problem mit Nerds, Gamern, Zockern usw. ?
Denn der „Stereotyp“ des chronisch faulen, viel zu übergewichtigen, unsozialen und ungepflegten Nerds" denn viele vermeintlich haben kann sie theoretisch nicht anwenden denn sie SIEHT doch was ich tue, wie viel Zeit ich mir für unsere Beziehung nehme usw., wie hart und lang meine Wochen sind. Ich verstehe das einfach nicht…
Jetzt seid ihr dran - auf das ihr vielleicht Licht ins Dunkle bringen könnt.
Alles Liebe