Hallo ihr Lieben
Ich bin eigentlich eine der stillen Leserinnen dieses Forums und mische mich nicht groß in Diskussionen ein. Ich finde es einfach interessant wenn man sich über so manche Themen austauscht und diskutiert, mehr aber auch nicht.
Heute erstelle ich tatsächlich meinen ersten Post hier im Forum denn ich möchte ein Thema aufbringen, dass mir schon lange auf dem Herzen liegt: Die Menschlichkeit hier im Deutschen WoW Forum.
Immer wieder stelle ich nämlich fest das Posts hier erstellt werden zu diversen Themen, PvE, PvP und sogar sehr persönlichen Dingen über Beziehungen und Co.
Gerade bei diesen kam es immer wieder vor das äußerst aufwendige und wirklich gut geschriebene Posts direkt von einer Horde Foren-Benutzer regelrecht niedergemacht wurden.
Es wird unterstellt die Themen seien nur Trolls, es wird unterstellt das habe hier nichts zu suchen im Forum, es wird persönlich angegangen usw… quasi alles nur nicht nett, freundlich und positiv auf den Post selbst reagiert.
Dies scheint mir schon fast eine Masche von einigen geworden zu sein:
-
- Ist der Post gegen Blizzard und deren „WoW-Politik“ gerichtet
-
- Ist der Post persönlich und hat weniger mit WoW zu tun, aber der TE sucht Hilfe bei Gleichgesinnten Gamern
-
- Ist der Post bezogen auf PvP
Dann kann man quasi runterzählen bis die ersten „Foren-Polizisten“ eintreffen und das rumgehacke direkt losgeht.
Gerade heute wurde zB. ein Post erstellt der kritisch dem Solo Shuffle PvP gegenübersteht - wenn man sich ansieht wie die ersten Antworten ausgefallen sind wird denke ich sehr schnell klar was ich meine. Der TE gab sich wirklich Mühe und hat einen rießen Beitrag mit seiner Sicht der Dinge erstellt und was kommt zurück ?
- das gehört hier nicht hin
- das ist PvP was soll das hier
- du bist selbst Schuld / spielst zu schlecht
Da muss ich einfach sagen mir tut dieser TE Leid, auch wenn ich ihn oder sie nicht kenne. Es ist sehr enttäuschend das der Umgang untereinander so schlecht und hart geworden ist.
Genauso als vor einiger Zeit hier sehr persönliche Threads gepostet wurden wo einige Spieler aus Verzweiflung heraus Hilfe und Rat bei uns im Forum suchten.
Wie wurde da reagiert ?
- du bist ein Troll das kann man nicht ernst nehmen
- der Post ist Fake / den gab es doch schonmal
- sowas gehört hier nicht ins Forum
Trotz der mehrfachen Beteuerungen der TEs das sie wirklich Rat und Hilfe brauchten und es sich absolut um keinen Troll-Post handelte wurden die Posts gemeldet, gelöscht, direkt wegverschoben und bekamen einen regelrechten Sh*t-Storm. Am Ende gingen guten Antworten völlig unter und es wirkte fast so als könne es doch nicht sein, dass ein einsamer Gamer hier im Forum Hilfe und Rat suchen könnte. Wie kann er auch nur… sowas geht doch wirklich gar nicht ich hoffe der Sarkasmus war klar
Letzten Endes absolut traurig denn wenn ein Mensch wirklich Hilfe braucht oder über etwas reden möchte, dann sollte man ihm entweder zuhören und versuchen zu helfen oder ihn einfach in Ruhe lassen. Niedermachen jedoch ist einfach nur beschämend.
Deswegen möchte ich euch alle zum einen Auffordern wenn ihr das nächste mal hier Postet oder Antwortet zu bedenken das am anderen Ende immer eine reale Person mit realen Gefühlen sitzt und zum anderen das wir alle WoW Fans sind die dieses Spiel teilweise schon sehr, sehr lange Spielen und unterstützen.
Wo kommen wir als Community denn hin wenn der Umgang untereinander derart feindseelig und harsch ist und man anstatt auf das eigentliche Thema einzugehen einfach nur seinen Grant ablässt ?
Wir sollten einander mit Respekt und Nettigkeit begegnen und wenn uns eine Meinung oder ein Beitrag nicht passt, dann können wir diesen doch einfach ignorieren oder nicht ? Man muss nicht zu allem immer seinen Senf geben.
Alles in allem hoffe ich mit meinen Worten einen kleinen Denkanstoß zu liefern und würde mich freuen wenn ihr mir mitteilt wie ihr das Ganze hier im Forum wahrnehmt ?
Alles Liebe und einen schönen Abend wünscht euch eure
Cichywoda