Das Deutsche WoW Forum - Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

Tatsachenbehauptungen muss man belegen können. Meinungen nicht, weil sie nun mal höchst subjektiv sind. Ich denke, dass gerade das auch oft für Zündstoff sorgt, dass das nicht auseinandergehalten wird.

Das ist nicht das beste Beispiel, sondern nur ein Beispiel für einen Post, der auf diese Diskussionsgrundlage hier gar nicht zutrifft. Es gibt selbstverständlich gelegentlich Posts, die völlig wild sind, wie das mit den Addons. Ich kann mich ja auch nicht bei Blizzard beschweren, wenn meine Maus beim Spielen kaputtgeht. Aber um solche Posts geht es hier doch gar nicht.
Ich finde, ein angemessenes Beispiel für das hier Kritisierte ist der erwähnte Solo Shuffle-Beitrag. Die Beiträge da drin haben mich schon ziemlich die Augenbrauen anheben lassen, weil es für mich absolut unverständlich ist, wie man da so pampig auf einen strukturierten Meinungspost zu einem Spielbereich reagieren kann.

5 Likes

Forum ging schon vor Jahren den Bach runter als die meisten guten Spieler es verlassen haben und ihre Bubbles in Discord erstellt haben.
In Cata hatten sich Raider hier ausgetauscht wie sie am besten Bosse oder Phase spielen.

Nachdem diese das Forum (oder Spiel) verlassen hatte, waren hier 24/7 nur noch Heulthreads und die White Knights übrig. Ab da konnte man das deutsche Forum knicken.

Korrekt. Aber wenn man hier seine Meinung äussert stellt man sie immer auch zur Diskussion. Da ist dann eben feedback, auch negatives, normal.
Was nichts daran ändert das solches feedback, Kritik,… vernünftig vorgebracht werden muss.

3 Likes

Naja, spielraum gibt es aber eigentlich, im Bezug auf wow, immer.

Wenn ich zum beispiel sage, ich mach mit talenten a mehr dmg, owohl talente b mathematisch besser sind, mir spielweise a aber einfach besser liegt, haben mmn. Beide parteien recht.

Das wäre dann Spielraum.

Kann man auch auf viele andere themen ummünzen hier.

Unterschreibe ich zu 100% ist aber doch oft eher ein Traumzustand.
Im Forum, nicht nur explizit hier, ist es eben eher so, dass da wer reingestampft kommt, sich mit wedelnden Armen äußert wie bescheiden das Talent A/B/C doch ist und eben alle Argumente, die sogar mathematische Grundlagen haben, einfach ignoriert und dann auf eine Ebene abrutscht, wo er anderen Forums Teilnehmern vorwirft, seine Argumente werden ignoriert oder irgendeine ominöse „Meldemafia“ macht ihm das Leben schwer :slight_smile:

Da sind die User die die mathematische Grundlage akzeptieren aber trotzdem damit nicht zurecht kommen und das einsehen / Verbesserungstips haben möchten eher in der Unterzahl.

3 Likes

Das ist dann aber deine persönliche Spielweise, nichts daran ändert das Talent B mehr dmg macht.
Hier kommt eben die variable dazu wie gut man die Theorie in die Praxis umsetzt und für solche Situationen gibt es ja auch Addons uvm.

Da habe ich mich z.B. ganz bewußt rausgehalten. :wink:

Naja, 'ne Begründung/Erklärung für eine Meinung wäre jedoch deutlich konstruktiver,
als nur zu sagen „WoW ist doof“.

Aber das ist doch genau der Spielraum, der vorhanden ist.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum ausdruck bringen. Das Beispiel mit den Talenten hab ich absichtlich gewählt, da es hier in der Umsetzung der spieler die größte variabel gibt :slight_smile:

Aber nur soweit man seinen build dann auch richtig spielt und z.b. wichtige spells proccs nutzt.

Sag ich ja die ganze zeit.

Es gibt Fakten, daran ist nichts zu rütteln.

A stärker b

Das gap ist hier der Spieler. Bringt halt nix auf talente a zu pochen, wenn ich mit der Spielweise nicht klar komme.

Dann ist prinzipiell a mathematisch immernoch stärker, in der praxis für das Individuum b aber stärker, wenn er damit deutlich besser performen kann.

Daher wiederhole ich mich, es kommt a) drauf an wie ich das meinen mitspielern erkläre und b) haben wir eben doch spielraum.

Mehr wollte ich eigentlich gar nichtt sagen

1 Like

Prinzipiell bin ich bei dir, aber ich glaube mit dem neuen Talentbaum ist das nicht mehr so zutreffend wie noch mit den Talentreihen.
Damals war die Wahl zwischen einem passiven Talent oder einem Procc oder einer aktiven Ability/CD recht simpel und mathematisch einfach berechenbar. Hat man dann den Procc, die Ability, den CD nicht optimal gespielt wurde das passive Talent eindeutig stärker.
Jetzt ist das ja viel mehr verwoben mit Synergien zwischen den Talenten, die Kombination aus diversen Talenten die man wählt oder eben nicht wählt. Da ist eventuell eine schlecht gespielte „Idealskillung“ besser als eine optimal gespielte „Comfortskillung“.

Aber prinzipiell: Wer solche Probleme hat spielt sowieso nicht in dem Contentbereich wo das wirklich ausschlaggebend ist… die Mechaniken richtig zu spielen ist immer noch weit mehr wert als die Skillung, den Specc, optimal zu spielen um die höchstmögliche Performance zu bringen.

Man kann aber nicht wissen wie das Gegenüber das Geschrieben aufnimmt. Deine Antwort an Pubartor ist ja das beste Beispiel:

Für mich war in seiner Antwort nix angriffslustiges, unhöfliches oder was klar auf Provokation abzielen würde. Es war einfach eine sehr direkte Antwort die seine Vermutungen und Meinung enthält.
Du kannst damit anscheinend nciht umgehen wenn dir jemand direkt und nicht durch die Blume seine Meinung sagt. Kein neues Problem, weder hier im Forum noch im Reallife.

Für mich stellt sich eher die Frage: Warum bist du so? Warum nimmst du es so persönlich und denkst sofort er würde dich angreifen?
Du greifst ja auch eine (imaginäre) Gruppe direkt an und verurteilst sie, ohne einzelne Namen zu nennen oder einer faktischen Grundlage, dass es diese überhaupt gibt. Warum darfst du das, verlangst aber im selben Post einen freundlicheren Umgangston und mehr Mitgefühl mit den Postern im Forum? Einfach nur heuchlerisch meiner Meinung nach.

4 Likes

Weil vielleicht manche das Forum zum austauschen und über dinge reden wollen, statt Forenwertung doch Postzerpflücken zu farmen?

3 Likes

Dann sehen du und ich die selbe Antwort (logischerweise) eben anders. Fakt ist das er erst auf den einen Post in dem es um PvP ging auf diese Art reagiert hatte und kurz darauf direkt auf meinen. Natürlich ist er „sehr direkt“ und ohne „Durch die Blume“ und das ist ja auch ok. Worum es mir allerdings geht ist ein Höflicher und Positiver Umgang miteinander und der ist hier absolut nicht gegeben.

Wenn ich mit einem Thema nicht zufrieden bin, es für unnötig halte oder es mich einfach nicht interessiert, dann sage ich einfach nichts dazu und lasse es so stehen.

Wenn hier zB. jemand ein Thema aufmacht um sich über die schlechte Droprate eines Mounts zu beschweren, mich aber dieses Mount überhaupt nicht interessiert, dann würde ich nie hingehen und dann auf diesen Post antworten.

Aber GENAU DAS machen eben hier sehr viele, wie auch Obinchen alias Pink Fluffy Flauschkugel oder der „nette“ Gegenpart dazu die „normale Flauschkugel“ oder Pubartor.

Es wird IMMER zu allem sein Senf abgegeben und sei es nur um doof daher zu reden oder dem TE einfach zu sagen „Dein Thema ist doof - ich mag es nicht weil XYZ“… und das auffällig oft.

Ich denke sogar hier wird fast schon im Rudel agiert denn es sind jedes mal die selben Leute die ihre negative und teils toxische Meinung hier ablassen. Das Herr und Frau Flauschkugel zusammenhalten kann man noch verstehen, trotzdem ist es menschlich gesehen einfach ganz schwach.

Denn welchen Grund hat irgendjemand hier seinen negativen Stunk andauernd abzugeben und damit zum einen dem TE den Wind aus den Segeln zu nehmen und zum anderen aber auch diesen unguten und ekelhaften Beigeschmack in eine eigentlich sehr interessante oder für den TE wichtige Diskussion einzubringen ?

Warum muss ich dauernd meine Meinung sagen wenn diese nur aus „Das passt mir nicht, das gehört sich so und so nicht, das ist nicht richtig, das gehört hier nicht hin, blablabla“ besteht ?

Es wird gezielt und zusammen provoziert, es wird bewusst und wissentlich schlechte Stimmung verbreitet und das bekommt jeder hier mit, aber wehe dem man eröffnet dann einen Post dazu und sagt das mal offen dann findet man wen wieder ganz schnell mit dabei ? NATÜRLICH die alten Bekannten :slight_smile:

Man kann bei manchen wirklich runterzählen und die Antwort in entsprechendem Tonfall wird kommen wie das Amen in der Kirche.

Und warum ich und einige andere das hier eben doch sehr persönlich nehmen kann ich dir sagen Dirter: Weil wir alle Menschen sind und es niemandem das recht gibt sich hier aufzuführen wie S*u nur weil anonym in einem Forum als Panda, Paladina oder Orc unterwegs ist. Weil Worte trotzdem beleidigend sind, Menschen die vielleicht wirklich Rat und Hilfe brauchen wirklich treffen usw.

Aber das ist den genannten völlig egal oder sind absolut nicht reflektiert, denn wären sie es würden sie doch spätestens wenn man es ihnen sagt wie ihre Art „ankommt“ etwas ändern, aber darauf wirst du vergeblich warten.

4 Likes

Genau deswegen ist das deutsche Forum auch tot. Die gleiche Hand voll Nutzer spammt jeden Beitrag mit dem gleich belanglosen Zeug voll und jede andere Meinung wird als faktisch falsch dargestellt.

Jedes mal, wenn ich mich wieder in dieses Forum verirre weiß ich, wieso ich es schon lange nicht mehr nutze und mich lieber auf spefizischen Discords zum jeweiligen Thema mit Spieler austausche, die auch am gleichen Thema interessiert sind und nicht irgendwas zu schreiben, hauptsache man hat was geschrieben und 5 Minuten seiner Zeit totgeschlagen.

3 Likes

Hast du doch damals von mir bekommen schon vergessen?

Nur dass Herr und Frau Flauschkugel kein Flauschkugelpaar sind und auch ingame effektiv nix miteinander zu tun haben (glaub sind 1x zu SL einen Key zusammen gelaufen und das wars).

Aber ja. Unterstellungen und unterschwellige Beleidigungen sind natürlich viel besser von deiner Seite, damit bin ich raus aus dem Thema. Das Hinweisen auf Forenregeln und der gutgemeinte Rat, die entsprechende Ingame Funktion zu nutzen (ja hätte ich höflicher formulieren können, aber nicht bei so einem Start eines Threads) sind ja anscheinend böse.

LG
Flauschkugel

7 Likes

Ich würde nicht mal sagen, dass es ein „deutsches“ Problem ist. Es fällt hier einfach nur so gravierend auf, weil sich sehr viele Spieler zu englischen Plattformen abgewendet haben oder schlichtweg mit dem Spiel/Forum aufgehört haben und hier im Forum an dauerhaft aktiven Spielern oft nur noch die übrig sind, die eine sehr starke und positive Bindung zum Spiel haben. Im US-Forum hat man Stammposter, die in vielen Themen präsent sind und wovon manche (!) irgendwie grundsätzlich in einem fragwürdigen Tonfall auf Negatives reagieren, ebenfalls. Dort fällt es nur kaum auf, weil extrem viele andere Leute da sind, sodass sich da noch die Balance hält.
Dass das deutsche Forum nur noch ein trauriger Schatten seines früheren Ichs ist, liegt schlichtweg daran, dass hier über die Jahre einiges zusammengestrichen wurde… die Moderation auf ein Minimum reduziert wurde… und das Feedback, das hier geschrieben wird, für Entwickler keine Gültigkeit mehr hat. Wir haben ja nicht mal ein Bug-Report oder Betaforum. Dazu kommt, dass Informationen lange Zeit erst hier ankamen durch Blau, nachdem sie schon längst auf Englisch an anderer Stelle veröffentlicht wurden. Das deutsche Forum ist nichts weiter als eine Randnotiz und wenn Blizzard sich nicht schert - wieso sollten es die Spieler tun?

8 Likes

Ich würde nachträglich noch darum bitten den Beitragstitel zu ändern, es sei denn, der Beitragsersteller liefert mehrere konkrete Beispiel aus verschiendenen anderssprachigen WOW- Foren, wo es „menschlicher“ zugeht.

1 Like

Wieso sollte er das tun? Welchen Mehrwert hätte das, außer Whataboutism zu bedienen? Darf man seinen negativen Eindruck zu diesem Forum erst dann vermitteln, wenn es eine lang dokumentierte Sammlung darüber gibt, dass es in den anderen WoW-Foren besser läuft? Ich sehe da nun irgendwie den Zusammenhang nicht.

5 Likes

Ich reagiere recht verschnupft bei dem Titel, aber es ist ja modern immerzu an einem Volk, egal welchem herumzuhacken.

Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen, worauf du hinauswillst. Hast du das Empfinden, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe verleumdet wird? Wenn ja, so habe ich dafür nicht ansatzweise Verständnis. Wir schreiben hier gerade im deutschen WoW-Forum. Wenn es im deutschen WoW-Forum Konflikte oder Problematiken gibt und man exakt in diesem seinen Erfahrungswert gesammelt hat, spricht man über das deutsche WoW-Forum. Wieso sollten wir hier eine Diskussion über das französische Forum führen und etwas kritisieren, was absolut nichts mit den Zuständen hier zu tun hat? Er hat ja nicht gesagt, dass die Deutschen unmenschlich sind, sondern dass er im deutschen WoW-Forum, wo er sich auch aufhält, Menschlichkeit vermisst.

3 Likes