Das Ende der Alten

Moinsen,

Gibt es Seitens Blizzard schon Erklärungen was mit N’zoth schiefgelaufen ist? War er depressiv und WOLLTE zurück in die Leere? Mir fallen aus dem Stehgreif zich Möglichkeiten für Patches und Content ein und was bekommen wir? N Raid, n rnd. World Event das noch nicht einmal großartig Azeroth verändert und wir haben jetzt den hinterlistigsten und cleversten Old God einfach so besiegt, nachdem er über 10.000!! Jahre Zeit hatte zum Planen??

Das ist lächerlicher als jeder 0815 Anime. Stellt endlich den Red Shirt Guy ein als Leading Story Creator.

Wie können wir von so einem Ingame Cinematic: https://www.youtube.com/watch?v=qAIrj_Vqdfc&ab_channel=WorldofWarcraft

Zu so einem Mist kommen?:

Als Anhänger der Old God Theorien bin ich mehr als enttäuscht von der ganzen Sache wie das Ausging. Naja man muss der Sache halt ins Auge blicken mit Sargeras ableben und dem Ende der Old Gods ist somit auch die Ära von WoW komplett abgeschlossen. Zumindest Lore Weise.

3 Likes

Nein.
Hinter den OG steht noch wer. Unsere Charaktere sind an ihren Aufgaben gewachsen und mittlerweile in der Lage, es jederzeit mit einem alten Gott aufzunehmen. Wie soll Blizzard neue und größere Bedrohungen aufbauen, wenn sie an den alten kleben bleiben. N’Zoth ist mit unmengen an Energie in die Leere zurückgekehrt. Das Flüstern hat zugenommen. Mit 8.3 Geflüster über 9.0, welches von einer Macht hinnter N’Zoth stammt.
Es ist wie es ist. Game Over OG, Bühne frei, für die wahren Herren der Leere.
Es ist immer schade, wenn ein jahrelanges Kapitel endet, aber wir haben gegen die erste Bedrohung der Leere wohl gewonnen. Zeit loszulassen und darauf zu warten, was Blizzard als neue Leerebedrohung aus dem Hut zaubert. :woman_shrugging:

4 Likes

Bin auch sehr von N Zoths Ende enttäuscht.

Der alte Gott der Deathwing in den Wahnsinn trieb, Azshara zur Naga machte und über die Jahrhunderte hinweg in so vielen Sachen verwoben war.

All das wird mit einem Final Flash erledigt…

Das ganze Schwarze Imperium ein Raid und kein ganzes Addon…

Ich bin ja sonst immer großer Fan der Story und war bei Sargeras schon am schlucken.

Das hat man aber wenigstens halbwegs vernünftig gelöst mit Illidan aber N Zoth ist einfach nur weggeschmissenes Potenital. :roll_eyes:

5 Likes

Indem man auf neue und größere Bedrohungen stichelt, während man die alten abarbeitet. Das hier war ein Räumungsverkauf.


Was Blizzard getan hat, von einer Story Perspektive, ist, drei verschiedene Erweiterungen in eine einzige zu drücken und abzuarbeiten. Das alles mit dem Ergebnis, dass absolut kein Strang befriedigend war.

  • Der „große“ Fraktionskrieg blieb aus bzw. war vorbei, bevor er tatsächlich begonnen hatte.
  • Azshara und ihre Naga wurden in Windeseile abgefrühtstückt und Nazjatar, die versunkene Domäne der Naga war tatsächlich mehr mit einem Flüchtlingscamp zu vergleichen und hatte mit nichts gemein mit etwas, woran die Naga seit über 10 000 Jahre arbeiten und ihre Heimat nannten.
  • Das Schwarze Imperium wurde komplett von Blizzard verschwendet, mit N’zoth, als erster tatsächlich freien Alten Gott, den wir innerhalb eines Patches abgrasen. Nyalotha selbst, welches Potential für eine ganze Erweiterung gehabt hätte, sogar als eigenständigen Kontinent.

Die einzelnen Etappen, die uns Blizzard bot, hätten wunderbar und reibungslos nacheinander als eigene Erweiterungen ablaufen können:

  1. Der Fraktionskrieg:
    Entweder hätte er von Azshara inszeniert worden sein können, sie wäre mittendrin auf die Welle aufgesprungen und hätten das Feuer angefacht oder sie hätte am Ende ihre Chance für ihren Aufstieg nutzen können.
  2. Der Aufstieg der Naga:
    Azshara greift die Oberfläche an, in einem Moment wenn Allianz und Horde am schwächsten sind, um den Weg für ihre Herrschaft vorzubereiten.
  3. Die Rückkehr des Schwarzen Imperiums:
    Am Ende durch Azshara befreit würde N’zoth versuchen Nyalotha nach Azeroth zu manifestieren. Er selbst wäre zusammen mit dem Realm von den Titanen verbannt worden und dort befindet er und seine Armee sich auf dem Zenit ihrer Macht.

Aber nein, man musste ja alles als Patch Content wegwerfen. Das ist genauso wie die Schnapsidee damals, dass man Argus als Patch verschwendet.

Blizzard produziert nicht so schnell / viel Story, Charaktere und Ortschaften, dass sie es sich eigentlich leisten könnten diese Dinge mit dem Tempo aus dem Fenster zu werfen wie sie es ständig tun.

9 Likes

This

Ein bisschen ist das jetzige Ende wie WotLK. Eine Ära geht zu ende. Damals hat der Großteil meiner Gilde WoW verlassen und kam nicht wieder :frowning:

Mit dem Abharken aller austehenden Bedrohungen befreit sich Blizzard aber auch des Balastes und kann sich neuem öfnen. Der Weg beginnt mit Shadowland und als Übergang Aggrosylvi. Ich weiß auch nicht, wo die Reise hingeht, ob gut oder schlecht und ob das „Nextlevel unserer göttlichen Champions“ sich auch als solches anfühlt oder WoW irgendwann stillschweigend ausläuft. Hoffen wir aufs Beste!

2 Likes

Es ist halt das Addon der Cliffhanger. Ausser in Uldir hat ja kein Endboss wircklich sein Leben gelassen.

Plot Devise entwicklen für Lazy Story Writing mehr isses nicht

Ähnlich wie Xerraphin bin ich auch etwas hin- & hergerissen. Auf der einen Seite bin ich ein wenig enttäuscht & traurig, dass hier ein Kapitel dann doch so schnell mit einem Inhaltspatch beendet wird. Auf der anderen Seite war es aber wohl auch notwendig, um den Weg für die kommenden Addons zu bereiten.

Bezüglich möglicher zukünftiger Bedrohungen/Herausforderungen haben wir übrigens einige Möglichkeiten. (Achtung: Folgend eine unvollständige Auswahl!)

  • Sylvanas und der Jailer in den Schattenlanden.
  • Xal’athat und ihre mysteriöse Ankündigung an den Spieler.
  • Gorak Tul in Thros. vmtl. ein Gebiet in den Schattenlanden.
  • Die fanatische Armee des Lichts sowie die Naaru.
  • Elune - Was ist Sie eigentlich genau?
  • Die Void-Ethernals auf K’aresh und Dimensius
  • Die Herren der alten Götter die Leeren-Lords
  • Sargeras? Illidan meinte, dass er der ewige Wärter von Ihm sein wird. Dh. er ist zusammen mit dem Pantheon immer noch da draußen.
3 Likes

Nachdem jetzt die Charakter „Altlasten“ entsorgt werden/wurden ,wäre der nächste Schritt vielleicht die Veränderung des Gebiets.

Azeroth ist ja ziemlich „ausgeblutet“ was die Bevölkerungszahl angeht. So furchtbar viele Kriege mit Opfern sind im Moment wohl nicht mehr drin (was dann wiederum ein guter Moment für einen Angriff auf Azeroth wäre * g*).

„wir“ könnten dann ja in anderen Welten hilfreich als Champion einspringen :slight_smile: . Da wäre zum Beispiel ein Raumgänger der ja scheinbar zu einer Fraktion der Astralen gehört ,die gegen die „bösen“ kämpfen . Da würde dann auch die Sache mit den Leerenelfen wieder einen Sinn ergeben.

Da ich weiss ,das viele Dimensions/Zeit plots hassen ^^.
Wie wäre es wenn eine Gruppe von Horde und Ally sich plötzlich auf eineem anderen Planeten befinden und überleben müssen. Man könnte die dort lebenden Zivilisationen erforschen und irgendwann feststellen ,das es ein < Planet der Affen> Scenario ist und wir uns in der Zukunft Azeroths befinden .
Die Aufgabe wäre .neben der Hilfe für hilfsbedürftige, dann eine Kammer zu finden in der Titanentechnik uns wieder in unsere Zeit bringen kann.

Blizzard lässt sich doch so gerne inspirieren * g*

1 Like

C´thun wird von uns einfach so umgehauen und keiner beschwert sich.
Yogg Saron wird einfach so von uns umgehauen und keiner beschwert wird.
N´zoth, der schwächste von allen, wird von uns einfach so umgehauen. Und ALLE gehen auf die Barrikaden! WTF?

Ne war nur ein Scherz :stuck_out_tongue: Ich weiß das es einige Unterschiede bei den alten Göttern gab.

Soweit ich weiß vergeht die Zeit in den Schattenlanden viel langsamer. Wenn wir also dort jetzt 2 Jahre lang sind, kann es sein das in Azeroth 20,30 oder 40 vergangen sind. Zeit genug wieder alles aufzubauen, Ressourcen zu sammeln und neue Soldaten in die Welt zu setzen.
Allerdings würde so eine Ausgangslage auch bedeuten das Blizzard Azeroth mit der übernächsten Erweiterung wieder ein wenig überarbeiten muss.

Tja ,das mit der langsamer vergehenden zeit in den Schattenlanden ist auch so eine Sache. Da werden wir wohl abwarten müßen ,wie stark das wirklich ins Gewicht fällt.
Ich denke aber ,das während wir in den SL sind , es nicht soviel Aufbau auf Azeroth geben wird ,weil ,soweit ich es weiss, ja auch die Geißel wieder mehr ins Spiel kommt und wohl erst besiegt wird ,wenn wir unseren Job getan haben.

Da der Jailer in gewisser Weise als Endboss von Shadowlands gehandelt wurde, halte ich’s für unwahrscheinlich, dass Sylvanas nochmal entkommt - zumindest nicht als künftige Bedrohung. Ich denke eher, dass sich ihre Rolle verändern wird.

Schätze mal, dass wir sie in einer (definitiv!) kommenden Black Empire-Expansion wiedersehen werden.

Ja, die Drust waren ja in der Kul Tiras Story nur mehr eine Fußnote. Und Thros… wer weiß; es sollte ja eigentlich Teil des Alptraums gewesen sein, der ja nun „führerlos“ ist.

Ich habe schon Alkohol für diesen Tag bereit gestellt. Das Mag’har Szenario war ein düsterer Vorbote - da Blizzard ja unerklärlicherweise Spaß an diesem AU-Unsinn zu haben scheint, sehen wir die bestimmt wieder.

Da dürfte uns Ardenwald in Shadowlands womöglich mehr verraten, immerhin ermittelt Tyrande dort in eigener Sache ^^

Du meist die Void-Astralen? Dimensius wäre halt schon wieder Void Lord Level, würde mich wundern, wenn die jetzt schon ihren Auftritt bekämen, wo es noch so viele Fragezeichen gibt.

Wie gesagt, Dimensius ist ein Voidlord.

Ich habe da auch eher das Gefühl, dass das erstmal nur ein „Aus dem Spiel nehmen“ ist. Hand auf’s Herz, es ist doch kein epischer Abschluss der Sargeras-Story, wenn man ihn nur einmal auf nem Artwork und dann in einem Cinematic sieht.

Mitarbeiter A: Mist! Das Ende von BFA war ein absolutes Desaster. Wir brauchen für Shadowlands etwas spektakuläres. Etwas mit dem niemand rechnen würden …"
Mitarbeiter B: Wie wäre es, wenn wir Sylvanas …"
Mitarbeiter A: „Oh, ich höre!“
Mitarbeiter B: „Sylvanas Azeroth ist frei …“
Mitarbeiter A: „Na das klingt gut. Sprich weiter!“
Mitarbeiter B: „… nicht rufen lassen, sie stattdessen ein zweites Mal davon kommen lassen und der Cinematic für die nächste Erweiterung sie wieder in der Hauptrolle haben wird?“
Mitarbeiter A: Das ist … Genial!

Ich freue mich schon auf das Herz von <Name neuer Titan<, mit dem wir das nächste Imperium zerstören werden.

Ha, das dachtest du und alles schien darauf hinauszulaufen, aber in Wirklichkeit haben wir das ganze rückwirkend umgeschrieben. Thros ist jetzt ein Teil der Schattenlande und das größte Einflussgebiet des Jailers!

Mir ist da grad was ,nachdem ich mir noch mal alles bekannte bei Vanion durchgelesen hab ,wegen SL aufgefallen .
Scheinbar starten neue Chars nach dem lvl Squish ja in einem Gebiet ,das sich Exiles Reach nennt ,und ab Stufe 10 kann man bei Chromie festlegen ,in welchem Erweiterungsgebiet man von da an bis BfA spielen will…

Exiles Reach ist interessant…sind alle „neuen“ dann Exilanten ? und würde das nicht bedeuten ,das sie in den alten Startgebieten nicht mehr leben können ?

Die Geschichte hinter der Erkundung dieser neuen Insel ist, dass ein Expeditionstrupp der Horde/Allianz sich nicht zurückgemeldet hat und nun soll der Spieler als unerfahrener Rekrut herausfinden, was passiert ist.

Die ganze Insel stellt somit das neue Stargebiet für alle Völker dar, dass nun die zusätzliche Funktion hat, die Geschichte von Warcraft einzuführen.

Ahh ,das wusste ich nicht …aber der Name ist trotzdem …hmmm…interessant :slight_smile:

Ich sehe ehrlichgesagt Azshara und N’Zoth nur als Patchbosse an und nicht tauglich für ganze Addons. Während rumsinniert wird, wie lange N’Zoth schon aufgebaut wurde, wird dabei vergessen, dass wir seine Einflüsse genauso lange scheibchenweise filetiert und eliminiert haben und dies sein letztes Aufgebot ist. Azshara war im Endeffekt auch nur ein Xavius. Gut 2 Dungeons über Leere und Shirakess hätte ich mir schon gewünscht. Vielleicht ein ähnlicher Aufbau, wie der Schlangenschrein mit Sklavenunterkünften und Tiefensumpf.
Man könnte noch viel spekulieren, wie BfA ausgesehen hätte, wenn Blizzard nicht hätte nachbesseren müssen.

Die meisten regen sich darüber auf, wie dumm N’Zoth ist, sich in seiner eigenen Domäne töten zu lassen. Den Sinn hinter Ny’alotha rüber zu bringen, hat Blizzard total verk_ckt. Die Aqir greifen Uldum an…ok, die Mantis greifen das Tal der ewigen Blüten an… ok. Die anderen beiden Angreifer hätte sich Blizzard sparen können, wirkt teilweise an den Haaren herbeigezogen.
Stattdessen hätten die Neruber Ulduar und Reste des verdorbenen schwarzen Drachenschwarms Uldaman angreifen können. So wäre N’Zoth mit seinem fliegenden Schlachtzug nicht nur in 2 Gebieten vertreten gewesen. Dazu die von M.U.T.T.E.R angeteaserten Titanenmaschinen Uldaz und Uldorus als Dungeons irgendwo in der alten Welt verortet, Zwielichtdrachen… und die Immersion des Angriffes von N’Zoth verstreut auf 6 Gebiete wäre um ein vielfaches größer gewesen. Auch die Erkenntnis, dass N’Zoth in Ny‘alotha nicht nur erstarkt, sondern auch überall zuschlagen kann, wäre verständlicher geworden. So hat die Art und Weise, wie es endet… was von „Klappe zu, Affe tot“ :roll_eyes:
Was den Sunbeam aus Azeroths A_rsch anbelangt… ich glaube bei der Halskette Stufe 15, 20… haben wir eine Leerenkreatur auch schon auf die Art weggeballert, nur halt ne Nummer kleiner.

Gibt eine Menge Sachen, die mir in BfA gefallen haben, sehr gut sogar. Aber bei den meisten wird nur hängenbleiben, dass N’Zoth und Azshara verheizt wurden, während Sylvanas uns durch einen unsinnigen Krieg in die Schattenlande führte.

Ein Leerenaddon auf Azeroth oder Zeitverschiebungen in die Zukunft halte ich für schwierig. Ich weiß nicht, ob Blizzard die Möglichkeit hat, Azeroth einem zweiten Cataclysm zu unterziehen. Da sind verdorbene, neue Planeten doch einfacher. Und es gibt noch zu Hauf Leere. Nicht nur dein aufgezähltes K’aresh, auch Y’Shaarj‘s Reste fliegen noch irgendwo rum. Auch wenn C’Thun und Yogg-Saron in Azeroth steckend vergammeln, so könnten sie der Leere dennoch den Weg weisen oder ihr Fleisch Kraft spenden. Wir haben Leerenelfen mit Kontakt zur Leere. Dank Sargeras gibt es im All eine verdorbene, tote Weltenseele nebst ihren planetaren Resten. (ein Bonbon, für den, der den Namen kennt) Oder steckte diese Weltenseele im Schwert und Azeroth hat seit dem Ende von Legion einen heimlichen bösen Zwilling? :thinking: Wir haben die Aussage, dass die Essenzen der OG in die Leere zurückgekehrt sind und dort zu etwas neuem, bedrohlicherem heranwachsen. Xal’athat…

Azshara ist immer noch am Leben und es würde mich nicht wundern, wenn unser geliebter Antiheld wieder zum Bösewicht mutiert und mit ihr eine Götterdämmerung einleitet….

Blizzard hat noch so viel zu erzählen… aber für das meiste braucht es eben eine neue Bühne.

2 Likes

Ein kleiner Hinweis: Die Neruber sind keine Diener der Alten Götter, sondern Feinde. Wenn sie irgendetwas tun würden, würden sie eher noch uns helfen.

Viele gauben dass Neruber Diener der Alten Götter sind, das stimmt aber nicht. Sie wurden zwar von diesen geschaffen, haben sich aber irgendwann gegen sie gewandt. Genau genommen waren Yogg saron und die Gesichtslosen von ihm sogar einer der Gründe, warum Azjol-nerub fiel.

Als die Neruber die Geissel bekämpften, gruben sie aus verzweiflung tiefer um den Kämpfen zu entkommen. Das erwiess sich aber als Fehler, da sie irgendwann auf die Gesichtslosen stiessen, und damit einen Zweifrontenkrieg führen mussten, den sie dann nicht gewinnen konnten.

3 Likes

Ok, Details :slightly_smiling_face: Dachte der LK hätte sie Jogi geklaut.

Es war auch mehr ein was hätte können… und ganz ehrlich Neruber, wie auch immer neukorrumpiert, halte ich für tausend mal besser, als irgendwelche Moguclans, welche für N’Zoth das Tal für sich selbst erobern wollen. Und das auch noch mit den selben besch_issenen Daylie-Quests, wie zur Öffnung des Tals in MoP. Töte 12 dieses Clans, 12 dieses, 4 Blitzdingsschlangen, schubse Statuen um… ein paar neue Elite, ein paar bunte Fackelspiele, mehr Leben draufgeklatscht und das wars

1 Like

Also ob N´Zoth nun ein ganzes Addon (Mein Favorit) oder doch nur einen Patch verdient hätte, das lass ich mal bei Seite stehen, darüber kann man gerne streiten. Was im Nachhinein aber nicht in meinen Kopf will: Warum schon in BfA? BfA sollte sich um den erneuten Konflikt zwischen Horde und Allianz drehen, sowie eine Überleitung zu Shadowlands beinhalten. Ja, auch mir hängt dieser Konflikt zum Hals raus und ich habe zum Start von BfA meinen Unmut geäußert, warum ich diesen Krieg nicht mehr sehen kann und dass ich den Auftakt (gerade aus Sicht der Horde) völlig bescheuert fand. Aber das Endergebnis war in meinen Augen jetzt sogar noch bescheuerter, als ich es damals für möglich gehalten hätte. Welchen Zweck hat N´Zoth jetzt erfüllt, außer den Konflikt zwischen Horde und Allianz wieder auf Eis zu legen? Zunächst sah es zumindest ja noch so aus als habe Sylvanas einen Pakt mit N´Zoth geschlossen, doch wie wir wissen sammelte Sylvanas Seelen für den Jailor. Für ein Wesen von dem wir ohne Leaks und Blizzcon nicht einmal ansatzweise etwas erfahren haben. Das die kommende Erweiterung irgend etwas mit dem Tod zu tun haben könnte war dank vieler Hinweise ingame hingegen naheliegend, aber dafür hätte man sicherlich nicht erst N´Zoth zu verschrotten brauchen. Demnach hätte für mich BfA auch mit der Flucht von Sylvanas enden können und N´Zoth wäre bis zur übernächsten Erweiterung einfach untergetaucht. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich mich nur frage was mir N´Zoth Visionen, sowie seine Niederlage nun eigentlich sagen sollen.

Ja, Blizzard kann aus den Fragmenten natürlich noch was tolles machen. Das schließe ich ja nicht aus. Doch wenn das alles von N´Zoth genau so geplant gewesen ist, dann hat Blizz es in meinen Augen nicht einmal ansatzweise geschafft dies in 8.3 dem Spieler nahe zu bringen. Stattdessen bleibt das Gefühl eines versauten Endes einer ohnehin schon schlechten Erweiterung.

3 Likes