Das erste mal Classic, wie findet ihr es?

Guten Morgen zusammen,

Der Titel ist etwas…unglücklich gewählt, mir fiel aber kein besserer ein.

Es geht mir hier nicht um “uns alte Füchse”, die Classic schon anno dazumal gesuchtet haben, sondern um die Spieler, die vllt erst zu WOTLK oder später gestartet haben. Zu diesen Zeitpunkten war das Spiel schon wesentlich “einfacher” und auch komfortabler.

An diese Spieler gerichtet, wie findet ihr WOW-Classic.

Sagt es euch zu oder könnt ihm dem nichts abgewinnen?

LG

2 Likes

Interessante Frage, bin mal auf Meinungen gespannt :smiley:

2 Likes

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich einfach und eintönig. Ich spiele es weil es akzeptabel ist und einen spaßfaktor hat, aber als super mega gutes spiel würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Es ist eigentlich ganz normales ödes leveln nur in 10x langsamer, verstehe den Hype darum nicht. Man muss nichtmal groß quest lesen selbst ohne addons da es in der quest meist einen abschnitt gibt wo circa steht geh zu X und Y und hol oder töte dort Z und G. Das Quests trotzdem manchmal komplett verstreut und unnötig verwirrend verteil worden sind finde ich etwas nervig und nicht wirklich guten Zeitaufwand, ebenso das mehr als die Hälfte der eigentlichen Zeit laufen ist, das ist wirklich nicht spaßig, wer läuft schon gerne rum ? Das Combat System an sich ist nunmal jetzt deutlich veraltet und man merkt das Blizzard da noch nicht wirklich einen Plan hatte. Es ist langsam, oft reichen Ressoucen nicht richtig selbst mit richtigen Management (z.B. als healer in Dungeons selbst wenn man auch Spells mit kleinen Ranks benutz um Mana zu sparen). Davon das Tanks nicht gescheid Aggro halten könen fang ich garnicht an. Ich denke die meisten spielen das hier aus Nostalgie und eventuell um Leute kennen zu lernen. Das Spiel ist an und für sich im Kern und vom Gameplay her wirklich outdated und könnte die ein oder andere Verbesserung vertragen. Denn Sachen wie unbalancierte Klassen und co. oder das man nicht genug Quests bis 60 hat ist definitv schlechtes Gamedesign. Raids werden sicherlich auch schnell langweilig. Bosse sind sehr leicht und haben nicht viele Mechaniken ( das macht retail in dem fall wirklich besser) und die meiste Zeit wird sowieso in consumables farmen gelegt. PVP bist du eh fast raus wenn du nicht bestimmte Klassen spielst, siehe unfaire Klassenbalance. Ich werde bis 60 spielen und sicher auch bis Naxx durch da es an einem gewissen Punkt einfach dann auch mal schon von jedem gemacht wurde weil Classic ja ne weile draußen sein wird, aber viel Zeit werde ich in Classic nicht verbringen, es ist mir einfach zu eintönig. Länger als 3 oder 4 Stunden Questen am Stück tu ich mir auch nicht an, da ich selbst in den 4 Stunden meist halb eingeschlafen Auto attacks und meine anderen 2 Buttons spame, mich vielleicht hochheale einmal oder was trinke und zum nächsten Mob und so ist das ja in jeder Quest in Classic, abwechslungsreich sind sie ja nicht. Wahrscheinlich werde ich für die Kritik, die durchaus stimmt von den ganzen Vanilla Veterinanen und Fanatikern die ihre rosarote Nostalgie brille aufhaben zerfetzt, aber das meiste was ich sage trifft nunmal zu. Es gibt bessere Spiele, gerade in der heutigen Zeit.

12 Likes

Netter Versuch aber damit hast du dich als Veteran geoutet der nur böse Trollen will :wink:
Als Neuling weiß man nichts von derart speziellen Mechaniken.

Bin aber auch gespannt auf die echten Anfänger und deren Erfahrungen.

33 Likes

Das lernt man schnell, wenn man oft oom geht… da haushaltet man.
Vor allem, wenn die Zauber eben nicht automatisch in die Aktionsleiste beim erlernen fallen. Da ist man auch manchmal unbeabsichtigt im “Eco-Modus” und schaut nochmal ins Zauberbuch.

1 Like

Ich hab wow recht spät angefangen nämlich erst mit wod und war mir nicht sicher ob classic überhaupt was für mich ist :s da ich aber unendlichen grind gewohnt bin und das dinge mal nicht so einfach und schnell gehen (von Fiesta falls das noch jmd kennt xD 1 Monat für 1 lvl man waren das Zeiten xDD) hab ich mich dann mal an classic ran getraut und ich muss sagen, auch wenns nicht immer ganz so einfach ist , ich liebe es ! ^~^ Ich hab lieber eine Herausforderung als dass jeder Mob nach 1-2 schlägen tot umfällt :3 man freut sich einfach viel mehr wenn man etwas geschafft hat und wieder ein Level aufgestiegen ist <3

24 Likes

Reicht dir dein Mana nicht als Heiler oder kannst du als Tank die Aggro nicht halten, ist das dein persönliches Unvermögen. Warum du das Spiel dann im selben Atemzug “leicht” bezeichnest bleibt wohl dein Geheimnis…

10 Likes


:scream:

1 Like

Ich habe Ende BC angefangen und zu Beginn von WOTLK das erste mal max. LVL gehitted.

Ich finde es großartig. Natürlich war das leveln damals ähnlich, aber ich kann mich da kaum noch erinnern, immerhin war ich da noch nicht mal richtig in der Pubertät :wink:

Das wichtigste zuerst: Das Tempo.
Es ist so unglaublich geil. Durch das niedrige Tempo hat man zwar mehr Zeit zu denken, aber trotzdem muss man dauerhaft konzentriert spielen. Die Kamera zu schwenken und zu gucken ob irgendwo eine Pat kommt, wann habt ihr das in Retail mal gemacht beim questen? Einfach ganz was anderes als durchzurushen, zusammenziehen, wegbomben. Glitzertasten drücken. PFUI!

Der soziale Aspekt ist sowieso unbeschreiblich. Hatte gestern 3 Duelle am Zep Turm in OG. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal ein spontanes Duell auf Retail gemacht habe.

Ich habe eine Gilde gefunden wo ich jetzt schon 3 Namen und Rollen wirklich gut kenne.

Berufe sind endlich wieder sinnvoll beim lvln. Meine +8 Agi Hosen sind einfach IMBA als hunter. Und wenn du solche items für viele Stunden trägst, dann lohnt sich das Zeit investieren nicht nur für +40 XY Stat im Raid.

Grüne Items werden im Chat gehandelt, getauscht und für Twinks aufbewahrt.

In der ganzen Friendslist (viele von Früher) tauchen Namen auf die ich lange nicht gelesen habe. Und auch da werden Mats, Stoffe und Erze getauscht und verkauft. Zu Preisen von denen alle profitieren.

ES IST GEIL

24 Likes

räuspert sich

ICH! Ich kenne die einzig selig machende, unumstößliche Wahrheit, und bin damit per Definition über absolut JEDE Kritik erhaben! (inklusive Rosaroter Brille, das „Argument“ darf nicht fehlen).

6 Likes

Kannst du deinen Wall of Text bitte leserlicher gestalten? So habe ich gar keine Lust das durchzulesen und anständig zu beantworten.

3 Likes

Was für ein Schwachsinn ? Ich spiele WoW seit 7 Jahren, aber erst seit ende Cata, deshalb bin ich ein Vanilla Neuling. Wenn man sowas kennt ist man kein Classic Veteran sondern kennt nur das Spiel an sich und hat eventuell mal etwas über Classic informiert, meine meisten Informationen hab ich von Videos, guides und anderen leuten, da lernt man so einiges und vieles kann man sich auch selbst zusammen reimen wenn man weiß was 1+1 ist.

1 Like

Ich habe damals auf n P-Server angefangen mit WOTLK.
Bis zuletzt dann BFA gezockt… machte nicht wirklich Spaß.

Bei Classic muss ich wirklich sagen, hab ich eindeutig mehr Spaß!

3 Likes

Ich sage nicht das meine Meinung zwingend Wahrheit ist, aber es ist numal so das ein 15 Jahre altes Spiel outdated ist und das merkt man. Dieser Hype um das legendäre super tolle Vanilla das die beste WoW Version überhaupt ist stimmte vielleicht zu 2004, aber in 2019 sicherlich nichtmehr. Es halt halt numal sehr viele dumme Mechaniken, Bugs und anderes das nicht hätte sein müssen, es war nunmal der Anfang von WoW und das merkt man.

Also ich persönlich habe mit TBC angefangen.

Ich muss sagen, dass mir Classic in gewisser Weise schon Spaß macht. Es ist halt einfach mal was anderes… Nicht unbedingt schwerer, sondern zeitintensiver - zumindest das leveln.

Jedoch macht mir spielerisch Retail persönlich mehr Spaß. Das liegt vor allem an den Klassen. Diese spielen sich meiner Meinung nach viel angenehmer und schneller (anscheinend liegt mir das mittlerweile mehr :stuck_out_tongue: ) Zudem möchte ich das transmoggen und fliegen nicht missen!
Legion hat mir persönlich nach wotlk wieder unglaublich viel Spaß gemacht - bfa kann dies leider nicht in dem Maße. Deshalb werde ich nun auch erstmal beide Versionen spielen und auf das neue Addon warten und hoffen.

1 Like

Nein ist es nicht ? Es ist generell bekannt das man Aggro Probleme hat in Classic, selbst als Krieger manchmal, deswegen gibt es im Raid ja auch so etwas das man nicht Zuviel DPS machen darf, eben wegen der Bedrohung. Außerdem ist heilen auf low Level nunmal mana intensiv, wenn aggro teils noch blöder zu halten ist mit fehlenden spells und dann in Dungeons auch mal chaos herrschen kann und man als lvl 20er Heal selbst mit vielen geringen Zaubern nach 5-6 spells oom ist.

Korrekt.

Definitiv.

Ganz genau.

100% korrekt.

Deswegen und wegen vielem anderen liebe ich Classic.

25 Likes

Kannst du bitte wieder unter deinen Stein der Ahnungslosen kriechen? Tausende von Zwerchfellen stehen auf dem Spiel! :joy::joy::joy:

1 Like

Spielt doch lieber anstatt Trolle zu füttern :joy:

Retail ist mittlerweile so 'n wenig ein Kurzvergnügen: Rein, schnell was zusammenstellen (Myth) oder kurz 'n paar WQ, ausloggen. Passt auch 'n wenig in die heutige Zeit, wo die Spielekonkurrenz sehr groß ist. Es gibt so viel zu spielen… doch die Zeit wird nicht mehr.

Damals war das Internet auch noch ganz anders. Wenn ich bedenke… als ich 16 war war ich oft in Chaträumen, mit anderen (fremden) zu kommunizieren war etwas anregendes.
Heute nichts Ungewöhnliches mehr.