Das erste mal Classic, wie findet ihr es?

Tatsächlich ist wow Classic das beste wow, weil es den Spieler am meisten Spaß gemacht hat oder wieder macht.

3 Likes

Ich finde, man muss das schon selbst erfahren, mit downranking zu heilen. Das ist gar nicht mal so unanspruchsvoll, weil du wissen musst, wie viel heilt der Zauber und wie viel kostet er. Für mich hört sich das eher so an, als ob du das alles nur vom Hören-Sagen kennst.

Habe mit Wotlk begonnen.

Da war das Leveln zwar schon einfacher als jetzt aber der Unterschied nicht ganz so extrem.

Für mich persönlich hat der Dungeonfinder WOW Kaputt gemacht werde also die neueren Versionen nicht mehr Probieren. WOTLK ohne Dungeonfinder würde mir am meisten Spaß machen bin aber auch mit Classic sehr zufrieden :slight_smile:

1 Like

Also LEICHT ist Retail.

1 Like

Der Zeitfaktor ist auch der Grund, weshalb ich Retail vorziehen würde. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust so viel in ein Spiel zu investieren.

Ich arbeite bis 18:00 Uhr, dann wird gekocht etc. Bis man dann mal Zeit hat zu zocken sind es 19:30 Uhr.

In Retail kann ich die Zeit dann noch viel effektiver nutzen m.M.n. Aber wie gesagt, Classic hat auch seine Vorteile und macht ja auch Spaß!

1 Like

Ich hatte Ende BC/Anfang WotLK angefangen, tatsächlich aber den Großteil meiner Spielzeit in MoP, WoD und Legion verbracht.

Ich bin von Classic begeistert, weil es ein viel simpleres Spielerlebnis ist. Viele Features gab es einfach noch nicht, also hat man auch nicht so viel über das man sich Gedanken machen muss, vor allem jetzt am Anfang nicht. Ich hab meine Zauber, ich hab meine Rüstung, und jetzt seit neuestem auch einen Talentpunkt. Das war’s und mehr braucht’s auch nicht.

Es ist überschaubar. Quests machen, Kräuter sammeln, und hin und wieder mal ein neues Item anlegen. So einfach wie genial.

Was ich außerdem unglaublich genieße ist, dass alles so lange dauert. Das ist einfach so entspannend, keiner hetzt rum und auch die Spieler haben alle noch Geduld ein paar Minuten auf Gruppenmitglieder zu warten.

9 Likes

Es ist mal was anderes zu bfa. Die langen Laufwege und 100 Jahre die man für eine Quest benötigt ist für mich nicht schwerer sondern einfach nur nervig :stuck_out_tongue: So Sachen wie das wenn man in ner Gruppe levelt nicht bei jedem mob loot berechtigt ist ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen das leveln/Questen ist Summe genauso langweilig wie in bfa. Was mir gefällt sind die Talentbäume. Ich spiele Classic eigentlich nur um einmal die Qual bis lvl 60 zu leveln gehabt zu haben. Weil alle die ich kenne damals classic gespielt haben und immer gesagt haben “Du hast keine Ahnung, dass war früher alles viel ätzender”. Des Weiteren gibt es BfA gerade eh nichts zu tun :wink:

warum wird wieder jeder angegriffen der sich gegen das Spiel ausspricht oder einfach im Kern sagt “ich finds nicht gut” ?
Das war doch eine “einfache” Antwort auf des TE Frage

7 Likes

Hab Ende TBC angefangen bis BfA mit Pausen immer gespielt.
Ich bin begeistert von Classic.:laughing:

9/10
*nicht 10/10 weil ich nicht auf Lucifron spielen kann😕

1 Like

Ich sage nicht, das das Spiel keinen spaß macht, ich sage lediglich nur, dass es nunmal outdatet ist und es deswegen für viele einfach nichts ist. Ich steh da so etwas im Mittelgrund. Von den Spielerzahlen war übringens BC/ Wotlk deutlich beliebter, aber gut. Alles was ich schreibe kommt von bis jetzt eigenem Spielerlebnis und halt “Recherche”. Ich habe schon alle Rollen in paar Inis gespielt, da dies als Dudu ja gut möglich ist. Es ist einfach nicht schwer, es ist numal einfach langsam und gerade im low Level hat man numal lücken. Als Tank hast du einen Spott als Dudu und ein aoe denn du erstmal aufladen musst für 5-10sekunden und der oft auch garnicht genug aggro erzeugt, ansonsten hab ich nur nen single target angriff und mehr stet mir nicht zur verfügung, da kann man einfach nicht aggro halten bei +2 Mobs. Als eigentlicher Restro Main für 6-7 Jahre sollte ich dann doch schon die Grundlagen des Healens kennen, habe mich mit den Zahlen der verschieden Rank spells beschäftigt und benutze auch alle, aber durch das aggro Problem und der fehlenden anderen Spells kommt man oft auch mal in ne Krise und schnell oom, wenn die Gruppe auf 20 nunmal nicht kiten kann wie die Götter ;). Wer das Spiel so gut genug findet und es nicht anders will, schön. Aber mir wird das langsame und eintönige, das sich im endgame scheinbar so auch fortsetzen wird ( siehe boss haben nicht viel mechaniken) einfach irgendwann zu langweilig wenn ich am Stück spiele und ich bevorzuge definitv andere Versionen von WoW ( auch wenn bfa da nicht dazu gehört). Es ist meine Meinung und da jeden Abschnitt meinen Posts zu diskutieren halte ich doch für sehr hirnverbrannt.

Danke, und ich hab ja nichtmal gesagt, dass ich es hasse, aber man merkt das es ein Spiel von 2004 ist. Muss einem gefallen, aber all diese Vanilla vergötterer können es nicht akzeptieren wenn jemand sagt das ihr spiel nicht zu 100% perfekt ist :slight_smile:

5 Likes

Bitte benutze Absätze, das erleichtert wirklich die Lesbarkeit.

Aber irgendwie beisst du dich mit deiner Aussage: Es nicht schwer finden und ein paar Momente weiter von Krise wegen Aggroproblemen, fehlenden Zaubern u. OOM. Die Schwierigkeit liegt eben in diesen Handicaps.

3 Likes

Also ich kann nur für mich sprechen, wobei ich vanilla gespielt hatte. Das ich wieder so süchtig danach werden würde hätte ich nicht gedacht … schaue jetzt im Büro immer ins Forum rein … sollte lieber arbeiten. Kann den Abend kaum erwarten um wieder einzuloggen und eine runde spielen zu können. :smile:

Macht was ihr wollte, ich bin mega happy mit classic.

12 Likes

Ja haha, stimmt. das erinnert mich daran, dass BfA ebenfalls viele dumme Mechaniken, Bugs und anderes, das nicht hätte sein müssen, hat :smiley:

1 Like

Aber sind solche Handicaps wirklich schwer oder machen sie das Spiel einfach langsamer ? Gewiped bin ich auch nicht mehr deswegen oder bin mehr ins schwitzen gekommen, aber es macht das Gameplay halt sehr langsam und manchmal auch etwas langweilig in Dungeons.

Warum zieht man da jetzt bfa rein ? darum ging es nicht. Mal abgesehen davon das bfa schei*e ist weiß jeder, du kannst alles neber bfa stellen damit es gut aussieht.

1 Like

Was ein Unsinn, ich habe Ragefire, HDW und BSF geheilt und bin lediglich einmal unter 50% Mana gefallen.

Man muss eben effizient heilen und an die 5 Sekunden Regel denken. Wenn der Tank Probleme hat mehrere Targets zu tanken kann man auch CC nutzen was wunderbar funktioniert.

Ich denke es kommt sehr Stark drauf an wie und mit wem man spielt.

So sehe ich es jedenfalls

4 Likes

Als Dudu ist das deutlich anders manchmal, kann halt alles, aber nichts gut :wink:

Es hat mich halt daran erinnert. Und ich ziehe es rein, weil es das aktuelle WoW ist. Das ist die Version, mit der Classic wohl zur Zeit verglichen werden kann für Classic-Neueinsteiger.

Und davon abgesehen. Mechaniken wie das neue Talentsystem, was meiner Meinung nach viel schlechter ist als das alte, gibt es schon seit Cata, kannst also von mir aus Classic mit jedem Add-On vergleichen, ich kann überall nörgeln :stuck_out_tongue:

Du bist es schneller gewöhnt. Ist auch normal. Kann mir auch vorstellen, dass einige Gebiete einem heutzutage viel größer vorkommen, als sie in Erinnerung haben (man reitet/fliegt ja nur durch) - jetzt läuft man.

Diese gefühlte Gängelung erhöht die Schwierigkeit, aber macht auch kreativ, wie damit umzugehen ist. Selbst wenn es einem nicht anspricht - was völlig okay ist - so kann man doch sicherlich ein paar positive Aspekte dort heraus gewinnen.

Für mich jedenfalls: Ein paar nette Worte auszutauschen macht eine Menge aus. Der soziale Aspekt, der sich in Klassik offenbart, ist nicht zu denieren. Vielleicht kann man etwas davon auch wieder nach Retail mitnehmen.

1 Like