Das erste mal Classic, wie findet ihr es?

Danke für eure rege Beteiligung.

Eben, wer später eingestiegen ist, für den ist WOW ein schnelles Spiel, in welchem man auch mal “eben nur in 20 Minuten viel erreichen kann”.

WOW Classic ist da eben ganz anders. Daher war ich einfach neugierig, ob sich die später dazugekommenen Spieler von Classic begeistern lassen.

Wer WOW erst mit Pandaria zum beispiel begonnen hat, für den ist Pandaria das urspurngs-WOW, für die alten Hasen ist oft Classic DAS WOW schlechthin;) Was nun nicht heißt, dass alles an retail schlecht ist.

Du musst dich nicht für deine Meinung rechtfertigen. Lass sie einfach stehen. Ich hab zu Release Zeiten gespielt und gebe dir Recht. Die Nostalgie hat mich zurückgeholt und viel habe ich vergessen, aber bestimmten Mechaniken sind heute (auch nach dynamischeren Kampfsystemen alâ GW2) outdated. Das ist aber nicht was den Reiz für viele ausmacht.
Ich glaub viel kommt davon, dass man nochmal zusammen ganz von vorn beginnt. Neulinge werden eben nicht in eine Welt mit 99% 100+ Charakteren geworfen. Man hat mehr Interaktion unter den Spieleren. Ob das letztlich reicht um Leute langfristig zu binden wird man sehen. Auch weil natürlich der Content bekannt ist und dadurch die Entdeckerkomponente wegfällt.
Macht mir das leveln Spaß? Zum Teil, aber das war bei WoW auch zu Releasezeiten bei mir der Fall. Ich konnte mich schon damals nicht für einen 2. lvl 60er aufraffen.

Trotzdem spiele ich es jetzt gerne, weil a ) mit Freunden und b ) der (ach so war das) Effekt greift.

3 Likes

Ich hab zwar Mitte Vanilla angefangen, aber es fühlt sich an wie das erste Mal. Weil ich eben 60 wurde als BC raus kam und ich direkt weiter bin.

Ich persönlich finde es toll, dass man als absoluter NOBODY startet. Man kann quasi nix und merkt wie man von Level zu Level stärker wird.
Heutzutage wird man als geboosteter Überkrieger in die Welt geworfen, der irgendwie alles kann und nur noch bissle Gear braucht. Einfach kein RPG mehr.

Einen Nostalgie-Kick hatte ich, als ich vorgestern mit lvl 9 von Kharanos nach IF geschickt wurde. 2006, zum ersten Mal durch die Tore von Eisenschmiede. War für mich ein unglaublicher Moment, auch wenn es vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.

Ich vertrete die Meinung, das jeder spielen soll was IHM/IHR gefällt. Beide Spiele sind gut und schlecht. Seit 8.2 mag ich BfA auch wieder, auch wenn ich grad richtig Spaß an Classic hab :slight_smile:

8 Likes

Oder man mag einfach Rollenspiele.

2 Likes

Ich habe erst Ende 2018 mit BfA angefangen, mit dem ersten Char nach 50 Leveln gequittet. Man läuft zu Markierungen, tötet etwas, sammelt etwas oder spricht mit jemandem. Ab und zu Inis, aber sonst hattest du selbst auf großen Servern KEINEN Kontakt zu anderen Mitspielern … da war schnell die Luft raus.

Ein paar Monate hab ich später erfahren, dass Vanilla WoW releast werden soll und auf einmal packte mich das Verlangen “komplett neu starten wie alle anderen vor 15 Jahren und JEDER wird ein Anfänger sein”. Der Hype hatte mich gepackt !

Massenweise Videos zur Beta geschaut, Infovideos zu Classic geschaut, Abo erneuert NUR wegen Classic und in der Zwischenzeit wieder Retail gespielt als Zeitüberbrückung. neben diesem Char hier hatte ich viel Twinks angefangen. Aber das selbe Problem wie oben beschrieben.

Und dann kam endlich Classic: und GENAU DAS WOLLTE ICH ! :grin:

Es ist alles so viel langsamer, im positiven Sinn.
Man muss Questtexte lesen und teilweise lange nach etwas oder jemanden suchen.
Berufe fühlen sich wichtig an (BB, schmieden und kochen)
Man spricht mehr miteinander, überall sind Leute !
Mein Krieger fühlt sich so anders an als bei Retail, einzigartig !
Ich bin auch so oft gestorben, aber genau das liebe ich an Classic gerade. Man muss wirklich etwas leisten, um gut durchzukommen !
Freue mich schon sehr auf das PVP ! :wink:

Als kompletter WoW Neuling kann ich jetzt schon sagen: WoW Classic werde ich noch eine sehr, sehr lange Zeit zocken !

14 Likes

Oder wenn man BFA spielt…
… und man es einfach satt hat mit Epics zugekippt zu werden
… trotz full epic ein Nobody ist
… mit Leuten reden will und mit Hirn statt „Röööömmms“ Klatsch bumm 20 Mobs tot spielen muss.
… merkt, dass auch ein gelber Mob ein Gegner ist und kein Farmobjekt
… die Welt lebendig und gesund bevölkert ist
… keine 1000 Mounts, Haustiere, Spielsachen etc. wo man nur denkt: Wow… noch eins… -.-
… wo grün schon gut ist
… Berufe mehr als nur lästiges Beiwerk sind

soll ich weitermachen?

3 Likes

Da ist eben sehr viel Quatsch, Halbwissen und Hören-Sagen dabei. Die ganzen Videos und „Erfahrungsberichte“ taugen in meinen Augen als echter Veteran wenig bis nichts.

Es macht aber auch keinen Sinn dagegen anzureden - ich weiss selber was ich erlebt habe und werde mir da nicht alternative Wahrheiten aufdrücken lassen.

Darum - spiel es erst selber „zu Ende“ und mach Deine eigenen Erfahrungen bis Du effektiv urteilst. Verkünde Deine Menung nur über Dinge die Du auch selber erlebt hast - das ist meine Devise.

2 Likes

Hallo zusammen,
ich spiele seit Ende Pandaria, wegen den Pandaren und habe mich sehr auf Classic gefreut. Ich selbst habe meine ersten mmorpg-Schritte in Everquest gemacht und wechselte in 2000 nach EQ2, zu der Zeit kam dann auch Classic irgendwann. Darum war Classic für mich nie Thema.
Nun habe ich aber auch auf Everlook angefangen und kann darüber berichten.
Ich spüre es einfach nicht. Ich kann die Faszination nicht nachempfinden und das alte Gefühl stellt sich auch nicht mehr ein. Alle wissen, alle rennen, hetzen den Stufen hinterher, niemand bleibt mal stehen, betrachtet etwas oder sucht einen Weg… es ist einfach nur ein altes Spiel, welches alle kennen. Welche Rollenspielmöglickeiten ein Spiel bieten kann zeigt ein Elder Scrolls, aber nicht ein Wow-Classic.
In den ersten Jahren der Onlinerollenspiele gab es nur Rollenspieler in den Spielen. Die ersten Clans bildeten sich, Chars verliebten sich, saßen stundenlang am Ufer eines Sees, spielten Rollen, erzählten Geschichten, streiften duch die virtuellen Gebiete…
Für mich kann das nicht zurückkommen. Wir alle haben dazugelernt, teilen heute kaum noch Privates mit Fremden in irgendeinem Spiel, fallen nicht mehr auf den “schönen” Elfen, der so romantische Texte schreiben kann, herein.
Ich bin hart geworden, nutze meine Zeit, nutze die wenigen Stunden Freizeit am Tag, kein Treiben lassen. Das Spiel soll entspannen und keine Lebensaufgabe mehr sein. Das ist wohl der größte Unterschied zu den ersten Erfahrungen.
Das Früher bleibt in schöner Erinnerung, manchmal kann man die Gefühle hervorlocken, aber es wird nie mehr wie damals… zum Glück :slight_smile:

Grüße und uns allen so viel Spaß wie möglich mit Classic :slight_smile:

3 Likes

Also ich bin immer recht planlos.
Trotzdem ich volle 12 Jahre WoW aufm Tacho habe und ich jeden Questtext lese um zu wissen warum wieso weshalb und wo ich ich hin will … Öhm Moment ich will da runter in die Schlucht.
Ja wie kommen wir 5 denn da am besten rein… ach was - springen wir halt runter.
AUTSCH sag ich nur. Man überlebt den Sturz aber die Gang von Fizzle verplättet einem dann ordentlich eine.
Also ja, es ist echt förderlich wieder mit Hirn und Verstand ein 15 Jahre altes Spiel zu spielen - zumal der Spaß erst richtig losgeht, wenn man mit fremden Leuten spielt, einspielt und dann merkt: Oh man passt zusammen. Schwupp komm mal auf meine Freundesliste.
Glaub das letzte mal wo jemand auf meine Freundesliste kam war anno 2016 - meine jetzige Frau. Dannach nicht mehr wirklich den Bedarf gehabt Retailspieler zu adden. Wozu auch? Nett? Nö. Besonders amüsant? Nö. Toller Beruf? Nö…

Du bist genau der Anticlassic Spieler :slight_smile: Aufwand und unbequemes Spielen = Classic. Aber das ist ja ok. Weiß nicht warum man seinen Favorite immer rechtfertigen muss, oder das andere schlecht Reden. Es ist halt so und viele lieben Classic genau dafür.
Viele Porsche Fahrer mögen den neuen 911 auch nicht, weil er genau wie Retail ist. Bequem und einfach.

2 Likes

Doch doch, du bist in Retail schon jemand. Der überall bekannte fast gottgleiche Super Mega Supreme Commander of the universe. Denn nur du kannst mit den 7 Naga 15 m weiter fertig werden, während eine ganze Armee der Allianz/Horde daran kläglich scheitern würden.

#immersion

Grüße

1 Like

Da bekommt man ja gleich Lust sein Feedback als “Classic”-Neuling zu posten…

Es wird in einem Beitrag nach Feedback von Spielern gefragt, die das erste Mal Classic spielen und sobald jemand in dem Beitrag das erste ausführliche Feedback gibt, wird er erstmal von den Veteranen fein durch den Fleischwolf gedreht, nur weil ihm persönlich Classic nicht so zusagt.

Einfach nur traurig, dass man andere Meinungen nicht einfach mal akzeptieren kann oder einfach nur ein “schade, dass es dir nicht so gefällt” hinterlässt.

3 Likes

Nein, er schreibt nicht nur seine Meinung, sondern sagt, wieso andere spielen und dass es nichts mit dem schlechten Spiel zu tun haben kann.
Ist ein großer Unterschied.

Tur mir Leid, mein Eindruck hier ist anders.

Selbst wenn ich mein Feedback hier abgebe, dass mir z.B. 3,4 oder 5 Aspekte super gefallen, ist meine Erwartung dank der voran gegangenen Beiträge, dass ich für die 1 oder 2 Dinge die mir nicht gefallen hier geteert und gefedert werden würde.

Deshalb Hut ab, vor denen die ihr vollständiges Feedback hier abgeben, ob positiv oder negativ und nicht nur die positiven Aspekte aufführen um nicht in der Luft zerrissen zu werden.

2 Likes

einfach nur traurig, dass man Texte nicht verstehen kann. Oder bedeutet: “Seine Einstellung ist ok” = Fleischwolf ziehen?

Oder ist der Begriff Anticlassicspieler = furchtbar?

Seine Kritik bezieht sich auch auf viele Punkte die genau so in Retail auch da sind (Ödes Leveln) oder meint warum Classicfans Classic spielen (aus Nostalgie, Leute kennen lernen), was schlicht falsch ist. Von daher kann man auch mal etwas schnippiger Antworten.:yum:

Vielleicht solltest du mal “Anti” in einem Wörterbuch nachschlagen.

“drückt in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven eine gegnerische Einstellung gegenüber einer Person oder Sache, eine ablehnende Haltung gegen jemanden oder etwas aus”

Ich kann ganz gut nachvollziehen was du meinst, schade, dass du hier so angegriffen wirst dafür.

Tatsächlich finde ich es aber durchaus schwerer, aus genau den von dir beschriebenen Gründen.
Aggroprobleme, Manaprobleme, Kiteprobleme.
Die einzelne Klasse spielt sich nicht schwieriger aber die Gruppe zu koordinieren um schnell und effizient durch Instanzen zu kommen ist anspruchsvoller.

Man braucht besseren DMG Fokus um unnötige Aggro zu vermeiden oder muss ggf. über Umwege andere Workarounds für das Problem finden.
Blaubeere als zweiten Tank benutzen, Aggropingpong unter Range DD’s etc.

Irgendwann haben das alle raus, klar aber aktuell sehe ich schon, dass in den Instanzgruppen in denen Ich war die meisten schon daran scheitern dem Tankpfeil beim Pull nicht direkt nen Cast hinterher zu jagen und Aggro zu ziehen.

1 Like

Oh ja das Questloch ab ca lvl 44. das is schon bissel übel.

Da ich nur kurz in TBC reingeschnuppert hatte und kurz in Cata und “so richtig” erst WoD, Legion und BfA gespielt hab, hab ich zur Zeit auch mein “erstes Mal” in Classic…
Es ist toll für das was es ist und im Augenblick macht es mir auch sehr viel Spaß. Es ist clunky, das gefällt mir. Alles was man findet, alles was man macht, alles ist irgendwie nützlich und alles hat eine Daseinsberechtigung.

Aber bei allem MESSBAREN ist Retail definitiv das bessere und auch anspruchsvollere und zeitgemäßgere Spiel. Hoher Grind- und Zeitaufwand sind eben kein gutes Gameplay und vor allem nicht Schwer. Die Classic-Welt ist viel lebendiger und homogener als das Flickwerk aus verschiedenen Erweiterungen, die Retail sind, aber die Zugänglichkeit von Retail, sein schnelles und stromlinienförmiges Gameplay sind einfach um so ein Vielfaches angenehmer. Retail ist purer und zeitgemäßer Spaß, Classic ist mehr wie eine unangenehme Reise mit ein paar sehr schönen Momenten.

1 Like

Ich kann Yanto verstehen, sehe in seinem post aber auch, dass WOW-Classic eben nichts für ihn ist.

Ich “spiele” auch gerne X-Plane, ein Flugsimulator, in welchen man tief einsteigen kann und tausende Stunden investieren kann, für viele absolut Dröge. :wink:

Gerade diese ganzen unbequemen Dinge, Mana, Kiten, Reggen, nicht zu viele Gegner," Langsamer Kampf", schlechte Items, seltenere Belohungen usw sind wohl viele Dinge, die aktuelle Spieler wieder sehr anzieht.

Classic muss nicht jedem gefallen, deswegen frage ich ja auch nach Meinungen. Yanto hat sich vllt etwas unglücklich ausgedrückt indem er meinte was er denkt, warum viele Classic spielen, was aber nur bedingt stimmt. :wink:

2 Likes