Das erste mal Classic, wie findet ihr es?

Ich hatte damals mal ein Char auf 5 gelevelt, durfte dann aber kein WoW mehr spielen. Ich hoffe ich gelte somit nicht als Veteran… :smiley:

Ansonsten: Ich kann es noch nicht einmal ansatzweise abschließend sagen. Einige Sachen vermisse ich allerdings schon jetzt aus retail, andere hingegen nicht.
Classic macht für mich bisher manche Sachen besser wie z.B Klassenbuffs, Ränge usw. Die ganze Charakter Progression fühlt sich Wertiger an, auch die Interaktion mit anderen Spielern ist häufiger (was allerdings fast nur an Bluffs, Elite mobs o.Ä liegt, bisher jedenfalls).

Was mich aber extrem stört und für mich Classic fast komplett versaut (hat) ist die „Balance“ .

1 Like

Ich kann dich voll und ganz verstehen, Etuniel, wenn sich etwas zäh anfühlt, macht es aus der Gewohnheit heraus weniger Spaß.

Aber genau das ist es wiederum, was viele an Classic mögen, einfach mal dieses “langsamere” Spielen.

Ich war gerade mit meinem zwerg Krieger unterwegs, alle 2,8 Sekunden oder so schlage ich zu, dann ein Critt, dieses “Swusch” geräusch dabei, und fast 100 Schaden, fast die Hälfte der Gegner HP mit einem White Hit. Das hat sich gut angefühlt.

Wenn ich Retail spiele, sehe ich zwanzig Zahlen aufploppen, ich weiß gar nicht was überhaupt wie viel Schaden macht, und am Ende liegt der Gegner.

Auf der anderen Seite, wenn du gegner einzeln bekämpfen musst, ist es doch umso belohnender, wenn du ein oder 2 Level in einem anderen Gebiet machst, oder eine Instanz, stärker zurück kommst, und jetzt merkst, dass acuh 2 oder 3 Gegner gehen!:wink:

ja leider. Am Besten geht es wirklich wenn man einen Partner hat, weil der Anfangs echt zäh ist. Ruhig die verschiedenen Questgebiete abklappern, damit man keine zu hohen Gegner hat bis das Kätzchen durch Equip und Skill dann Spaß macht. Bei Mobgruppen muss man oft Gestalt wechseln für Feenfeuer und Mondfeuer, je nach Gegner dann auch Bär. Man kann btw. mittlerweile via Makro nahezu instant Gestalt ändern und Trank nehmen, das ist sehr nützlich :slight_smile:
Achso und Single Gegner gehn super mit Anschleichen und Schreddern aber das kennst du vermutlich schon.

Viele Klassen balancen sich erst ca ab Level 50+.

Das amüsante ist, dass ich diese “imbalance” angenehm finde, jeder Char hat seine Stärken und Schwächen!:wink:

oh gott das fühlt sich so viel besser an einen 1sek Swingtimer zu haben.
Glaub die Katzengestalt hat mir gerade Classic gerettet :slight_smile:

1 Like

Das freut mich. Ab jetzt wird es cool um so besser Equip (und damit crit) sie bekommt, umso besser spielt sie sich.

Classic ist Classic! Es ist so wie ichs mochte. Hab leider erst spät das erste Classic angefangen so das ich 1 monat vor BC 60 wurde. Das war damals schon so einfach wie heute. Es gab nicht wirklich viel auf was man achten musste. Hab damals krieger gelevelt solo bis auf Instanzen. Das einzige was ich wirklich vermisse ist die Community von damals. Ansonsten finde ich Retail bzw. alles was nach BC an Addons gekommen ist um Welten besser. Es wurde nähmlich immer mehr Content ausprobiert und zugefügt. Was es heute in Classic nicht gibt. Wen ihr einmal stufe 60 habt ist es wie Retail. Gear dich geh raiden oder mach Pvp (sobald es da ist) das wars. Berufe ect kann man noch machen und nen Twink hochspieln. Jo alles was Retail auch hat nur das ich in Retail neben meiner 8stunden arbeit relativ gut voran komme. Classic zieht sich halt wie ein Kaugummi wen man sich nicht vorher eine Plan drum gmacht hat. Was jetzt nicht negativ gemeint ist ich mag es und find es genauso geil etwas länger zu brauchen.

Ich spiel Classic und Retail wobei ich wohl schon mehr Retail zugeneigt bin das liegt aber daran das ich einfach Technik und Grafik mag. Zudem ich kein Mensch bin der gerne in der Vergangenheit lebt oder sich länger auf einer stelle aufhält.

Classic ist toll hoffe Ihr habt alle Spaß damit.

Schön brav und nett bleiben! :slight_smile:

Das, was ich bisher gesehen habe, war wie ich es von Anfang WotLK in Erinnerung hatte.

Nur der Paladin hat mich verblüfft: Der hat ja so einiges, aber nichts was hilft. Jetzt habe ich endlich den Witz mit den Eichhörnchen verstanden.

Insgesamt sterbe ich in etwa genauso oft. Damals, weil ich keine Ahnung hatte, wie das Spiel funktioniert und heute, weil ich weiß wie das Spiel funktioniert, aber zu ruppig an die Sache herangehe. Macht aber nichts, es geht ja um nichts und so ein Magier ist einigermaßen billig zu reparieren.

Ich spiele wow seit Beginn an , und heute noch wenn auch sehr viel weniger da mir der endcontent nicht mehr zusagt , zu viel es ist mir einfach zu viel , ich brauche keine Bosse die mich Vollgas fordern , ich will abends paar Stunden wow genießen, was erleben und dazu brauche ich kein großartiges Boss Wippen und Mechanik erlernen usw … mir genügt Classic , seit Classic zocke ich wieder wie früher, ich bin wie in Drogen Rausch und süchtig danach , ich freue mich auf den Winter , da habe ich noch mehr Zeit .

1 Like

Ich bitte darum, ich finds lustig. :joy:

Ich kann nur für mich sprechen. Als Veterane spielt es für mich keine Rolle wie gut die anderen Spieler sind oder wieviel Erfahrung sie haben. Ich bin gerne bereit Neulingen zu helfen, sich besser zurecht zu finden und ihnen die wichtigen Punkte von Classic zu erklären.

Das wichtigste ist, dass man Spass am Spiel hat und diesen Spass mit in die Gruppe bringt. Wenn du das tust wirst du ein gutes Erlebnis haben. Spass ist zum Glück ansteckend. :wink:

… Wenn dir deine Mitspieler sche… egal sind weil sie dich nicht interessieren. In Classic solltest du es lassen dich wie Ar.sch zu benehmen.
… Gear fast keine Rolle spielt, eher der Skill gefragt ist in Raids und Inis.
… Gearscore und Clearerfolg Latte sind

Allgemein: Ich mag es ein normaler Spieler zu sein, ordentlich behandelt zu werden und mir mein Ruf nicht egal sein darf.

Ich hab erst bei Cata angefangen und bin mit Dingen wie dem Dungeonfinder eingetaucht.

Aber wer MMORPG’s liebt, der fühlt sich in Classic wesentlich wohler! Man kommt ständig in Kontakt mit anderen Spielern es ist eben ein MMORPG wie es sein sollte! Viel Community, super nette Leute, Skilltrees usw.

Was ich niemals gedacht hätte -> Der Dungeonfinder ist tatsächlich kake :smiley: Zum Dungeon zu laufen sich vor den Dungeon zu stellen und eine Gruppe zu finden indem man chattet macht wirklich Spaß und man lernt viele Leute kennen! Außerdem hat man eine ganz andere Wahrnehmung von der Welt wenn man weiß wo der Dungeon sich überhaupt befindet xD Die Welt ist in Classic wesentlich immersiver und man fühlt sich mit seinem Charakter viel “verbundener” man ist auch stolz auf seinen Level 25 Krieger und erzählt von den Abenteuern in Burg Schattenfang oder vom ersten Kontakt mit der Gegenfraktion :smiley:

2 Likes

Ja mich hat der ergeiz nun doch gepackt und wir haben auf Trans ne Gilde erstellt… Was soll ich sagen, es gibt mehr von mir als ich zunächst dachte :blush:

hehe, das freut mich für dich.
Spielen ohne Zeitdruck als Agenda, liest man hier öfter im Forum weswegen es auf jeden Fall einen Versuch wert ist sich um zu hören. :wink:

Da gefällt mir Monnbons neues Video sehr gut, ist ja auch ein “Classic” Neuling

Bin ein WotLK baby und sehe ehrlich gesagt nicht inwiefern classic härter sein soll.
Ist ganz ok abgesehen von der mount ab 40 geschichte.

Der Timesink war eben an anderer Stelle. Ein MMO lebt davon, dass die Spieler möglichst lange dafür zahlen, im Falle von WoW eben die Abo-Gebühren.

Da viele Timesinks (lange Kämpfe gegen Mobs, lange Wege für Qeuests oder zur Leiche wenn es mal wieder zu viele Gegner waren, etc.) im Laufe der Jahre entfallen sind, gibt es in Retail Timegates, also Content wird erst nach einiger Zeit (im Extremfall erst im nächsten Content-Patch) freigegeben.

Addons wie Cataclysm oder WoD, wo es nach kürzester Zeit nichts mehr zu tun gab und die Spieler reihenweise ihr Abo kündigten, da ihnen einmal pro Woche für einen Abend für Raid einzuloggen nicht mehr reichte, waren Blizzard eine Lehre.

Es geht darum, die Spieler möglichst lange mit etwas zu beschäftigen.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, spielten sich so ziemlich alle Klassen erst ab ca. 30-40 so einigermaßen rund. Davor fehlen einfach zu viele Skills bzw. Talente.

Druide ist bis Level 20 in der Tat ein wenig zäh. Das hatte ich selbst ein wenig unterschätzt. Als Bär hält man doch recht wenig aus und sich mitten im Kampf zu heilen ist bisweilen kniffelig (in Caster-Gestalt gehen, Heilzauber wirken, hoffen, dass man noch genug Mana hat um wieder in Bär zu gehen).

Ab der Katzengestalt geht es zumindest etwas flotter voran. Nimm auf alle Fälle „Katzenhaftige Schnelligkeit“ im Talentbaum mit, da bist du zu Fuß (bzw. Pfote) ein klein wenig schneller unterwegs. Ab 30 gibts ja dann die Reisegestalt.

Die haben viele Quests entschärft. Beispiel: „Relikte des Erwachsens“ ist solo kaum machbar. Wenn wie jetzt da 30 Leute in der Höhle rumspazieren dann geht’s, komplett solo kannst du es aber knicken oder erst 5 Level drüberleveln. Mit WotLK fast alle Mobs aus der Höhle entfernt und die Mobs hatten nur noch 1/3 ihrer ursprüngleichen HP.

Dann wurden glaub mit WotLK fast alle Elite quests entfernt und die Questmobs waren normal und nicht mehr Elite. Sprich, Hogger ging problemlos solo etc.

Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.