Das erste mal Classic, wie findet ihr es?

Naja nur ist das nie notwendig oder gar effizent

klar, wenn d schnell leveln willst machste das durch questen, wer die quests kennt weiß wie man effizient Gebiete durchfarmt. und die drops der Elite sind auch besser.

und frag ma die Palas obs nötig is oder nicht.

Bin erst Ende BC gestartet. Erstaunlich angenehm. Freundliche Mitspieler, nen Mage den ich manchmal in den nächsten Felsen treten möchte,weil oom,natürlich zum falschen Zeitpunkt. Da ich früher meinem Neffen zu gesehen habe,wußte ich,was mich erwartet. Ich mag das entschleunigte Spielen und meine Berufe nützen mir was. Das ist so geil. Ich kann wieder Berufe skillen und sie sind nützlich,wenn auch im Mom. für mich.

Ich bin zwar ein “alter Hase”, aber ich bin sehr verliebt…
Und ich hab grad mal Sylvanas besucht :heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Ich wundere mich schon ein wenig über die eine oder andere Antwort. Ich bin ja eher ein Mensch, der sich sagt “wenn es ihm gefällt soll er es doch machen”.

Allerdings verstehe ich nicht, dass jemand kommt und sagt “das Spiel ist voll langsam, immer diese weiten Wege. Als Healer hat man voll die Manaprobleme. Ich kann kein Aggro halten. Und der Pala der kann ja mal gar nix”. - Und und und…

Ich meine - das ist doch alles vorher bekannt gewesen. Da gibt es doch nichts, was überraschend gekommen ist. Ich informiere mich doch vorher, wenn ich mir etwas anschaffe. Und heute ist doch nichts einfacheres als sich Informationen zu beschaffen. Und wenn ich weiss, mir gefällt Retail weil es so und so ist, dann lass ich doch die Finger von Classic, weil es zwei gegensätzliche Spiele sind. Aber trotzdem dann Classic anfangen, obwohl man weiss ich laufe nicht gerne vom Friedhof kilometerweit bis zu meiner Leiche und sich dann hier darüber beschweren das es so ist, ist in meinen Augen balabala.

Ich habe zur Zeit meine wahre Freude an Classic und habe es auch nicht eilig 60 zu werden, obwohl ich mich auch schon auf den Endcontent freue.

2 Likes

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Und Trant geht sowieso immer! <3

Megageil! Finde ich es. :grin:

Ich wollte mir zu classic zeit eine ps3 kaufen die war gerade neu auf den markt gekommen , war bei nem kollegen und hab ihn erst mal ausgelacht weil er im wald von elwyn blumen pfügte ich dachte nur JUNGE WAD MACHST DU :grin: ! dann hab ich mir auf seinem acc ein jäger erstellt und paar stunden gezockt , 1 tag später bin ich in den laden und hab es mir gekauft weil ich instant hängen geblieben bin :grin:! Ich war von der grösse der spielwelt überweltigt und auch das so viele andere spieler hier rumrennen mit mir chatten können und händler bei denen ich mein zeug verkaufen konnte! Als einer zu mir meinte , es gäbe eine grosse stadt Namens Stormwind wo es auch ein auctionshaus gibt war ich entgültig LOST und für meine Rl freunde/in nicht mehr erreichbar haha! Kaum bin ich lvl 60 geworden kam 1 tag später BC raus, deshalb freu ich mich auf classic und seinem endcontent :grin:

1 Like

Typischer bfa tourist. Geh doch einfach und spiel etwas was Dir Spaß macht. Wozu blockiert du die Classic Server unnötig. Lebenszeit ist begrenzt, falls du das nicht weißt. Wozu etwas 4 Stunden machen, wenn es keinen Spaß macht.

Da hab ich aufgehört zu lesen weil der Rest wird auch nicht stimmen.

Moin, hab Mitte WOTLK angefangen kannte demnach schon die ganzen alten Gebiete. Ich finds großartig da ich die Cata-Gebiete gehasst habe.
Die alten Gebiete sind einfach super entspannt und ich chill mich hier gerade durch, in den Cata-Gebieten wurde man immer auf eine Railroad gesetzt und hat 3 NPCs an die Hand bekommen sodass man auch ja nicht sterben kann, habe das übelst gehasst und habe mich durch die Railroad gehetzt gefühlt.
War vorher auf einem Vanilla pServer 43 bevor mein Charakter gelöscht wurde wegen wipe, aber offizielles Vanilla ist halt nochmal ne ganze Stange geiler.
7/10 nicht genug [Thunderfury, Blessed Blade of the Windseeker]

ich kann persöhnlich den riesenhype darum nich nachvollziehen. Ich habe mit ein paar rl freunden, die vorher nie WoW gespielt haben und sich von der hype welle reintragen haben lassen, angefangen. die ersten paar lvl sind auch ganz lustig bis wir im brachland ankamen und einige sammelquests angefangen haben und auch die waren dann relativ schnell etwas frustierter das wir über 2 std zentauren massaker machen mussten bis jeder die 7 handgelenke hatte. langsamer und schwieriger lvln schön und gut aber das is schon extrem wie lange man als dreier gruppe teilweise braucht bis man sammelquests fertig hat

kommen wir zum von vielen classic enthusiasten hochgelobten kampfsystem welches ja viel innovativer und mehr spaß machen soll.Ich als mage mache nur frostblitz bis mob tot oder mal frostnova wenn der mir zu nahe kommt. Unser krieger macht halt die meisten zeit nur autoattacks und unser priester hat da auch nich viel mehr.

und wie ich gehört hab soll der endgame content von classic auch quasi kaum vorhanden sein außerhalb der raids

Lange Rede kurzer sinn es is mal nen netter ausflug den ich solange meine beiden freunde auch noch weiter spielen auch mitmache aber sonderlich begeistern tut mich classic wie es Legion getan hat nicht. würde ich alleine spielen hätte ich vermutlich schon wieder aufgehört und mein lvl 20 mage stehen lassen und würde wieder nur noch retail spielen weil es in meinen augen einfach das bessere spiel ist ganz besonders was die klassenbalance und den endgame content angeht (ich liebe es zu raiden und myth+ dungeons zu laufen).

ABER geschmäcker sind halt verschieden wem Classic halt mehr spaß macht dann go for it. Nur was ich nich nachvollziehen kann ist das es auf beiden seiten allerdings mehr auf der classic community seite nur Schwarz und weiß gibt ich hab hier im forum als auch ingame sooo viel hass erlebt gegen spieler die einfach nur konstruktiv gesagt warum ihnen classic nicht gefällt

1 Like

Also ich habe damals mit bc angefangen und dann bis wotlk so ziemlich alles mitgenommen.
Ich hörte dann von Vanilla und have mich von der Nostalgie andere Mitspieler anstecken lassen.
Was soll ich sagen, ich finde leider keinen Anschluss an eine Gruppe und das frustriert etwas aber ich habe absolut viel Spaß mit dem Spiel. Ich Weiss es wird ewig dauern zu Level also lasse ich mich nicht stressen und erlebe nebenbei alles was ich damals ausser acht gelassen habe, z. B. Berufe und Co. Nun ist die Frage, werde ich weiter spielen? Ich denke nein. Trotz dessen, dass mir das Spiel viel Spaß macht frisst es mir leider zu viel Zeit. Bis ich maximalstufe bin und mir ne Gilde zum regelmäßig gemeinsamen Spielen suchen kann würde ich schon längst abgehängt. Das ist dann wohl der Preis wenn man arbeitet und nebenbei noch so eine tolle Familie hat, sodass meist nur der Abend bleibt.
Deswegen werde ich mir wohl etwas massenkompatibleres suchen aber war selten so a gefixt wie die letzten paar Tage

Das ist jeh nach Klasse sehr unterschiedlich und wenn man zu 3 levelt kommt man auch kaum in Bedrängnis wo man sich Strategien überlegen muss wie man Gegner aus Gruppen zieht oder mit Leeway Kitet.
Viele von uns finden das langsame Spielen halt entspannend und können dabei gemütlich chatten.
Aber natürlich sind Geschmäcker verschieden und ich sehe auch eher einen Vorteil statt ein Problem damit dass Retail und Classic unterschiedliche Zielgruppen anspricht.

Für mich entstand durch daylies immer irgendwie eine Art Zwang wo ich ja was verpasse wenn ich einen Tag nicht spiele. In Classic habe ich das bisher nicht und habe mehr Freude zu spielen wann immer ich wirklich Lust habe. (Zugegeben im Moment noch sehr häufig wegen Hype :sweat_smile:)

es gibt sehr viele Gilden die wegen Familie und co. schon angekündigt haben sehr gemütlich zu leveln. Wenn es dir also wirklich Freude bereitet, könntest du ja mal schauen ob dir das gefällt. So lange man eine unterhaltsame Gruppe hat für Dungeons etc. macht es eigentlich auch kaum Unterschied welches Level der restliche Realm hat.

^ This!

Das überaus Beste an Classic WoW ist: Es gibt ein Ende!

Ergo: Es gibt diesmal extrem viele “slow-runner”, Nostalgiker und Veteranen, die zum einen nicht mehr soviel Zeit haben wie in “Jugendtagen” und zum anderen sich keinen Stress antun wollen (ich zähle mich zB dazu).

Und wenn ich mit dem 38. Twink Raid in einem Jahr gemeinsam durch MC ziehe. Alleine die Tatsache, dass nach Naxxramas (was bis dahin noch einige Zeit dauern wird) nix mehr kommt wird die Leute schon nötigen, den vorhandenen Content mehrfach zu spielen.

Da wird niemand mehr abgehängt. Es gibt kein “nächstes Addon in 5 Montaten”, es gibt keinen “Itemsquish” und keinen Patch 1.13 aka 2.0.
Daher gibt es eines: Zeit genug, in Ruhe den content zu genießen. Und bei der Playerbase je Server wird ganz sicher niemand abgehängt werden.

2 Likes

Ich hatte anfang bc angefangen. Da ich noch vor cata unbedingt den Meister der Lehren haben wollte, hatte ich alle alten Gebiete durchgequestet. Cata hat mir das überarbeiten einiger Gebiete gefallen, insbesondere das Vorgebirge des Hügellandes mit johnny imba und orkus, andere Gebiete jedoch nicht. Jedoch freue ich much auch wieder die alten Questreihen zu sehen. Egal wie lange es dauern wird. Nachdem Wochenende muss ich zugeben, dass ich classic persönlich als gute Abwechslung empfinde. Ursprünglich wollte ich das wegen den classicfanatikern nicht spielen, jedoch waren die Hordespieler auf dem Server lakeshire sehr nett und wirkten entspannt, so wie es früher mal auf Nethersturm war. Dennoch werde auch das aktuelle WoW weiterspielen, nur derzeit erst einmal nicht.

Mein Post aus einem anderen Thread

Mittlerweile geht so etwas die Lust stiften.
Mein Druide ist nachher 20. Dann habe ich endlich die Katzengestalt, aber die Pace ist so extrem grauenhaft langsam. Extremes herumgerenne von Nord nach Süd, zu einem Punkt bei dem die Folgequest auf einmal ein zu hohes Level hat.
Wenn die Pace vom Kampf evtl schneller wäre, und ich spiele in Retail schon eine langsame Klasse mit dem Feral, dann wäre es evtl nicht so nervig.
Aber Gegner für Gegner zu bekämpfen mit 2 Fähigkeiten ist schon sehr zäh.

IMO merkt man das WoW Vanilla nicht fertig war und ein Feldversuch war, welcher über die Jahre , bis ca Mitte Wotlk, besser wurde.
Es wurden Probleme ausgemerzt, QoL verbessert, Klassenbalance verbessert.
Weil nein ein 30min CD ist nicht cool.

Naja mal schauen, war ja so clever und habe 3 Monate verlängert. Aber so richtig hat es bei mir noch nicht gezündet. Einzig der Inhalt der Quest und die Gebiete halten mich noch.
Ich bin eher der Meinung das eine Mischung aus dem Retailkampfsystem und der Welt von Classic passen würde. D.h auch mit meinen 40, bevorzuge ich doch ein etwas schnelleres Gameplay.

z.b was ich mit unbalance meine. Warum sagt mir eine gelbe Quest das ich etwas töten soll, was 4-5 Level über mir ist.

ja killspeed vom Druiden wird erst ab 25 besser oder mit einem Levelpartner aber freu dich auf lvl 22 dann kannst du im Feral Tree 30% schneller Laufen als Katze skillen.

ok danke für die Info. Heißt es wohl Zähne zusammenbeißen

1 Like