Das erste Mal frisch 80 - was nun?

Guten Morgen Freunde.

Ich bin wie gesagt quasi neu und hab gestern Level 80 erreicht. Was sind (vielleicht auch auf den heute neu erschienenen Inhalt) eure Tipps für die ersten Schritte. Ich bin auch nach einer Woche noch relativ erschlagen von all den Neuerungen seit WOTLK (mein letztes Retail Addon).

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

2 Likes

Das kann Dir keiner wirklich beantworten, da es nur darum geht was deine Präferenzen sind.

Willst du Gold, Mounts, Pets, Haustierkämpfe? Oder willst Du auf Endcontent hinarbeiten dann würde ich sagen nach Abschluss der Kampagne, sobald die Quest „Eine Schattenhafte Einladung“ aufploppt ab nach Tazavesh ins aktuelle Gebiet K’aresh.

Aber wie genau Du vorgehst und ob Du das willst ist Dir überlassen.

Wenn Du mehr als 15 Jahre nicht gespielt hast scheinbar, dann fang langsam an Folge den Vorgaben von Blizzard (Die Map sagt Dir was wichtige Quests sind, was unwichtige sind) und arbeite Dich in Ruhe durch.

Liegt eben an Dir was Du möchtest und auch wieviel Zeit Du hast bzw. investieren willst und wie Deine Wünsche in WoW aussehen.

3 Likes

Viele Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich wäre erst einmal darauf bedacht mein Gear zu verbessern. Gibt es bestimmte Quests, Orte, Events die ich ansteuern sollte, weil man das täglich oder wöchentlich machen sollte? K’aresh ist das neue ab heute, richtig?

Weltquests auf der Map kucken, ob man da besseres Equip bekommt, Weltboss, Dungeons, Tiefen. Das fällt mir jetzt so spontan ein. Für besseres Equip. Und später mal was craften (lassen). Die blauen weekly Quests in der Nähe des Flugpunkts in Dornogal.

Edit: Ja, genau. Die Kampagnenquests.

LG

Blàckì

1 Like

Ich würde, wenn ich komplett neu wäre, vermutlich erst einmal die Kampagne in der neuen Zone machen. Das gibt Dir zumindest schon einmal 642er Ausrüstung als Questbelohnung, die Du (ich meine auf 663) mit Tapferkeitssteinen weiter aufwerten kannst. Außerdem bekommst Du einen Umhang auf GS 701.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Quest mit dem Gürtel in Dornogal noch machen kann. Der Gürtel ist auch auf 701 aufwertbar und man muss dafür nur Tiefen einer beliebigen Schwierigkeit (d.h. Level 1 reicht) machen.

Ansonsten halt Tiefen machen und langsam steigern. Gibt auch nach jedem Abschluss ein zufälliges Ausrüstungsteil. Ich weiß allerdings nicht, was Level 1 Tiefen aktuell aus der Kiste am Ende der Tiefe geben. Dürfte aber dennoch besser sein (vom GS, Sekundärwerte sind leider zufällig), als das, was Du jetzt mit frisch Level 80 trägst.

Umhang: Reshiiwickel - Gegenstand - World of Warcraft

Falls Du PvP machen möchtest, dann wäre es ganz sinnvoll schon einmal ca. 12.500 Ehre anzusammeln, damit Du direkt nächste Woche die Ehreausrüstung kaufen kannst. Allerdings werden sich die anderen Mitspieler wahrscheinlich nicht wirklich freuen, wenn Du da mit PvE-Ausrüstung reingehst. Für den ersten Char hast Du aber kaum eine andere Wahl, wenn Du nicht genug Gold haben solltest, Dir die Beginner PvP Ausrüstung im Auktionshaus zu kaufen.

3 Likes

Gib mir all dein Gold und ich sag es dir… :dracthyr_uwu:

Wenn man Bock hat, alte Zonen durchquesten (geht eigentlich mit 80 fix, bringt nur nix)
Weltquest, Tiefen, Dungeons/Raids (bissel Gear Push tut immer gut)
Wenn’s passt neue Map/Kampagne spielen :dracthyr_shrug:

Mittlerweile ist man so schnell 80, das man mit dem was kann ich machen Umfang einfach überfordert ist :see_no_evil:

1 Like

Für das Spielen im PvE oder im PvP, beides lässt sich im Moment gut vorbereiten?

Du kannst Ausschau nach blauen (weekly) Quests halten (Theaterevent auf der Insel von Dorn, Erweckung der Maschine in den Schallenden Tiefen zB) und Spezial Weltquests die besondere Truhen als Belohnung haben. Vier davon solltest du dir erspielen (es gibt viel mehr Quellen) und kannst mit den Schlüsseln die du so bekommst ab nächster Woche „beutereiche“ Tiefen laufen.

Parallel kannst du die Kampagne vom neuen Gebiet K’aresh spielen, an deren Ende nächste Woche gibt’s ein Item mit dem du dir gute Ausrüstung craften lassen kannst.

Das sind erstmal die sichersten Quellen für gutes Start Gear, später kannst du dich an Dungeons auf höherem Schwierigkeitsgrad (mythisch, M+) und Raids versuchen.
Wenn du regelmäßig deine weekly Quests (die auch eine gute Goldquelle sind) machst wirst du dir alle zwei Wochen ein Item craften lassen können mit dem du gezielt deine schwächsten Items austauschen kannst.

Das sind die Basics mit denen du starten kannst, mehr brauchst du für den Anfang nicht beachten :slight_smile:

Edit: aus Interesse:
Kannst du mal zur Bank gehen und schauen wie viele Fächer der normalen Bank (nicht Kriegsmeutenbank) du mit deinem 80er Char hast?

2 Likes

Nehm noch die PvP Quest mit, das sind die mit den gekreuzten Schwertern, die Ehre, die du bekommst bleibt erhalten und du hast nächste Woche schon mal einen kleinen Grundstock für das PvP Gear.

2 Likes

Dann erstmal gratuliert. Ich würde die main Quests durchspielen, um entsprechend story zu versteheb und in den aktuellen content zu kommen. Da bekommst auch gut catch up (gear 641? ) und dann kannst du dir überlegen auf was du lust hast.

Random und solo als Neuling ist nie eine gute kombo. Also Anschluss suchen an Gilde/community

Raiden kann ich nicht wirklich was zu sagen da nur immer kurz auf nhc und paar hc bosse gemacht, ich finde die raids seit legion einfach schlecht und bockt mich gar nicht.

Daher meine Empfehlung m+
Kann man immer spielen und gibt auch nette Belohnungen.

3 Likes

ui, der interessiert mich auch (siehe anderen Post dass auch ich noch gar nix seit 80 gemacht habe, ausser twinken & Events), wo gab/gibt´s den denn?

hab 3 Reiter. Weiß aber nicht, ob ich die gekauft hab :joy: mein Hirn ist manchmal etwas löchrig :smiley:

1 Like

Ich befürchte die gibt es nicht mehr. Der NPC, der die Quest vergab, stand vor dem Tisch mit der Späherkarte (wenn Du mit Blick auf das Gasthaus in die Hütte rechts davon gehst, in der auch Brann steht). Ich sehe den NPC leider nicht mehr, bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt, dass ich die Questreihe bereits komplett abgeschlossen habe, oder daran, dass sie nicht mehr verfügbar ist. :frowning: Musst Du selber mal schauen, ob der für Dich noch da ist.

Ansonsten:

• Tiefe Stufe 1-4 gibt ab 642 (1/8, also noch 7 mal aufwertbar)
  • Tiefe Stufe 5-7 gibt ab 655 (1/8, also noch 7 mal aufwertbar)

jeweils direkt in der Truhe in der Tiefe. Außerdem dann natürlich einmal die Woche noch was über Vault.

Die ganzen wöchentlichen Aktivitäten, die epische Truhen geben, lohnen sich auch. Ich habe dummerweise nur Ausrüstungsstücke bekommen, bei denen ich bereits Setteile habe und die zumindest diese Woche noch besser sein sollten. Aber für neue Chars auch sehr gut, weil schnell gemacht. Allerdings auch hier, wie immer: Reiner Zufall was rauskommt und was für Sekundärstats drauf sind. Insofern sind Tiefen wahrscheinlich erstmal eine der besten Quellen, weil man sie so oft machen kann, wie man will.

2 Likes

thx a lot :hugs:
Tiefen hab ich nur die 1 beim Leveln gemacht und da kam ganz selten was an Equip und somit ging ich davon aus, daß das mit „gibt dort Equip“ sich auf höhere Stufen bezog. Werde das mal angehen und ebenso nach dem NPC schauen.

Sobald man 80 ist, fängt man an seine Ausrüstung zu verbessern. Und dies tut man indem man einfach alles an Inhalten spielt, was sich anbietet. Ausrüstung kommt aus etlichen Quellen und die Welt ist groß genug für spontane Abenteuer.

Ich wüsste gerne mal wie einer, der zuletzt WotLK gespielt hat, jetzt überhaupt mit dem Spiel klar kommt. Verstehst du es überhaupt noch? Ich meine, die Unterschiede von damals zu heute sind ja wirklich ganz extrem.

1 Like

also der NPC steht da nicht mehr, stimmt, aber ein Gegenstand mit nem „!“ drüber und der bietet mir eine Quest mit Taille-Belohnung an, mal schauen ob das der Gürtel ist

habe noch dazu die Level-Tiefe gespielt, welche jetzt anders ablief, aber einen 642er Schmuck (droppen mMn zu selten beim Questen) über den ich mich wirklich freue, Frau hat ja eh gerne Schmuck

Edit:
ja, ist der Gürtel, wow, 2.867 Stärke mehr, was will Kriegerinnenherz mehr :heart_eyes:

Ich bin ganz schön überfordert, wenn ich ehrlich sein darf. Ich habe stumpf die Quests gemacht die mir vor die Beine geworfen wurden und sonst einfach mal akzeptiert, dass ich das später lernen werde. Berufe sind z.B. ein ganz anderes Thema. Ich wusste nicht, dass man da so viel dran rumschrauben konnte. Diese Spezialisierungen und Skillpunkte in z.B. Bergbau Classic, Bergbau TBC, Bergbau TWW alles einzeln sammeln zu müssen, wenn ich das wollen würde, hat mich am Anfang sehr gewundert. Sonst verstehe ich in den World Chats und Handelschat kein Wort und wenn ich mir die Unterhaltungen in der Gilde anschaue komme ich mir unwissend hoch 10 vor :sweat_smile:

1 Like

soderle weil ich für den Gürtel nochmal in 1 Tiefe soll, hab ich natürlich die gleiche genommen, aber am Ende kein Equip bekommen, stattdessen so use-Teile für im Freien die Gegner verlangsamen, schade, wohl pro Tiefe nur 1x/Woche was?

Das gute an WoW Heutzutage ist, dass du machen kannst was du willst. Gerade zu Legion, Battle For Azeroth und Shadowlands war das Spiel dahingehend sehr unfreundlich und hat dir dauernd Inhalte aufgezwungen die du machen MUSSTEST, wenn du nicht auf einen sehr großen Teil deiner Playerpower verzichten willst.

Am sinnigsten wäre es natürlich den aktuellen Content (Karesh) zu spielen, dort erstmal die Kampagne soweit es geht zu spielen und dir den Umhang damit zu holen.

Dabei bekommst du auch schon genug Ausrüstung, kannst dann Heroische Dungeons laufen und wenn du schnell genug bist und es dir zutraust Mythische Dungeons laufen. Die sind jetzt nicht sooo viel schwerer, nur ein wenig wissen was die Bosse können wär ehilfreich, da es hier gerne mal oneshot mechaniken gibt, da diese einen Weekly Lockout haben, also quasi wie Raids.

Ansonsten geht nächste Woche die Season los, sprich der neue Raid und Mytisch + Inis, so wie gewertetes PvP geht los. Mytisch + Inis sind auf Zeit und skalieren. Man kann die auf immer höheren Schwierigkeitsgraden laufen, bekommt dafür aber auch bessere Belohnung.

Raid kannst du im LFR laufen, da geht jede Woche n neuer Flügel auf, wo du dich wie im Dungeonbrowser anmeldest und ne sehr leichte Version des Raids spielst.

PvP wäre am beste einfach Schlachtfelder zu machen, um dir Ehre Gear zu kaufen und wenn du das hast kannst du gerne mal Blitz & Shuffle spielen, gewertetes PvP wo man sich alleine anmeldet, einmal Arena und einmal Schlachtfelder.

Wenn du nur PvE machen willst (ganz kurz)

• Karesh Kampagne
  • HC Dungeons Gear farmen
  • Mytisch Dungeons alle 8 einmal machen
  • Die Weeklys in Dornogal beim Flugmeister annehmen
  • Theater Event vor Dornogal 1x machen (zu jeder vollen Stunde)
  • Tiefen machen - am besten 8 Stück auf Stufe 7.
  • Tapferkeitssteine kurz vor Cap (2000) ggf ein wenig ausgeben, um dein Gear zu upgraden, dann weiterspielen und neue Steine farmen (gibts durch quests, dungeons etc)
  • Nächste Woche dann wieder Mytische Dungeons, LFR machen, ggf Normal Raid suchen

Die 8 Tiefen sind sinnvoll, weil wir ne Weekly Kiste haben. Je nach Aktivitäten spielt man da slots frei, wo man sich in der folge woche dann n zufälliges item ziehen kann. Wenn du 8 Tiefen machst hast du 3 Slots auf maxstufe (694) freigespielt und hast nächste Woche garantiert ein 694er Item.

Das gibt es auch mit Raidbossen und M+ Dungeons, aber die gibt es diese Woche noch nicht, daher nur Tiefen. Vom Itemlevel lohnen sich hier aber die M+ Instanzen am meisten.

Tiefen sind Solocontent, oder aber auch mit Freunden spielbar. Welche Tiefen du machst ist am Ende recht egal.

Aber mach dir keinen Stress, zock einfach und mach das was dir richtig erscheint. Such dir am besten ne Gilde, die dir hilft, mit dir zockt etc. Macht mehr Spaß und die können dir im Voice dann alles viel genauer & besser erklären, wenn du Fragen hast.

Einfach chillig zocken, der Rest kommt von alleine. Und wenn andere besseres Gear haben wirft dich das persönlich ja nicht zurück :stuck_out_tongue: Ist ja kein Wettbewerb, daher ganz entspannt.

2 Likes

Mit einem char würde ich jeweils alle eckigen kampagnenquests machen, diese sind heutzutage eigentlich die wichtigen um diverses freizuschalten.
Ausser questen ist der hass für dich…
Mit twinks kann mans dann überspringen.

Ansonsten kommt es sehr darauf an was du gerne machst

1 Like