đŸ”„ Das Flammenmeer [A] UPDATE 23.10.19

Vielen Dank, email habe ich bekommen.

Schau einfach mal auf dem Discord vorbei :slight_smile:

https://discord.gg/Mn7RwFT

GrĂŒĂŸe
Ersteinmal, klingt super was du (bzw. inzwischen ihr) da auf die Beine stellen wollt.
Eine, mir wichtig erscheinende, Frage hĂ€tte ich da. Wie schaut des mit den Addons fĂŒrs RP aus? Welche möchte man nutzen, welche eher nicht?
Ich erinnere mich da noch an BC-Zeiten, wo die eine HĂ€lfte TRP und die andere FlagRP nutzte und man immer beides up to date haben musste.
Oder GHI. Besteht da Interesse des zu nutzen, oder eher nicht? Wenn ja in welchem Umfang, etc. ?

FĂŒr das Licht!
Valantor de Molay

GrĂŒĂŸe,

nun also gehe ich erst einmal davon aus, das eines oder beide Addons frĂŒher oder spĂ€ter fĂŒr Classic kommen werden. Ich persönlich habe damals ausschließlich FlagRSP verwendet. Ist aber Geschmackssache.

Da ich die Gilde nicht als s.g. HardCore-RP Gilde aufziehen möchte, sondern dies eher als optionale Erweiterung verstehe, ist es jedem frei gestellt. Aktuell haben wir auch einige Mitglieder die mit RP bisher so gut wie keine BerĂŒhrungspunkte hatten. Es wĂ€re fatal diese jetzt durch irgend welche ZwĂ€nge zu vergraulen.

Wie ich zu sagen pflege. RP soll das miteinander bereichern und ergÀnzen und nicht diktieren.

Daher wÀre meine konkrete Antwort dahingehend, dass man sich zu gegebener Zeit innerhalb der Gilde auf ein Addon einigt, damit zumindest innerhalb der Gemeinschaft ein Konsens herrscht.

Und da wir nicht die einzigen auf dem RP Server sein werden muss man dann immer noch schauen was sich auf dem Server durchsetzt.

MfG

Shahru

„Beides“ (es gab weitaus mehr, da waren noch flagRSP2, MyRolePlay, und was weiß ich noch alles) brauchte man nicht. Und sie waren auch alle (großtteils) zueinander kompatibel. Ich habe immer das Original benutzt. FlagRSP. In seiner ursprĂŒnglichen Form wurde das glaube bis Pandaria immer an die Änderungen im Spiel angepaßt, damit es funktioniert. FlagRSP hatte nur wenige Felder, aber das störte mich nie. Es war mir immer schleierhaft, wozu man fĂŒr GrĂ¶ĂŸe, Alter, Gewicht, Hut- und SchuhgrĂ¶ĂŸe eigene Felder braucht. Das kann man doch alles in die Beschreibung packen. FlagRSP hatte, wenn ich es recht im Kopf habe, nur Felder fĂŒr Vorname, Nachname, Titel und Beschreibung. Neuere Flagaddons fĂŒgten dann halt eben noch alle möglichen zusĂ€tzlichen Felder hinzu, die FlagRSP nicht kannte. Darum konnte FlagRSP dort eingetragene Informationen nicht verarbeiten und anzeigen. Das Dumme dabei war, daß auch jedes FlagAddon irgendwie sein eigenes SĂŒppchen kochte, und teils gĂ€nzlich unterschiedliche Extrafelder hatte, die von anderen nicht verstanden wurden.

Darum bin ich damals schlicht bei FlagRSP geblieben. Denn da konnte ich mir sicher sein, alles, was ich bei mir reinschreibe, kann jeder lesen, egal, welches Flagaddon genutzt wird. Das war mir wesentlich wichtiger, als sicherzustellen, daß ich alle Informationen der anderen lesen kann, weil ich dafĂŒr letztendlich auch nicht nur zwei, sondern mehrere Flagaddons parallel zueinander gebraucht hĂ€tte, und dann auch immer bei all diesen Flagaddons hĂ€tte reinschauen mĂŒssen, ob da nicht noch etwas steht, was ich bei den anderen nicht lesen kann.

Inzwischen scheint es da wesentlich besser zu sein. Zwar gibt es noch immer mehrerer verschiedene Flagaddons, aber soweit ich mitbekommen habe, sind die inzwischen weitgehend standardisiert und bieten dieselben Felder an, und ordnen diese lediglich unterschiedlich an, so daß eine KompatibilitĂ€t des Informationsaustauschs gewĂ€hrleistet ist. Ich war zu Anfang BFA ein wenig im serverĂŒbergreifenden Rollenspiel unterwegs, und hatte da keine Probleme, die Flags werden sogar serverĂŒbergreifend ausgetauscht. Man bekommt auch im Tooltip angezeigt, welches Flagaddon jemand verwendet. Gegen ein TRP3 in der aktuellen Form hĂ€tte ich in Classic wirklich nichts einzuwenden. Die erweiterten Möglichkeiten verglichen mit FlagRSP sind wirklich gut, und die damaligen partiellen KompatibilitĂ€tsprobleme zwischen verschiedensten Flagaddons durch unterschiedliche Felder sind (und bleiben hoffentlich) auch eine Sache der Vergangenheit, so daß da auch keine Notwendigkeit mehr dazu besteht, lieber ein wesentlich schlichter gehaltenes FlagRSP zu verwenden, wenn man sicherstellen möchte, daß alles, was man selbst reinschreibt, auch gelesen werden kann.

GHI soll, soweit mir von mehreren Seiten versichert wurde, schon lĂ€nger nicht mehr wirklich aktualisiert werden, so daß es nicht mehr so schön funktioniert wie anno dazumal. Sehr schade, denn die Möglichkeiten waren immens. TRP3 hat aber eine Erweiterung namens Extended, mit der es ebenfalls möglich ist, alles mögliche stimmungsvolle Zeugs fĂŒrs Rollenspiel zu basteln. Nicht mit den gewaltigen Möglichkeiten, die GHI hatte. TRP3 Extended ist da deutlich eingeschrĂ€nkter, aber es ist noch immer verdammt viel damit möglich, wenn man ein bisserl kreativ ist. Ich habe letztes Jahr und Anfang diesen Jahres ein wenig damit herumgespielt, man kann schon einiges damit machen, und ich habe schon Sachen von Leuten gesehen, bei denen es mir glatt vor Ehrfurcht die Sprache verschlĂ€gt. Es mag von den Möglichkeiten her vielleicht kein GHI sein, aber es ist dennoch durchaus beeindruckend.

Ich habe primÀr die Flags dazu verwendet um zu sehen wann jemand in seiner Rolle ist oder gerade OutOfCharakter irgend wo herum steht.

Nur auf einem RP server zu spielen bedeutet nicht zwangsweise auch die ganze zeit diese Rolle zu spielen. Daher ist es hilfreich einen “on / Off” schalter zu haben, der zugleich auch fĂŒr andere sichtbar ist.

1 Like

Kann ich es nach haken!?? Hat blizzard schon bekannt gegeben, ob es deutsche RP-PVE server gibt???

Ion Hazzicostas hatte in einem seiner Stream Interviews bereits gesagt es wird RP-PVE geben 
 in welcher Sprache und wie viele wissen wir natĂŒrlich nicht.

Ich denke schon, das es deutsch-sprachige Server geben wird. Dazu ist der deutsche Raum zusammen mit Österreich und Schweiz einfach zu groß.

Die Alternative wĂ€re fĂŒr Europa nur englische Internationale Server anzubieten.

Dann mĂŒsste ich mir mein ganzes Konzept aber auch nochmal ĂŒberlegen.

1 Like

Die große HolztĂŒr öffnet sich langsam und knarrend.
Im TĂŒrspalt erscheint der Kopf einer Gnomin, die misstrauisch das Innere des Raumes beĂ€ugt. Um ihre Gestalt leuchtet ein Feuerzauberschutz.
Vorsichtig tritt sie einen Schritt in den Raum und winkt den Anwesenden freundlich zu.
“Äh, GrĂŒĂŸe! Ich suche das Flammenmeer, habt ihr es zufĂ€llig gesehen?”

Der ganze Raum sieht aus, als hĂ€tte hier eine Feuersbrunst gewĂŒtet. Doch dies ist schon lange vorbei. Verbrannte Möbel, verkohlte WĂ€nde und fehlende Dachbalken zeigen nun nur noch die klĂ€glichen Ruinen. In einer Ecke sitzt, kaum als solches zu erkennen, eine verkohlte Leiche mit einem Schild um den Hals, auf dem geschrieben steht:

"to soon 
 "

Als ihr euch Umwendet, seht ihr an die Innenseite der TĂŒr mit Blut geschrieben:

"Wir kehren zurĂŒck, am Wendepunkt der Gezeiten 
 "

1 Like

Der Geruch von kalter Asche schlĂ€gt ihr entgegen. BestĂŒrzt senkt die Gnomin die zum Gruß erhobene Hand und macht vorsichtig einige Schritte auf die verkohlte Gestalt zu. Sie schiebt eine Brille mit dicken, hellgrĂŒnen GlĂ€sern von der Stirn auf ihre Nase und seufzt. “Verflixt!”
Die Gnomin holt ein StĂŒck Pergament, ein FlĂ€schchen Tinte und eine Schreibfeder aus ihrem Rucksack und notiert sich den auf der TĂŒr stehenden Satz. Sie wedelt das Pergament trocken und wirbelt dabei etwas Asche vom Fußboden auf. Hustend wendet sie sich zum Gehen.
“Na denn. Aber 
 bin ich nun zu frĂŒh oder zu spĂ€t gekommen?”

Edit: mit falschem Charakter gepostet 
 Gruß, Millie

Hi Shahru hab die mal eine email zu kommen lassen zwecks kennenlernen gruß marko

Die Kriegerin begutachtet aufmerksam Ihre Umgebung, lauscht und steckt gar die Nase in den Wind, um ganz sicher zu sein, dass ihr niemand weiteres gefolgt ist.

Und so war es. Die Herzen ihrer Verfolger schlugen nicht mehr. DafĂŒr hatte sie gesorgt.

Ihren BidenhÀnder noch fest im Griff, sog sie Luft ein, um mit krÀftiger Stimme auf sich aufmerksam zu machen:

„Hört mich an Flammenmeer. Ich bin auf der Suche nach einer Bleibe fĂŒr die Nacht, und, wenn die Bezahlung stimmt, bereit AuftrĂ€ge als Söldnerin zu ĂŒbernehmen. Dieser jĂ€mmerliche Haufen stinkender Orcs dort drĂŒben geht auf’s Haus!“.

Zu diesem Zeitpunkt war ihr noch nicht klar, dass ihr grĂ¶ĂŸtes Abenteuer somit ihren Anfang genommen hatte.

Hallo zusammen!

Habe Shahru auch angeschrieben und bin gespannt euch kennen zu lernen :slight_smile:

1 Like

Der Schurke, vor neugierigen Blicken hinter einer Hecke verborgen, ist bemĂŒht die Kriegerin nicht aus dem Blick zu verlieren und hierbei seinen Standort nicht durch ein Knacken der Äste oder Rascheln der BlĂ€tter zu verraten. Gespannt wartet er, wĂ€hrend der Ruf der Kriegerin im Wind verhallt. Scheinbar scheint diese aus demselben Grund hier zu sein wie er selbst.

**Servus,

auch ich hab bereits eine Mail auf den Weg gebracht. Aber Sie war schneller** auf die Kriegerin vor ihm deutet

und noch dazu hier mit dem falschen Char gepostet, Gruß Furumar

Hallo Jallem,

deine Nachricht habe ich bekommen. Schaffe es heute aber nicht mehr zu antworten. Ich werde dir jedoch morgen im Laufe des Tages ausfĂŒhrlich Antworten.

GrĂŒĂŸe

Shahru

Das nichtsnutzende Magierlein, der noch dazu Fußballfan-technisch total verwirrt ist ?

Man(n) kennt ihn 

Freue mich schon auf die gemeinsame Levelphase 
 können uns ja dann in Instanzen gegenseitig anschreien und runterziehn
 grinst frech und amĂŒsiert zugleich

Was heißt hier nichtnutzend 
 einer muß ja schuld sein!

Von wegen total verwirrt, das mĂŒsste korrekt leidensfĂ€hig heißen :wink:

da bin ich ja mal gespannt wenn ich da so mit runterziehn kann 
 erste Ermittlungen beginnt

Ach an schuldigen solls nicht liegen
 da fallen mir spontan schon einige ein, den ich den schwarzen Peter unterschieben kann.

grinst unschuldig

Hallo zusammen,

seltsame Tage 
 es scheinen viele herumirrende Helden in der Gegend zu sein die “nix verstehn” lacht amĂŒsiert

Die Gemeinschaft Flammenmeer wird Zeitnah stellung fĂŒr die weitere Planung der neuen “ZustĂ€nde” geben

Sie yiu lĂ€ter alligÀÀÀtor 
:yum::rofl::yum:

No ablo much espagnol
no parlo italiano
.che ne se parl pa francais
TĂŒrkçe bilmiyorum

1 Like

Ich dachte gerade beim Gildenname das ist ein weiterer Protestthread gegen Blizzard.

2 Likes