Das ist das Ende

Als ich mich heute einloggte, war viel los. Ich schaute mich nach dem Neuen um. Und war verwirrt. Ohnehin - es ist mir unverständlich, wie Blizzard ohne großartige Patch-Informationen und ingame-Hinweise so viele Änderungen vornehmen kann, denn früher einmal war WoW vorbildlich in der Betreuung unerfahrener Spieler. So musste ich allerlei suchen und wurde nur verwirrter. Anscheinend gibt es jetzt 5 Emblem-Sorten (vom Tauschhändler gesehen), aber es sollte nur eine neu sein; Händler dafür suchte ich allerdings vergeblich, dafür fand ich den, der Umhänge für die des Frosts anbietet, die es aber ingame gar nicht gibt. Nicht alle Händler führen die neuen Items, die es bei ihnen nun geben sollte (Zauberstab!). Und vor allem erfuhr ich nirgendwo direkt, wofür es die entsprechenden Embleme gibt. Dafür sah ich dann bei der nhc-daily, dass es dort 2 Embleme gibt, die zuvor die höchsten waren. Und alle Items, die theoretisch zur Verfügung gestellt werden, sind so viel besser. Gleichzeitig begann auch das Sommerfest - und Ahune, zwar aufgewertet, ist ein Witz, liefert dafür aber gewissermaßen gratis einen guten Umhang. Kurz: Es war Chaos, manches noch nicht richtig, aber vor allem so typisch fragwürdig.

Eigentlich dachte ich, die +±Instanzen wären schwieriger als die +. Also zögerte ich. Dann war ich doch in der hero-daily auf ++. Da gibt es einen unglaublichen Buff, der die mobs trotz ihrer erhöhten Lebenspunkte zu Witzfiguren macht. Unser Heiler beteiligte sich schließlich am Schaden-Machen. Dafür gab es mehr und gute Teile, plus neue Embleme. Absurd. Meine Verwunderung darüber, dass bereits zur Mittagszeit für PDC++ gesucht wurde - immerhin eine neue Ini, so dass man vielleicht erst noch lernen müsste - war letztlich gering. + ist out, ++ ist das neue +, einfacher, profitabler. Ergebnis: Ab 22 Uhr wurde kaum noch gesucht. Die meisten Spieler hatten schon alles durch. An einem Patchday war es ungewohnt übel leer um Mitternacht in Dalaran.

Ich beschreibe dies, um meine persönlichen Gefühle zu begründen. Die Neuerungen sind kontraproduktiv und erschreckend einfältig. War es 2009 auch so? Man verliert extrem schnell Lust am Spiel. Ich traf auf drei Spielertypen heute. Der eine ist eh immer schon der Tod von Classic gewesen: ich-bezogene Pros (ihrer Meinung nach); einer pullte, obwohl kein Tank, in der Ini, weil es ihm nicht schnell genug ging; ein anderer sagte kurz Tschüss, Raid - und war mittendrin weg. Der zweite Typ ist der interessierte und oftmals wie ich heute verwirrte; mit zweien plauderte ich länger, um uns das Spiel jetzt zu erschließen; der dritte Typ jedoch, genau so häufig wie die anderen, sah es letztlich wie ich: Das ist der endgültige Tod von Classic. Alles neu farmen? Schon wieder? Doch dieses Mal in einem Affentempo, denn es gibt überall was gleich mehrfach. Ahune macht man auch zu zweit. ++ ist ein Witz. PDC++ schon nach wenigen Stunden Standard. Meine Vorhersage: Zwei Wochen nach dem neuen Raid am Freitag werden viele das Spiel verlassen, denn es ist langweilig für sie geworden.

Und leider ist daran auch Blizzard vor allem Schuld. Vor WotLk war noch verkündet worden, man wolle es schwerer machen. Das Spiel-Erlebnis fast aller Spieler ist ein anderes. Man eilt überall durch. Mir fiel dies in den ersten Tagen schon auf, denn mein Lieblings-Addon hatte ich früher oft gespielt, so dass ich wusste, wie weit man mit Tundra und Fjord kam. Doch nun war ich schneller durch und hatte dabei weniger Probleme, dafür einen halben Level mehr, obwohl ich im Gegensatz zu früher fast nichts suchen musste und deshalb kaum XP durch unnötige Zufallsbegegnungen bekam. Die Drop-Raten guter Items scheint auch mindestens doppelt so hoch zu sein wie früher. Vor einem Patch auch noch zwei Wochen XP-Bonus zu gewähren, ist totaler Quatsch. WoW leidet darunter, dass vieles viel schneller geht als früher, da macht man die Belohnung nicht noch größer.

Ich könnte noch einiges mehr anführen. Aber es ändert nichts mehr. Heute fand ich auch eine Umfrage von Blizzard in meinem Postfach, sehr mysteriös durch all die Hinweise. Blizzard hat wohl Probleme und würde gerne wissen, was sie tun können. Ich schrieb zumindest zu WoW (Starcraft, Diablo, heartstone habe ich weniger Erfahrung), doch sagte ich da nur, was ich immer schon sagte - und nie von den Entwicklern berücksichtigt wurde. Deswegen noch einmal hier für Blizzard: Heute habt ihr den Sargnagel in Classic getrieben! Wie kann man nur so wenig den eigenen Erfolg verstehen? Am Ende diesen Jahres wird es, wenn es gut läuft, nur noch pur-Classic geben (falls Blizzard bis dahin verstanden hat, dass es hierfür immer noch eine Clientel gibt und sie nicht die Fehler wiederholen).

4 Likes

Classic is halt easy content fällt halt immer mehr auf wenn die rosarote nostalgie brille runter ist

8 Likes

Der aktuelle Händler des neuen Emblem-Typs kommt noch, sonst stände er dortm wo die anderen stünden, zumal PdK/PdoK noch nicht zugänglich ist wie auch der dritte AK-Boss, oder hast du schon soviele bneue Marken beisammen, dass du Equippment eintauschen könntest ?

War zu Patch 3.1 ähnlich.

„Gut“ ist relativ und bestenfalls für Twinks oder Nachrückler geeignet.

Das ist aber auch nur deine Meinung.

Dann geh mal als frisch 80ger in die HC++ Instanzen, viel Spass und garantiert änderst du dann deine Meinung, Für Ulduar (HM) equippte Spieler ist das eher ein „Nebenschauplatz“, sofern die Mechaniken bekannt sind.

Was erwartest du ? Mittwochabends gegen 22 Uhr da sind viele arbeitende Leute off.

Auch hier: Das ist nur deine Meinung.

Heute zu Classic Zeiten wissen die Leute viel mehr als „damals“, ist doch logisch.

Uiuiui, ein Hellseher, wa xD Wieder totaler Quark. Meinst du, wieviele Leute neben PdK/PdoK noch Ulduar gehen, zumindest Algalon- und Yogg-Saron-Loot mitnehmen.

Jaja, Blizz ist immer und an allem schuld; sogar für den Klimawandel, den Zustand unserer Nationalmannschaft und dass in China ein Sack Reis umfiel °-° Nein, man eilt nicht überall durch. Man kann sich auch Zeit lassen.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass man Neu- und Wiedereinsteiger damit bewegen möchte ? Sommerloch, Diablo4 ect. pp lassen grüßen.

Jupp, deswegen glauben auch 99,9875% der Menschheit, dass die Erde eine Scheibe ist, wir bestenfalls mit ISDN ins Internet kommen und wir noch immer Röhrenmonitore haben !

Bitte, tu’ dir selbst einen Gefallen, und spiel offline Single Player Spiele, danke, over and out.

6 Likes

Und 2023 ist 4 Sekunden Googlen zu viel verlangt? Richtiger Boomer-Rant.

10 Likes

Es steht legit in der Bnet App…

3 Likes

Nur kurz überflogen.

Bis auf die neuen Essenzen is alles davon seit 2009 bekannt… zusätzlich steht seit tagen wenn nicht Wochen alles breit gefächert im Bnet Launcher. Das springt dir so offensichtlich ins gesicht da muss man richtig abitioniert sein das gekonnt zu übersehen.
Zumal alle Infos seit knapp 3 Monaten öffentlich sich und sogar aufm PTR getestet werden konnte.

Blizzard kann nichts für deine Unfähigkeit. Wie der Vorredner schon sagte: 4 Sekunden googeln hätte ausgereicht

4 Likes

This.

Die bisherigen Ergänzungen sehe ich soweit alle positiv, da es allesamt „Catchup“-Optionen sind.

HC+ finde ich eine der besten Ideen, die hier eingefügt wurden.

Für wirklich frische Neulinge kann das schon verwirrend sein mit den ganzen verschiedenen Marken.
Aber da kann man ja einfach nachfragen. Die wo „Beißen“ muss man dann halt gekonnt ignorieren.
Wenn man da aber selber losbeißt, macht es auch nicht besser :smiley:

Passiert wenn ein neuzugang zu ein fast fertigen addon einsteigt und nicht wie jeder an anfang zu addon begin. Dass nicht jeder auf jeden aufpasst, wenn man ein neueinsteiger hat und man bemerkt auch nicht wenn du erst jetzt einsteigt. Neueinsteiger modus gibt in classic nicht, gab es früher auch nicht, du kommst damit klar und machst es auf dein tempo oder lass es und machst irgendwas was du bock hast. Blizzard ist nicht schuld , wenn du denkst einzuloggen.

Deswegen war es so wichtig auf keinen Fall den Dungeonfinder ins spiel zu bringen. Sonst könnte man ja 5 mal schneller den loot geschenkt bekommen

Deine kommentare sind nicht besser und zum teil genauso falsch, brauchst keine ulduar teile in ulduar farmen, kannst ja im dungeon machen, ob das von ihm oder ihr geschriebene nur seine meinung ist… naja. über 99 % glauben die erde ist ne scheibe? dein geschreibe, sein geschreibe. sparts euch

Mach dir um den keinen Kopf, den kann niemand leiden und der schreibt auch immer nur so einen Käse. Einfach nicht beachten.

Das Thema haben wir aber auch schon lange durchgekaut.

Defacto würde sich nichts ändern.

Was ist besser:
Permanent in den Browser schauen und refresh drücken oder das Tool queued einen und wenn 5 Leute zusammen kommen bestätigen?
Ändert nichts an der Tatsache, dass keine Tanks da sind.
Der Browser erzeugt keine neuen Tanks. Er verteilt Sie nur „gerechter“ in Form:
„es wird in Reih und Glied gequeued“. Das wars schon :smiley:

Also zu deinen 5-mal schneller: Nö, absolut nicht :smiley:

2 Likes

Blödsinn

Nochmal zusammen gefasst.

Launcher, PTR, YouTube und Google sollten genug Infos liefern.

also wenn es den Finder geben würde hättest schonmal 2 Tanks mehr.

Gibt bestimmt noch mehr Spieler wie meinerseits die so faul sind und wenig Interesse daran haben für 0815 content manuelle gruppen zu basteln.

ich geh tatsächlich lieber gar nicht rein als mich damit rum zuschlagen.

Und ich würde auch viel häufiger einen Dungeon besuchen. Weil die ansich ja durchaus spaß machen können.

5x schneller. wer weis das schon. deutlich schneller vermutlich.

Ich finde es auch viel angenehmer wenn mir „noobs“ zugewiesen werden. Bei der manuellen suche ertappt man sich schnell wie man die rausfiltert obwohl es dafür keinen plausiblen Grund gibt.

@Topic
der Titel lädt nicht gerade dazu ein den Wall of Text zu lesen. Da springt man direkt zu den Antworten und erschließt daraus den Inhalt…

Ergebnis Troll oder doof.

1 Like

und auf deine 2 Tanks kommen dann noch 200 dd´s dazu

7 Likes

Wo gibt es keine fertigen 0/1/4er-Gruppen bei euch?
Auf Everlook in rauen Massen (80er HC/HC+ und jetzt HC+B)
Ganz selten, dass ich den Browser nutze und keine bereits erstellte Gruppe mit 3 DDs und einen Heal nicht schon gelistet ist.
Das ist eher im low-level der Fall (außer Kloster :D).

Würde trotzdem alles entspannter ablaufen, wegen der festen Queue für alle.
Ich würde es toll finden, aber nicht notwendig.

+1, hab diverse Tanks und Heiler.

1 Like

Bequem ja, aber es ging ja darum das dann mehr Tanks zur Verfügung stehen würden und das ist halt quatsch, wenn man es zu ende denkt.

1 Like

Die ++ Dungeons machen Spaß, keine Frage. Auch der neue Raid ist ganz angenehm. Ich glaube aber, dass der Content schneller tot sein wird als in den letzten beiden Phasen (insbesondere ++). Und dann wird es für diejenigen, die noch Dungeons gehen wollen, extrem ätzend ohne den Dungeonfinder.

alleine die downtime die wegfällt durchs suchen/anschreiben/laden/anreisen würde das ganze bereits stark beschleunigen.

ob sich das Verhältnis ändert ist eher zweitrangig. Der Durchsatz erhöht sich signifikant.

2 Likes