Als ich mich heute einloggte, war viel los. Ich schaute mich nach dem Neuen um. Und war verwirrt. Ohnehin - es ist mir unverständlich, wie Blizzard ohne großartige Patch-Informationen und ingame-Hinweise so viele Änderungen vornehmen kann, denn früher einmal war WoW vorbildlich in der Betreuung unerfahrener Spieler. So musste ich allerlei suchen und wurde nur verwirrter. Anscheinend gibt es jetzt 5 Emblem-Sorten (vom Tauschhändler gesehen), aber es sollte nur eine neu sein; Händler dafür suchte ich allerdings vergeblich, dafür fand ich den, der Umhänge für die des Frosts anbietet, die es aber ingame gar nicht gibt. Nicht alle Händler führen die neuen Items, die es bei ihnen nun geben sollte (Zauberstab!). Und vor allem erfuhr ich nirgendwo direkt, wofür es die entsprechenden Embleme gibt. Dafür sah ich dann bei der nhc-daily, dass es dort 2 Embleme gibt, die zuvor die höchsten waren. Und alle Items, die theoretisch zur Verfügung gestellt werden, sind so viel besser. Gleichzeitig begann auch das Sommerfest - und Ahune, zwar aufgewertet, ist ein Witz, liefert dafür aber gewissermaßen gratis einen guten Umhang. Kurz: Es war Chaos, manches noch nicht richtig, aber vor allem so typisch fragwürdig.
Eigentlich dachte ich, die +±Instanzen wären schwieriger als die +. Also zögerte ich. Dann war ich doch in der hero-daily auf ++. Da gibt es einen unglaublichen Buff, der die mobs trotz ihrer erhöhten Lebenspunkte zu Witzfiguren macht. Unser Heiler beteiligte sich schließlich am Schaden-Machen. Dafür gab es mehr und gute Teile, plus neue Embleme. Absurd. Meine Verwunderung darüber, dass bereits zur Mittagszeit für PDC++ gesucht wurde - immerhin eine neue Ini, so dass man vielleicht erst noch lernen müsste - war letztlich gering. + ist out, ++ ist das neue +, einfacher, profitabler. Ergebnis: Ab 22 Uhr wurde kaum noch gesucht. Die meisten Spieler hatten schon alles durch. An einem Patchday war es ungewohnt übel leer um Mitternacht in Dalaran.
Ich beschreibe dies, um meine persönlichen Gefühle zu begründen. Die Neuerungen sind kontraproduktiv und erschreckend einfältig. War es 2009 auch so? Man verliert extrem schnell Lust am Spiel. Ich traf auf drei Spielertypen heute. Der eine ist eh immer schon der Tod von Classic gewesen: ich-bezogene Pros (ihrer Meinung nach); einer pullte, obwohl kein Tank, in der Ini, weil es ihm nicht schnell genug ging; ein anderer sagte kurz Tschüss, Raid - und war mittendrin weg. Der zweite Typ ist der interessierte und oftmals wie ich heute verwirrte; mit zweien plauderte ich länger, um uns das Spiel jetzt zu erschließen; der dritte Typ jedoch, genau so häufig wie die anderen, sah es letztlich wie ich: Das ist der endgültige Tod von Classic. Alles neu farmen? Schon wieder? Doch dieses Mal in einem Affentempo, denn es gibt überall was gleich mehrfach. Ahune macht man auch zu zweit. ++ ist ein Witz. PDC++ schon nach wenigen Stunden Standard. Meine Vorhersage: Zwei Wochen nach dem neuen Raid am Freitag werden viele das Spiel verlassen, denn es ist langweilig für sie geworden.
Und leider ist daran auch Blizzard vor allem Schuld. Vor WotLk war noch verkündet worden, man wolle es schwerer machen. Das Spiel-Erlebnis fast aller Spieler ist ein anderes. Man eilt überall durch. Mir fiel dies in den ersten Tagen schon auf, denn mein Lieblings-Addon hatte ich früher oft gespielt, so dass ich wusste, wie weit man mit Tundra und Fjord kam. Doch nun war ich schneller durch und hatte dabei weniger Probleme, dafür einen halben Level mehr, obwohl ich im Gegensatz zu früher fast nichts suchen musste und deshalb kaum XP durch unnötige Zufallsbegegnungen bekam. Die Drop-Raten guter Items scheint auch mindestens doppelt so hoch zu sein wie früher. Vor einem Patch auch noch zwei Wochen XP-Bonus zu gewähren, ist totaler Quatsch. WoW leidet darunter, dass vieles viel schneller geht als früher, da macht man die Belohnung nicht noch größer.
Ich könnte noch einiges mehr anführen. Aber es ändert nichts mehr. Heute fand ich auch eine Umfrage von Blizzard in meinem Postfach, sehr mysteriös durch all die Hinweise. Blizzard hat wohl Probleme und würde gerne wissen, was sie tun können. Ich schrieb zumindest zu WoW (Starcraft, Diablo, heartstone habe ich weniger Erfahrung), doch sagte ich da nur, was ich immer schon sagte - und nie von den Entwicklern berücksichtigt wurde. Deswegen noch einmal hier für Blizzard: Heute habt ihr den Sargnagel in Classic getrieben! Wie kann man nur so wenig den eigenen Erfolg verstehen? Am Ende diesen Jahres wird es, wenn es gut läuft, nur noch pur-Classic geben (falls Blizzard bis dahin verstanden hat, dass es hierfür immer noch eine Clientel gibt und sie nicht die Fehler wiederholen).