Das Leveln ist abartig schnell!

Was habt ihr alle mit euren 17 Jahren WoW ist noch 16 Jahre alt :slight_smile:

Die 17 Jahre sind erst am 23.09.2021 für die Amis und für uns EU´ler erst am

11.02.2022 :slight_smile:

Ich bin zwar erst 14 Jahre dabei, aber ich hab gefühlt, wenn nicht gar tatsächlich schon 100+ Charaktere hoch gespielt und trotzdem ist das Leveln für mich immer noch das Spaßigste an WoW :slight_smile:

Das Grundproblem beim Leveln ist wohl weniger die Zeit, die es in Anspruch nimmt oder nicht, sondern zwei Dinge:

  1. Auch mit der Aufsplittung der alten Erweiterungen in einzelne Gebiete werden langjährige Spieler kaum etwas finden, was sie noch nicht gemacht haben, gerade weil diese Aufsplittung vergleichsweise neu ist.
  2. Es gibt im Levelprozess außer kosmetischen Dingen nichts, was den Spielern im folgenden, glorifizierten Endgame wirklich etwas nützt. Von einer reinen Kosten/Nutzen-Perspektive ist es vertane Zeit.

Das wird sich erst ändern, wenn an dem Levelprozess nicht nur zeitlich, sondern konzeptionell und inhaltlich geschraubt wird - was ein Riesenaufwand wäre und daher kaum passieren wird.

Ja, wie man ES nicht macht^^

Das kann nur jemand sagen, der absolut keine Ahnung hat, wovon er redet!

Man könnte ja schwierigkeitsgrade wie die Instanzen einführen also : normal 100%ep hero 50%weniger ep und myth 75%weniger ep dies könnte man beim lvlstopp Heini dann einstellen

Bei ff stimme ich zu, darauf hab ich auch keine Lust, aber swtor hats gut gemacht.
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich jemanden davon überzeugen müsste das Level- und Skalierungssystem von WoW für sein eigenes Spiel zu erspicken, fallen mir nicht viele Aspekte ein, mit denen ich dafür argumentieren könnte… eigentlich gar nichts.
Wenn man aber ein Beispiel sucht wie man ES nicht macht weil es sich nicht gut anfühlt, dann wüsste ich wo ich schauen würde…

Ab Level 10 in Chromie-Zeit „Cata“ wechseln, damit hat man Zugang zu den Classic Dungeons via Dungeon Finder, und die Classic Zonen spielen.
Sobald man mit dem Classic Kram durch ist, zurück zu Chromi und in die TBC Zeit wechseln. Das gleiche machst du dann für WotLK ,nochmal Cata, MoP, etc.
Mit Level 46 nicht vergessen Levelstop reinzuhauen, da es einige Questteihen gibt die zB nach Ogrimmar führen und durch die Startquest von Schattenlande (ab Level 47 verfügbar und Phasing) dann nicht mehr abschliessbar sind.

In BfA dann irgendwann den Levelstopp rausnehmen damit man Level 47 erreicht oder noch höher wenn man das möchte.

Etwas kompliziert aber der einzige Weg wenn man etwas einigermaßen im alten Umfang spielen will und die Mobs nicht mit einem Hit umhauen will. sobald man Level 50 erreicht fliegt man aus der Chromi-Zeit raus und hat keinen Zugang mehr drauf!

Wenn man noch keinen Zugang zu Chromi hat, Levelstopp reinhauen wenn man das Max einer jeweiligen Zone erreicht hat:

Vanilla Zones: 10-30
Burning Crusade Zones: 10-30
Wrath of the Lich King Zones: 10-30
Cataclysm Zones: 30-35
Mists of Pandaria Zones: 10-35
Warlords of Draenor Zones: 10-40
Legion Zones: 10-45
Battle for Azeroth Zones: 10-50

Für die gibts den EP Stop. So wie ich den auf dem Jäger aktuell nutze…
der questet gerad mit EP Stopp durch Nordend, weil ich neugierig bin auf wieviele Quests und wieviel Gold (durch Quests und die Drops und Erzen) auf dem Weg zu gemacht werden :slight_smile:

Ja das hin und herreisen nerft etwas aber das wars auch scho :smiley:

Grundsätzlich ist es ja so, dass es eh viel zuviele Quests für die Anzahl der Level gibt. Aktuell durch das beschleunigen noch viel mehr als früher. Aber auch schon zu BC war es so, dass zum Ende des Lebens noch etliches an Quests über war.

Und um auf den Punkt zu kommen, und da schliess ich mich meinen Vorrednern an, man kann variieren. Mit dem einen macht man nur Hauptquest Stränge, mit nem andern grast man halt das komplette Gebiet ab.
Das ganze je nach Lust und Laune. Manchmal misch ich auch questen und Inis, oder (vor allem bei Klassen, die mir nicht so liegen, Nahkämpfer halt) ich nutze die schnellste Methode. Diese Chars habe ich eh nur, um meinem persönlichen Monk nachzugeben.

Es war ja gerade das schöne an dem Spiel, dass für jede Laune was dabei war. Leider wird das in den letzten Jahren zunehmend wegrationalisiert.

Können sie sicherlich, aber wurde wohl bisher nicht drüber nachgedacht, oder nicht als sinnvoll o.Ä. angesehen. Du kannst aber über die Vorschlagsfunktion im Spiel diesen Wunsch an die Entwickler herantragen. :slight_smile:

1 Like

Für mich persönlich ist Leveln ein anspruchsloses und langweiliges Ärgernis. Je schneller ich damit durch sein kann, desto glücklicher bin ich damit.
Dennoch kann ich keinen Grund sehen sich nicht selber einen beliebigen % Xp-Debuff geben zu können. Gerne in 10er Schritten auswählbar. Wer Spaß am leveln hat kann damit glücklich werden und muss sich nicht mit dem umständlichen Levelstop ärgern, der noch dazu jegliches Gefühl von Fortschritt verhindert.
Resultat wären nur einige Spieler die öfter leveln können weil es ihnen Spaß macht, ist ja nicht so als würde freiwillig langsameres Leveln gravierende Auswirkungen auf den Server oder das Spiel haben.

Hi,

Gratzi :smiley:

:blush: Äh, ich meine: Bernd das Brot-Stimme einschalt „Mist.“

Nein, ernsthaft, ich kann das verstehen. Es ist geradezu absurd schnell.
Wobei es schon Sinn gemacht hat den Levelbereich von 1 - Startlevel aktuelles Addon zu beschleunigen. Neulinge müssen nicht erst „gefühlt“ ein halbes Jahr leveln ehe sie starten können. Der Boost, sofern sie diese Produktvariante gekauft haben, ist eigentlich eher für diejenigen, die genau wissen, welche Klasse sie oben haben möchten. Einem Neuling würde ich den nie empfehlen.

Was ich fatal finde - man kann es im Forum wunderbar sehen, die Nebenwirkungen solcher Entscheidungen - ist die Levelgeschwindigkeit im aktuellen Addon. Ich hab mit meiner Schurkin sehr viel weniger gespielt als Anno BC mit der Priesterin und sie ist trotzdem ziemlich lässig 60 geworden. seufz
Gut, heute bekommt man EXP selbst beim Blümchenpflücken und das merkt man schon, das gab es Anno BC nicht. Damals hab ich grob 1 Level pro Tag geschafft. Aber das war dann auch von früh an questen usw. und am Abend dann noch bis in die Nacht Instanzen, sofern das schon möglich war, sprich: die Nacht war kurz.

Braucht man heute alles nicht mehr. Ein bißchen Questen, ein bißchen umsehen, fast immer den Ruhebonus auf blau, wie gesagt, EXP kriegt man beidhändig vorne und hinten rein geschoben …
Wird Blizzard nicht mehr ändern, das Geheule wäre schlimmer als die Sinnflut.

Levelphase, also bis aktuelles Addon Startlevel.

Levelstop ist natürlich ein bescheuerter Vorschlag. Levelstop macht man rein, um mit Absicht ein bestimmtes Level zu behalten. Das wurde nicht angefragt seufz

Wir merken beim Leveln nicht nur, daß es insgesamt schneller gehen soll, die Skalierung dürfte da auch noch „negativ“ reinwirken. Man hat keine grüne bzw. graue Mobs bzw. Quests mehr mit keinen bzw. verringerten EXP. Erst über Level 30, 35, 40, 45 und 50, wenn man das jeweilige Höchstlevel eines Addongebietes erreicht hat, tritt dieser alte Effekt wieder ein. Selbst wenn man ohne Chromietime spielt. Die wäre hier absolut kontraproduktiv.

Eine Wahl treffen zu können, ob man

  • Chromietime
  • normal
  • generell EXP reduziert
    leveln möchte, wäre optional und damit erst mal oke. Mit der Hoffnung, natürlich, daß das nicht irgendwie, irgendwo Probleme verursacht. Keine Ahnung, bin kein Softwerker.

Persönlich würde ich vermutlich keine EXP-Reduzierung auswählen. Meine Art zu leveln ist selten von 0 auf 100 in einem Stück. Viele level ich eh z.B. durch solche Eventquests wie grad jene in HDZ oder durch Ahnen-Qs oder Droppskessel-Qs.
Wenn ich einen Char mal länger an einem Stück spiele, dann spiele ich ihn in einem Gebiet so lange wie ich auf eine Questreihe Lust habe oder ich mache den Gebietserfolg fertig, da ist es mir dann auch wurscht, ob ich schon rausgelevelt bin.

Ich level gerne, ich queste gerne und ich mache sehr gerne Dinge mehrfach. Mit intelligenter Herangehensweise ist das auch nicht wirklich nervig, gerade weil ich XY schon gut kenne, kann ich mich auf andere Details konzentrieren.

Für mich ist die Levelphase - also von Level 1 bis 50 - inzwischen weniger eine Phase in der man levelt, sondern in der ich meine Chars „vorbereite“ bzw. mit dem, was ich bei meinen Chars gerne hätte, versorge. Und während der Vorbereitung gibt es auch EXP.

Ich hole mir gerne Flugpunkte. Ich erspiele sie mir. Entweder rennt der Lütte, weil ich ihn eigentlich nur wegen XY erstellt habe und dann „kleben“ blieb, weil knuffig, selbst los oder ein Großer nimmt ihn auf der Rakete mit. Dank der Skalierung in den Gebieten kann man als kleine Untote mit Marge Simpsons Frisur elanvoll beim Bollwerk in die Westlichen Pestländer laufen ohne von einem pösen Totenkopfbären aufgefressen zu werden :grin:
Oder ich schleiche mit einem Taurenschurken - hm, irgendwas stimmt hier nicht - egal, also ich hüpfe mich um den Palisadenzaun zwischen Mulgore und dem Südlichen Brachland, um den Flugpunkt Vendettadingenstüten zu bekommen, wo auch ein Ahne steht, wenn das Event ist.

Hach ja. Spielen, sich vom Chauffeur fahren lassen und dann erst merken, daß man ja schon ab lvl 10 reiten lernen kann und nicht bis lvl 20 warten „muß“ …

Mein „Pflichtprogramm“ bei den Chars ist:

  • kostenlose Flüge per Brotkrumen-Qs nutzen
  • jede Menge Flugpunkte holen
  • Start-Qs von Addongebieten machen bzw. überspringen, gerade auch bei Legion wegen Dala-Ruhestein
  • Gehöft anfangen
  • Flotschhügel spätestens zu den Schlotternächten freispielen
  • Garnison anfangen (mind. bis Stufe 2), wenn Char lvl 30 hat und Fliegen
  • BfA eigentlich bis zur Halskette bzw. genügend Anhänger, um Missionen machen zu können, d.h. eigentlich erst so ab lvl 50
  • Events wie Schlotternächte, Ahnen, Sommersonnenwende usw. machen

Das absurde Leveltempo nutze ich natürlich, wenn ein Char z.B. schnell lvl 30 werden soll wegen Fliegen usw. Dann ist das Tempo eher ein Werkzeug in meinem Vorhaben. Ansonsten dauert das Leveln meiner Chars, weil sie eben nur zu Events „rausgeholt“ werden oder auf der Zeitlosen Insel die Frage-Tages-Q machen. Bei meinen 50ern kommt da nicht viel EXP bei rüber, aber selbst die schaffen irgendwann einen Levelup :grin:

Sö. Viel Text.

Kurz: nüscht gegen optional reduzierte EXP. Ich löse es für mich bereits jetzt anders :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn: :partying_face:

1 Like

für twinks kann es nicht schnell genug gehen :slight_smile:

1 Like

Das Leveln in WoW ist schon so schlecht, dass es eher sofort einen Skip zum aktuellen Addon geben sollte. Und zwar im Abo inklusive.

Jede Erweiterung ist Gameplaytechnisch entwertet und die Story wird nicht mal ansatzweise bis zum Ende erzählt.

Ich hoffe sehr, dass mit 10.0 ein Azeroth 2.0 kommt und wir diese missgestaltete Spirale des Chaos hinter uns lassen. Wer in Azeroth 1.1 (Cata) sein möchte kann ja Chromie benutzen. Oder besser es wird komplett von einander getrennt und die ganze konservative nostalgie Fraktion kann sich dort rumtummeln. WoW muss ein MMORPG werden welches sich nicht fürchtet sich weiterzuentwicklen.

Fraktionen müssen dynamisch sein, die Welt muss sich verändern dürfen. Es muss Konsequenzen aus den Geschichten geben. Das geht momentan nicht weil Franz Hans, der seit 20 Jahren jedes Jahr an den selben Ort in den Urlaub fliegt gerne auch jeden Tag in der selben Stadt rumhängen möchte.

Was hat die Levelgeschwindigkeit, um die es hier eigentlich geht, mit deiner These wow dürfe sich nicht weiterentwickeln zu tun?

Das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wie Äpfel mit Zucchini… Ist beides Grünzeug, aber damit hört die Ähnlichkeit aber auch schon auf

Was redest du? Man muss nur einen einzigen Multiplikator ändern…

Du kannst in den Hauptstädten einen Ep-Stop einschalten.

wieso classic bleibt classic gibt ja immernoch classic servern.

das wird mit wotlk auch so weitergehn das tbc auch bestehen bleibt

vielleicht werden auch die server zusammengewürfelt wenn zuwenige spieler dann noch da sind,

aber ich lass mir grad übelst zeit in tbc classic um das nachzuholenw as ich damals verpasst hab ganz ohne stress,

mein char ist erst 64 na und… ich finde ab und zu mal leveln bissel ini ganz gemtülich

glaube aber kaum das sie das ganze durchziehen bis wieder shadowlands ,

glaube eher so ab wotlk ist schluss,

weil cata ist ja schon eher ein gehasstes addon mop ging ja noch und wod ist ja wieder grottenschlecht gewesen. einzige wäre dann evtl legion was wirklich bombastisch gewesen ist nur könnten die das gleich wieder veröffentlichen würde legion ehrlich gesagt echt durchsuchten.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.