Das Leveln ist abartig schnell!

Wo ist das Problem? Private Server bekommen das doch auch hin…

Habe nicht alles gelesen. Ist TBC oder Classic nichts für euch? Da levelt ihr recht langsam. Classic hat gerade vor ein paar Minuten wieder mit der Season of Mastery angefangen. Ihr müsst auch nichts extra zahlen.

1 Like

Dann deaktiviere den halt nur für eine Stunde am Tag oder irgendwie sowas ^^

Ich mochte das schon zu Vanilla Zeiten nicht und wollte einfach Dungeons und Raids machen. Darum hat mir wow wohl damals auch nur in wotlk Spaß gemacht aber jeder ist da wohl anders.

Da hast Du wahr.

Die Jammerei begann schon zu Anfang von BC, dass das Leveln zu lange dauert. Blizzard hat dem bereitwillig nachgegeben und das Leveln irgendwann drastisch reduziert. Inzwischen wird WoW von den E-Sportlern beherrscht, für die WoW nur aus online kommen, pullen, legen, looten und offline gehen besteht. Leute wie Du und ich sind inzwischen eine gefährdete Minderheit. Ein paar übrig gebliebene rpg-ler. Wobei ich eigentlich beides mag: Ich mag die rpg-Elemente von WoW wie z.Bsp. das Leveln, aber ich will darüber hinaus auch raiden, und bitte nicht nur lfr. Ich will auch gefordert werden. Dazu taugt das Leveln leider nicht mehr.

In Classic war die offene Welt noch gefährlich, heute ist der Schwierigkeitsgrad nur noch lächerlich. Und kommt doch mal etwas anderes als die üblichen Kuschelgebiete, sowas wie Argus oder der Schlund, dann ist der S.hitstorm groß. Und ums eins klarzustellen: Auch Argus oder der Schlund sind vom Schwierigkeitsgrad her nicht vergleichbar mit der offenen Welt in Classic. Aber trotzdem noch eine Zumutung für unsere Dünnbrettbohrer von der E-Sport-Fraktion. Inzwischen ist das Leveln nur noch eine Alibiveranstaltung, die nur wenige Stunden dauert.

Leider ist nicht mehr viel mit rpg in WoW. Die E-Sportler haben sich durchgesetzt und mit Blizzards Unterstützung die rpg-ler vertrieben. Warum ich kein Classic spiele? Ganz einfach: Hab ich schon, von Anfang 2005 bis Anfang 2007. Warum sollte ich das nochmal tun?

2 Likes

Mittlerweile ist gut. Mittlerweile war Herbst 2007.

Ich finde die teilweise fehlende Weitsicht des eigenen Horizonts, die Ignoranz und das fehlende „Gönnen“ für andere hier echt furchtbar.

Es wird doch niemandem etwas genommen oder verändert, man äußert hier einen Wunsch über welchen man ganz normal sprechen kann. Vielleicht hilft es manchen zwischendurch einmal kurz zu reflektieren bevor sie schreiben.

Ich fände die Option toll - wer es nutzen möchte, kann es tun. Wer nicht, für den verändert sich nichts.

Mir fehlt das „entspannte“ Leveln auch, obwohl ich hier und da froh über das schnelle Leveln bin. So könnte ich wählen: Möchte ich flott auf 60 ins PVP, flottes Leveln. Möchte ich gern ein Addon komplett bis ins letzte Eck erleben und dabei das Gefühl haben, meinen Charakter „zu entwickeln“, nutze ich das entspannte Leveln. Fände es super :slight_smile:

2 Likes

So wie momentan das Leveln für neue Spieler ist, ist es sowieso vollends für die Tonne.

Man spielt sich von der Insel über BfA, ohne Herz wohl gemerkt, wo man im zweiten Gebiet seines Kontinents 48 erreicht und direkt in die SL geschickt wird.

Und will man die Geschichte mit maximal Level nachspielen muss man sich von wowhead spoilern lassen um die richtige Reihenfolge zu erleben, da die Ausrufezeichen von 8.0, 8.1, 8.2 und 8,3 bunt gemischt sind.

Auf Horde Seite ist es ganz arg, eben wird man noch von Sylvanas auf Quests geschickt und auf einmal ist sie der Superschurke und die Horde wird von einem Rat regiert.

2 Likes

Das Thema wurde irgendwann schon mal diskutiert. Bin ich definitv dafür!
Ich habe X Große Chars mit denen ich den täglichen Kortia Grind manchmal einfach nicht mehr sehen kann. Dann pack ich meine kleinen Projekte aus … die haben immer die Sperre drin, bis ich den Gebieten irgendwann entwachsen sind. Leider fühlt sich diese Vollbremsung total doof an … es fehlt ein wenig Fortschritt, das man einfach langsam stärker wird.
Vorschläge gab es in älteren Beiträgen auch schon reichlich:
Erbstücke mit Minus-EP, Schieberegler …

Ich habe mir überlegt wie wäre es für die Zeitwanderer-Abzeichen ein stapelbares Item kaufen zu können wo man für eine Stunde einen Debuff bekommt, der die erhaltene Erfahrung reduziert <<<<
Ich glaube viele wissen schon lange nicht mehr wofür sie diese Währung noch ausgeben können. Ich gebe diese Quest von dem wöchentlichen Event aus dem Kalender schon gar nicht mehr ab.

Es gibt ja schließlich auch den EP+ Buff via Achterbahn auf dem Dunkelmondjahrmarkt, den Buff beim Sonnenwendfest wo man um den Baum tanzen muss, aktuell den EP+ Geburtstagsbuff usw.

:raising_hand_man:

Ich verstehe bis heute nicht was Leute am Level so interessant finden. Wenn man seinen ersten Char hoch levelt kann ich das ja noch verstehen. Alles ist neu und es gibt viel zum entdecken aber danach ist es nur noch nervig. Es ist doch immer wieder das gleiche, die Story ändert sich nicht. Die Quests sind seit Cata immer die selben. Die Welt hat sich auch nicht verändert. Vielleicht kann mir ja ein Leveln Freund einmal erläutern, warum er gerne Levelt.

1 Like

Und was ist daran toll ewig dieselben Instanzen und Raids abzufarmen? könnte man da genauso gut fragen. Man farmt da auch nur Sachen, die mit dem nächsten Patch / Addon eh wieder obsolet werden.

Beim questen kann man wenigstens variieren. Mal kann man den Weg, mal den. Oder bunt kreuz und quer. Das ist in meinen Augen irgendwie spannender!

2 Likes

Aber auch da erlebt jeder Chars die Quest 1:1 selbe.

Egal ob Priester oder Hexenmeister, Paladin oder Todesritter, es spielt sich alles komplett gleich.

Man hat absolut Null Einfluss auf die Handlung und Charakterentwicklung seines Charakters. Bei SWTOR kann man sogar die selbe Specc immer wieder anders spielen, aber in WOW erlebt jeder einzelne Spiele immer 1:1 das selbe.

Ebenso ermüdet einem nach 17 Jahre irgendwann auch mal das Questfenster und das ständige lesen.

1 Like

hmm ja als absoluter Level-Freund kann ich dir sagen was mir dabei Spaß macht. Solange der Char nicht groß ist, bin ich aus dem täglichen Arbeitsstress … Kortia, Weltquests … raus. Ich trödel vor mich hin, setze mich mal an einen See und hör mir auch manchmal einfach nur die Musik dabei an. Keiner hetzt mich … kein gogogogo. Ich bin sogar so verrückt, das ich mit wirklich allen kleinen immer alle Gebiete komplett abschließe … den Meister der Lehren x-Mal gemacht habe. Außerdem entwickel ich eine Bindung zu meinen Chars und finde es schön, wenn sie mal ein neues Item bekommen … einen kleinen Erfolg erringen. Ja ist heute alles Accountweit, dennoch fühlt es sich für mich unvollständig an, wenn nicht alle Chars irgendwie gleich sind.

Die 6 Großen die ich habe, sind alle Ruhm 80 … fange grad an hier und da einen zweiten Pakt zu spielen zum Wechseln und wegen Transmog z.B. Muss dazu sagen, dass ich seit Pandaria nicht mehr wirklich Raiden war oder mich in M+ getraut habe.

Ich bin einfach zu sehr Solospieler geworden mangels Gilde, will das aber auch nicht mehr ändern.

3 Likes

Ich finde einen Raid viel Vielfältiger.

Im Raid muss je nach dem wie meine Gruppe aufgestellt ist, eine komplett andere Taktik gefahren werden. CD Einteilungen usw. Dann hat man im Raid noch Logs. Ohne Logs würde ich niemals einen reclear machen. Durch die Logs habe ich aber die Motivation jede ID besser zu werden, Fehler zu beheben usw.

Auch wenn ich nicht gerne Myth+ mache weil mir die Dungeons in SL überhaupt nicht zusagen, hat man auch da sehr viele Möglichkeiten wie man seinen Key spielt.

Swtor hat’s gut gelöst, da war ich auch unheimlich schnell max lv weil dort viele Leute auch nicht mehr Leveln wollen.
Aber da man sinnvoll skaliert wird und der DMG dort nicht komplett durch die Decke schießt… und es auch keine grauen Mobs gibt… fühlte sich der Verlauf nicht übertrieben an und war sehr linear, hat mir sehr gefallen.
Und man hat nach max lv weiterhin 2 „exp Leisten“ die man füllen kann, auch ein Aspekt der mir gefällt :smiling_face_with_three_hearts:
Es hat irgendwie doch was erfüllendes noch irgendwo Stufen steigen zu können.

Und deswegen bin auch kein Fan von dem Levelstopp, wie das hier viele vorschlagen. Es fühlt sich irgendwie Falsch an, wenn man was macht und dafür keinen Fortschritt hat. Daher ja auch mein Wunsch eine Option einzubauen, die EPs reduzieren zu können. Ist ja nicht so das ich gar keinen Fortschritt haben möchte, sondern das er nur viel langsamer ist.

Und Star Wars The Old Republic ist auch sehr spaßig. Auch schon das eine oder andere Mal gezockt! Bin mal gespannt mit dem neuen Addon mit den neuen Kampfstilen und so!

1 Like

Wow sound habe ich schon seit Jahren nicht mehr an, vlt sollte ich den wieder einmal anmachen. Aber das wäre für mich viel zu öde. Aber ich finde es schön das es Leute gibt die, diese Geduld haben und auch den Aufwand der sich Blizzard für Sound usw. macht würdigen.

Ich habe überhaupt keine Bindung zu meinen Twinks. Ich spiele nur meinen Rogue und meine Twinks sind für mich ein Mittel zum Zweck. Meine twinks werden benutz, damit es meinem rogue besser geht und ich Mounts öfter farmen kann.

Aber ich finde es interessant einmal eine andere Seite zu hören. Ich kenne aus meinem umkreis nur. Wann schafft blizz endlich das level ab. :smiley:

Ich finde das Leveln fühlt sich insgesamt falsch an. Wenn ich in alten Gebieten questen möchte und ständig dieses Schaumstoffschwert benutzen muss um Mobs nicht versehentlich aus den Socken zu niesen.
Ich würde mir sehr wünschen dass die Skalierung in den Gebieten nochmal enorm überarbeitet wird damit es sich einfach durchweg gut anfühlt dort zu spielen wo man unterwegs ist… und bin wie gesagt auch ein Fan von einer endlosen expleiste. In swtor gibt die eine ne Kiste mit Gear, in wow könnte es ja etwas Gold sein, Mats, zufälliger Kram aus einem Loot Table… Halt nix was man haben ‚muss‘… Wie das Ehrelevel :thinking:

1 Like

Das haben sie bei Final Fantasy 14 auch definitiv besser gelöst, wenn man da normal mit einer Waffe zuschlägt, tut man die Mobs auch nicht sofort töten. Aber aus meiner Sicht könnten die Blizzard Entwickler viel von Final Fantasy 14 und/ oder auch Star Wars mal abschauen.

Was habt ihr alle mit euren 17 Jahren WoW ist noch 16 Jahre alt :slight_smile:

Die 17 Jahre sind erst am 23.09.2021 für die Amis und für uns EU´ler erst am

11.02.2022 :slight_smile: