Das Thema in das dieser Text als Antwort rein sollte existiert scheinbar nicht mehr, daher kommt das jetzt als eigenes Thema da es offenbar immer noch viel Klärungsbedarf gibt:
Ich vermute, dass einige hier immer noch nicht wissen welche neue, versteckte Mechanik beim aktuellen Würfel System zum Tragen kommt und dass fast jeder hier unterschätzt wie mächtig die ist, daher nochmal im Detail an einem Beispiel erklärt:
Im Raid dropt Ring. Der Ring der Macht
Besitze ich den Ring der Macht kann ich nie wieder auf darauf würfeln wenn dieser ein weiteres Mal in der selben Qualität oder schlechter dropt (3rd Stats ausgenommen).
Der nächste Ring der Macht geht also automatisch an einen Spieler der ihn auch wirklich braucht oder haben will.
Jetzt stell dir eine LFR Gruppe vor die zur Hälfte aus Spielern besteht die alle in der 5. ID dank Drop Glück, netten Mitspielern und der Vault den Ring der Macht bereits besitzen.
Diese Hälfte darf nicht mehr auf die nächsten Drops des Rings würfeln, also gehen die nächsten Ringe immer an Spieler die ihn noch nicht haben und im besten Fall gut gebrauchen können.
Bei Perso Loot würde die Hälfte der Ringe aber unvermeidlich an die Hälfte der Spieler gehen die ihn schon besitzen und vermutlich sofort in den Müll wandern.
Dieses Phänomen gilt für alle Items und wird (im Gegensatz zu „Items die keiner im Raid auch nur anziehen kann“) immer stärker je weiter die Season voranschreitet, je mehr Spieler Raid Items tragen und je weniger Spieler in einer Gruppe sind die für ihre Wunsch Items noch würfelberechtigt sind.
Nebenbei bemerkt generierte auch bei Perso Loot jeder Hunter der bereits eine Waffe hatte „toten“ Loot.
Stark vereinfachtes Beispiel:
Ein 10 Spieler Raid, 5 Bosse. Jeder Boss dropt immer einen Ring und eine Hunter Waffe. Es ist aber kein Hunter im Raid.
Es droppen also insgesamt 10 Items, davon sind 5 immer nutzlos (symbolisch für tertiär Stats, Items die keiner tragen kann etc.)
-
Fall 1: Perso Loot
Woche 1: 5 Ringe gehen an 5 zufällige Spieler. 5 Spieler besitzen je einen Ring.
Woche 2: 5 Ringe gehen an 5 zufällige Spieler. 7 Spieler besitzen einen Ring (3 Ringe doppelt).
Woche 3: 5 Ringe gehen an 5 zufällige Spieler. 9 Spieler besitzen einen Ring. (6 Ringe doppelt).
Woche 4: 5 Ringe gehen an 5 zufällge Spieler. 10 Spieler besitzen einen Ring. (10 Ringe doppelt).
.
.
.
-
Fall 2: Würfel Loot:
Woche 1: 5 Ringe gehen an 5 zufällige Spieler. 5 Spieler besitzen je einen Ring.
Woche 2: 5 Ringe gehen an die übrigen 5 Spieler weil die anderen 5 nicht würfeln dürfen. Alle Spieler besitzen einen Ring.
Egal wie du es drehst, mit dem Würfel System haben immer alle Spieler nach 2 Woche ihren Ring.
Das kann zwar auch bei Perso Loot passieren, ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.
5 Likes
Komisch ich finden den Thread auch nicht mehr.
Du vergisst dabei eine Sache. Das System ist bei Transmog aushebelbar. Sollte ich auf bestimmte Items nicht mehr würfeln können weil ich eine „bessere Version“ habe gehe ich mit dem letzten Gammeltwink in den Raid. Und tadaa ich kann würfeln.
Meine 590 bis 600er Chars die dank items auf der war band bank die Anforderungen erfüllen freuen sich.
Wenn man mainchars aufgrund dieser stupiden Änderungen vergrault, dann soll es so sein
1 Like
Ja das ist wohl war. Blizzard hat ein Händchen dafür 
Dein Twink zählt in meinem Beispiel zu der anderen Hälfte die den Ring noch nicht hat.
Es wird immer Chars geben die auf Items noch würfeln können. Je nachdem wie viele Spieler mit ihren Twinks anrücken ist diese Zahl mal größer und mal kleiner.
Das ist aber kein Nachteil dem Perso Loot System gegenüber.
Wenn mir dann nach den Mains von Gammeltwinks nacheinander immer wieder das Item weggewürfelt wird sehe ich das schon als Nachteil.
Auch wenn es vielleicht nur Feelcraft ist würde ich mich bedeutend wohler fühlen würde ich nicht sehen was andere sich erwürfelt haben. Außerdem finde ich die Verteilung ein weniger Fairer als beim würfeln.
Würfeln für feste Gruppen ist super etc. aber im Lfr wo ich für mich und nicht für andere drin bin ist das momentane System einfach nur Banane.
Was schützt dich denn bei Perso Loot davor, dass Twinks nacheinander „dein“ Item einsacken?
Nur im Feelcraft Modus.
Das momentane System ist besser als Perso Loot, da gibt es ausnahmsweise mal nichts zu diskutieren.
1 Like
Eine deutlich fairere Verteilung. Es wäre ungewöhnlich wenn Leute bei einem Boss mehr als 1 Item bekommen würden. Momentan sind ohne Probleme mehrere pro Boss möglich.
Häh? Ich habe noch keine Begründung hier irgendwo gelesen wo durch das momentane System im LFR besser ist. Also gibt es dort sogar eine Menge zu diskutieren. Und sorry wenn mir einer sagt „Ich finde es geil weil ich jetzt 2 Items bekommen habe“ ist keine Grundlage für irgendwas nur weil man durch das Lootsystem einen Adrenalinstoß bekommen hat.
Diese Hälfte darf nicht mehr auf die nächsten Drops des Rings würfeln, also gehen die nächsten Ringe immer an Spieler die ihn noch nicht haben und im besten Fall gut gebrauchen können.
Das ist die Erklärung.
Ob jemand mal 2 Items pro Boss bekommt ist dabei unwichtig.
Kannst auch einfach das Item in die Bank legen, ein schwächeres anziehen und dann darfst du auch schon drauf Bedarf würfeln.
Blizzards System erkennt zwar, wenn man ein besseres Item bzw. Dieses Item oder die bessere Version davon im Inventar hat, aber nicht, wenn man es in der Bank eingelagert hat. ^^
1 Like
In der Theorie funktioniert das System besser. Vor allem wenn Spieler mit besseren Items nicht würfeln könnten.
In der Praxis hat das Würfelsystem ebenfalls Nachteile gegenüber Persoloot:
- keine BLP. Man hat häufig sehr lange Durtsstrecken in denen man kein Item bekommt. Vor allem die „guten“ Items sind halt heiß begehrt und nciht selten würfeln 20 Spieler auf ein Item.
- Alle können würfeln, selbst diejenigen die ein Item nur für Transmog wollen würfeln in den meisten Fällen Bedarf, weil man sonst kaum Chancen drauf hat.
- Itempool ist nicht eingeschränkt, es können Tiersetteile und Waffen droppen die niemand anlegen könnte.
Dass dieses System diskussionlos besser sein soll als Persoloot sehe ich überhaupt nicht so… es hat ganz klare Nachteile gegenüber Persoloot.
Im Endeffekt muss ich sagen, dass beide Systeme Müll sind und sich über den Raid zu gearen so oder so extrem träge ist, egal ob LFR oder höher per Random… selbst in einer Gilde oder Stammgruppe wartet man oft ewig bis man ein gewünschtes Item bekommt, grad bei sowas wie House of Cards was ALLE im Raid haben wollen, weils gefühlt für jeden einzelnen Specc, auch Healer und Tanks, irgendwie BiS ist…
Ich bin inzwischen zum Schluss gekommen, dass nciht Persoloot oder das Würfeln das Problem ist, sondern der ganz klare Nachteil wie Gearing über den Raid funktioniert gegenüber Dungeons oder auch Delves. Ohne sowas wie Splitraids ist Dungeongearing einfach in allen Belangen überlegen, da es keinen Lockout hat.
3 Likes
Das hab ich missverständlich ausgedrückt. Natürlich hat Würfel die Nachteile die du aufgezählt hast. Mir ging es rein um die Effektivität.
Nimm 100.000 Spieler die nur LFR raiden. Diese 100.000 Spieler werden mit Perso Loot viel länger brauchen um ihr Wunsch Gear zu vervollständigen als das mit dem Würfelsystem der Fall ist.
Eine BLP gab es bei Perso Loot meines Wissens auch nicht. Es wurde viel gemunkelt aber bestätigt wurde das nie. Für die Legion Legendarys und die Fyrrak Axt wurden extra solche Systeme entwickelt.
Nicht alle. Da man auch hier nur auf seine Rüstungs- und Waffenklasse Bedarf würfeln darf ist die Situation nicht anders als es bei Perso Loot war.
Das ist der einzige richtige Nachteil.
Das stimmt definitiv nicht. Seit dem das Würfeln PL im LfR abgelöst hat, habe ich kein einziges mal das LfR-Transmogset über LfR erhalten, ich musste mir passende Items aus anderen Quellen zusammen suchen und im Katalysator umwandeln.
Ich kann schon seit der zweiten ID auf fast nichts mehr Bedarf würfeln, und dass, obwohl LfR mein höchster Raid-Modus ist und ich kein M+ spiele. Die Tiefen haben mich schnell mit viel höherem Gear versorgt. Ich will dennoch das LfR-Set sammeln. Am liebsten aus dem LfR heraus. Bei PL war ich immer weit vor Ende der laufenden Saison fertig damit. Seit der Änderung habe ich es einmal nicht geschafft, und sonst habe ich fast bis Saison-Ende Items konvertieren müssen, um an die LfR-Transmogs zu kommen. Das ist vollkommen unsinnig.
1 Like
Man kann doch auf Tier Items Bedarf würfeln, auch wenn man etwas höheres angelegt hat. Wenn man ein T Set Teil angelegt hat, gehts nicht mehr.
Das Dumme am System ist, dass ich auf einen Ring der Macht würfeln kann, nur weil ein tertiärstat drauf ist, der mit manchmal auch nicht wirklich viel bringt und ich selbst mit dem Ring der Macht und dem Ring of Power immer noch auf den Ring of Force würfeln darf, obwohl der nicht besser als die anderen beiden ist.
Ganz so mächtig ist das System tatsächlich nur, wenn es wirklich den nutzbaren loot begrenzen würde.
Mit PL hat sich der loot deutlich gleichmäßiger im Raid verteilt und wenn man in jedem raid den 8. twink anderer Spieler dabei hat, merkt man nix davon, dass irgendwer irgendwann nichts mehr braucht. Die gehen dann einfach nicht mehr mit diesem Chars rein.
Und Drops für Klassen, die gar nicht anwesend sind, ist halt auch ein großer Minuspunkt.
Bei PL könnten mit der Logik ja auch mehr Leute handeln und loot abgeben, weil sie ihn nicht mehr brauchen.
Das ist doch gerade das Problem. Dadurch kriege ich das LfR-Set nicht aus dem LfR, da ich bereits höhere Tiersetteile aus anderen Quellen haben (Vault). Bei PL habe ich die Teile auch dann gekriegt, wenn ich bereits höhere Teile anhatte. So habe ich deswegen früher immer das LfR-Transmogset vollgekriegt, das ist jetzt im LfR für mich nicht mehr möglich. Und ich möchte nicht mit Gammeltwinks da rein, ich spiele eigentlich nur meinen Main.
Durch PL nimmst du aber anderen Loot weg.
Ganz simpel.
Edit: Tmog wird gegen Ende der Saison sowieso gratis. Dauerts halt länger.
Ich spiele nur LfR-Raid. Keine höheren Modi. Habe ich echt keinen Anspruch darauf, Loot zu erhalten? Im Ernst?
Auch Edit: das habe ich noch nie erlebt. Es gibt bis zum Ende immer Leute, die Bedarf würfeln können, da gewinne ich nie mit Transmog-Würfen.
Doch hast du. Wenn du es brauchen kannst. Also wie jetzt.
Hast du früher mit PL Loot abgegeben?
Ja, wenn ich es nicht für Transmog benötigt habe, auch früher war ich mit Gear aus anderen Quellen meistens schon über LfR-Niveau. Aber ich habe mich nie um den Loot anderer gekümmert, habe nicht gebettelt und geflüstert. Ich habe die Transmogsets immer mit dem voll gekriegt, was ich selbst über PL erhalten habe.