Das Mysterium um Vol'jins Rückkehr

Ich hab gerade nochmal just 4 fun die Cinematics von BfA durchgeschaut, weil ich die Schlacht um Dazar’alor wg. Transmogs abfarme und mir fiel auf, dass noch immer eine Frage im Raum steht:

Wir haben zwar erfahren, wer Vol’jin dazu brachte, Sylvanas zum Warchief zu ernennen, aber… habe ich’s richtig im Kopf, dass wir immer noch keine Antwort darauf haben, was genau mit Vol’ins Geist geschah? Bis auf Eyirs kryptische Aussage, dass „die Hand der Tapferkeit“ ihn berührt habe und die Aussage, dass er kein gewöhnlicher Geist / Untoter mehr sei und in etwas Neues geschmiedet wurde?

Aktuell wissen wir ja, dass er mit Rezan im Fusionsreaktion in Ardenwald sitzt, aber wurde das seitdem mal aufgeklärt, wer oder was ihn vor Torghast bewahrt hat? Eyir deutete ja an, dass sie noch mehr wisse, aber „nicht mehr zu teilen bereit sei“. Die „Hand der Tapferkeit“, die ihn berührt haben soll, klingt ja erstmal stark nach Odyn, aber… ich versuche das alles noch unter einen Hut zu kriegen. Ich meine, die Gemeinsamkeit, die es gibt, ist, dass Rezan ein Licht-Loa war und Odyn und sein Gefolge auch das Heilige Licht zu nutzen scheinen.

Hab ich da irgendwas übersehen?

Voljin ist doch vor dem Zusammenbruch der Richterin gestorben aber seine Seele blieb wohl dank Bwosamdi verschont.

Nope. Bwonsamdi war ebenso erstaunt als er keinen Anspruch auf Vol’jins Seele geltend machen konnte.

Wenn es Odyn wäre hätte Eyir das wohl gesagt, da sie für ihn arbeitet.

Generell gibt es bisher nur Spekulationen aber eine These die ich gesehen habe war Azeroth als Verantwortliche.

Wäre ja irgendwie schön, wenn er nochmal auftauchen würde. Das Rätsel hätte ich dann doch gern noch gelöst.

Schon wieder Azeroth als Verantwortliche, wie nahezu bei allem mittlerweile - vielleicht sollte sich Azeroth einfach mal aus den Angelegenheiten anderer Leute und Götter heraushalten? :rage: Wäre ja mal sehr nett. Die alte Kuh Azeroth spinnt doch!

Und nachher stellt sich heraus dass es Kerrigan wäre und Vol’jin läutet als Zerg-Troll-Loa das Crossover zwischen Warcraft und StarCraft ein.:grin:

Weiß nicht. Odyn hätte ja nichts davon. Und so unmittelbar eingreifen in die SL kann er ja eigentlich auch nicht, oder?

Am Ende ist es einer der vielen nicht erzählten Geschichten aus dem SL Addon. Die Drust sind ja auch so ein nicht zu Ende erzählter Geschichtsstrang, wenn man alleine mal nur im Ardenwald bleibt.

Der ganze Quatsch mit Azeroth’s Weltenseele, Schattenlande und Co. nervt einfach nur noch - zu Zeiten von Warcraft gab es solchen Verschwörungsquatsch noch nicht. Blizzard sollte sich mal lieber auf seine Wurzeln konzentrieren und eine gute Warcraft-Story in WoW schreiben und nicht so einen hanebüchenen Unsinn. Vol’jin als Gottheit, „Ja nee, is kla!“, wie Atze Schröder dazu sagen würde.

Na ja, wenn sie die Kosmologie erweitern wollten, finde ich das okay. Haben sie ja im Starcraft 2 auch gemacht. Wenn es richtig gemacht wird, kann das auch echt spannend sein; nach dem Jailer und seinem „Masterplan“ verstehe ich allerdings auch jegliche Skepsis.

Vol’jins Tod fand ich furchtbar inszeniert (gekillt von nem Trashmob, come on), die Entwicklung seitdem allerdings scheint mir ganz interessant. Seine „Notfusion“ mit Rezan und der Umstand, dass er vermutlich als neuer Licht-Loa der Zandalari zurückkehren könnte, hat was. Damit hätten sie dann auch storytechnisch eine echte Verbindung von den Dunkelspeeren zu den Zandalari geschaffen.

Streng genommen hätte Vol’jins Seele an Bwonsamdi gehen müssen. Die Familie hat einen Pakt mit ihm.
Eine Seele abfangen und an der Richterin vorbei hat nur Elune mit Ysera geschafft.
Aber Elune und „die Hand der Tapferkeit“?

Vol’jin stirbt Anfang Legion, da war Odyn noch eingesperrt. Aber wenn Eyir mehr zu wissen scheint… :thinking:

Wir haben ne Lichtcalia, Heilige Flamme Arathi… ein Licht-Loa unter Odyns Fuchtel? Wird das „gut“ gegen die Schatten oder „böse“ mit Lichtfantikern. K.A. wie ich beides finden würde.

Interessanter Punkt, um das Seelen-Sortiersystem zu umgehen / außer Kraft zu setzen, brauchte es also Wesen auf dem Level von Argus oder Elune, der eine ein Titan, die andere mindestens auf der selben Stufe und ziemlich wahrscheinlich im Lebenspantheon. Damit wäre Odyn raus - der hätte sich Vol’jins Seele ja direkt mit seinen Val’kyr holen können. Andererseits betrachte ich ihn noch immer als eine Chekhov’s Gun. Es ist bestimmt kein Zufall, dass der tyrannische Titanenwächter mit Ego-Komplex am Ende von Legion erstmal „zu seinen Geschwistern nach Ulduar“ aufgebrochen ist. Dass The Last Titan und wieder nach Ulduar führt und die Titanen zurückkehren, legt nahe, dass Odyn und die anderen Wächter auch noch eine Rolle spielen werden. Und ich habe immer noch die Prophezeiung im Hinterkopf:
„The Lord of Ravens will turn the key.“

Naja, Eyir will nicht alles sagen. Und Bwonsamdi umgeht die Richterin und die Kyrianer ja irgendwie auch. Aber da hieß es, dass die Kyrianer nur Seelen mitnehmen, die „bereit zur Ernte sind“ und auf die kein anderer Anspruch erhebt. Bei Vol’jin hat jemand Bwonsamdi (Mueh’zala) ausgetrickst, da dieser Anspuch hatte und sich Vol’jin geholt hätte. Das muss nicht Pantheonlevel sein. War eher die Antwort auf die Frage, wer außerhalb des Todes so etwas noch kann. Eyir könnte die Seele holen, Seelen stehlen macht Odyn oder Todesritter im großen Stil, aber in den SL zuordnen? Wie kam Vol’jin eigentlich in den Ardenwald oder wo war der? Hab die Questreihe mit der Suche nach seinem Geist nicht mehr auf dem Schirm.

Es gibt zwar noch andere Loa der Schattenjäger, aber da ist nichts mit Tapferkeit dabei. Krieg, Verfluchen, Wundheilung… :woman_shrugging:

Will nicht für 11.1.7 und darüber hinaus spoilern, aber könnte Odyn schon zutrauen, dass er sich mit bestimmten Lichtelementen zusammentut und es in Midnight,TLT nicht nur um Schatten und Titanen geht. Mit Odyn zusammenkämpfen? :sob: Vol’jin wird als Marionette missbraucht? :sob:

Edit: vielleicht ist ja der Schlüssel, den der Herr der Raben dreht, die Entfernung der Stürme, die Mächte der Rückseite hindern, zu uns zu kommen :wink:

Vol’jin ist mit Bwonsamdi zur Andren Seite gegangen um heraus zu finden wer ihn dazu brachte Sylvanas als Kriegshäuptling einzusetzen.

Dort haben sie heraus gefunden dass Mueh’zalla dahinter steckte und dass Dieser mehrere Loa in den Schlund geworfen hat und ursprünglich sogar Vol’jin dort verfrachten wollte, wenn die unbekannte Macht nicht dazwischen gefunkt hätte.

Interessant ist auch dass Eyir meinte dass die Veränderung die Vol’jin durchging wohl jenseits der Fähigkeiten von ihr und den Val’kyr liegt, was die Anzahl der Kandidaten ziemlich einschränkt und zumindest über den Niveau der Hüter setzt.

Odyn würde damit auch raus fallen, weil er braucht die Valk’yr genau für für seine Valajar.

Und wir haben den Todestag mit ihm nochmal nacherlebt. Waren irgendwann selbst im Schlund und fanden Rezan…

Schattenjäger 1 endete, began? mit Vol’jins leerer Urne. Wo ist er zum ersten mal wieder aufgetaucht? Hatte Bwonsamdi nicht sogar Sen’jin wieder rangeholt :woman_shrugging:

Edit: seh gerade, wir haben ihn in BfA einfach beschworen und dann seine Waffe gesucht

Das ist halt sus und macht Odyn auf jeden Fall verdächtig.

Na ja, wer sonst hätte die Macht, da zu intervenieren, ohne, dass alle anderen es mitbekommen oder sich einen Reim darauf machen können?

So wie ich das verstanden habe, grenzt Die andere Seite an den Ardenwald, Bwonsamdi ist in gewisser Weise der unbeliebte Untermieter der Winterkönigin, was auch Sinn ergibt, schließlich haben die meisten Loa einen Naturbezug.

Ich würde fast darauf wetten, dass wir Odyn irgendwann nochmal bekämpfen werden. Warum sonst sollten sie ihm die Fascho-Backstory mit Helya anhängen, ihn Dracheneier gegen den Willen der Drachen verändern und die Geschichte zensieren lassen?

Tyr hat an den Eiern rumgespielt und Alexstrasza bequatschen, dabei mitzumachen. Odyn fand die Drachen nur doof. Aber mit der Helya-Story kann er in der heutigen Zeit kein Goodguy mehr werden.

Ich tippe, dass wir mit dem Arathiempire fanatisches Licht auf Azeroth bekommen. Dass sich Odyn mit ihnen zusammentut, die Stürme entfernt, so dass deren Armada, inklusive eines fetten, bösen Lichtdingens, in Form des Kaisers oder der alten Kaiserin. Dann wäre auch der Weg offen, für Kräfte, die der Leere nutzen. Oder wir kloppen erst die Lichtbedrohung weg und stehen geschwächt gegen Xal’atath und Co. irgend OG-artiges muss als Schatten ja auch noch kommen :woman_shrugging:

Dann haben wir eine Licht-Calia als Alternative für Lichtuntote und einen Licht-Loa in Form eines Trolls. Die Amani gehören nun zu den Zandalari. Zandalar ist nicht mehr Teil der Horde. Vielleicht ist ja der Plan des Lichts, mit Lichtdominierten Vol’jin und Calia die Arathi, Untoten, Amani, Trollen, Scharlachroten, Valarjar in den ÖK zu einem riesigen Heer zu vereinen? :woman_shrugging:

Vielleicht kommt AU Yrel ja irgendwie nach Azeroth

Naja, nein, Midnight ist ja angekündigt als große Schlacht gegen die Leere und deren endgültige Beseitigung. Was ich mir so noch nicht vorstellen kann, aber wer weiß.

Spieltechnisch ist Zandalar aber für immer Teil der Horde, weil Zandalari-Trolle ja spielbar sind, insofern wird alles was mit Zandalar als neutraler oder feindlicher Fraktion zu tun hat in der Story im Spiel nicht möglich sein zu erleben, außer alle Zandalari-Troll-Chars werden unspielbar/bekommen einen automatischen Volkswechsel spendiert hin zu Dunkelspeer-Trollen, was Blizzard aber wohl eher nicht tun wird…

Zandalar ist absolut Teil der Horde, Talanji hat sich damals lediglich geweigert, sich Sylvanas’ unterzuordnen und ihre Fußzehen zu lutschen, sie wollte als Verbündete auf Augenhöhe beitreten. Das Thema hat sich seit der Umstrukturierung in einen Rat und der Abschaffung des Warchiefs ohnehin erledigt, von daher kann man Zandalar nun völlig uneingeschränkt als Horde-Mitglied betrachten. Letztlich haben sich die Anführer der Völker nach Sylvanas darauf besonnen, warum die moderne Horde noch existiert: Als ein Völkerbündnis, dessen Mitglieder einander unterstützen sollen.

1 Like