Das neue Feature "Die Lehrensuche" TOP oder FLOP?

Puh wo soll ich anfangen. Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung und ich bin auch wirklich daran interessiert Eure zu hören. Aber ich möchte mal meinen Senf dazu abgeben. Ich selbst würde behaupten, ich kenn mich ziemlich gut mit der Lore aus, die Astralen allerdings, damit kenne ich mich nicht aus und was soll ich sagen:

Ich tue es noch immer nicht. Mir persönlich ist schleierhaft wie ein neuer Spieler und selbst ältere Veteranen mit diesem Feature etwas über die Story lernen sollen. Das ganze ist Oberflächlich, kurz und absolut nicht interessant. Die Astralen sind das beste Beispiel dafür: Ich weiß nachwievor nich was los is und hab auch kein Wort von Cho verstanden.

Für mich ist dieses neue Feature absolut Fehl am Platz und völlig überflüssig. Das ganze könnte man in meinen Augen schon fast mit der Release Version von Warcraft III Reforged vergleichen. Einfach mal Zwanghaft was nach schmeißen ohne sich Gedanken dazu zu machen oder sich Mühe damit zu geben.

Wie seht ihr das Ganze? Ich bin leider echt enttäuscht.

2 Likes

es sind halt quasi „nur“ bereits bekannte quests aus diversen erweiterungen, in einer geschichte aneinander gereiht.
ich finds ok.
ich persönlich hätte es nicht gebraucht weil ich das quasi alles schon aus den alten quellen kannte.
finde aber für interessierte ist es ganz nett. die ep dafür sind vllt. auch ganz cool? k.a. nicht mit nem unter 80er gespielt…das müssen andere bewerten.
ich hab es nur für die spielzeuge durchgezogen.

bezüglich der leerendudes: sind die nicht nächstes addon/patch relevant? vllt. sollte hier die geschichte nur nochmal an die uns bekannten „wichtigen“ npc’s erinnern, weil wir von denen bald mehr zu sehen bekommen?

mein persönliches fazit: ich hätte das nicht gebraucht, bin aber immer der meinung, mehr auswahl ist gut. juckts mich nicht, lass ichs liegen.
für andere ist das vllt. mindblowing, weil sie 1000e story quests nie gesehen haben und denen ist diese nette kleine zusammenfassung von herzen gegönnt

3 Likes

Es sind kurze Einblicke in Charakter oder Volk X. Da sind natürlich alt bekannte Sachen dabei, wenn man früher schon gespielt hat und auch neuere oder weniger bekannte Informationen.
Die Astralen und die Mittler sind so eine Sache oder die Gestalt von Xal’Atath. (wenn dies noch dabei ist. Denn Xala habe ich noch nicht durch, sondern nur noch Videos in Erinnerung)

Ich finde dieses neue Feature grundsätzlich eine gute Sache. Damit kriegt man wenigstens einen kurzen Überblick. Dazu sind es noch wiederholbare Szenarien.
Es werden noch weitere folgen und ich bin bereits gespannt wen Blizzard dabei noch einbezieht. Windrunner Schwestern werden sind auch noch dabei sein.

Mein Kritikpunkt ist eher Arthas. Oh mann, schon wieder Arthas. Den hätte ich nun nicht sofort gebraucht.

1 Like

Zumindest hat es mir traurigerweise gezeigt, wie schön Jaina einst ausgesehen hat, bevor sie zu einer Disneyfigur umgebastelt wurde.

1 Like

Ich habe bisher nur die Story um Xal’atath gemacht, die ja zum größten Teil einfach nur aus wiederverwendeten Quests aus Legion und BfA besteht. Ich fand’s recht interessant, einfach deshalb weil ich die ursprünglichen Quests nie sehen werde da ich keine Charaktere spiele die Void/Shadow Magic nutzen.

Die Astralen sind mir ehrlich gesagt egal, die Typen interessieren mich nur als NPCs die transmoggen können. Ansonsten können die Astralen von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst.

Die Arthas Story ist auf jeden Fall für mich interessant, da ich WotLK nie wirklich gespielt habe und als bekennender Nicht-Raider das Ende der Storyline ohnehin nicht gesehen hätte.

Insgesamt finde ich das schon ein recht nettes Feature, in meinen Augen allemal besser als die wiederaufgewärmten Visionen oder dieses unsinnige Boss Duos Event.
Es kann sicherlich noch ausgebaut/verbessert werden, aber ich finde das Feature durchaus gut. Zumal es ja auch immer kritisiert wurde, daß man eben viel von der Lore nicht über das Spiel sondern halt nur außerhalb von WoW finden kann.

1 Like

Ich finde es ganz nett, dass so die Geschichten von manchen Dingen erzählt und auch nachspielbar sind. Das Meiste kannte ich schon, jedoch sind auch Neuigkeiten, Nichterlebtes dabei.

Viele Spieler, meine ich, haben die Quests in den alteren Erweiterungen bisher nie gespielt und haben so die Möglichkeit, schnell die wichtigsten Hintergründe zu erfahren und die Quests nachzuspielen.

Die Astralen sind mir seit TBC irgendwie ein Rätsel, wo ich nicht so schlau draus werde. Mit Cho ist es, denke ich, etwas Vorbereitung auf den nächsten angekündigten Inhaltspatch, auf den ich mich nun doch freue. Denke das rundet mein Rätseln um die Astralen etwas ab. Wer sind sie, was wollen sie usw. - fragte mich schon in Legion, was haben die Astralen, die Naarus gemeinsam zu tun. Dann klaut ein Astraler in Lorenhall quasi Xal’atath das dunkle Herz - in beiden Fällen uns wohl wohlgesonnen. :slight_smile: Fragen über Fragen …

Enttäuscht hat mich etwas Xal’ataths Geschichte, hatte da irgendwie mehr erwartet und war der Erzählung zu dem Dolch auch etwas verunsichert. Da wurde meine ich, was vergessen, auch falsch erzählt und dargestellt (bekomme das von Cho Erzählte + Quests aber nicht mehr zusammen).

ansonsten … @ Yukkichan
Warum benutzt du nicht den vorhandenen offiziellen Thread, wo sich bereits darüber ausgetuascht wurde?

Geht mit Lehrensucher Cho auf die Lehrensuche

Hmm, ich empfinde es genau andersherum.

Hab’s jetzt noch nicht gespielt aber fand es eh komisch das die Geschichte schon dabei ist, obwohl das ja noch sehr aktuell und nicht beendet ist. So blieb ja nur Sachen weglassen oder die nächsten Erweiterung/en spoilern. :thinking:

1 Like

Ja mit den minimalen Pixeln war sie wirklich extrem sexy :stuck_out_tongue:

Mir gefällt das Feature ziemlich gut, obwohl ich diese Questreihen/Szenarien auch schon durchlaufen habe, als sie noch aktuell waren.
Es ist ein kurzweiliger Zeitvertreib mit Teilen der „Best ofs“ aus 20 Jahren WoW Lore.
Diese Art Content kann Blizzard gerne zukünftig ergänzen.

Dieser Inhalt ist bei mir irgendwie untergegangen. Habs nur per Zufall gemerkt, dass Cho plötzlich dort sitzt. Die Lore ist auch ganz fun, da ich diese vorher nie gespielt habe, aber ja ich denke für Lore Veteranen ist das nichts spannendes.

Ich hatte mich sehr darauf gefreut und bin leider auch ziemlich enttäuscht.
Die Astralen habe ich noch nicht gespielt und die Geschichte von Xal’atah fand ich persönlich recht spannend, aber vermutlich auch nur weil ich nie Priester gespielt habe.

Richtig unterwältigt hat mich aber die Geschichte von Arthas.
Dass Stratholme thematisiert werden muss, war klar und dass sie dafür die Instanz recyceln war für mich in Ordnung. Warum sie es aber insgesamt vom Spiel so ätzend langweilig gestaltet haben und entscheidende Teile weggelassen haben, erschließt sich mir erst einmal nicht.

Sylvanas kommt nicht vor, der Sonnenbrunnen kommt nicht vor, Anub’arak und Kel’Thuzad kommen nicht vor, die Schreckenslords kommen nicht vor, das Töten von Uther und Uthers Rache nach dem Tod kommen nicht vor, das Duell mit Illidan kommt nicht vor, das Verschmelzen mit dem alten Lichkönig kommt nicht vor… all das wird nicht einmal erwähnt.

Stattdessen die Hallen der Reflexion, mit quasi null Relevanz für die Geschichte, aber mit jeder einzelnen Welle vor Falrik und Marwyn (keine Ahnung ob ich die richtig schreibe, die sind mir viel zu egal um das zu googeln) und die ätzend lange Strecke auf der Flucht vor dem Lichtkönig.

Die Hallen der Reflexion haben aber wohl einen entscheidenden Vorteil gegenüber Sylvanas, Illidan und all den anderen Sachen, die mir gefehlt haben… die konnte man einfach 1 zu 1 kopieren.

Ich hatte da so viel mehr erwartet und bin als alter Lorefreak fast schon entsetzt.

3 Likes

Das sollen ja nur Höhepunkte zusammengefasst sein und das zu Dingen, die irgendwie allesamt miteinander zusammenhängen. Wer es ausführlich haben will erquestet eben alles.

Habe eben die Asrtalen-Erzählung abgeschlossen und fand das im Rückblick recht informativ und sehe da Verbindungen.

Was Sylvanas angeht, die kann bleiben, wo sie ist, muss nicht mehr erwähnt werden, der war doch Gemeinschaft eh egal, selbst ihre eigenen Leute. Bei den 3 Geschichten scheint es so eine Verbindung zu geben - anders als bei anderen geschichten/NPCs … u.a. auch, dass alle 3 NPCs nicht aus Eigennutz handeln - scheint zmindest erstmal so. :slight_smile:
Ich fagte mich vorhin nur gerade, was es mit den beiden herzen auf sich hat - Herz eines Halbgottes und das Dunkle Herz - ob es Einunddasselbe sei.

1 Like

Die Astralen und X’alatath sind halt in 11.2 mit die „Hauptdarsteller“, daher verstehe ich schon das da deren Story nochmal thematisiert wurde.

Genau das meine ich, es ist alles viel zu flach gehalten. Es hätte viel mehr draus gemacht werden können, müssen.

1 Like

Es hätte gar nix weiter müssen. Das, was enthalten ist, reicht doch vollkommen aus, bezogen auf den nächsten Patch. Ich hatte sogar deutlich weniger Quests erwartet.
Wer mehr will, kann doch einfach das Spiel spielen, da ist fast alles, dazu noch viel umfangreicher, enthalten.

2 Likes

Nun ja, Ja und Nein. Schau mal. Es wurde ja als Feature und Alternative zu Chromie angepriesen. Besonders Interessant für Neulinge die bestimmte Storylines erleben und verstehen möchten. (Wenn ich mich nicht irre). - Meine Frau und ich z.B haben jetzt einen Freund nach WoW geholt, der es noch nie gespielt hat. Ihm hab ich ganz klar von diesem Feature abgeraten, denn als Spieler der die Story nicht kennt, wird sie auch danach nicht kennen. Genau das meine ich und finde ich schade.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt oder bzw. hatte gehofft das jeder Storyteil, schon eine große Questline ist, die auch 2-3 Tage beschäftigt in Form von Szenarien etc. Ich spreche es gar keinem ab, wenn es dir z.B so gefällt. Hey you’re welcome. Aber das mein ich, ich für meinen Teil bin in der Form davon echt enttäuscht.

1 Like

Ich finde es eigentlich ganz nett und würde mich sogar auf mehr storys freuen und zwar zum alts hochziehen.
Zb einige ausgewählte storys über die addons hinweg erleben fänd ich noch spassig. Anduin oder thrall zb würden da auch noch gut reinpassen…

Aber bei der astralen geschichte komm ich mit meinem lvl 20ger nicht weiter weil man für die kugel lvl 45 sein muss, das ist ja mal echt blöd

Sollen noch mehr kommen. Glaube am Ende soll es 38 Stück geben.

2 Likes

Was zudem auch heißen könnte, dass zu machen Chars vielleicht auch zwei oder drei Storylines kommen können, um unterschiedliche Aspekte zu beleuchten. So gerade bei Chars wie Arthas, mit einer doch recht umfangreichen Story, würde das Sinn machen… :thinking:

Ich hab ja für Xalatath gestern schon ewig gebraucht, weil ich auch die ganzen Textoptionen durchgegangen bin und gelesen habe, wie lange soll ich bitte für 38 Stories brauchen? :joy:

Aber ich finds echt okay, ist mal was komplett anderes und erfrischend.

LG
Klavy

4 Likes