Das "neue" Questverfolgungssystem

Hi Leute,

ich wollte mal über Eure Erfahrungen mit diesem neuen Questverfolgungssystem, welches vor einiger Zeit in WoW Eingefügt wurde reden.

Ich habe bisher nur Negative Erfahrungen damit gemacht bzw nicht wirklich Negativ, aber es nervt mich Ungemein.

Z.b.

Ich halte meinen Mauszeiger über die Minimap über ein Aktuelles Ziel und dort steht ( obwohl ich direkt vor dem benötigten Mob bin) gehe zu diesem Portal nach …

Oder z.B. in Draenor. Ich bin in meiner Garni und muss etwas aus dem Schattenmondtal besorgen. Die Questverfolgung möchte aber unbedingt, das ich das Portal nach Ashran nehme bevor es mir auf der Karte im Schattenmondtal den Ort anzeigt wo es hingeht.

Dieses System mag für Neueinsteiger vielleicht noch hilfreich sein, aber ich würde es begrüßen, wenn es in den Einstellungen deaktivierbar wäre.

Was ist eure Meinung zu diesem System und habt ihr bisher eher Positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?

15 Likes

Und was soll der Kundendienst jetzt für dich tun?

Feedback zu WoW kannst du direkt im Spiel hinterlassen. Wenn du stattdessen über Quests diskutieren willst, wäre das Questforum besser dafür geeignet.

Zum Thema selbst: Mir ist das relativ egal, was dort angezeigt wird, da ich in der Regel weiß, wie ich dorthin komme, wo ich hin will. Die (optionalen) Ziele ignoriere ich daher in den meisten Fällen. Aber wie du schon sagst, kann es für Neulinge eventuell durchaus hilfreich sein.

1 Like

Ich würde es sehr begrüssen wenn dieses Feature abschaltbar wäre.

Erstens nerven mich unnötige Symbole auf der (Mini)Map und ich weiss wie ich von A nach B reise. Zweitens fehlt jetzt die Information wo das eigentliche Ziel der Quest ist. (zb in Gebiet X mehr oben oder unten, je nachdem würde ich einen anderen Weg nehmen)
Und es kommt zu komischen Effekten wenn man mehrere Quests offen hat: ich stand in Boralus da wurde mir angezeigt “geh durch das Portal nach Nazjatar” in Naz angekommen, Blick auf die Map stand da “geh durch das Portal nach Boralus”…

Für neue Spieler mag es hilfreich sein, deswegen bitte optional machen.

11 Likes

Ich hatte auch schon, dass der Questmarker dann abgebbare Quests verdeckt hat auf der Karte. Und ja, die meisten WoW Spieler müssen sich nur angucken in welchem Gebiet die Quest ist, um zu wissen wie sie dort hinkommen.
So ist das dann nur hilfreich für Neulinge und Wiederkehrer (die zB die OG/SW Portale nicht kennen)

Wenn da steht , nehme Portal X , beispielsweise Mechagon und Nazjatar , steht da aber immer “optional” , musst es aber nicht nehmen , kannst. Zumindest im aktuellen Teil

1 Like

Das ist es ja. Ich wünsche mir das in der Questverfolgung nur das steht was ich wirklich tun muss um die Quest zu machen. Diese, für mich nicht hilfreiche, Anzeige dass ich dieses oder jenes Portal nehmen könnte, wäre ich gerne los. Weniger unnützer Text in der Questverfolgung und weniger unnütze(manchmal gar störende) Marker auf der Karte.

5 Likes

Oh ja, ich krieg jedes Mal einen Anfall, wenn mir das Ding die dämliche Haustierquest anzeigt. xD
Ich versteh auch gar nicht, wieso das eingeführt wurde…? Die Questtexte sind mittlerweile leider so minimal geworden, dass das wohl “nötig” war. Manche Texte geben dir tatsächlich Null Information darüber, was du eigentlich machen sollst.

Naja…
Ich brauch das eigentlich nicht “gehe nach Boralus”…
Optional wäre schön.

Grüße
Klavy

1 Like

Quest: Gehe von Drachenöde nach Grizzlyhügel

Wegbeschreibung: Geh in den Süden zum Tuskarrdorf und nimm die Schildkröte in den Fjord

Das System dürfte selbst für Neueinsteiger sehr irreführend sein

5 Likes

Es ist halt blöd das das Zielgebiet nicht angegeben ist, wenn man auf die quest klickt sondern nur das Portal zum nächsten Schritt.

Ich hatte da letztens eine quest aus der Inselexpedition. Wenn ich im log auf die quest geklickt habe um zu sehen wo es zum abgeben ist (im questtext steht das ja leider nicht) wurde mir immer nur das Portal von Boralus nach Eisenschmiede Angezeigt…und nicht der Ort zum quest abgeben in Beutebucht.

Da ich nun nicht wusste das es in Beutebucht abzugeben war, der questtext das auch nicht beinhaltete und ich keine lust zu googln hatte, bin ich dem Vorgeschlagenen Weg gefolgt. Dieser war gelinde gesagt sehr Komisch.

Wäre nur da gestanden “benutze das Portal nach Sturmwind” und in Sturmwind da dann ein verweis auf Beutebucht dagewesen wäre, wäre das ja gut gewesen.

Aber nein, mich hat der quest weg so geführt:

Nimm das Portal nach Eisenschmiede -> nimm im Hafen von Menethil das Schiff nach Theremore -> nimm in Ratchet das Schiff nach Beutebucht

Also hat mich der Vorgeschlagene Weg (der immer aktualisiert hat als aktuelles questziel, anstatt das da irgendwo stand wo ich als letztes Ziel hin muss) 3 mal Kontinente wechseln lassen, obwohl nur 1 wechsel (Portal nach Sturmwind -> flieg nach Beutebucht) notwendig gewesen wäre.

Das fand ich schon sehr seltsam…und ehrlich gesagt auch ein ganz klein wenig witzig im nachhinein, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre so von Boralus nach Beutebucht zu reisen :smiley:

7 Likes

Ach deswegen zeigt er mir den Käse mit den Portalen an. Jau nervt weil z.b bei den Inselexpeditionsitems er einem nicht anzeigt wo man direkt hin muss.
Ich habe als Ingi jede Menge Portale in der Tasche und kann mich in der Regel direkt dort hin porten ohne den Umweg über die Hauptstadt.

Bitte deaktivieren oder Questtexte besser anzeigen, damit man das direkte Ziel auch sieht.

Das system ist einfach geistig behindert. Es hat mich von SW nach boralus geschickt dann nach IF und von dort nach booty bay fliegen.

Wenn du willst das es die richtigen leute sehen geh auf reddit und upvote dort die posts darüber.

Hi,

Die Angaben sind nicht mal für Wiederkehrer und Neueinsteiger hilfreich, da einem viel zu oft geradezu absurde Wege vorgeschlagen werden.

Wieso sollte ein Neueinsteiger und Wiederkehrer von einem absurden Umweg etwas lernen?

Wenn ich den Spielern - egal ob neu, alt, wiederauferstanden oder jungeblieben - sagen möchte, daß es Portale gibt, dann hau ich ne Quest automatisch in die Verfolgung die z.B. zum neuen Portalraum führt UND markiere solche Portale generell auf den Gebietskarten.

Wenn ich in Area 52 stehe und ne Quest in Shattrath abgeben soll und das ach so hilfreiche tolle System mir vorschlägt, ich solle doch zum Dunklen Portal auf der Höllenfeuerhalbinsel fliegen, dort das Portal nach OG nehmen und da dann durch das Portal nach Shattrath schreiten, dann ist das Blödsinn hoch fuffzehn!

Der Flugpunkt in Shattrath ist automatisch für alle freigeschaltet, das war so und hat sich auch mit den neuen Portalen nicht geändert.

Wieso zum Geier schlägt mir die „Wegfindungshilfe“ nicht vor den definitiv bekannten Flugpunkt in Shattrath anzusteuern? Zum Flugmeister in Area 52 kann ich ja hinlaufen …

Und die absurden, blödsinnigen „Wegfindungshilfevorschläge“ sind keine Einzelfälle. Sie berücksichtigen nicht, welche Flugpunkte man bereits freigeschaltet hat, welche Route die intelligenteste ist und ob man überhaupt fliegen kann bzw. wie schnell.

Es sollte selbstverständlich sein solche die Questverfolgung zumüllenden Infos optional in der Anzeige zu machen.
Und ebenso selbstverständlich sollte es sein, daß dort keine absurden Vorschläge gemacht werden.

Es sollte für jeden Spieler, egal ob neu, alt oder runderneuert, eine Selbstverständlichkeit sein durch selbstständiges Erkunden im Spiel bzw. informieren oder nachfragen zu erfahren wie Dinge im Spiel funktionieren. Das ist elementarer Teil des Spiels.

Gegen Erinnerungshilfen wie Markierungen auf der Map (gerne auch optional) für Portale oder Dungeoneingänge habe ich nichts. Oder die einmalige Info-Quest.

trollische Grüße,
Cerka

15 Likes

:kissing_heart:
Danke für den Text.

Das ganze Problem wäre kein Problem wenn der eigentliche Zielort weiterhin im Questtext steht.

Ich bin der Überzeugung Blizzard möchte die wenig genutzte Tiefenbahn subventionieren um Arbeitsplätze zu sichern.

1 Like

Ich möchte das Thema erneut aufrufen um eine stimme mehr dafür abzugeben das es abgeschafft gehört.

grüße

2 Likes

Entweder eine sinnige Überarbeitung oder aber Abschaffung, ja
Mich wollte das Tool nach Zuldazar schicken für eine Quest im Eschental. Während ich in OG stehe… :woman_shrugging:

4 Likes

Ich, als jemand, der Legion ausgelassen hatte und BfA nur Anfang und jetzt wieder gespielt habe, habe ich die immense Nutzung und Bereitstellung von Portalen gar nicht mitbekommen und bin sehr froh, dass mir das Spiel sagt, wo ich welches Portal finde, da die Wege sonst sehr lang sind, zB Silithus oder gar nicht machbar wie nach Nazjatar.
Hatte zB letztens die Erkenntnis durch den Marker, dass es in OG ja nun den Portalraum gibt. Wusste ich nicht.

Mich stört eher, dass es verbuggt ist und ich vor allem während der Kriegskampagne oft das Problem hatte, dass bei Folgequests die Marker nicht angezeigt wurden und man reloggen musste.

Das größte Problem von dem System ist das die Ordenshallen Portale komplett ignoriert werden.
Ich habe meinen Paladin durch die Ordenshalle gespielt und es war atemberaubend was für Wege das System mir angezeigt hat.
Man stand im Portalraum in Dalaran (Allianz). Vor einem das Portal nach Sturmwind, rechts in die Ordenshalle. Ich muss in die Ordenshalle und er führt mich über Sturmwind -> Schattenhochland -> Östliche Pestländer.

Ich stand in Suramar an der Grenze zu Azsuna und hätte nur rüber fliegen müssen. Das Spiel wollte mich über Dalaran nach Azsuna bringen.

Ich stand irgendwo in Nordend und musste zum Wyrmruhtempel und das Spiel wollte mich nach Sturmwind->Dalaran Legion -> Portal Wyrmruhtempel. wth

Ab und zu bekommt man aus dem Questtext gar nicht raus wohin man muss und die Questverfolgung zeigt einem nicht das letzte Ziel sondern den nächsten Schritt.
Ich bin auch dafür das man dies Optional abschalten kann. Extrem umständlich gelöst. Ein Feature nachdem keiner gefragt hat und dann schlecht implementiert wurde.

1 Like

Eher negative. Ich klicke auf eine Quest und anstelle der Position wo ich hin muss sehe ich eine Markierung bei den Portalen. Blöd, wenn ich nicht weiß, wo ich eigentlich hinmuss. Also durch das angegebene Portal. Durch das nächste Portal. Durch das nächste Portal.

Und dann sehe ich, dass mein Ziel in Warlord of Dreanor ist (war eine von diesen Inselquests). Hätte ich mein Ziel sofort gesehen, hätte ich den Garnisionsruhestein nehmen können und wäre sofort da gewesen!

Dieses System nervt extrem, weil es einen unnötige Umwege aufzwingt!

Wäre auch dafür, dass man es optional deaktivieren kann.

Aber wir alle kennen Blizzard:

• Blizzard hat ne neue idee für ein „Feature“, das optional ganz nützlich ist.
  • Blizzard führt das neue „Feature“ für alle ein.
    Es gibt Leute, die dieses optionale „Feature“ nicht benötigen? Na und? ALLE MÜSSEN ES NUTZEN!
    Ansonsten könnte man ja noch auf die Idee kommen, das neue „Feature“ würde von den Spielern nicht angenommen werden und wäre eigentlich keine gute Idee gewesen.

Blizzards Ideen zu neuen „Features“ sind immer gut. Sieht man daran, dass alle diese „Features“ nutzen (das sie es größtenteils unfreiwillig tun wird ignoriert).

3 Likes

Als es ganz neu war, und ich eine Quest von den Inselexpeditionen bekommen hatte, wo ich nicht direkt wusste, wo ich hin muss, hat mich das System durch ganz WoW geschickt, und ich war am Ende trotzdem noch total falsch.

Bis ich dann verstanden habe, dass dies total irreführend ist und ich mir den Endpunkt ergooglet habe.