50 Minuten für Blizzardspiele, alles öffentlich einsehbar. Da dies für alle Spiele gilt könnte es natürlich sein, dass die Zahl für WoW abweicht. Da sie aber erst mit 8.2 die Belohnungen für Botschafter und Expeditionen erhöht haben, die Belohnungen mit längerer Spielzeit also noch weiter abnehmen kannst davon ausgehen, dass die durchschnittliche Spielzeit bei iwas um ner Stunde liegt.
Und mit ner Stunde schafft man vll. gerade so alle WQs auf Nazjatar und Mechagon.
Na dann warte ich eben 1 oder 2 Wochen. Ist doch ok… dann bin ich auch noch da. Das Warten ist nichts schlimmes für mich. Ich habe das tatsächlich gerne wen die Story sich langsam entfaltet.
Nach einiger Zeit und intensivem Bespielen der Zone Nazjatar finde ich vieles Positiv. Aber auch einiges negativ.
Aus meiner Sicht ist das System mit den Perlen und den Rüstungen aufwerten sehr gut. Was mich aber stört: Man kann diese Perlen aus meiner SIcht nicht effektiv genug sammeln.
Es ist leider wieder der gleiche Fehler: Zu massives Timegating. Man hat seine paar täglichen Aufgaben und dann ist man durch mit der Zone. Der Großteil der Achievements kann nur durch Wartezeit geholt werden, indem man nämlich auf die Dailies wartet oder bis NPC XYZ endlich Item XYZ verkauft. Das ist ausdrücklich negativ.
Es ist leider wieder das krampfhafte einzwängen des Spielers in ein exakt vorgegebenes und definiertes Tempo. Die Dailies hätte es aus meiner Sicht nicht wieder gebraucht und das viele Questmarkierungen fehlen kann ich nur als Rückschritt werten und kann nicht erkennen, wieso da etwas Positives dran sein soll. Wenn ich so etwas wieder haben wöllte, dann kann ich Classic spielen.
Andere Schwachpunkte sind z.B. die PvP-Schlacht. Auch an sich wieder richtig cool. Aber eben nur, wenn von beiden Fraktionen Leute da sind. Das ist mal so, mal nicht. Kommt auf die Zeiten an und auf welchem Server man gerade ist.
Aber das Tollste ist: Wenn halt keiner da ist von den Gegnern, hast du halt mal einfach keinerlei Möglichkeit die Schlacht abzuschließen. Das geht nun wirklich überhaupt garnicht und das verstehe ich dann wirklich nicht, wieso das dann so kommt. Einfach die Grunzer NPCs als Kill zählen lassen oder eine Base einzunehmen wäre schon ausreichend gewesen.
Das sind so meine zwei großen Kritikpunkte bisher. Der dritte sind die Logiklöcher in der Story aber da habe ich auch zunehmend weniger Hoffnung, dass die da wieder auf einen guten Kurs kommen.
Also Stand derzeit kann man die Manaperlen aus meiner Sicht nicht effektiv genug sammeln und es ist massiv dem Timegating unterworfen. Timegating kann sinnvoll sein, ist auch oft wichtig und gut. Aber aus meiner Sicht sind sie eben immer noch massiv mit dem Zeiger im Bereich des “zu viel” Timegating und noch nicht auf einer gesunden, ausgeglichenen Position.
Ja natürlich. Und im Herbst ist es zu nass, im Winter zu kalt und im Frühling ist Pollenflug.
Wenn ein Zocker zocken will, findet er immer eine Ausrede.
Sorry, der Denkfehler liegt imho leider bei dir. Du kannst doch 430iger gear nicht effektiv farmbar machen?!? Die Alternative zu viel rng konnte doch nie „sicherer drop in 5 Minuten“ sein. Ja, langsames Aufwerten heisst das es eben sehr, sehr, sehr langsam von statten gehen muss. Ja, das heißt natürlich das das Tempo dabei begrenzt werden muss (ich hasse das Totschlagargument time gating inzwischen…).
Und wenn einer unbedingt billige Argumente sucht, um Leute, die länger als 1 Stunde am Tag WoW spielen wollen und können irgendwie zu diffamieren, findet er auch welche.
Wo ist bitte das Problem andere Menschen selbst entscheiden zu lassen, ob, wann und wie lange sie WoW (oder andere Computerspiele) spielen, ohne sie gleich in irgendeine ranzige Schublade stecken zu wollen? Was interessiert „euch“ das eigentlich? Man könnte diese wirklich unsachliche Argumentation auch umdrehen und behaupten, dass „ihr“ solche Sachen nur ablasst, weil „ihr“ selbst gerne mehr spielen würdet, aber leider so viele andere echten und selbst auferlegten Verpflichtungen habt, dass „ihr“ das nicht hinkriegt. Und wenn andere mehr/länger spielen als „ihr“, habt „ihr“ Angst, dass die irgendwas schneller/früher haben, was „euch“ dann stört.
Um jetzt über diese eigene Unzulänglichkeit hinweg zu täuschen und nicht zugeben zu müssen, dass man einfach nur neidisch ist und es den anderen nicht gönnt, wirft man dann ziemlich eifrig mit irgendwelchen dummen Klischees um sich und echauffiert sich über das vermeintlich furchtbare Leben der anderen. (Achtung, absichtlich überzogen formuliert!)
Das wäre jedoch genauso unsachlich und unfaires, dummes Schubladenstopfen. Aber prickelnd finden würdet „ihr“ diesen Vorwurf dennoch nicht, wenn man ihn ständig ins Forum würde, wie das hier leider inzwischen regelmäßig der Fall ist.
Also ist man automatisch nicht normal, arbeitslos und hat keine Familie, wenn man etwas mehr zeit hat als du?
Ich glaub du hast etwas zuviel die Sonne genoßen und nen leichten Sonnenstich?
Und aus meiner Sicht ist es eben dann zu langsam und/oder es fühlt sich eben schlecht verpackt an.
Ich will nach Nazjatar gehen, gerne meine Weltquests machen. Danach will ich aber auch Dinge grinden. Und das geht derzeit nur bedingt, weil alles irgendwie an eine tägliche Uptime geknüpft ist oder man warten muss, bis zufällig Event X heute dran ist.
Ich kann den Gedanken zwar dahinter auch verstehen und auch das halt immer etwas “Neues” geboten werden soll jeden Tag. Am Ende des Tages führt es aber auch dazu, das man durch die Sammlersachen und Erfolge geht und bei jedem zweiten Ding lesen muss “Wenn NPC XYZ bei Vollmond gerade anwesend ist dann…”
Und mich stört das, ja. Ich sage ja nicht, das es Gear per Post geben soll und wir nächste Woche fertig sind. Aber mir ist es zu viel Warten und zu wenig selbst spielen (im Bezug auf die Manaperlen jetzt).
Kommt mal wieder runter, okay? Sonst ist hier schneller ein Schloss dran als uns lieb ist.
Mein Eingangspost war bewusst leicht provokant verfasst um die Diskussion anzuheizen. Bis vor kurzem hat das auch gut funktioniert, also lasst bitte eure sinnlosen Flames, beteiligt euch konstruktiv am Thema oder zieht weiter.
Zweite Frage: Warum darf man dann nicht leicht provokant und ebenfalls sehr kritisch darauf antworten? Also du darfst dir dieses Recht nehmen, aber andere nicht? Ne sorry. Mit Gegenwind hast du dann schon zu rechnen.
Zumal mich dieses „Sommer genießen“ - Gerede total ankotzt so langsam. Ich finde daran überhaupt nichts zu genießen. Hitze kann ich sowieso nicht ab.
Falls wer mit „Ausreden“ kommen will, soll sich derjenige ein Eis backen.
Du darfst dich also bewusst provokant äußern, um die Diskussion anzuheizen. Wenn das dann funktioniert, sollen sich die anderen aber bitte konstruktiv äußern? Dir mitzuteilen, dass deine provokante Äußerung nicht gut ankommt und warum, ist durchaus konstruktiver als deine Provokation selbst.
Wenn du also bewusst provokant bist, um etwas anzuheizen, dann beklag dich nicht, wenn es funktioniert hat.
Aber doch keine Dinge mit einem derart hohen itemlevel. Natürlich sind die nur langsam verfügbar, geht gar nicht anders. Die Frage ist nur wie es getarnt wird. Durch extremen rng, durch lange Zeiten bis man es hat, oder irgendwas dazwischen. Aber effektives farmen dieser items kann es gar nicht geben.
Dann wäre man ja nach ner Woche equippt.
Und doch: Das geht. Das System an sich ist sehr gut. Blizzard will aber wieder extrem die Vielspieler ausbremsen und alle auf einem Level hallten und das merkt man eben einfach und das nervt eben zunehmend.
Wenn jemand da viel Aufwand reinsteckt, dann darf der aus meiner Sicht eben auch schon 2 Wochen früher als der große Rest seine Ausrüstung hochgespielt haben. Genau das scheint Blizzard aber nicht mher zu wollen und das kritisiere ich eben.
Und ein Grind kann man auch so gestalten, dass man nicht nach einer Woche fertig ist. Was deiner Meinung immer so alles „völlig unmöglich“ ist, ist überhaupt garnicht so unmöglich, sondern vielleicht nur mit deinen Vorstellungen nicht vereinbar.