Ich raide als einer von ~15 Externen bei einer der wenigen deutschen Gilden, die tatsächlich das alte Naxxramas clear hatte (allerdings erst mit TBC-Prepatch). Aus der Zeit sind natürlich nichtmehr viele Spieler da. Aber man merkt die Erfahrung.
Bei den Externen haben auch viele BWL, AQ40 und Naxx-Erfahrung. Entweder von 2006 oder auf P-Server. Mein Guildmate, der auch dort mitraidet, war früher beim Kuschler-Raid, einem gildenunabhängigem Stammraid auf Perenolde. Beim (alten) Kil’jaeden zählt Wowprogress die Kuschler gleich 4x in den Top100 auf. Perenolde, der Progamer-Realm. ^^
So ein halboffenes Konzept kann sehr erfolgreich sein. Manche haben mittlerweile die Gilde gewechselt. Ich hoffe mal, sie versuchen nicht irgendwann den Gildenbeitritt zu erzwingen. Wurde auf Perenolde mal versucht und ist gescheitert.
Natürlich wird ein DKP-System verwendet. Und es darf sogar ab der ersten ID geboten werden!
Mein Guildmate hat in der ersten ID [Talisman of Ephemeral Power] bekommen. Keiner wollte mehr bieten, also musste gewürfelt werden und er hat gewonnen. Für mein Trinket hab ich ganze 3 IDs hinblättern müssen. Is aber ok, DKP sind ja zum Ausgeben da.
Dafür hab ich [Ring of Spell Power] gleich zweimal für je 100 DKP (= 1 ID) bekommen, weil alle aufs Mageblade sparen oder pleite waren. ![:smiley: :smiley:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/smiley.png?v=9)
Nun hatten wir in den ersten BWL IDs doch recht viel Kriegerloot, sodass bereits die ersten T2-Teile für 2nd zu haben waren.
Die Versteigerung beginnt. Keine Gebote… Es wird abgewartet. Keine Gebote…
Da ist dann der MT1 vorgetreten und meinte: „Eyh Leute, das können wir nicht machen. Ihr braucht alle das T2 für Naxxramas. Wir brauchen 8 voll equipte Tanks für Four Horsemen.“
Wer meinen Thread über tankunwillige Krieger verfolgt hat, kann sich denken, dass ich heftig nickend vor dem Monitor saß und zugestimmt habe.
Dass die Fury Warrior nicht tanken wollen, war allerdings nicht das Problem. Es ging einzig und allein um DKP. Aktuell sind noch viele Spieler an der Spitze. Und die wollen jetzt ihre Chance auf [Drake Fang Talisman] sowie die guten Waffen nicht verspielen. Müssten sie DKP für ihr T2 zahlen, dann würde ihnen ein Nachteil gegenüber den Rogues und Hunters entstehen. Hab ich natürlich vollstes Verständnis für, dass die das nicht wollen.
Das Teil wurde erstmal von der Leitung eingesteckt und die Angelegenheit dann nach dem Raid geklärt. Es wurde dann gefragt, ob jemand ein ernsthaftes Problem damit hat, wenn die das jetzt für 0 DKP bekommen.
Jemand brachte den Vorschlag, dass man doch generell 0 DKP bieten können sollte. Da kam dann dann sofort der Einwurf, dass kleine Klassen wie Warlocks dann einfach immer 0 DKP auf ihre T-Sets bieten und anderen Klassen ein Nachteil entsteht.
Gegenvorschlag war dann, dass nur auf Zweitgear 0 geboten werden darf. Da kam dann von irgendwem der Einwurf, dass dann die Mages 0 DKP auf Gear für Fire bieten wollen.
Ist gar nicht mal so abwegig. T2-Schultern sind marginal besser als Preraid-BiS. Meine Frostschultern haben 29 Spelldamage. Meine Schultern mit Spelldamage (alle Schulen) haben 20 Spelldamage. T2 hat 21 Spelldamage und bissel Stamina oben drauf. Also mehr ein Stamina-Upgrade. Ich zahl doch keine DKP, für ein Stamina-Upgrade, das ich frühestens in einem halben Jahr anziehe! Da spar ich lieber auf die Razorgore-Schultern mit 34 Spelldamage, die ich sowohl für Frost als auch für Fire gebrauchen kann. Wenn ich die net bekomme, kann ich mir 1 Monat vor AQ-Release immer noch günstig die T2-Schultern einpacken.
Damit die Diskussion nicht bis zum nächsten Morgen weitergeht, hat der MT1 vorgeschlagen, dass wir erstmal bei dem speziellen Fall der Fury Warrior mit dem Tankgear für Four Horsemen bleiben und gefragt, ob denn irgend jemand ein Problem damit hätte.
Glücklicherweise haben alle eingesehen, dass das sehr sehr sinnig ist. Da merkt man dann, dass viele Spieler dabei sind, die Naxx-Erfahrung von 2006 mitbringen. Sonst hät ich wohl auch meine DKP rausgepfeffert und mir nen anderen Raid gesucht. Naxx Clear wäre unter diesen Vorraussetzungen ja einfach nur utopisch.
Was mir auch gefällt ist, dass wir nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.
Gab da mal nen Fall, dass Lootregeln ohne Rücksprache mit dem Raid geändert wurden. Diesmal wurde aber demokratisch entschieden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie wird das bei euch gehandhabt?