Das Problem mit dem Level.50 Talent: Verschmelzung und der globalen Abklingzeit

Hallo zusammen,
ich habe Gestern einen Schutz-Paladin in den Blutigen Tiefen M+15 mit meinem Wiederherstellungs-Druiden geheilt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Dungeons, gab es zu meiner Überraschend Kritik von dem Tank hinsichtlich meiner Leistungen. So wurde monierte, …

  • …dass meine Talentewahl weitestgehend wertlos ist; insbesondere das Level.50 Talent: Verschmelzung.
  • …dass meine DPS weit unterdurchschnittlich gewesen ist.

Der erste Punkt wurde damit begründet, dass Verschmelzung sich irgendwie negativ auf die globale Abklingzeit auswirken und somit als Konsequenz zu einer Verringerung meiner DPS führen würde.

Wenn es die aktuelle Situation im Dungeon ermöglicht, wechsle ich gerne durch das Level.30-Talent: Gleichgewichtsaffinität in die Mondkingestalt und unterstütze so die Gruppen-DPS aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass Verschmelzung dabei einen negativen Einfluss auf meine Leistungen hatte.

Meine Frage an euch lautet deswegen: Was meinte der Schutz-Paladin damit genau? Inwiefern beeinflusst Verschmelzung die globale Abklingzeit negativ?

Beste Grüße, Feranea

Den dmg mal außen vor, ist halt situations abhängig wie viel/wenig du an dps machst.

zur verschmelzung,
mal aus dem guide von chizue zitiert

  • Lvl 50er Reihe

Photosynthese: Super flexibel, ST-Heilung oder Gruppenheilung. Scheut euch nicht davor, damit zu experimentieren. Irgendwann bekommt ihr es ins Gefühl, wo euer Lifebloom am besten aufgehoben ist. Mehr dazu bei Tipps und Tricks.
Verschmelzung: Verbraucht zu viele GCDs, die wir stattdessen für DPS nutzen könnten.
Gedeihen: Verlängert auch z. B. Unseren Tranq-HoT und unser CW. Sehr stark, wenn man einen weiteren CD braucht, um somit Convoke offensiv nutzen zu können.

Photosynthese oder Gedeihen (falls z. B. Convoke offensiv genutzt werden
soll)

in der zeit wo du permanent die verjüngungen am setzen bist könntest du Sonnenfeuer, zorn, mondfeuer casten.

ich persönlicher prefiere in der letzten Talentreihe aktuell gedeihen.

2 Likes

Der Guide ist mir geläufig aber durch diese Aussage ist es mir jetzt klar geworden! Ja, in diesem Fall stellt Verschmelzung kein Problem für mich dar. Während ich mich in der Mondkinform befinde, verwende ich sowieso keine Verjüngung (oder andere Heilzauber).

Die beiden anderen Level.50 Talente sind mir geläufig. Mit Photosynthese habe ich mich zu Beginn der aktuellen Erweiterung sehr intensiv beschäftigt, bin aber damit schlicht nicht zurecht gekommen. Gedeihen ist wirklich ein machvoller zusätzlicher Stärkungszauber, für den ich bisher aber keine Notwendigkeit gehabt habe.

Beste Grüße, Feranea

Nicht mein Guide. Kahiris Guide. :smiley:

Verschmelzung ist einfach ein super suboptimales Talent in PvE. Nichtmal wirklich nur für DPS, sondern halt auch für Heilung. Eigentlich ist es nur ganz okay für Spotheal, aber für Gruppenheilung benötigt es zu viel Zeit.
Gedeihen und Photosynthese benötigen beide deutlich weniger GCDs für teilweise sogar bessere Leistung. Daher rate ich persönlich auch eher zu anderen Talenten.

Das ist aber meinetwegen Geschmackssache, zumindest in einem gewissen Bereich. Im 15er-Bereich ist es eigentlich egal, solange man damit zurecht kommt und die Gruppe überlebt. Und das kann man auch mit Verschmelzung.
Ich könnt jetzt maximal über Logs bewerten ob der Paladin nun einfach bisschen Diva sein wollte und irgendwelchen angestauten Frust an dir auslassen wollte, oder ob seine Kritik wirklich angebracht war und einfach viel mehr hätte kommen müssen.
Der Tank aus meiner letzten Stammgruppe hat nun auch einen rDruid dabei, der nur so seine ~500 DPS macht und trotzdem timen sie ihre 17er Keys. :man_shrugging:

2 Likes

ich hatte iwie dich im kopf XD bestimmt von letzten :smiley:

Ja, schwer das jetzt noch nachträglich festzustellen. Die einzigen Logs dich ich dazu hatte, stammten von dem Addon: Details!. Inzwischen leider gelöscht. Er meinte nur zu mir, dass er das wesentlich besser einschätzen kann als ich, weil er der beste Wiederherstellungs-Druide EU wäre, über den Spitzenreiter-Erfolg verfügen würde und täglich +20er Schlüsselsteine in der Zeit mit zufällig zusammengestellten Gruppen spielen würde.

Wie auch immer: Danke für die vielen guten Hinweis von euch allen! :+1:

Ich kann Dir, wenn du etwas mehr dps machen möchtest, nur empfehlen, beim Pull den Tank zuzuhotten, danach Sonnenfeuer und Mondfeuer auf jeden Mob zu setzen und dann während dem Heilen zu versuchen, die Dots immer aufrecht zu halten.

Da kommt auch dann die Verschmelzung ins Spiel, um von dem Talent zu profitieren, solltest du ja immerhin ab und zu nen Spieler mit 2x Verjüngung belegen. Jedes Verjüngen kostet aber nen GCD, du wärst also unterm Strich besser bedient, Hots zu verteileb, Dots zu verteilen und dann auf Flourish zu drücken. Mehr HPS und mehr DPS, um es mal in einem Beispiel zu veranschaulichen.

Ich spiel z.B. meinen Heal in m+ mit dem Leggy für blühendes Leben, kombiniert mit Photosynthese. Finde das eine sehr angenehme Spielweise, da Du einfach den Hot auf Dir und dem Tank aufrecht erhältst. Kostet unterm Strich zwar auch etwas DPS, weil 1 gcd mehr, aber ich kann so gut die Übersicht behalten.

Der Druide in m+ wird in diesem Addon immer ein DPS-Problem haben, wenn Du overall aber zwischen 500 und 1k liegst, reicht das für den 15er Bereich locker. Grade mit Randomgruppen wird mehr schwer.

Und in Randomgruppen spar ich mir meist die Eulenform (wechseln kostet auch nen gcd), verteile die Dots und nutze Zorn. Nur wenn ich weiss, dass die nächsten 10 oder mehr Sekunden kein DMG reinkommt (bsp. 1. Boss Nebel, eingespielte Gruppe oder so) nutze ich dies für dmg aus der Eulenform, gern kombiniert mit Herz und Convoke.

Wenn du es schaffst, während der ganzem Ini Mondfeuer umd Sonnenfeuer auf den Gegnern aufrecht zu halten, ist Dein overalldmg schon recht ordentlich. Grad beim Trash ist Sonnenfeuer halt mega stark, weil es auf alle Gegner springt.

Naja, davon würde ich raten eher wegzukommen.
Dein Legendary war super in 9.0. Aber seit 9.0.5 ist Üppige Infusion so sehr gebufft worden, dass es keinen Sinn mehr ergibt Doppel-Blühendes Leben zu spielen. Üppige Infusion bedient dieselbe Nische wie dunkle Titanen, nämlich Tankheilung und ist zeitgleich deutlich stärker.

Wenn du damit unbedingt spielen willst, ist das natürlich okay… sei es nun weil du die Spielweise so sehr magst und solang es trotzdem ausreicht, soll es mir und jedem Wumpe sein.
Aber ich mag Mitleser hier darauf hinweisen, dass es nur wenig Sinn ergibt und man sich lieber direkt mit Üppige Infusion anfreunden sollte. Ob man da nun mit Photo spielt oder mit Flourish, ist egal. Es ist einfach das mit Abstand stärkste Heallegendary für M+ (dürfte ungefähr doppelt so stark sein).

Ehrlich gesagt, nein. Das Problem ist eher, dass Schamis und Paladine einfach nur zu krassen Schaden machen. Mehr als Heiler es tun können sollten, zumindest meine Meinung, vor allem ohne großartig Heilung aufgeben zu müssen… Keine Ahnung, wie Blizzard so dermaßen Balancing im Healerbereich in der Hinsicht verhauen kann, wie aktuell. Mit den anderen Heilern halten wir uns eigentlich ziemlich die Waage. Hevorstechen Priester auch nur, weil sie mit PI burstige DDs nochmal buffen können.
Tatsächlich hat der Druide aber auch durchaus das Potential 2-5k+ DPS zu machen, benötigt halt entsprechendes Leggy, Conduits/Soulbind und Talente - und die Zeit entsprechend zu spielen.
Im Randombereich sollten, zumindest wenn das Gear vorhanden ist, durchaus mehr als 1k+ DPS erreicht werden, allein nur durch die DoTs auf die Gegner zu setzen und halbwegs aufrecht zu halten.

1 Like

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass es mittlerweile nicht mehr so stark ist wie auch schon. Ich spiel es einerseits aus Gewohnheit, da ich mich 1.5 Patches darauf eingespielt habe und andererseits mag ich es nicht, photosynthese ohne Leggy zu spielen, da ich das hin- und herswitchen nicht mag.

Da ich mir fürn Raid eh das Paktleggy gebaut habe und es in M+ eigentlich ganz gut performen soll, insbesondere im Hinblick auf DPS, werde ich auch das mal in Kombination mit Flourish probieren.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es durchaus Potential hat, gut zu performen für Spieler die vielleicht den Healdudu nicht ganz so oft spielen, als Twink o.ä., weil es die Spielweise echt sehr vereinfacht. Hier bin ich halt der Meinung, dass eine gut gespielte, schlechtere, Fähigkeit mehr bringt, als eine schlecht gespielte, gute Fähigkeit.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, was ich damit meine und dass das Leggy absolut spielbar ist, ist unbestritten.

Zum dmg, gebe ich Dir im Hinblick auf Schami und Hpally recht, ändert aber nun nichts an der Tatsache, dass es nun mal Heiler gibt mit diesen dmg-möglichkeiten. Dazu noch Diszi und Fistweaver, die ihren dmg nebenbei machen und Druide und Holy stehen da halt „schlecht“ da. Wobei ich halt nach wie vor der Meinung bin, ein Heiler ist in erster Linie zum heilen da und den DMG den er macht, kann man als netten Zusatz sehen, aber sollte den nicht von Anfang einkalkulieren.

Da VI (Üppige Infusion) nicht sonderlich schwer zu spielen ist, seh ich das anders. Es sind ~750 HPS vs. ~350 HPS. Mein Rat bleibt gleich. Wer gerade auf Rdruid switcht, soll lieber sich direkt eine bessere Spielweise angewöhnen als mit einem vergleichweise eher schwachen Legendary spielen. Jemand hat wohl vorhin den Thread hier gelesen und vor wenigen Minuten im engl. Druidendiscord extra nachgefragt. :smiley: Die Meinung ist dort auch sehr einhellig.

Fistweaver machen eig. recht wenig Schaden, für dass das sie das nebenbei machen. Und Druiden machen das auch nebenher, weil Sonnenfeuer kannst minimum auf die Gegner schmeißen und wenn wir ganz ehrlich sind, selbst in Chaos-Randomgruppen gehen da meist auch noch ein paar Mondfeuer zwischendrin.

Klar, wer da großartig noch in Eule oder Katze geht, hat einen Mehraufwand und ist in Randomgruppen oder auch je nach Affix-ID gar nicht soo leicht umzusetzen. Aber wenn ich die Möglichkeit habe in Katze zu gehen, mach ich mehr als die meisten MW-Monks und nur relativ knapp weniger als die meisten Diszis. Daher ist mir das egal, weil es sich overall eher die Waage hält, wie gesagt. Heiligpriester sind etwas unter dem Fistweaver, hat aber halt auch noch PI zum ausgleich.
Unverschämt sind halt 5k+ Overall DPS, so ziemlich nebenbei. Damit bist halt nicht nurn halber DD, sondern mehr als bloß das.

Grundsätzlich ja, aber je nach Ambitionen ist das nicht ganz so einfach. Heiler-Damage kann durchaus einen Unterschied ausmachen irgendwann. Für 15er bzw. KSM? Ganz ehrlich? Der Heiler braucht gar keinen Damage zu machen. Wenn es am Heilerdamage gelegen haben sollte, dann hat die Gruppe generell zu viele Fehler gemacht und zu wenig Schaden dabei gehabt. :woman_shrugging: Auch wenn ich grundsätzlich generell eher Vertreter davon bin, dass man als Heiler ebenfalls dazu beitragen sollten. Mehr Damage hilft mehr als mehr Heilung in den meisten Fällen. Aber in 15ern ist es eigentlich nahezu egal. Nur irgendwie ziemlich langweilig, finde ich.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.