Das Problem mit dem Tank-Mangel (Low-Level-Bereich)

Hey.

Ich wollte mal ein kleines Problem hier ansprechen.
Offensichtlich herrscht mal wieder das Problem vor, dass es anscheinend zu wenige “Tanks” gibt im Low-Level-Bereich. Aber dennoch sehe ich jede Menge Krieger unterwegs.
Da wollte ich mal ansprechen, dass ihr als Krieger bis zum höheren Level-Bereich eigentlich keinen einzigen Talent-Punkt im Prot-Tree braucht um tanken zu können. Wenn ihr als Waffen-Krieger bereits Punkts auf “verbessertes Verwunden” habt, optimalerweise sogar schon in “Taktiker” und “Aggressionkontrolle” gegangen seid, seid ihr für lange Zeit eigentlich super als Tanks geeignet. Nutzt eine schnelle 1h-Waffe, notgedrungen geht sogar ein Dolch, und einen Schild und fertig seid ihr.

Ich wollte das hier vor allem mal angesprochen haben, weil ich glaube dass einige Krieger-Spieler evtl gar nicht wissen, dass sie zunächst eigentlich keinerlei Punkte im Prot-Tree benötigen um tanken zu können.

Sofern die gegner bluten können, auf alle Targets “Verwunden” raufhauen und dann mit “Rüstung zerreißen” durch die Targets rotieren. Aggressionskontrolle hilft dabei vor allem Wut aus dem vorherigen Kampf in den nächsten noch hinein zu tragen.

ächz

Sorry, das musste mal raus. x.x
Es wäre an der Stelle einfach eine “Bitte” meinerseits, dass mehr Krieger den Mut zum Tanken aufbringen. :wink:

5 Likes

Kann die Leute verstehen das sie nicht tanken wollen… Das teilweise rumgezerge der DDS ist schlimm.
Bevor noch 1 Wut generiert wurde kommt der Blizzard, Feuerregen oder Multischuss vom Jäger.
Und dann rennen sie in alle Richtungen, hast du dazu noch wenig Erfahrung und Selbstvertrauen willst du das nicht nochmal erleben.

45 Likes

Ich spiel meinen Druiden als feral, in inis tanke ich, und ich kann bestätigen, dass es mühsam ist.
Der schaden ist unterirdisch (nicht das es wichtig wär, nervt aber), aggro aufbau ist schwer, spott hat cd.

Auch wenn es nicht so tragisch ist wenn ein DD aggro hat (die heiler schaffens meistens), ist es doch enttäuschend, weil man sich teilweise unnütz vorkommt, weil weder aggro gehalten wird, noch schaden gemacht wird.

Deswegen mach ich meistens einen ini run pro dungeon für die q, ansonsten level ich mit quests

21 Likes

Ich kenne das Problem… aber dann muss man auch mal als Warrior durchgreifen und die Deppen sterben lassen, wenn die Aggro ziehen. Tanken ist durchaus anstrengend, ja, aber irgendwer muss den Job ja machen.

Ich werde als Paladin mittlerweile immer wieder angeschrieben, ob ich nicht tanken kann und habe keinen Taunt oder direkte Aggro-Abilites. Ich habe nur meinen Aggro-Buff und Weihe.

Ich denke Tanks sollten ihre Gruppen mal wieder “erziehen”. :smiley:
Wer nicht auf den Tank hört, muss ins Gras beißen. und da sollten die Heiler denke ich mal die Tanks drin unterstützen. :smiley:

7 Likes

Ganz nette Formulierung, ändert aber 0,0.

Fakt ist, die meisten Leute wollen! nicht tanken, genauso wie sehr viele Leute nicht heilen wollen.

Da ist die Klasse völlig egal. Und wenn die halbe Serverpop aus Kriegern bestehen würde, gäbe es immer noch zu wenig Tanks. Und die Nummer mit “DDs erziehen” ist auch schon lange vorbei.

3 Likes

Ich tanke auch gerne seit wolkt(die beiden Addons da vor war ich ein pvp narr) ,aber was da abgeht ist nicht normal. Alle haben aggro nur wir tanks nicht und das nervt einen der Tanken will.

Dann bist du als Pala doch genauso geeignet… Schild und Einhand und Aggro-Segen: Los gehts… man kann ohne einen Punkt in PRot gut tanken… Prot ist halt nur wie Def-Krieger heiler freundlicher… ein Muss ist es keineswegs.

Ich werde sowohl tanken, als auch heilen, wenn Tank oder heiler fehlt… nur beides geht halt nicht gleichzeitig…

Klar. Wenn die DDs ungefragt pullen hat da keiner Lust drauf. Tank und Heiler müssen die halt “erziehen”…

Es hatten noch nie übermäßig viel Leute Lust zu tanken / zu heilen. Auch in Zeiten, in denen sich die Mitspieler deutlich gesitteter benommen haben, nicht.

Hab heut auch ein Tank Krieger angefangen :slight_smile:

4 Likes

Das Problem ist das die Leute glauben die Aggro funktioniert genauso wie in Retail.

Sobald ein DD pullt ist klar das er absolut keine Ahnung hat was er da macht.

Also auch hier mal:
Wer pullt bekommt Pull Aggro.
Diese bleibt, sprich im Kampf geht das dann so:
[Pull Aggro]+[DMG/Heal Aggro]

Wenn man nicht mit dem Hammer geduscht hat fällt einem nun auf das der eine Menge Aggro hat gegen die der Tank nun arbeiten muss.

Als Warri ist man dann gern infight, hat also kein Charge für die Wut und wenn es blöd läuft, was immer der Fall ist, kein BL um welche zu erzeugen.

Da kannst dann 1x Spott drücken und schauen wie klar kommst.
Dummerweise bomben die DDs da wie die kranken weiter und die Mobs verteilen sich weiträumig.

Derweil rennt man wie nen blöder durch die Gegend und versucht das Zeug ohne Wut einzufangen… .

Da nun Jan-Kevin der Fire Mage nun doch aua bekommt sprintet er zielstrebig vom tank weg in irgendeine Richtung um dem Mob zu entkommen.
Klappt manchmal oder man krepiert.
Wenn nach der Nummer schließlich 2 Leute tot, der Heal oom und alle CDs verbraten wurden wird der Tank geflamed warum der keine Aggro hält.

Also ich, tanke, keine Inis für Random Gruppen. Das ist mir einfach zu dämlich, zu Vanilla hab ich pullende DDs noch instant gekickt aber ich hab einfach keine Lust mehr mich über sowas aufzuregen.

Daher gibt es auch so wenig Tanks, die Paar die rnd gehen müssen sich damit rumschlagen und der rest geht Gilden intern.
Man hat halt irgendwann keine Lust mehr sich x mal am Tag mit Leuten zu streiten die meinen man sei für deren Entertainment zuständig.

20 Likes

2 Sachen
Erstens nicht nur Krieger können tanken
Zweitens geh mal als Tank mit einer RND Gruppe im Low-Level Bereich mit

Danach verstehst Du, warum sehr viele (tatsächliche Tanks) sich nicht im SucheNachGruppe Channel melden

Zur Erklärung für Erstens:
ja ich wurde als Bär schon aus Gruppen geworfen, gleich nach der Einladung, mit dem Hinweis: “Druiden können nicht tanken” - “Du bist ja kein Krieger” - “blaaablub”. D.h. alle “nicht Krieger” bekommen so ebenfalls noch mehr Laune für RND´s zu tanken

7 Likes

Feuermages in der Levephase… Als Bärtank aus der Gruppe geworfen… Bomb-DD, die den Tank flamen, weil sie aggro haben… Spielen wir überhaupt das gleiche Spiel? Zumindest spielen wir ziemlich sicher auf unterschiedlichen Servern, ich habe das bisher nie erlebt - obwohl ich >90% aller Gruppen mit den berüchtigten “randoms” laufe.

Trashgruppen haben üblicherweise 1-2 gefährliche Mobs, der Rest kann gerne weggebombt werden. Da versuche ich als Tank nichtmal, aggro zu halten, weil es einfach komplett unnötig ist. Kältekegel, Slowfalle, Daze-ruf o.Ä. rein, bisschen laufen und aus Entfernung umlöten. Zur Not mal 'nen Stun, Frostnova usw. reinknallen, dann ist das kein Problem. Wenn da mal ein DD abkratzt dann kommt da meist sowas wie “ups, Eisblock hatte ja noch cd” (und sicher kein Flame an Tank oder Heiler), der Kollege wird aufgekratzt und weiter geht’s.

9 Likes

Die heiler müssen die tanks aber auch unterstützen. Glaube nach dem zweiten mal sterben merkt es auch der Mega imba Feuer bäm Mage, das es so nicht geht.
Goldene Regel in innis. Aggro ist Seelengebunden. Wen der Tank Stirbt ist der Heiler schuld. Wen der Heiler Stirbt ist der Tank schuld. Wen der Dd stirbt ist der DD schuld.

Denke in einem Monat haben es auch die dümsten verstanden.

4 Likes

Es war früher ganz üblich das Tanks die Gruppe geleitet haben. Sie haben das Tempo vorgegeben und das Mana des Heilers im Auge behalten. Jetzt kann man froh sein wenn die Tanks überhaupt ein Schild besitzen. Deshalb sind mir Druiden mittlerweile die lieberen Tanks geworden.
Die Sache mit der Skillung kann ich übrigens nur zustimmen. 31/20/0 war damals eine Krieger-Tankskillung (vor 1.6 Mangels echter Alternativen) und reicht dementsprechend heute auch noch.

2 Likes

Stimme zu. Heiler und Tanks sollten da zusammen halten, wie Pech und Schwefel. :slight_smile:

So habe ich es auch von damals in Erinnerung, dass der Tank das Tempo vorgegeben hat. Vielleicht sollte man diesbezüglich auch mal einen Appell an all die DD’ler raushauen. Wenn sie wollen, dass es auch in Zukunft noch Tanks und Heiler gibt, die ihren Job auch gerne machen, sollten sie sich vielleicht ein wenig zurücknehmen.

2 Likes

Ein Pala beschwert sich wegen Tankmangel? Eine Klasse die selber tanken kann, beschwärt sich???

Finde den Fehler!

1 Like
  1. Ich habe früher schon Tank gespielt, sowohl als Warrior (zu Vanilla-Zeiten), als auch momentan als Paladin

  2. Paladine haben es beim Momentanen verhalten der DD’s ziemlich schwer überhaupt Aggro aufzubauen. Wir haben keinen Taunt und keine direkten(!) Aggro-Abilities wie die Krieger

  3. Ich habe mich selbst nicht als direkt betroffenen dargestellt. Ich werde nur ständig angewhispert “kannst du dies tanken, kannst du das tanken? Es herrscht momentan ziemlicher Tank-Mangel”.
    (Anzumerken sei übrigens, dass ich zum ersten Mal Paladin spiele in Classic, da ich damals zu Vanilla keinen Pala spielte… und selbst wenn ich als tank mitgehe, lässt man mich nicht antanken und habe nicht die möglichkeit Ziele stärker an mich zu binden wie ein Warrior)

  4. Konstruktive Beiträge bringen ist auch ne Kunst, ne? :wink:

1 Like

Ich hab früher auch getankt und gehealt in Inis, aber eins weiß ich, tank ist der schlechte Job der Welt. Man ist immer der [Zensur]. Daher kann ich verstehen das tanken niemand will. Das ist nicht nur in WoW so, sondern auch in jeden Spiel das auf der Dreifaltigkeit (Tank, DD, Heal) aufbaut.

2 Likes

ist trotzdem mist wenn ein heiler aggro bekommt weil er mal geheal hat ,sollte man das als tank doch wieso ohne Problem zurück bekommen und ein dd pull mal alles S… Egal ,du bist als tank da du sollten schon einen gewisse an zahl Bedrohung produzieren ,wenn einer jetzt kommt es ist CL dann hat er das tank Mechanik nicht verstanden … ich sage ja nicht ein schlage und dann 1afk gehen aber wenn man aktive drauf haut sollte kein schwein diese welt das aggro wieder so leicht bekommen und heiler schon mal garnicht.

Gibt es Finderlohn?

8 Likes