Das Problem mit dem Tank-Mangel (Low-Level-Bereich)

Das wird auch bei höherem Level nicht besser. :smiley:

Dabei wärs so einfach für die DPS, einfach bis 3 (oder eher 23) zählen und gut ist. “Einundzwanzig, Zweiundzwanzig, Dreiundzwanzig… Boooom!”

“Aber Lego das ist doch vieeeel zu lange!” -> Ne das sind 2 Global Cooldowns, also wenns gut kommt Demo + 2x Prankenhieb. Das ist genau genommen schon ziemlich knapp um das Aggro eines guten Mages bei nem Blizzard zu halten.

Aber naja… Vielleicht stimmt das Gerücht vom hirnlosen 1-Tasten-Mage in Vanilla ja. :wink:

Die Leute beschweren sich, wenn Tanks fehlen, aber wenn sich einer bereitstellt(so wie ich), wird man wie Dreck behandelt.
Ein Mage hat sich geweigert, ein Mob zu sheepen. Er wollte eine Begründung, wieso er das machen soll.
Ich meine, wenn man zusätzlich solche Spieler hat, gepaart mit den Leuten, die das tanken nicht ermöglichen, kann ich es verstehen dass die Leute nicht bereit dazu sind. (Meine Erfahrung)

3 Likes

Wenn die DDs Murks machen bekommen die von mir nach kurzer Ansprache SDR statt SDW, SDM oder SDK. Dann fangen die ersten meist schon an zu quengeln, dass sie doch bitte gerne einen anderen Segen haben wollen. Den können Sie auch gerne haben, wenn sie sich nicht wie die Axt im Walde benehmen… und Schwupps können die Leute auf einmal ein wenig auf ihre Aggroerzeugung achten.

Lernresistente gibt es immer. Die bekommen einfach gar keinen Segen und können gucken, was sie mit ihrer Aggro anstellen.

1 Like

Das wird auf 60 noch besser.
Wer sich nicht benimmt, wird blacklisted; davon ab sind die meisten in Gilden-/Stammgruppen unterwegs.

1 Like

Ich habe das Gefühl, dass die Classic-Entschleunigung eine positive Wirkung auf die Community bewirkt hat.
Es wird viel mehr kommuniziert, denn es ist ja Zeit dafür da.
Dazu kommt, dass die Spieleranzahl auf einem Server wieder begrenzt ist.
Heißt, wer sich auf Dauer wie der Schorsch im Wald benimmt, der braucht Skills und eine Gilde, die das toleriert, oder er ist irgendwann bei allen unten durch.

Ich habe in den Inis auch nicht den Anspruch, immer von allen Mobs die Aggro zu halten. Solange die Gruppe nicht verreckt ist das doch ok. Wer sich hinlegt wird halt aufgehoben.

Wer nicht selber tanken kann, oder will, der muss halt warten, oder er kennt halt jemanden, der wen kennt, der tanken kann.

1 Like

Ich biete mittlerweile Rent a Tank für 5g pro Person in der Gruppe an. So lohnt es sich für mich, die Gruppe sucht keine Stunde nach Tanks und die läppischen 5g hat jeder ohnehin wieder drinnen nach 2 grünen Items.

werde auch oft von rnds angewhispert. kein problem. jeder 5g und ich tank euch brt in 1.5h. zahlen will aber keiner :smiley:

brd ist aber auch eine ini die würde ich nicht für 5g pro Person tanken dazu geht diese einfach viel zu lang. Gemütlich 30 Minuten Scholo runs für 20 Gold das geht vollkommen klar. Bei uns zahlen das zum Glück genug Leute. Ist halt eine einfache Rechnung. 1 Stunde lang Tank suchen oder 5g zahlen die man allein während dem Run wieder drinnen hat.

2 Likes

Spiel auch Krieger, aber habe null Bock auf Tanken schon allein wenn ich die Retailer in der Gruppe habe könnt ich mich übergeben.
Unfreundlich, frech kein Hallo oder irgendwas.
Ich mach immer die Gruppe auf somit kann ich auch kicken und einen neuen suchen.
Man merkt halt doch sehr den Unterschied zwischen Retail Spielern und Classic Spieler.

4 Likes

Also ich kann leider nur für mich sprechen, aber hinsichtlich der Tatsache,
Dass ich jedes Goldstück das ich zusammen kratzen kann mit Lvl 40 in mein Mount investieren darf, muss ich meine Fähigkeiten beim Klassenlehrer sehr selektiv kaufen
und hab deswegen noch keine einzige Deffähigkeit erworben.
Und da bin ich bei Leibe nicht der einzige Krieger dem es so ergeht.
Deshalb bin ich auch sehr zurückhaltend, wenn ein Tank gesucht wird.

Np als feral Tank ist das alles easy … ich tanke jede ini habe jede ini getankt … und teilweise mit dds die weit über meinen Leveln waren … und ich hatte keine Probleme …

Vllt macht es die Erfahrung aus? Ich kann es nicht sagen aber selbst mit wild los chargenden Kriegern!

1 Like

Ich tanke ja nur und einige dd’s Sind echt ätzend. Ich finde im Moment, dass die dd Krieger echt viel Aggro ziehen und mit denen ist es echt nervig. Wenn man schon mit randoms tanken geht, bestimme ich die Regeln. DD’s wollen tanken, dann schmeiße ich die raus und nehme Ersatz, da melden sich eh um die 10-15 Leute innerhalb von Sekunden im Chat :sweat_smile: Eigentlich habe ich oft Glück was Gruppen angeht, es ist ab und zu kritisch, wenn dd,s 4-5 lvl über dir sind, dann tritt aber keine Langeweile auf

wenn man hier einige beiträge liest nimmt das kopfschütteln schon tourettähnliche züge an.

rumheulen dass dds aggro ziehn aber 90% aller grp schreiben „aoe farm mage/wl“ in die suche.
Da könnt ihr ja froh sein, dass der mage tankt, der tank überlebt sowas nämlich nicht.
Oder man verzichtet halt mal auf die meta und nimmt schurke oder hunter mit, finte und totstellen regeln das meiste, ausserdem wird ein schurke absolut selten von mehr als einem mob aggro ziehen.
Nebenbei wenns nur dd warris gibt, nenn halt nen offtank der dir die ddmobs zurückspottet. Im gegensatz zum mage nimmt der kaum schaden bis du wieder aggro hast, hauptsache heiler ist save.

Und was zur Hölle soll ein retailer sein?
Denn mit der Einstellung wie „die“ hier beschrieben werden kommt keiner auch nur auf lvl 20
Nur schon dieses wort zeigt wie doof manche leute sind, warsch die hälfte davon iwie zu prepatch bc begonnen aber andere „retailer“ nennen… :man_facepalming:t2:

1 Like

Siehst du auch Druiden und Paladine in dem Bereich?
Warum also sprichst du NUR und ausschliesslich die Krieger an, und animierst sie zum Tanken ?

Zum Tanken selber:
Ich habe einen Druiden, der als Tank-Bär konzipiert ist …
Aber …
Obwohl ich gerne beim lvln tanken würde, mache ich es (erstmal) nicht (mehr) …
Der Grund ist, die Erwartungshaltung der meisten Gruppen, dass es auch in den Classic Inis schnell gehen muss.
Und wenn der Tank nicht schnell genug rennt/pullt, dann machen es halt die DDs.
Selbst wenn ich als Tank nach “gemütlichen” und gelassenen Gruppen suche, werde ich in Speed-Gruppen eingeladen. Sie sehen nur Tank sucht Gruppe für XYZ. Und blenden das “gemütlich” und “gelassen” aus.

Aus meiner Sicht gibt es (noch) keinen Tank Mangel. Denn die Gruppen finden immer noch jeden Tag/Abend ihre Tanks für die Inis.
Einen Tank-Mangel sehe ich erst dann, wenn die Randoms über Tage keinen Tank finden werden.
Vielleicht gibt es dann auch mehr Respekt vor den Spielern, die diese Rolle übernehmen.
Bis dahin spiele ich meinen Tank-Bären, als DD-Katze.
Oder andere Klassen als DDs und Heiler.

1 Like

Ich möchte hier jetzt aber mal ein Bresche für die DDs schlagen. In meine letzten 5 Instanz besuchen war kein einziger Tank dabei, der auch nur einmal in der Lage war einen Totenkopf zu setzen.
Sorry aber dann brauchen Sie sich nicht wundern wenn jeder DD auf ein anders Ziel geht.
Ja in den Todesminen mag das noch überflüssig sein weil die meisten Adds nichtmal Elite sind. Aber im Kloster macht das durchaus Sinn.
Wenn der kleine Schurke von nebenan schon Totenköpfe verteilen muss damit dem Krieger klar wird auf welches Ziel ich als erstes gehe ist das ziemlich traurig!

Ja, Tanken sollten eben nicht einfach JEDER der es könnte, sondern bitte nur die, die es auch wollen und dann bitte auch in vollen Zügen und nicht nur Schild+Einhand, wird schon irgendwie gehen!

1 Like

Hab einen Makro mit dem Totenkopf, glaube mir, nur einige gehen rauf und fragen mich oft warum ich den setzte :sweat_smile:

Ja, aber dann sind die DDs wirklich Iditoten, du hast zumindest alles getan um ein Aggropingpong zu vermeiden!

Es gibt gar keinen Tank mangel. Es gibt mehr als Genug Tanks. Die wollen nur nich fuer die meisten Tanken. Es ist erst zwei Tage her als ich und zwei andere Tanks nach DD’d gesucht haben, alle fuer Burg Schattenfang.

Aber - und da ist der Punkt, keine AE Speedruns. Da fuehlt sich dann niemand angesprochen. Ich hatte das unglaubliche Glueck - einen 30 er Schurken, einen 27 er Paladin und einen 26 er Hexer zu erwischen die wirklich gut waren und sehr bemueht mir den Job moeglichst leicht zu machen. Klar halt ich gegen einen 30 er Schurken auch mit 3 Ruestungs Zerreissen wenn der ein paar Krits schmeisst mit 23 die Aggro auch nicht umbedingt. Aber es war dennoch ein recht entspannter Run, auch fuer unseren Heiler.

Das ist aber selten der Fall, wie gesagt wenn ich gleich Klarstelle das dies kein gogog run wird will eh kaum einer mit, machste nichts. Und ich gehe nicht mehr mit Gruppen rein die meinen das muss der Tank alles halten, oder ich muss ne zweihand Waffe anziehen. Dann wird von den DD gepult und ich solls richten, gerne wird dann noch gefaert und man wundert sich warum der Mob denn nun die Freunde gefunden hat. Nein danke, kein bedarf.

Im Low Level bereich gibt es eben ein Wut Problem, wenig Schaden bei den Tanks und die DD Rotzen schon recht viel (fuer ihr Level) raus. Ruecksicht nehmen vielleicht 5 % der Spieler. Und nur fuer die Tanke ich. Der rest landet auf der Igno liste und somit werde ich auch nicht mit 60 fuer sie Tanken.

4 Likes

Oh, da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Gerade als Pala gibt es anfangs einige “Pflichttalente” ohne die das Tanken extrem schwer wird.
Ohne Weihe z.B. ist es kaum möglich, bei größeren Gruppen die Aggro zu halten, da Aura der Vergeltung allein nur schwerlich ausreicht, gegen gelegentliche AoE-Fertigkeiten von DDs, da braucht man schon eine sehr disziplinierte Gruppe, und die sind eher selten.

1 Like

Wär ich nicht.

Grad als Retri setzt Du ein “first target” wenn das tot ist, dürft ihr AoE machen…
Das first target ignoriert man kpl. und läßt die DDs das unter sich ausmachen (am besten ein Caster)…

Ansonsten tankt man genz gemütlich 2-3 Mobs. Autoattack, Richturteil, wieder Autoattack: 3 Mobs vs. heal-aggro getankt.

Dann druchtabben… hab ich alles schon gemact, in meinen Augen weniger stressig, als als Krieger.

Die einzige wirklich fiesen Gruppen sind die vielen non Elite Gnome in Gnomeggeran…

Wenn jemand reinen Tank spielen möchte, empfehle ich immer: Holt euch nicht weihe, geht deep Prot, das ist sehr viel angenehmer zu heilen.