Das Problem mit dem Tank-Mangel (Low-Level-Bereich)

Wenn du dich nur auf Krieger beschränkst, dann schau mal selbst über den Tellerrand.
Ich hab letztens mit Schamane ne Ini getankt und das ging sehr gut.
Von daher erstmal schauen, was noch so an möglichen Tanks vorhanden sind, als einfach pauschal die Krieger dazu zu verdonnern.

Ich find’s super.
Hab natürlich einen Krieger erstellt, und muss jetzt nichtmal Gruppen suchen.

Werde teilweise direkt angewhispert ob ich Bock zu tanken habe.
Da ich gerne tanke ein Träumchen. Dass ich Fury bin sieht ja eh keiner :smiley: Protspecc gibts dann ab 60.

Ich setz meinen Totenkopf und den Mond für Sheepund mach nen Pull. Wenn jemand anders meint pullen/nicht antanken lassen zu müssen ist es nicht mein Problem, der Spott wird für den Healer aufgespart.

Bin aber auch immer mit einem Premade unterwegs (Schurke), dass ich schon mal auf einen weniger ein Auge haben muss. Bisher alles ganz problemlos, bin aber auch erst 29.

EDIT: Was ich aber durchaus tun würde, ist dann ab 43(?) Noch ein paar Punkt in Prot zu speccen, für besseren Schidlblock etc.

1 Like

Tankmagel, ja, ist vorhanden. Das sehe ich schon an den vielen Flüsternachrichten die ich bekomme sobald ich online bin. Ich habe meinen Krieger mit voller Absicht als Tank erstellt, denn er soll später mal Main Tank in den Raids werden.
Dementsprechend ist er auch geskillt, berücksichtigt wurde nur ein wenig DMG für´s Leveln.

Allerdings, es ist das gleiche Problem wie früher:

  • Da steht ein Gegner
  • Ich warte auf die OOM DD´s
  • Dem Anschein nach geht es aber einen DD nicht schnell genug
  • Also, pull!

Nun darf ich hinterherlaufen und den DD den Hintern retten.

Was aber dann viele DD Klassen die mit 100% Mana in den Kampf gehen nicht verstehen, ist dass wir Krieger die Wut erst aufbauen müssen. Und das geht nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert. Wenn dann schon nach dem ersten Spott 20 Feuerbälle fliegen, werde ich selbst als geskillter und geübter Tank (habe seit 2004 meinen Tank gespielt) irgendwann Probleme bekommen die Agro zu halten.

Bei Gegnergruppen, ist es noch viel schlimmer. Statt sich auf Totenkopf zu konzentrieren, wird einfach auf jeden Mob Schaden generiert. Bis ich es geschafft habe einmal durchzurotieren, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Mobs laufen davon.

Hier kommt dann Fehler 3: Statt ZUM KREIGER zu laufen, laufen die Mages und Hexer überall hin! Hauptsache WEIT weg vom Tank!

Der Punkt ist: Solange die DD´s ohne Hirn und Verstand spielen, werden die wenigen Tanks die da sind nur genervt sein und nicht mehr tanken wollen.
Weder, muss man im DPS Meter an erster Stelle stehen, noch muss die Instanz in 10 Minuten abgeschlossen sein! Einfach mal ruhig und gesittet durchgehen. Und viele Probleme würden sich von selbst erledigen.

Aber gut, dass war nun viel Text gegen eine dicke Wand. Denn ändern wird sich leider nix. Und deswegen werde ich, wie viele andere Tanks auch, immer weniger auf Random Anfragen reagieren, sondern dann eher mit meiner eigenen Gruppe loslaufen die noch ein wenig Rücksicht an die Eigenheiten meiner Klasse nehmen.

9 Likes

Leider reicht das auch nicht aus.
Ich habe einen Magier Twink der gestern mit Level 21 in den Todesminen war, mit einem ebenfalls Level 21 Krieger Tank.
Ich (und die anderen Magier) war teils 20 Sekunden mit Trinken beschäftigt während der Krieger schon an den nächsten Mobs dran war - ein Flammenstoß und ein halber Blizzard und die Hälfte der Mobs hing an mir. Der Krieger war fit und hat sich wirklich Mühe gegeben, ihm konnte man keine Vorwürfe machen.

Nein! Vorher den Heiler anwispern: Pullende DDs nicht heilen… er stirbt alleine…

Geht das Thema hier jetzt wieder von vorne los? Brace yourself…

Warum soll ich als Tank die Zeichen setzen?
Während ich sie setze ( dauer 10-30 Sekunden), pullt schon der erste DD, weil es es nicht abwarten kann.

Ich habe mir auch überlegt (wenn ich wieder tanke), einen der DDs zum “First DD” zu machen, damit er die Zeichen setzen kann. Dann können die 3 DDs den ersten Gegner “ausweiden” während ich von den andere Gegner die Aggro halte.

Das ist eben das bei den DDs fehlende Verständnis, wie das tanken mit Wut-Klassen funktioniert. Vor allem am Anfang gibt es keine AOE Tank Funktionen
Deswegen ist es wichtig zuerst auf das Fokus-Ziel zu gehen.
Das gibt dem Tank die zusätzliche Zeit, die Aggro zu den anderen Zielen aufzubauen. Denn mit lvl 21 muss er jedes einzelne Ziel antanken. (Rechne mit 10s pro Gegner bei Gruppentanken)

Was hat euch beide Magier davon abgehalten zuerst Frostblitze/Feuerbälle auf ein einziges, primäres Ziel zu schiessen ?
Und erst dann AOE Zauber einzusetzen ?
Das hätte dem Tank genug Zeit gegeben die anderen Gegner an sich zu halten

Das ist eben der Unterschied, zwischen DDs die zusammen mit dem Tank spielen, oder gegen den Tank spielen.

2 Likes

Alles richtig geschrieben, das ist und bleibt das Problem mit denn DD’s. Leider wird sich das nie ändern.

ich war immer gerne Tank (und Heal auch). In allen MMOs.

dieses “Aggro ist Seelengebunden” Gerede find ich immer sehr … befremdlich. Ich sehe es immer als Challenge an, grade die extrageilen Aggroschweine zu schlagen (aggrotechnisch). Die Spott-Taste hat zu brennen.
Verlierst du die Aggro, bist du zu schlecht!

gut … ABER: natürlich sind irgendwann mal Limiten gesetzt. Natürlich kann man nicht ALLES gegentanken, und grade Classic ist nochmal ne Ecke schwerer. Und natürlich, wenn man dann Fokustarget markiert, CC verlangt, vielleicht weil man etwas lower ist oder weil die Gegner gern entwaffnen … irgendwann kann man gar nix tun.

trotzdem machen es sich viele zu leicht. Ich seh Tanks, und Tanks. Manche kriegens tiptop hin, auch gegen Blizzardspammende Magier, andere kriegens nicht hin.
wenn man dann sagt “Tja, Aggro darfste behalten” … wie will man sich denn verbessern? Dann lieber ne Gurke bleiben?
ich weiss nicht.

3 Likes

Es hat ja alles gut funktioniert bei uns, wir hatten alle abwechselnd mal Aggro, wurden geheilt, Mobs waren ruckzuck down, der Tank hatte Verständnis.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass - wie du sagst - AE tanken praktisch unmöglich ist.

Typischer ablauf. Geflamed wurde ich als tanken selten, aber es macht halt keinen Spaß den Mobs hinterher zu laufen während ein anderer Mob mir in den Rücken schlägt und mich benommen macht, strafe klappt halt nicht immer. Ich tanke wenn weil ich schneller in die innis komme aber Spaß sieht anders aus.

Nein ich hab kb DD’s zu “erziehen”, weil alle Erziehungsmaßnahmen sowieso als Flame oder aggression abgestempelt werden und sich die DD’s angegriffen fühlen. Mir ist es egal ich sammel halt die Mobs von den DD’s ein die nicht wegsprinten so gut ich kann und der Rest liegt am Heiler, ob er Mana in die DD’s pumpen will oder nicht.

Allerdings füllt sich solangsam meine Friendlist, es dauert aber ich hab inzwischen schon einige DD’s die ich generell immer Frage ob sie mit wollen und setze auch zukünftig die, welche mir Gefallen auf die FL.

Das ist immer lustig zu lesen hier… aber wehe ich sage was von automatischen Tanks und/oder Heilern. Sofort fliegen die Steine!
Die Rolle des Tanks ist in meinen Augen ein Fehlkonzept in WoW, ganz besonders in Classic. In Retail ist es besser, aber immer noch ein schwerer und undankbarer Job. Ich kann alle verstehen, die sich das nicht freiwillig antun wollen.
Bleibt nur die Forderung nach einfacheren Tank-Methoden oder eben NPC-Gefährten. Aber das wollt ihr ja alles nicht… :man_shrugging:

Wenn ich als heiler aggro bekomme liegt es in 99% der Fälle daran daßein DD aggro hatte.

2 Likes

Mal was zu den Totenkopf etc.
Wenn ich im Netz schaue um mir nen Makro dafür auf die Schnelleiste zu legen,
sagt das Spiel mir,das ist illegal ein script laufen zu lassen
und ich werde gebannt wenn ich es benutze.
Dabei will ich nur den Totenkopf über einen Mob platzieren.lol

ehm… schau mal in die Tastaturbelegung => Zielmarkierung

5 Likes

Tast.belegung und dann beispielsweise F1

Edit: Frau Paladin über mir. Gggggrrrrrrr zu schnell. :slight_smile:

1 Like

Kannst du die Fehlermeldung mal abfotografieren? Das klingt mir doch etwas seltsam.
Ich hab eine Fehlermeldung bekommen beim ersten Macro das ich geschrieben hab: “Achtung, scripts können Gegenstände automatisch zerstören, wirklich scripts aktivieren?” - solang du weißt was der code macht, den du in deine Macros schreibst ist das normal kein Problem. :slight_smile:

1 Like

Hab halt das genommen was unter vanilla stand
/run SetRaidTarget(“target”,8)

Ok dann muss ich es wohl auf eine Taste legen.
Blöd das es dann für alle Charaktere gilt.

Hmm, das Makro geht womöglich nicht weil es ein Raidtarget ist. Keine Ahnung ob das Spiel da zwischen Gruppe und Raid unterscheidet.

Die Tastaturbelegung ist fuer jeden Charakter spezifisch, ich muss es immer neu zuweisen.