Kurzfassung: Nur Gejammer, hier gibt es nichts zu sehen.
Langfassung
Och, das bin ich gewohnt. Ich habe ganz allgemein wenig Freude an der Menschheit. Ich werde oft um Rat und meine Meinung befragt. Weil ich doch so schrecklich weise bin. Sagen sie jedenfalls, wenn sie nach meinem Rat und meiner Meinung fragen. Tjoa, und dann… gefällt ihnen nicht, was ich ihnen zu sagen habe. Dann ist meine ach so hochgelobte Weisheit auf einmal nichts mehr wert. Dann habe ich Unrecht. Dann sehe ich das alles gänzlich falsch. Da fehlt mir dann jegliches Verständnis für die Situation. Und dann… je nachdem, Wochen, Monate, oder gar Jahre später dann die Erkenntnis und das Eingeständnis: „Verdammt, Du hattest all die Zeit über Recht, und ich habe es nicht erkannt, ich wollte es nicht wahrhaben.“
Und dann fragt man mich wieder in irgendeiner Sache um Rat, weil hey! Immerhin hatte ich ja damals doch Recht behalten! So schrecklich weise! Tja, und dann… gefällt ihnen wieder nicht, was ich zu sagen habe. Dann habe ich wieder einmal Unrecht. Dann sehe ich wieder einmal alles gänzlich falsch. Dann fehlt mir wieder einmal jegliches Verständnis für die Situation. Und jeglicher Verweis auf die vielen, vielen Situationen, in denen ich wieder und wieder Recht behalten hatte, wird fortgewischt mit einem Satz wie: „Ja, damals hattest Du Recht, aber hier liegen die Dinge doch ganz anders…“ Da weiß ich oft nicht, ob ich jetzt aus Verzweiflung weinen oder über die Absurdität lachen soll.
Bei den meisten Menschen ist mir das inzwischen herzlich egal. Aber bei den eigenen Eltern, bei den wenigen guten Freunden, da frustriert das auf Dauer unheimlich, wenn man nur ohnmächtig dabei zusehen kann, wie sie freudestrahlend und voller Optimismus in ihre persönliche Katastrophe laufen, weil sie jeden Rat in den Wind schlagen. Und genauso, wie im kleinen bei persönlichen Schicksalen, so läuft es auch im großen mit ganzen Gemeinschaften von Menschen, bei Dingen, die ganz Deutschland betreffen, Europa, oder gar die Menschheit als ganzes. Man kann nichts weiter tun, als wenigstens zu versuchen, zu warnen.
Aber genauso gut könnte man in die Wüste rufen. Es kommt nirgendwo an, außer bei den wenigen, die von sich aus schon erkannt haben. Und während man sich bei persönlichen Schicksalen noch sagen kann, das ist nicht mein Bier, das betrifft mich nicht, so funktioniert das im großen Maßstab nicht, da man zwangsläufig Teil der Gemeinschaft ist. Es gibt nur einen Weg, sich aus der Menschheit auszuklinken, und der ist mir persönlich zu final. Und so fühlt sich das Leben an, wie in einem Zug zu sitzen, der auf einen Abgrund zurast. Aber es gibt keine Notbremse, und der einzige Weg, den Zug aufzuhalten, ist es, die Mehrheit im Zug davon zu überzeugen, daß der Zug auf einen Abgrund zurast, und deshalb dringend angehalten werden muß. Aber kaum jemand ist überhaupt bereit, zuzuhören, und die wenigen, die zuhören, nehmen einen nicht ernst.
So oder so, hier im Forum war ich primär vor Classicstart aktiv. Seit Classic da ist, habe ich praktisch gar keine Zeit mehr dafür. Alle paar Wochen oder so stöbere ich mal ein bißchen. Zu viel im Spiel zu tun! (Und das RL ist schließlich auch noch da.) Und dort habe ich definitiv Spaß, von daher ist es nicht tragisch, wenn ich im Forum keinen Spaß habe.
So, nun habe ich auch das Achievement „im WoW Forum jammern“ freigespielt. Hatte zwar nichts mit WoW zu tun, aber an Classic finde ich einfach nichts, worüber ich ernsthaft jammern könnte. Classic WoW ist einfach für mich, und für einige Freunde und gute Bekannte von damals, die wieder mit dabei sind, das beste WoW. Genau genommen das einzige WoW, denn das, was später kam, weigere ich mich, noch WoW zu nennen, denn das hat allerspätestens seit Cataclysm nichts mehr mit dem Spiel zu tun, das ich einmal kennen und lieben gelernt hatte. Um so schöner ist es, daß Blizzard endlich ein Einsehen hatte, daß ein ausreichender Bedarf an Classic vorhanden ist, damit sich eine Neuauflage lohnt. (Auch so eine Sache, die schon eine gefühlte Ewigkeit gepredigt wurde, nur daß man bei Blizzard lange Zeit taub und blind war.) Und ich freue mich schon sehr darauf, all das nachzuholen, was ich damals noch gerne gemacht hätte, als mir dann BC in die Quere kam.
Danke. Dir und auch allen anderen noch viel Spaß in Classic und auch sonst im Leben!