Bin kein großer Youtuber Fan, aber hier mal nen gutes Video von Venruki, nem Urgestein des PvPs entdeckt. Wo er ziemlich gut beschreibt warum das PvP System verglichen mit dem PvE System einfach Mist ist.
Falls sich wer für interesiert:
Bin kein großer Youtuber Fan, aber hier mal nen gutes Video von Venruki, nem Urgestein des PvPs entdeckt. Wo er ziemlich gut beschreibt warum das PvP System verglichen mit dem PvE System einfach Mist ist.
Falls sich wer für interesiert:
Es braucht im PvP Allgemeinen, und im Gewerteten wieder bessere Belohnungen. Seasonale Ziele für BGs Gänger, und Seasonale Mounts für RBG auf 2.4.
Ich stelle mir immer die Frage, wieso sollte man den Content spielen. Im RBG spielt man es hauptsächlich für den Titel, und weil RBG deutlich mehr Spass macht als Arena.
Arena ist nichts anderes als CDs Tracken, und Traden. Wer zu früh seine CDs raushat, verliert oftmals das Game.
Was man in der Soloque genau als Gegengewicht hat. In der Soloque heisst es einfach… CC den Healer… und gemeinsamen Fokusburst.
Ich denke man muss das BG und RBG wieder attraktiv machen. Wenn es genügend Spieler gibt die wieder PvP spielen, dann gehen die Quezeiten runter, und man hat wieder eine aktive PvP Community.
Naja… und dann haben wir Blizzard.
Letzten Content gabs zu SL vor drei Jahren für RBG. Tiefenwindschlucht (neue Version) und Arathi und Warsong überarbeitet.
Letzte wirklich neue Map: zu BFA, die Brodelnde Küste.
Man muss auch dabei erwähnen, die neue Tiefenwindschlucht Version, wird von den meisten PvPler abgelehnt.
Es ist ein Arathi 2.0. Die alte Tiefenwindschlucht Map war da bedeuten besser. Aber genau da haben wir auch ein weiteres Problem: Abgrenzung.
Während im RBG die alte Tiefenwindschlucht Map gefeiert wird, wurde sie in den normalen BGs verteufelt.
Sobald das Gegnerteam einen Tank DH hatten, und dein Team nicht, war es fast ein garantierter Lose.
Diese nicht vorhandene Abgrenzung spiegelt sich ebenfalls wieder bei den Tanks. Tanks overall sind in der Arena nicht gerne gesehen.
Blizzard patcht immer für Arena, und selten für RBG. Im RBG aber wären verschiedene Tanks doch gern gesehen, da man so auch ein anderen Spielstil hätte. Das zeitweise der Monk Tank mit der Flagge nicht mal rollen konnte, war der Gipfel der Absurdität.
Anstatt das man deutliche Abgrenzungen festlegt, und so auch deutliche bessere Grundlagen fürs Rated PvP schafft, dümpelt man lieber mit irgendwelche Klassennerfs rum, die in einem Bracket Sinn machen, und im anderen nicht.
Ich meine es gibt ja nicht mal Erfolge über den 250k Ehrenhafte Siege. Ich hab mal ein Reddit Beitrag gelesen, wonach aktuell 1 Dev. Team am PvP arbeitet, und 7 an M+ und PvE Content.
Ist das war? Ich geb nicht viel auf solche Infos, aber wenn man sich die Entwicklung im PvP ankuckt, und dann im PvE, macht das Sinn.
Ich liebe PvP. Normale BGs werden immer aufgehen, aber RBG… dass ist nochmal eine ganz andere Frage.
Und was wenn man Matches macht, und gewinnt? Dann hat man auf 1.6 CR Booster Teams, die entweder droppen oder spielen.
Ich spiel seit MoP RBG, was gute 10 Jahre Rated PvP bedeutet, und seit Classic durchgehend BGs. Bisher war es noch nie so schlimm, mit der Community, und ich spreche dabei nicht von Boostern. Die kann man schlagen.
Ich spreche vom wahren Feind. Demotivation. Die Leute haben kein Bock mehr, und hören auf mit PvP, oder mit WoW ganz.
Zeigt nur das PvP weniger gespielt wird als PvE.
Schau dir das Video nochmal richtig an, auf den Punkt den du ansprichst geht er ein, und erklärt gut das es nicht so ist wie du sagst.
Eines der Probleme im PvP ist das es keine Abgrenzungen gibt. Nichts für anfänger zu erspielen.
Wo du im PvP von LFR, normalen, Hero, und Myhtic Raid, oder in 5er Inis Normal, Hero, Mythic, M+ 1-unendlich.
Man nehme nur sowas banales wie die Weekly Quest.
4 Mythic Inis spielen, vs 4 Schlachtfelder gewinnen.
4 Mythic Inis spielst du im schlaf, die 4 random BGs sind reinste Glücksache.
Man stelle sich mal vor ich melde für ne M0 für die Weekly Quest, und komm in ne M+22.
So ist es im PvP, wenn ich Pech habe spiele ich jedesmal gegen Gruppen die mir Haushoch überlegen sind, und krieg weder die Daily noch die Weekly Quest fertig.
Und die ganzen interessanten Belohnungen, gibt es dann wie in dem Video schon gesagt nur für 1% der Leute, war im 2er aktuell 5 Spieler wären.
Das PvP System muss viel Einsteiger Freundlicher werden. Und dann auch generell etwas liebe erfahren, mit neuen BGs/Modis usw.
Nun gut, man kann jetzt erwähnen, das Blizzard auch schon Schritte für Casuals vorgenommen hatte.
Thema Elite Gear oder Boshaftes Mount. Elite Gear gabs erst auf 2.2cr, und heut kriegst du es ab 1k cr bis 1.8cr.
Boshaftes Mount ebenso.
Ich sehe eher die Problematik darin, ein nachhaltiges System einzuführen, dass auch begeistert, und die Leute antreibt PvP zu machen.
Die Ehrenstufen sind zwar nice to have, aber nicht wirklich schlau durchdacht.
Doch leider ist es immer dieselbe Musik. Sobald PvEler sich „genötigt“ fühlen, PvP zu machen, ist der Aufschrei gross.
Umgekehrt wird man einfach ignoriert. BFA gehört bis heute zu den schlimmsten Zeiten, die man als Rated PvPler durchmachen musste. Um PvP zu spielen, PvE machen.
Blizzard wird dem PvP nicht mehr viel Beachtung schenken, zumindest wirkt es aktuell so.
Es wurden zwar PvP Inhalte angekündigt, doch die kommen erst im späteren Teil von DF. Mal abwarten.
Es gibt halt viele kleine Schrauben woran sie drehen könnten.
Angefangen mit dem Belohnungsystem für Random BGs.
Wieso gibt ne 2/3 Niederlage in der Krieghynemschlucht nicht anteilig Eroberungspunkte.
Warum macht man Weekly Quests nicht ähnlich wie in Star Wars ToR.
Spiele 15 BGs, Siege zählen 3 Fach.
Sprich du gewinnst 5x, und hast die Quest Fertig, oder wenn du extremes Pech hast verlierst du 15x hast aber zumindest die Quest fertig.
Ähnlich bei den Daily Win. Spiele 3 Epic BGs für die 110 Eroberungspunkte, Siege zählen 3 Fach.
1x gewinnen vs 3 Verlieren.
Das dann die Leute Massenweise anfangen zu leechen und AFK rumzustehen, die Sorge ist unbegründet. Passiert in Star Wars auch nicht.
Mit so ner mini Änderung könnte man schonmal extrem viel Frust aus dem random PvP nehmen, und so auch wieder mehr random Spieler in die Schlachtfelder locken.
Das Soloshuffel war eigentlich ne sehr gute Idee. Nen perfekter Einstieg in die Arena gerade für anfänger.
Das Problem sind die extremen Wartezeiten für DDs, und der Frust für viele Heiler. Wie man das auf die schnelle lösen könnte, weiß ich nicht. Aber man hat auch nicht das Gefühl als würde Blizzard dran arbeiten.
Worauf ich aber hinaus möchte. Warum macht man kein Solo Shuffel fürs Ratet BG?
Klar kein vergleich zum richtig Rated BG, aber nen sehr guter einstieg für Leute die zu 3 oder 4, unterwegs sind.
Man könnte das ganze sogar so gestalten das anders wie im SoloS kleine Gruppen von 3 Leuten erlaubt sind.
Endlich alle in einem Spielerpool werfen…
Es gibt so vieles was man tun könnte um die PvP erfahrung zu verbessern, ohne gleich mega viel Zeit und Geld reinzuhauen.
Ein statement im PvP Forum von wem?
Vielleicht spielt man mal paar zehntausende Schlachtfelder und kommt dann mal mit ner Aussage vorbei.
Wie kann man einfach einen Spieleranteil so geringschätzend beurteilen, in dem man einfach nur vorbei fliegt ohne Plan von der Materie zu haben, um dann so einen Satz rauszuhauen?
Gib mir stellvertretend für alle Leser einfach die Gabe es nachzuvollziehen.
Deine Expertise im PvP ist ja nun gefragt.
In Star Wars werden AFKler extrem schnell entfernt, zumindest als ich noch SWTOR gezockt habe.
Star Wars kann man aber auch nicht zitieren, da die keine Fraktion mehr haben, zumindest nicht in den BGs.
Man sieht es ja an der heutigen Teilnahme. Du hast immer wieder 3-5 Spieler die am Anfang afk rumstehen, und das bei einem System, wo man noch keine Belohnung fürs Nichtstun erhält.
Rechne das mal hoch, wenn du jetzt fürs AFK Rumstehen noch Eroberungspunkte kassieren kannst.
Eroberungspunkte soll man sich verdienen. Wenn du ein „Trostpflaster“ einführen möchtest, dann müsste man sowas wie einen MVP Modus einführen, und der müsste auch gut sein.
6 MVP Punkte bei einem Schlachtfeld 10/15ner BG. 12 bei einem 40er BG. Diese Spieler würden zusätzlich Eroberungspunkte erhalten.
ABER, solch ein System kann man halt auch wieder missbrauchen.
Ich bin dagegen, dass man einfach Eroberungspunkte als „Teilnahme Medallie“ vergibt. Man soll sich die Währung erobern.
Wenn ich in BGs reinkomme, hab ich immer wieder welche die stehen einfach afk rum. Sowas zu ignorieren und einfach Eroberungspunkte so zu verteilen halte ich falsch. Du gewinnst - du wirst mit der Währung belohnt. Du versagst, du kriegst nichts.
Wo sollen sie den daran arbeiten? Es ist mit Abstand der dümmste Spielmodus der reingebracht wurde.
Du gehst rein, nimmst den gegnerischen Healer raus, und burstest. Welches Team am besten vom Dampening profitieren kann, gewinnt am Ende.
Ich geh in die Soloque rein, und geh oftmals von 6 Games mit mind. 4 Wins raus. Teilweise auch mit 5 Wins.
Die Wartezeit geht deswegen in die Höhe, weil die Heiler immer diejenigen sind, welche sich dumme Sprüche anhören müssen.
Das Bracket ist extrem salty, es macht die Community salty, und hat nicht viel mit PvP am Hut.
Man sieht es an dem US und EU Foren.
Genau das ist dann der schlechteste Vorschlag. Wenn du eine Soloque für RBG aufbaust, wie soll das dann ablaufen?
10 vs 10, und jeder im Team weiss eine bessere Taktik? Oder dann die Tatsache, dass 10 Leute auf einen Quepop warten, und wenn es jemand nicht passt, leavt er das Game und ruiniert es für 19 andere Spieler?
Was machst du, wenn das Gegnerische Team einen sehr erfahrenen RBG Leader hat, und die alle ins Ingame Voice joinen, dein Team aber sowas nicht macht?
Es gibt unzählige Gründe, warum sowas eine wirklich schlechte Idee ist.
Rated PvP sollte für die Leute sein, die auch gewillt sind, an sich zu arbeiten, in ein Voice zu joinen um sich über die Taktik/Game zu unterhalten.
Oder anders gesagt: es gibt einen Grund warum der LFR Modus, tiefer angesiedelt ist als Normal.
Oder möchtest du einen LFR Modus haben, in dem du Mythic Raiden kannst?
Dir ist klar, dass sowas zu Booster Aktivitäten verleiten wird gel? Ich kenne genug gute Leute die wären im Stande bei 10vs10 zu 3 ein Game drehen zu können, und das ohne Probleme.
Sowas würde helfen ja.
Kurze Anmerkung zum Thema RBG: Der Grund warum RBG oftmals sehr „verschlossen“ für Neulinge ist, liegt daran dass die Leute nach oben zocken wollen.
Jemand der keine Erfahrung hat, kann entweder in einer Nonvoice Gruppe Erfahrung sammeln, meist an den Titeln „cap group“ zu erkennen, oder dann Arena zuerst ein wenig Erfahrung erarbeiten.
RBG ist nicht wie Arena. In der Arena hat man einen anderen Fokus, als im RBG. Im RBG kommt neben der eigenen Klassen, noch die Map Begebenheiten dazu.
Und 19 andere Spieler.
was mir noch gerade in den Sinn gekommen ist:
SoloQue RBG wird so oder so nicht kommen. Wieso? Jetzt gerade, wartet man in der Soloque auf 1 Healer und zwei andere DPS. Also auf 6 Leute insgesamt.
In der RBG Soloque (gehen wir mal vom Standart Setup aus) müsste man dann ja auf 3 Healers, 1 Tank und 6 DPS warten.
UND davon müssen dann jeweils zwei Klassen pro Team drin sein, die bei einer Basemap auch Basen deffen können.
Rechne mal die Wartezeit dafür aus. Da dürftest du locker mindestens 1 Stunde in der Que sitzen. Natürlich nicht am Anfang, aber wenn mal das Interesse wieder nachlässt.
Oder die Community derartig salty wird, wie gerade in der Soloque.
Sowas würde dem Rated PvP den Gar ausmachen, und zwar komplett. Nicht zu vergessen, die Wanderung beim Rated.
Man würde alle Brackets stilllegen auch die Soloque 3vs3. Da die Leute den Spielmodi als erstes austesten möchten.
Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen. Du meintest kleine Teams von 3 Mann wären erlaubt. 1 DH Tank, 2 Evoker Heals?
2x CD Reset auf Jump, die drei sitzen im Voice und können so perfekt kiten.
Ich bleib dabei: die Soloque an sich ist der schlechteste und dümmste Spielmodus den man reingebracht hat.
Und es hat auch keinen Mehrwert. Den in der Soloque gewisses Rating zu erreichen, sagt nichts über die Spielweise aus.
Ich selber hatte schon auf 2.2 MMR solche grottig schlechte Spieler, und auf 1.8 MMR Leute die so reingeschwitzt haben, dass man hätte meinen können, es geht um einen R1 Titel.
Die Soloque ist eine neue Konstruktion von Blizzard, bei der kein Hirnschmalz reingeflossen ist.
Wie sonst hat man ein Spielmodus in der man Mitspieler mit 1200 Rating Unterschied hat, und dann auch genau so spielen.
Oder dieses Griefing von manchen Spielern, weil sie es nicht ertragen können, zu verlieren.
„Ha, ich hab bisher jedes Game als DPS verloren, und deswegen brems ich euch jetzt allen eins rein und leave das Game vorzeitig.“
Klar… mittlerweile behält man die Wins. Aber genau das ist der Punkt. Niemand bei Blizzard hat sich gesagt:
„Hört mal Mädels, ich glaub es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn wir den absichtlichen Leaver eine gehörige Strafe aufbrummen, so das wir solches Verhalten direkt von Anfang an im Keim ersticken. Wäre glaube ich sicherlich nicht verkehrt, bevor wir solch einen Spielmodus veröffentlichen.“
Warum so kompliziert? 2/3 der nötigen Punkte zum Sieg erspielt und trotzdem verloren? Da hast du ein paar Eroberungspunkte. Gibt es doch auch in Rated BGs. Das wäre viel gescheiter.
Bei so MVPs für spezielle Sachen könnten Leute gezielt auf einen dieser MVPs spielen und dabei das eigentliche Ziel des Teams aus den Augen verlieren. Die ganze Zeit Poly spammen, der sofort gebrochen wird und eigentlich sinnlos ist, weil er nicht zielgerichtet eingesetzt wird etwa, nur um der CC-Meister der Runde zu werden.
Ich bin Heiler, ich mag Solo Shuffle, ich bin S1 Legend im Solo Shuffle geworden. Es gibt viel mehr Improvisation als in der normalen Arena und diversere Comps. Niemand kann durch mates gecarried werden, jeder ist dort, wo er hingehört. Dumme Sprüche und flames kriegen alle Spieler ab, die schlecht performen.
Viele Spieler sind einfach unreif und schlechte Verlierer, aber wenn man ein dickes Fell hat und dann noch Heiler spielt, freut man sich über instantqueues, zusätzliche Belohnungen, kein Gatekeeping, die Möglichkeit, das Vaultcap in wenigen Stunden zu erledigen und ein abwechslungsreiches Gameplay. Solo Shuffle ist für mich ein Segen.
Und ich wäre Solo-RBGs auch nicht abgeneigt. Das Bracket ist tot bzw. brauche ich immer ne Stunde um ein Team aufzubauen, wenn ich schon 3-5 Leute von Anfang an dabei habe, was einfach nur ätzend ist.
Wenn man eine satte FL hat, mit RBG Spielern, geht das Bauen auch schneller. Ich versteh zwar den Punkt, und ja das Bracket hat abgebaut an Spielern.
Trotzdem wäre eine SoloQue RBG nicht der richtige Ansatz. Eher das Gladi Mount recolored für RBG reinbringen.
Zudem wie soll das Ganze in der Soloque RBG ablaufen? Du hast bei der normalen Soloque 6 verschiedene Spieler, ergo 6 Runden.
Also machst du dann in der Soloque RBG 20 Runden?
Ich weiss, dass die Soloque RBG nur möglich ist, wenn man sie abgeändert reinbringt. Denn die Quezeit würde deutlich über eine Stunde andauern, und da kann man direkt eine RBG Gruppe aufbauen.
Es würden nur eine bestimme Rotation an Maps gespielt werden, und wie sollte sowas auch ablaufen.
Arathibecken z.b
Du kommst ins Spiel rein, du hast keinen Rogue/Hunter/Mage im Team, dafür 3 Eulen. Du bittest eine der Eulen mit Treants zu spielen, und wirst gekonnt ignoriert.
Nur mal ein kleines Beispiel.
Ich kann der Solo Shuffle nicht viel abgewinnen, und ja ich spiel es selber. Ich finde es trotzdem ein schlechter Spielmodus.
Es gäbe so viele Baustellen:
Es gäbe noch weitere unzählige Punkte, ich belasse es aber bei diesen. Oder etwas was Blizzard ja schon vor Jahren mal angekündigt hatten:
Individuelle Klassenbuffs. Haben sie dann wieder verworfen, da sie der Meinung waren, man würde die Community dann zu Klassen/Spezialisierungen zwingen, die man so nicht bräuchte.
Ist es heute besser? Nein… heute stackt man einfach die Meta Klassen doppelt oder dreifach in eine Gruppe rein, und überfährt somit das Gegnerteam, die vielleicht eben kein perfektes Meta Setup haben.
Um mehr Spieler ins Ratet PvP zu bekommen musst du erstmal mehr Spieler ins Random PvP bekommen, bzw. überhaupt erstmal für PvP begeistern.
Dafür müssen Hyrden und Frustmomente abgebaut werden.
Das du, Fistus, ich und die meisten anderen (viele sind es ja nicht mehr) die hier noch ins PvP Forum schauen, kein Problem damit haben Weekly/Daily PvP Quest zu beenden ist doch logisch. Du spielst seid 10? (hattest du gesagt?) Jahren hier PvP, und ich spiele PvP hier seitdem es dieses Spiel gibt.
Jetzt geh ich aber mal rein hypothetisch davon aus, ich bin neu im WoW PvP. Spiele vieleicht schon seid Jahren PvE hier, konnte mich aber nie für WoW PvP begeistern.
Nun gibt Blizzard mir den Anreiz mal ins PvP reinzuschauen, indem sie wie im PvE auch Quests starten.
Gewinne 4 Schlachtfelder.
Ich meld mich für die 40iger BGs an, weil ich weiß das ich wenig Erfahrung habe, und mich dort in der Masse etwas verstecken kann.
Dann hast du das Pech auf der Seite zu spielen die gerade jedes BG verliert. Du spielst 2 Stunden PvP am Abend verlierst 5-6 BGs weil du Pech mit den Mates hast bzw. selbst als Anfänger eher das 5te Rad am wagen bist.
Schaust dann in den Questbuch, und dort steht immernoch: Gewinne 4 Schlachtfelder 0 von 4.
Es mag sicher Leute geben die sich jetzt durchbeißen und am nächsten Tag wieder anmelden. Gebe es die nicht, würd es wahrscheinlich kein PvP mehr in dem Spiel geben.
Aber der überwiegende Teil der Menschen, wird nach so ner Erfahrung nicht wieder anmelden. Und lieber weiter PvE Spielen, wo er mit ziemlicher sicherheit seine Belohnung bekommt.
Und mit den anteiligen Eroberungspunkten sieht es ähnlich aus. Mal abgesehen von eigentlichen Sportsgeist, und dem Spaß am gefecht.
Welche Sin macht es Spieltechnisch in nem BG zu bleiben oder zu kämpfen wo man im unterlegenem Team spielt?
Es gibt keinen! Das Effektivste ist nicht nen langer harter (und für mich Spaßiger) Kampf, sondern ne schnelle Niederlage und mehr Glück im nächsten Match.
Und das ist einfach Mist, das kämpfe muss in belohnt werden. Und anteilig Eroberungpunkte wären eine gute möglichkeit.
Den ein 1499 zu 1500 Arathibecken (erst vorgestern gehabt), war einfach ein mega geiles BG, und sollte nicht für das verlierer Team wie ein 0 zu 1500 gewertet werden.
Ich denke das diese änderung auch zu weit weniger Frust führen würde. Es gibt halt ziemlich viele Spieler, die spielen kein Rated PvP aus welchen gründen auch immer. Ihre Sache.
Und Boostign, Trolling, AFK Leeching. Ja mag sein das man solchen Sachen damit Theoretisch die Tür öffnet. Aber gebe es mehr als genug möglichkeiten gegen vorzugehen, WENN man es den wirklich wollte.
Aber gerad im falle vom AFK Leeching halte ich die Sache unbegründet. In ner Ration von 1 vs 3.
Weekly Quest: Gewinne 15 BGs, Siege zähle 3 Fach.
Da wird kaum einer von anfang an ins BG gehen und sich sagen ich leeche jetzt eben 15 Epic BGs für die Quest. Das wäre allein durch die Wartezeiten nen Zeitansatz von mehreren Tagen um 15 Bgs durchzuleechen.
Und wenn es doch so Leute gibt (einige wenige sicher) und das ganze überhand nimmt, gibt es wie gesagt möglichkeiten. AFkler schneller zu entfernen, abschreckende Strafen einzuführen. Was auch immer.
Um das PvP zu beleben musst du natürlich auch Leute wie uns zufrieden stellen. Leute die lange PvP spielen, und die halten musst. Das ist richtig, dafür brauch es neue Spielmodi, mehr Belohnungen etc. was auch immer uns dazu treibt weiter PvP zu spielen.
Aber damit hilfst du dem PvP nicht, was du brauchst sind neue Leute, oder alte Leute die wiederkommen.
Ne Niederlage fühlt sich immer Schlecht an, soll sie auch, ist ne Niederlage.
Aber hier in WoW heißt es nur Friss oder Stirb, ganz oder garnicht. Und das ist nen Luxus den du dir erlauben kannst wenn die Spielerzahlen hoch sind.
Sind sie aber nicht.
Und diese Hardcore modelle führen immer zum Spielerschwund, selbst im PvE. Deswegen ist auch so nen eigentlich großartiges Game wie Wildstar untergegangen. Weil die Hardcore Fraktion selbst eben nicht genug war um das Spiel am laufen zu halten, und für die breite Masse gab es wenig zu tun.
10 Jahren RBG. RBG gibt es erst seit Cata. Ich spiel seit Classic… denkst du nicht, dass ich auch davor PvP gemacht habe?
Ich spiel durchgehend PvP seit Beginn meines Accounts.
Ich wäre offen dafür, dass man einem Team das zwar verliert, aber hart gekämpft hat, auch eine gewisse Anerkennung zollt.
ABER… bei dieser Gleichung müsste das Report System gut funktionieren, was es nicht tut.
Blizzard hinkt extrem hinterher, wenn es um abschreckende Strafen geht. Oder einfach mal gezielt die Leute bannt, welche absichtlich reingriefen.
Doch die Strafen bleiben aus. Auch hat Blizzard Probleme, Exploit Users zu erkennen in RBG Games.
Die sehen sowas einfach in den Logs nicht.
Man kann gerne eine Belohnung für ein knappes Spiel einführen, doch dann sollte auch der Ehrenlose Buff, fürs ganze Game kleben bleiben. Einmal erhalten, kriegt man diesen nicht mehr los.
Ich könnte technisch gesehen, eine Youtube Serie anfangen, mit der Ausrüstung von Spielern als Content.
Du machst dir keine Vorstellung was sich bei der Allianz TROTZ kaufbarer Ausrüstung tummelt.
Da gibt es welche, die rennen mit 232er Items in den BGs rum. Was hat das mit den Loses zu tun?
Wenn ich jemanden sehe, der mit knapp 190k HP in ein Game reingeht, ohne sich Gedanken zum Gear zu machen, muss ich mich nicht wundern, wenn das Game schief geht. Und ich spreche hier von 10/15ner BGs. In 40er ist es egal, da macht sowas nicht viel aus.
Aber in den kleineren Spielmodis, merkst du jeden schlechtgegearten. Die können keine Base halten, keine Heilung/Schaden drücken. Also praktisch nutzlos.
Der Leser könnte sich jetzt denken, dass es richtig übel ist.
Auf der Allianzseite kann man statistisch sagen, ist bei jedem zweiten Spiel einer mit von der Partie, dessen Gearstand unter dem PvP Ilvl 340 ist.
Wie gesagt… ich könnte einfach mal eine Youtube Shorts Serie anfangen… mit den Leuten die ins BG reingehen.
Am Wochenende ist es immer besonders schlimm.
Doch wie könnte man sowas fixen? Wieso gibt es z.b kein Händler, welcher das Grüne PvP Gear verkauft?
Wieso findet man sowas im Auktionshaus? Wo bitte ist sowas Anfängerfreundlich? Ich kenne PvPler die wieder diese Season zurück gekommen sind, die wussten nicht einmal das es ein grünes Gear gibt.
Oder Craftbare Items… oder das Gear hochstufen durch die WM Items. Es gibt wieder unzählige Itemquellen, anstatt drei.
Grünes Gear - kaufbar
Ehre Gear - Währung
Eroberungs Gear - Währung
Kein Sisifus mit Craften, kein rumbasteln mit Sets. Einfach simples reingehen und farmen.
Ich z.b mache PvP und PvE. Was mir schon aufgefallen ist: Wenn ich beides mit einem Charakter mache, habe ich nur einen Nachteil. Wieso?
Die Vault.
Ich muss mich zwischen PvP oder PvE entscheiden. So ergeht es auch mit den gecrafteten Items.
Sowas nervt die PvPler ebenso. Ich vermiss die Zeit von MoP, WoD. Man hatte Waffenvz. für PvP, und PvP Macht und Abhärtung.
Capullospawn, ich weiß sehr gut was sich für Leute in den Random BGs rumtreiben. Ich hab dieses Addon allein fast 100 Ehrelevel gemacht, und ende letzter Season 4 (und 6 Chars mit Chars mit vollem Eroberungsgear gehabt, dazu nochmal 4 Chars mit nem Misch aus Eroberungs/Ehregear.
Und abgesehen von dem ersten Char, wurden diese Chars alle von 60-70 fast nur durch 10/15ner BGs gelevelt.
Wie oft ich die trauerfackel ins Gesicht gedrückt bekommen habe, die im PvE letzte Season das non+Ultra war, im PvP aber absoluter Müll kann ich nicht zählen.
Das dass GEARING System nen großes „Problem“ ist das viel einfluss aufs BG hat, weiß ich auch. Der ist zum Glück dieses Addon nichtmehr so groß wie SL/BFA, aber er ist immernoch da.
Die Frage die du dir aber stellen musst, ist folge:
Wenn du möchtest das alle ihr bestes geben, das beste Gear, Flask, Verzauberungen usw. nutzen.
WARUM dann der komplizierte weg, wie hier in WoW, mit Gear kaufen, Verzaubern usw.
WARUM dann nicht einfach wie in Guild Wars, wo alle von anfang an mit dem gleichen Gear ins BG kommen?
Warum nicht wie in MOBAs, oder Shootern wie Overwatch wo es auch kein Gear gibt?
Fürs PvP wäre das technisch gesehen das fairste und einfachste.
Ich nehm dir die Antwort mal vorne Weg. Du möchtest garnicht das alle das gleiche Gear haben. Weil eben die unterschiedlichen Gearstufen und Charackterstärken den Reiz in einem MMO PvP System haben.
Das was du aber nicht möchtest ist das die ich nenne sie mal Gearleichen in deinem Team sind. Sind sie im anderen Team, stören sie dich aber nicht.
Und generell gesehen habe ich bei dir das Gefühl du machst dir mehr sorgen darum das einige Exploiter, AFKler Leecher, Cheater whatever, etwas umsonst abgreifen könnten, als das du dir Sorgen darum machst das leute die wirklich PvP spielen wollen ihren Spaß haben könnten.
Exploiter, Cheater, AFKler, sind in jedem PvP Spiel ein Problem. Nicht nur in WoW.
Call of Duty hat damit zu kämpfen, Battelfield hat damit zu kämpfen, LoL hat damit zu kämpfen, jedes verdammte PvP Spiel hat damit zu kämpfen.
Etwas nicht einzuführen, zu ändern, weil es Leute geben wird die es ausnutzen…
Dann würde es keine PvP Spiele mehr geben.
Mir wärs recht, wenn es kein Gear Unterschied mehr gäbe. Dann hätte man mehr PvPler.
Der Skill ist immer noch ein grosser Faktor zwischen Neulingen und Alteingesessenen. Dieser kleine aber feine Unterschied würde mir genügen.
Ich brauch da nicht das Gear.
Was für mich nicht bockt sind aber zwei Tatsachen:
a) gibt es kein Gear, gibt es vorgefertigte Stats. Wenn die vorgefertigten Stats nicht die Meta Stats sind, dann ist sowas auch nur quatsch.
Siehe Legion. Da gab es Klassen, bei welchen die Stats BiS Stats waren, und bei anderen Klassen/Spezialisierungen war es der schlechteste Stat.
b) hasse ich unfaires Gameplay. Spieler die nicht fair spielen, und der Meinung sind, sich für andere schuften zu lassen, gehören nicht ins Spiel.
Auch Exploiters etc.
Blizzard macht da aber nichts.
Wenn die vorgefertigten Stats reinkommen, dann müsste es eine Option geben, wonach der Spieler seine gesamten Stats individuell auswählen kann. Also ein Reiter einführen, wo man die PvP Stats auswählen kann.
Die Leute lieben halt es auch Gear zu farmen. Es gibt ihnen das Gefühl, was greifbares zu haben. Ich kann sowas verstehen, wenn man anschaut, wie wenig normale BG Gänger an Belohnungen rausholen können.
Wie gesagt, ich will das die Leute PvP spielen.
Einfach nur random BG mit nem MMR und der Möglichkeit, die Titel (Armeeränge der Horde und Allianz) zu erspielen. Es muss nicht perfekt sein. Hauptsache, es kommt Leben in dieses Bracket.
Ja gut, aber dann gewinnt man auch nicht. Wenn sie aber daran interessiert sind zu gewinnen und ihr Rating zu erhöhen, werden sie sich fügen und das Richtige für das Team tun.
Ich vermute, es wird so sein, wer auf objectives pfeift, gewinnt nicht oft und bleibt in der Ladder unten. Umgekehrt werden objectives immer wichtiger, je höher man spielt. Im Shuffle hat man ja etwas ähnliches. Auf 1k wird kaum gepeelt, auf 3k mmr achten die Spieler auf ihre Mates und schmeißen peels und safes, weil sie wissen, dass es wichtig ist und dass es ohne nicht geht.
Ja, es wäre chaotischer als normale RBGs. Genau wie Solo Shuffle chaotischer ist als 3s. Das ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Improvisation und das dynamische Reagieren darauf, was der Gegner tut, ist gerade das, was PvP interessant und abwechslungsreich macht.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Oder man spielt ne Stunde lang Gruppenbausimulator, bevor man überhaupt ne Runde spielen kann. Ich weiß, es geht schneller mit nem Netzwerk oder einer Stammgruppe. Hatte ich mal in S1 BfA und SL, es war auch cool. Wenn du das nicht hast, ist das Aufbauen ein Graus.
Ich mach mir einfach nicht mehr die Mühe. Ich meld stattdessen mit ein zwei Kumpels random / epic bgs und brawls and und hab dort meinen Spaß.
Wie gesagt, Zugänglichkeit ist mir wichtig und dass es chaotischer wäre, als normale RBGs, macht mir gar nichts aus, darum bin ich dafür das einzuführen.
Tja, selbst Schuld, wer so drauf ist…
Man macht etwas und es klappt nicht, macht es erneut und es wird wieder nichts. Sollte man dann nicht irgendwann von sich aus auf die Idee kommen, etwas anders zu machen?
Hatten wir das nicht neulich erst? Ein Thread, in dem sich die Leute beschweren, dass sie zu oft verlieren und dass die andere Fraktion besser ist, und schaut man sie sich dann an, sieht man gleich, dass sie nicht im Ansatz ihr Potenzial ausschöpfen?
Wer sein Gear pflegt, wer sich gute Mitspieler mitnimmt, wer mit Verstand die objectives spielt, verliert auch keine 6 in Folge und ist nicht frustriert.
Es ist nicht mal unbedingt eine Frage des individuellen Könnens und der Erfahrung. Hier geht es eher um die Mentalität.
„Kann ich vielleicht etwas besser machen? Ah ja, ich könnte…“ - ist eine gute Einstellung, die dich weiter bringt.
„Alles ist unfair und doof und die anderen sind Schuld“ - Wenn du so drauf bist, dann friss Dreck, bis du deine Lektion gelernt hast.
Die Leute tun ja was, sie hören auf und spielen etwas anderes.
Wir reden hier immerhin von nem Spiel, und nicht vom Leben selbst.
Die meisten Leute wollen einfach Spaß am Spiel haben, und sich nicht irgendwo durchbeißen. Oder ihr Potenzial ausschöpfen. Das machen sie im Beruf, der Familie oder dem Sport, Aber sicher nicht hier in WoW.
Es gibt ne riesige Maße an Spielern, die haben Spaß daran Solo anzumelden.
Aber wenn man dich manchmal so hört klingt es so, als wäre es Sinvoll die Solo Anmeldung ganz abzuschaffen, und am besten nurnoch Gruppen anmeldungen zuzulassen.
Und mal ganz erhlich, ein Game braucht auch so Leute wie dich, die verbissen an die Sache rangehen und immer das beste versuchen rauszuholen. Aber es lebt vor allem von der Masse an Casual Spielern, die einfach nur ihren Spaß haben wollen.
Du begreifst es einfach nicht. Auf langer Sicht, ruiniert die Solo Que jegliche Form des PvP.
Warum denkst du, sind gerade im 2er/3er und 10ner so wenig Gruppen unterwegs. Weil kaum mehr Gruppen gebildet werden, die versuchen nach oben zu spielen.
Die Solo Que macht eben genau das. Die Leute können sich einem Bracket anmelden, ohne Sinn und Verstand, um einfach drauf zu zocken.
Was wenn jetzt besagte Personen Interesse haben, sich ein höheres Ziel zu setzen? Genau, dann ist es viel viel schwerer geworden überhaupt in einem der anderen Brackets hochzuspielen, weil der Casual dort nicht mehr zockt.
Du kannst froh sein mit deiner Soloque. Aber genau das ist es. Solo. In einem Online RPG Game.
Sich mit Gruppencontent auseinander setzen ist ein Bestandteil von WoW. Wenn man die „Zeit“ nicht hat um sowas anzugehen, dann kann man mit WoW eigentlich aufhören.
Das Problem ist, dass immer die Wünsche der Casuals das Game so richtig durchfi…
„Ich möchte auch gern mal ein Elite Gear haben.“
Blizzard: „Kein Ding, gibt jetzt ab 1.8 Rating.“
„Boshafte Sattel in einer Season zu erreichen ist ja soooooo schwer.“
Blizzard: „Kein Ding, gibts jetzt ebenfalls ab 1k Rating.“
Nur um mal eines klar zu stellen: ich bin nicht verbissen, ich sehe nur den Schwachsinn was die Soloque dem Game antut, und hab nicht die Rosabrille auf.
Verbissene Leute spielen aktuell bei 2k Rating im RBG rum, und ärgern sich über 10-15min Quetime.
Das grösste Problem ist der Casual, der keine Zeit für WoW hat, aber am liebsten alles kriegen möchte.
Siehste ja an den Veränderungen den letzten 6 Jahre. Immer mehr weg von Gruppen Content, mehr hin zu einem WoW was nur noch für den Egomane gestaltet wird.
Genau so auch im PvP. Das ständige rumgejammere, es sei so schwer in RBG Gruppen zu kommen.
Schon mal daran gedacht, selber zu bauen? Selber die Initiative ergreifen? Oder Arena… genau dasselbe. Oder sich einer Gruppe anzuschliessen.
Nichts anderes haben Spieler wie ich gemacht, und sich mühselig die Erfahrung erfarmt.
Nur sowas wird heutzutage noch schwerer gemacht, durch die Soloque.
Nein, man feiert, dass die Soloque reingebracht wurde, damit man schnell sein Elite Gear farmen kann und mehr auch nicht.
Die Soloque mag vielleicht overall eine nette Idee sein, aber schaut man genauer auf die Community gerade, sieht man das grosse Problem dabei:
Es ruiniert die Gruppenbildung für die anderen Brackets, weil die Leute fehlen. Die Pointe ist aber dabei:
Es wird für Casuals noch schwerer in solche Brackets reinzukommen, da dort noch weniger Casual Gruppen gebaut werden.
Btw. kein Bock jedes Mal erklären zu müssen warum die Soloque Quatsch ist. Hab was besseres zu tun mit meiner Zeit.
Letzter Beitrag von mir.
Ach und bevor der nächste Klugschei…er ums Eck kommt: Ja ich spiel atm. die Soloque, weil im RBG kaum noch Matches stattfinden.
Normalerweise kann man jede Season gemütlich sein Rating kriegen, doch nicht in dieser Season.
Zumindest wenn man nicht die Meta spielt.
Matchmaking wäre auch so ein Punkt
vor ein paar Wochen Ashran
Horde 15 Heiler und 3 MonsterTanks
Allianz 1 Heiler und 1 normaler Tank
Das Ergebnis war das im ganzen Spiel 2 Hordler getötet wurden und unser Boss starb.
Und das war keine Premade Gruppe.
Und wie oben oben erwähnt Tol Barad 40
Nö, ich bin nicht verbissen. Ich wundere mich nur über manche Leute. Im echten Leben würde man doch auch nicht hergehen und sich wundern, warum man nicht stärker wird, wenn man nie trainieren geht oder keiner körperlichen Arbeit nachgeht, aber hier hast du welche, die heulen rum, weil sie zu oft verlieren, aber an sich arbeiten tun sie nicht. Ist doch klar, was dabei rauskommt. Von nichts kommt nichts. Besonders Spaß haben sie nicht dabei, sonst wären sie nicht so frustriert.
Du redest hier von masochistischem weitermachen wie bisher oder aufhören, aber die bessere Option wäre es, die entscheidenden Dinge besser zu machen. Auch Solo sind locker 60%+ winrate drin, wenn man es richtig macht.
Ich befürchte, dann würden die Wartezeiten ins unermessliche steigen.
btw: 15 Heiler bei der Horde? Habe ich glaube ich noch nie erlebt, normalerweise hatte immer die Allianz viele Heiler und Horde, wenn es schlecht lief, überhaupt keine. Wandelt sich das grade?