Das RPG im MMORPG WoW

Liebe WoW-Fans,

ich möchte diesen Thread erstellen, weil mir etwas auf dem Herzen liegt…

ACHTUNG: Dieser Beitrag richtet sich eindeutig NICHT an jene Spieler, die möglichst schnell auf die Maximalstufe aufsteigen wollen, um dann Mythic+ Dungeon für Mythic+ Dungeon durchzugrinden.

Ich spiele World of Warcraft schon sehr viele Jahre. Aber gestern ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass Retail-WoW eigentlich nur noch auf den aktuellen Content ausgelegt ist. Dabei bietet Azeroth doch so viel mehr. So viele Kontinente, so viele Gebiete, so viele Geschichten und Quests.

Kommt heute ein neuer Spieler in WoW, startet er auf einer Insel und mit lvl 10+ beginnt er mit Dragonflight, um dann inmitten der Geschichte dieser Erweiterung aufzuhören und dann TWW zu spielen, weil er schon lvl 70 geworden ist. Und was ist mit dem Rest der Welt? Was ist mit den Gebieten des Volks, das er gewählt hat? Was mit all der riesigen Welt, die wir mit Azeroth unsere digitale Heimat nennen? Klar, wir können mit jedem weiteren Charakter Chromie-Time aktivieren und anfangen, eine Erweiterung zu spielen. Aber spätestens bei Stufe 50 wird uns dann bewusst, dass wir längst Stufe 70 sein werden, bevor wir die Geschichte der Erweiterung durchgespielt haben. Und ja, wir können den Level-Stop auf Stufe 69 aktivieren, um weiterhin in der Chromie-Time zu bleiben. Dazu später mehr… Klar, wir können auf Maximalstufe jederzeit in alte Gebiete reisen und alles nachquesten - die Geschichte nacherleben - indem wir alles onehitten. Aber ist das immersiv? Ist das die Fantasy-Welt, die wir so lieben?

Oder würden wir vielmehr gegen einen Wolf im Wald von Elwynn genau so Mühe haben, wie gegen einen Wolf auf der Insel von Dorn? Würden wir einen stählernen Koloss mit einem Schlag töten (weil er in einem low-lvl-Gebiet ist), eine Biene hingegen einige Zeit lang bekämpfen, weil sie aus der aktuellen Erweiterung und Elite ist? Ich denke nicht.
Und das ist es, was mich so traurig macht. World of Warcraft hat so viel zu bieten. Warum gibt es keine Funktion, auch alte Gebiete herausfordernd zu erleben? Damit es sich wie ein RPG anfühlt, damit es sich wie eine immersive Welt anfühlt? Andere MMOs schaffen das schon seit vielen Jahren und auch in WoW scheint das System ja vorhanden zu sein.

Jetzt kommen mit Sicherheit wieder Kommentare wie: „Keine Lust die alten Mobs so ewig zu bekämpfen.“ Alles gut, das wäre doch ein optionales Feature, das man wie Chromie-Time an und ausschalten kann.
Andere werden jetzt vielleicht sagen: „Dann lass doch einfach Chromie-Time aktiv, indem du Lvl-Stop auf lvl 69 machst.“ Ja…mein Main, mit dem ich mich identifiziere und mit dem ich die Welt der Kriegskunst erleben möchte ist aber schon lvl 80. Und selbst wenn ich einen Twink dafür verwende, wird dieser irgendwann dann auch in neue Gebiete wollen, dann aber auch mal wieder in alte. Weil das in einer immersiven Welt eben so ist.

Und als kleine Randnotiz: Es wäre auch toll, endlich mehr als zwei Hauptberufe haben zu können. Ein Kräuterkunde kann mit seinen Kräutern Tränke brauen UND Schriftrollen aus den Pigmenten schreiben.

Naja… wie seht ihr das? Würde mich mal interessieren. Oder ist World of Warcraft nur noch ein Dungeon Grind? Ich vermisse wirklich die zeit, in der man sich wirklich in die Welt hineinleben konnte.

P.S. Blizzard hat wirklich viel getan, um immersiver zu werden. Charaktere mit Tiefe, Funktionen, usw. Aber ich finde das von mir angesprochene ist eines der wichtigsten Dinge und würde das Erlebnis des Spiels für viele so viel besser machen. Und es wäre optional für diejenigen, die das nicht wollen.

11 Likes

Was genau hast du denn angesprochen?
Ich meine, ich gebe dir in vielen Recht aber ein tl;dr wäre hier ganz gut :slight_smile:

Ich finde auch, dass Tutorial Island - > Dragonflight ein schlechter Start für neue Spieler ist, ganz besonders dann wenn man noch nie ein MMO gespielt hat. Zu überladen, zu viel Action und kaum nachvollziehbar warum mächtige Drachen plötzlich Hilfe von einem schiffbrüchigen Grünschnabel benötigen der noch fast nichts bedeutendes geleistet hat.

Die klassischen Startgebiete sind da immer noch um einiges passender für den Einstieg geeignet.

1 Like

Unqualifizierter Kommentar. :-1:

Es ist offensichtlich, dass es nicht um Classic gehen soll.

3 Likes

Kommen überhaupt noch neue Spieler dazu?

1 Like

Jup. Der Neulingschat zeigt das sehr deutlich.

2 Likes

Genau das ist WoW für mich. Nach jedem Patch/ AddOn Zyklus komme ich stärker und mächtiger raus!
Das ist für mich immersiv, dass meine alte Erfolge Spuren hinterlassen und Wirkung zeigen. Das alte Setboni Effekte, Azerit Traits, Legionsartefakt Fähigkeiten und was weiß ich nicht, Teil meines Charakters (Talente) werden. WoW ist immersiv, nur hat jeder eine eigene Ansicht, die man nicht bedienen kann.

1 Like

Ja.

Gerade aus der sozusagen übernächsten Generation.

So eine Art „Classic-Modus“ wäre sicher nice, so dass man quasi einen Modus aktivieren kann, um jedes Add-On im damals normalen Tempo durchspielen kann. Wirds nicht geben, weil das sicher für wenige Leute nicht rentabel wäre, daher spiel ich eben lieber Classic. :slight_smile:

2 Likes

Schon zu Zeiten von BC haben die ersten Spieler sich beklagt, dass sie neue Chars tatsächlich leveln sollten und dass es viel zu lange dauert, bis mal ein Mob in der offenen Welt down geht. Spätestens seit Cataclysm zählt in WoW nur noch das Endgame, also schon seit Ende 2010. Das ist halt der Zeitgeist. Zu Cataclysm wurde die Zeit des questens bis zum Max-Level das erste mal drastisch verringert. Ich finds zwar nicht toll, aber ich habe mich damit abgefunden. Lieber dieses WoW als gar kein WoW. Classic ist keine Alternative. Das haben wir schließlich schonmal gespielt. Und Classic fehlt außerdem etwas ganz entscheidendes: Ich liebe es neue Gebiete zu entdecken und zu bespielen. Sowas gibts in Classic nicht. Immer nur der alte Käse.

1 Like

Classic war damals doch auch nur auf den „neuen“ Content ausgelegt. Damals war halt die, mittlerweile, alte Welt neu. Dann halt BWL, AQ, Naxx.
Dann BC, WotLK, Cata usw. Alles neu, alles besser.

Ja, es wäre toll wenn Neulinge zumindest grob die ursprüngliche Reihenfolge spielen müssten. Aber macht es wirklich einen Unterschied?
Jemand, der sich für die Lore interessiert, wird es sowieso spielen. Und sich die ganzen Bücher, Videos usw gönnen.
Jemanden, den nur das Gameplay interessiert für Lore aufhalten ist auch nicht wirklich sinnvoll.

So eine Art „Classic-Modus“ gibt es bereits.
Nennt sich WoW-Classic

3 Likes

Ich selber behaupte von mir dass ich alle mir bekannten Aspekte in WoW aktiv spiele - ausser RP. Da wäre ich vielleicht ein Zuschauer aber kein Teilnehmer - will keinem seine Art zu spielen unbeabsichtigt durch Unwissenheit sabotieren.

Ich selber level liebend gerne schnell und schau mir danach alles in meinem Tempo an. Ja klar ich spiel M+, Rated PvP gehe raiden und mache mit bei der immer wiederkehrenden Itemspirale

Und ich finde mir fehlt nichts…ich kann mit meinem Mainchar überall hin und dort alles questen und erleben. Ob der Mob nun instant umfällt oder 20 hits braucht ist mir eigentlich relativ egal…ich spiele seit fast 20 Jahren WoW - ich weiß dass er früher mal mehr ausgehalten hat und alleine auch vlt nicht machbar war

Das was du ansprichst vermisse ich nicht - zumindest so wie ich deinen Text bisher verstanden habe. Danke Chromietime+Gruppensynch kann ich sogar jederzeit nochmal mit dem selben Char die selben Quests wiederholen und werde dabei runtergesynct (das könntest du auch machen mit deinem Mainchar wenn du es denn möchtest). Und in den aktuellen Erweiterungen skaliert alles bis zu einem bestimmten Punkt mit(zumindest was open World angeht)

Was ich persönlich Schade finde sind die Quests die man nur einmal machen kann(die von den verbündeten Völkern zb) oder die rausgenommen wurden(die legendary questline aus MoP und WoD zb)

Aber mal abgesehen von all dem:
Blizzard erweckt nicht den Eindruck als würden sie mit dieser Cashcow irgendwelchen nieschigen Nieschen abzudecken. Sie entwickeln für die breite Masse…je breiter die Masse(Wortspiel beabsichtigt) desto mehr Geld wird dadurch generiert.
Das sieht man generell daran wie sie mit alten Content umgehen. Quests die seit Jahren nicht gehen. Bugs die seit Jahren nicht gefixt werden. Feature die nicht sauber laufen. Es war schon ein großes Wunder dass das Pet Battle PvP System vor kurzem quasi silenced überarbeitet wurde damit es auf einmal spielbar ist.
Sie werden keine Ressourcen investieren in ein Feature, und sei es noch so klein, im alten Content oder für den alten Content wenn dadurch nicht mehr Geld generiert werden kann

Erstaunlich dass dir das als, wie du sagst, langjähriger Spieler, erst jetzt auffällt

Ein Kräutersammler macht erstmal nichts anderes als Kräuter sammeln. Ihm wird gesagt: Pflück das was so und so aussieht und bring es her dafür kriegst du xy
Wenn du anfängst Kräuter zu veredeln bist du nicht mehr der der loszieht um Kräuter zu sammeln du lässt das Leute für dich machen um deine Arbeitszeit in relevantere Dinge fließen zu lassen.
Du kannst natürlich sagen: ABER ich bin ein Allrounder…ich mach alles selber…ja okay - aber dann eben nicht mit einem Char in WoW. So sind nicht die Spielregeln.

Sieht man daran das sie Ressourcen frei haben um im Classic Startbildschirm ein Button für Ihren Shop einzufügen der 1/3 des Kopfes vom Char verdeckt aber Q und Botter egal sind.

1 Like

Ich denke man kann rational das Entwicklerteam von Classic und Retail nicht in einen Topf schmeißen
Die einen arbeiten in einer seit Jahren beendeten Umgebung und man erwartet KEINE Inovation dort und die anderen müssen die ganze Zeit neuen larifari Content rausballern damit die Masse bei Laune gehalten wird

Ich weiß nicht obs den Button gibt oder was er macht…Classic ist für mich ein komplett anderes Spiel

Dann Denkfehler besteht darin, dass der Button für den Shop ja Geld generiert.

Genau das haben wir beide doch gesagt–egal ich reg mich nur auf ^^

Hallo Vispos,
Ich hatte das mal vorgeschlagen, dass Chromie-Time mit Maximalstufe wieder auswählbar sein sollte. Weil man Gegner nicht onehitten will und weil man die Quests mit dem Main machen möchte (der aber schon Maximalstufe hat). Hier:
Chromie-Zeit mit Stufe 80 - Community / Allgemeines - World of Warcraft Forums

Empfielt sich das ingame als Vorschlag einzureichen wenn man sich das wünscht. Wenns genug machen, kommt das ja vielleicht mal.

2 Likes

Leider mußt du selbst in Retail das tun. Wenn man wirklich den Content so nach und nach machen will. Chromietime und auch der ep eliminierer kann da nur helfen. Selbst ohne Chromietime kannste das machen. Da muß man schauen wie die Levelrange der erweiterungen ist.

Hallo Lindisty!

Danke für deine Antwort. Das werde ich versuchen.

Ich habe mir selbstredend die anderen Kommentare ebenfalls durchgelesen. Aber mir scheint, dass man mit diesem Bedürfnis ziemlich alleine auf weiter Flur steht - und dass manche auch nicht wirklich verstanden haben, worum es mir geht.

Hier ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Zum Einen ist es ja schön, wenn viele Leute diese Funktion nicht möchten oder nicht brauchen. Das ist hier aber nicht Thema und eine Erweiterung des Spiels um diese Funktion würde die betreffenden Spieler auch nicht betreffen, da sie - wie Chromie Time auch - optional nutzbar wäre.

Ich sehe die angebrachten Punkte, wie bspw. das Abfarmen von low-lvl Twinks durch voll equipte PvP-Spieler im Warmode. Ich spiele selbst kaum PvP, aber könnte das nicht verhindert werden, indem der Warmode für Spieler auf der Maximalstufe einfach deaktiviert wird? Ich glaube, das wurde auch bereits kommentiert.

Ebenfalls sehe ich den Punkt, dass es natürlich im Interesse von Blizzard liegt, dass Spieler von Stufe 70-80 in der aktuellen Erweiterung und damit im aktuellen Content spielen sollen. Die Funktion könnte daher von 70-80 deaktiviert sein - oder ein EXP-Zugewinn ab Stufe 69 nicht mehr vorhanden sein, bzw. so marginal, dass es sich einfach nicht lohnt. Ausrüstung aus der Chromie-Time+ (ich nenne die Funktion einfach mal so) könnte für aktuellen Content - bzw. wenn man wieder aus der Chromie-Time+ herausgeht - auf die jeweilige Stufe der entsprechenden Erweiterung heruntergestuft werden, um zu verhindern, dass Spieler sich über alte Erweiterungen equipen.

Ich verstehe einfach nicht, warum es so eine schlimme Sache ist, wenn man auch alten Content in einer virtuellen Welt genießen möchte. Denn auch dieser Content gehört zur World of Warcraft. Und dass Blizzard alten Content einfach unter den Teppich kehrt, kann ich so nicht unterschreiben. Es gäbe keine Chromie-Time, keine Zeitwanderungen, etc., wäre dies so. Es gäbe keine Anpassungen an Legacy Raids, dass diese solo farmbar sind, die Möglichkeit alte Versionen von Instanzen (Kloster, Scholomance, Naxxramas) freizuspielen. Auch den Punkt, dass durch das Einführen solch einer Funktion Spieler den aktuellen Content nicht mehr spielen würden, sehe ich nicht. Denn ob die Spieler alten Content spielen und dabei alles Onehitten, oder den alten Content mit etwas mehr „Gegenwehr“ spielen, um das Spielgefühl und die Immersion besser zu machen, macht keinen Unterschied: Sie spielen nebenbei den alten Content, aber dennoch auch den Aktuellen.

Es wurde auch angebracht, dass man ja einfach WoW classic spielen könne. Naja. Könnte man, wenn man nur den Content von Classic, (BC, Wotlk, Cataclysm, Pandaria) spielen möchte. Aber die anderen Erweiterungen bleiben davon ausgeschlossen und je weiter die Classic Server voranschreiten, desto größer ist auch wieder die Lvl-Gap zu alten Erweiterungen und damit entsteht das selbe Problem wie in Retail. Zudem sind die Questfortschritte dann nicht mit dem Main, mit dem man sich identifiziert verbunden, sondern mit einem anderen Charakter. Und das ist ja nicht das, worauf ich mit diesem Post hinaus möchte. Und da Classic und Retail zwei eigenständige Spiele sind, bzw. voneinander abgeschlossen sind, sind auch Erfolge, Transmogs, Mounts, Spielzeuge und Pets dann auf dem Retail Charakter nicht verfügbar, wenn man sie auf Classic erspielt hat.

Danke für eure Meinungen.
Vispos

2 Likes

Ich hatte in meinem Thread (den ich verlinkt habe) nur Zustimmung und 10 Likes. Naja ist auch nicht so viel aber es ist eben ein Nischen-Anliegen.

Aber Blizzard dürfte das Ganze keine wirkliche zusätzliche Arbeit machen da das System ja schon da ist - es muss nur auf Stufe 80 auswählbar sein bei Chromie, mehr nicht.

Genau das mache ich gerade :wink:
Aber das will natürlich nicht jeder und in Retail sollte es auch gehen.