Liebe WoW-Fans,
ich möchte diesen Thread erstellen, weil mir etwas auf dem Herzen liegt…
ACHTUNG: Dieser Beitrag richtet sich eindeutig NICHT an jene Spieler, die möglichst schnell auf die Maximalstufe aufsteigen wollen, um dann Mythic+ Dungeon für Mythic+ Dungeon durchzugrinden.
Ich spiele World of Warcraft schon sehr viele Jahre. Aber gestern ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass Retail-WoW eigentlich nur noch auf den aktuellen Content ausgelegt ist. Dabei bietet Azeroth doch so viel mehr. So viele Kontinente, so viele Gebiete, so viele Geschichten und Quests.
Kommt heute ein neuer Spieler in WoW, startet er auf einer Insel und mit lvl 10+ beginnt er mit Dragonflight, um dann inmitten der Geschichte dieser Erweiterung aufzuhören und dann TWW zu spielen, weil er schon lvl 70 geworden ist. Und was ist mit dem Rest der Welt? Was ist mit den Gebieten des Volks, das er gewählt hat? Was mit all der riesigen Welt, die wir mit Azeroth unsere digitale Heimat nennen? Klar, wir können mit jedem weiteren Charakter Chromie-Time aktivieren und anfangen, eine Erweiterung zu spielen. Aber spätestens bei Stufe 50 wird uns dann bewusst, dass wir längst Stufe 70 sein werden, bevor wir die Geschichte der Erweiterung durchgespielt haben. Und ja, wir können den Level-Stop auf Stufe 69 aktivieren, um weiterhin in der Chromie-Time zu bleiben. Dazu später mehr… Klar, wir können auf Maximalstufe jederzeit in alte Gebiete reisen und alles nachquesten - die Geschichte nacherleben - indem wir alles onehitten. Aber ist das immersiv? Ist das die Fantasy-Welt, die wir so lieben?
Oder würden wir vielmehr gegen einen Wolf im Wald von Elwynn genau so Mühe haben, wie gegen einen Wolf auf der Insel von Dorn? Würden wir einen stählernen Koloss mit einem Schlag töten (weil er in einem low-lvl-Gebiet ist), eine Biene hingegen einige Zeit lang bekämpfen, weil sie aus der aktuellen Erweiterung und Elite ist? Ich denke nicht.
Und das ist es, was mich so traurig macht. World of Warcraft hat so viel zu bieten. Warum gibt es keine Funktion, auch alte Gebiete herausfordernd zu erleben? Damit es sich wie ein RPG anfühlt, damit es sich wie eine immersive Welt anfühlt? Andere MMOs schaffen das schon seit vielen Jahren und auch in WoW scheint das System ja vorhanden zu sein.
Jetzt kommen mit Sicherheit wieder Kommentare wie: „Keine Lust die alten Mobs so ewig zu bekämpfen.“ Alles gut, das wäre doch ein optionales Feature, das man wie Chromie-Time an und ausschalten kann.
Andere werden jetzt vielleicht sagen: „Dann lass doch einfach Chromie-Time aktiv, indem du Lvl-Stop auf lvl 69 machst.“ Ja…mein Main, mit dem ich mich identifiziere und mit dem ich die Welt der Kriegskunst erleben möchte ist aber schon lvl 80. Und selbst wenn ich einen Twink dafür verwende, wird dieser irgendwann dann auch in neue Gebiete wollen, dann aber auch mal wieder in alte. Weil das in einer immersiven Welt eben so ist.
Und als kleine Randnotiz: Es wäre auch toll, endlich mehr als zwei Hauptberufe haben zu können. Ein Kräuterkunde kann mit seinen Kräutern Tränke brauen UND Schriftrollen aus den Pigmenten schreiben.
Naja… wie seht ihr das? Würde mich mal interessieren. Oder ist World of Warcraft nur noch ein Dungeon Grind? Ich vermisse wirklich die zeit, in der man sich wirklich in die Welt hineinleben konnte.
P.S. Blizzard hat wirklich viel getan, um immersiver zu werden. Charaktere mit Tiefe, Funktionen, usw. Aber ich finde das von mir angesprochene ist eines der wichtigsten Dinge und würde das Erlebnis des Spiels für viele so viel besser machen. Und es wäre optional für diejenigen, die das nicht wollen.